ForumKia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Optima wird nicht mehr gebaut

Optima wird nicht mehr gebaut

Kia
Themenstarteram 2. Juli 2019 um 12:21

Hallo leute,

laut auskunft eines Händlers soll der optima nicht mehr gebaut werden, habt ihr da ne info?

Und alter optima vs neuer gibt es gravierende unterschiede?

Auch wegen euro6d temp und filter etc?

Ähnliche Themen
62 Antworten

Ab wann? Also, so lange er noch im Konfigurator ist, ist doch noch alles ok...

Halte ich spontan für ziemlich ausgeschlossen. Warum hätte man dem Optima dann erst letztes Jahr so ein ausführliches optisches und technisches Facelift geben sollen?

Themenstarteram 2. Juli 2019 um 22:52

Die Limousinen sollen nicht mehr hergestellt werden und die hybride sollen auch weg bzw. Nur noch kombies

am 3. Juli 2019 um 7:16

Ich würde auf die Auskunft eines Händler nicht viel geben.

Nur mal so von der Logik her, die Limousine, die Weltweit am meisten verkauft wird, soll eingestellt werden? Die Kombis, die es nur in Europa gibt hingegen weiter gebaut werden? Noch dazu die Hybride, die den Flottenschnitt positiv beeinflussen sollen wegfallen und dann nur noch Benziner und Diesel gebaut werden, als Kombi?:D

 

Was richtig ist, ist dass es in einigen skandinavischen Ländern nur noch die Hybride zu kaufen gibt und man dort auf die reinen Verbrenner verzichtet.

 

Kia wird den Optima produzieren, bis ein Nachfolger zu bekommen ist.

Themenstarteram 3. Juli 2019 um 8:40

Ich glaub das dene auch nicht, war bestimmt ne Masche um Preise hoch halten zu wollen.

am 3. Juli 2019 um 9:07

Ich weiß nicht ob man Preise hoch hält, wenn man sagt, dass der Wagen bald zum alten Eisen gehört.

Ich verstehe die "Aufregung" nicht. Mit der Preisliste vom 15.04.2019 gibt es in DE nur noch den Kombi und keine Limousine mehr - egal ob normaler Optima oder Plug-In Hybrid.

Denke eher das liegt daran das bei der Limousine der Nachfolger in den Startlöchern steht

https://carbuzz.com/.../this-is-what-the-new-kia-optima-will-look-like

Moin Ich habe gestern die Aussage von meinem Händler erhalten "Im September geht der letzte Optima vom Band." Ob es nur den Kombi betrifft konnte er mir nicht sagen. Die Info kam am 16.08.2019 im Autohaus an.

Also meine letzte Information ist, dass man in Deutschland den Optima PHEV zu Gunsten des kommenden Ceed SW PHEV eingestellt hat, da dieser dann den recht geringen Verkaufszahlen auch noch das Wasser abgraben soll.

Beim normalen habe ich noch nichts in diese Richtung vernehmen können.

Also schaut man auf die Verkaufszahlen vom Optima /K5 in Europa- Asien - USA , so werden da jährlich um die 150000 Stück verkauft. Warum sollte man den Bau dann einstellen ?

Das wüsste ich auch nicht, jedenfalls nicht bevor der Nachfolger auf dem Markt ist.

Hier stellt ja anscheinend nur Kia Deutschland den Verkauf des PHEV ein, in Dänemark ist es genau anders herum, da bekommt man nur noch den PHEV.

Sicherlich ist der Verkauf in Europa eher wenig, aber in den USA sind die Optima Modelle sehr begehrt.

Ich wollte Anfang September einen GT bestellen. Konnte leider nicht mehr bestellt werden, letzte Bestellmöglichkeit war der 27.08.2019.

 

Auch auf der Kia Webseite liest man, dass es nur noch begrenzten Bestand des Optima gibt.

 

So muss ich wohl meine Entscheidung für den Optima nochmal überdenken.

Wenn Du noch Interesse hast, dann schau mal in den nächsten Wochen nach Neuwagen die abverkauft werden oder schau mal beim Importeur.

Auch Tageszulassungen sind zu finden. Ausstattung ist meistens alles drin, geht entsprechend nur um die Farbe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Optima wird nicht mehr gebaut