ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Optikpaket schwarz

Optikpaket schwarz

Audi RS5 8T & 8F, Audi S5 8T & 8F, Audi A5 8T Sportback, Audi A5 8F Cabriolet, Audi A5 8T Coupe, Audi
Themenstarteram 14. September 2008 um 8:36

Hallo!

Nachdem die Suchfunktion nicht weiterhelfen konnte, habe ich mir erlaubt einen neuen thread aufzumachen.

Da ich meinen A3 gerne durch einen A5 ersetzen möchte, habe ich mich schon sehr gewissenhaft durch den Konfigurator gearbeitet.

Soviel steht schon mal fest: Weiß soll er werden und den 180 PS 2,0 ltr tfsi Motor bekommen. Diese Motoriseirung ist für meine bessere Hälfte ausreichend! ;)

Nun zu meinem Problem:

Mich stört das Glanzpaket und ich würde am liebsten das Optikpaket schwarz bestellen, welches aber leider nicht verfügbar ist...

Laut Aussage meines Händlers ist in absehbarer Zeit auch von Audi ein solches Feature nicht geplant.

Weiß jemand von Euch, ob das Fahrzeug in Österreich oder der Schweiz ohne serienmäßiges Glanzpaket ausgeliefert wird und kennt ggfs. den Bestellcode?

Vor einem Jahr hatte ich dasselbe Problem mit der Bestellung meines Q7s. Das Glanzpaket ist in D serienmäßig gewesen, allerdings nicht in Ö und CH. Durch die Eingabe des `Alpenbestellcodes´ lief dann meine Q tatsächlich ohne Chromleisten vom Band. Mittlerweile kann man das Chrompaket bei der Q in D zumindest abbestellen.

Wenn es die Option `Abbestellen des Chrompaketes´ nicht gibt, bleibt nur noch das Umrüsten mit schwarz gepulverten Chromleisten. Den Kühlergrill schwarz zu lackieren stellt ja kein Problem dar.

Hat jemand von Euch schon mal Hand an die Fensterumrandungen gelegt?

Grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Fridaydexter

S5 mit schwarzem Grill

bei weiss finde ich aber das chrom schöner!

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten

Zitat:

Weiß jemand von Euch, ob das Fahrzeug in Österreich oder der Schweiz ohne serienmäßiges Glanzpaket ausgeliefert wird und kennt ggfs. den Bestellcode?

Die Fahrzeuge für die Schweiz haben alle das Glanzpacket als Serienausstattung.

Gruss ROYAL_TIGER

Zitat:

Original geschrieben von hillebub

Hallo!

......

Hat jemand von Euch schon mal Hand an die Fensterumrandungen gelegt?

Grüße

Mit schwarzer Lackfolie geht das ganz prima. Die Folie ist die gleiche (nur in schwarz) mit der auch Taxen beklebt werden (dann aber in hellelfenbein).

In den Betrieben die die Taxen bekleben gibt es auch schwarz glänzende Lackfolie.

Ich habe das bei zwei Chromleisten bei meinem BMW Cabrio auch gemacht.

Sollte ich mir ein A5 Cabrio bestellen und Audi wieder den gesamten Windschutzscheibenrahmen in Chrom oder Alu ausführen, kommt da auch sofort schwarze LAckfolie drauf. :D

Grüße

Peter

Themenstarteram 14. September 2008 um 11:04

@ Perly

Darüber habe ich auch schon nachdedacht...

Ein ganz schwarzer A5/S5 cabrio mit titangrauen Felgen liegt mir auch in der Nase!:D:D

Müssen die Leisten vor dem Folieren demontiert werden, ober geht das auch so?

Prinzipiell kann ich nicht verstehen, warum es bei manchen Modellen das scharze Optikpaket gibt und bei anderen nicht!:confused:

Grüße

Ich finde, schwarzer Lack in Verbindung mit den Titanfelgen sieht nicht so gut aus. Zu einem dunklen Auto gehört das Glanzpaket und helle Felgen. Wenn Du, wie Du in Deinem ersten Beitrag hier im Thread schreibst, einen weißen A5 möchtest, ist die Kombination ohne Glanzpaket und mit dunklen Felgen ein klasse Blickfang. Wenn ich mir einen A5 kaufen würde, würde es mich auch ärgern, dass es das Optikpaket nicht für das Modell gibt.

...die Chromdinger stören mich auch, habe mich mit der Umrandung aber schon fast abgefunden... wie geht denn das mit den Folien genau? Wo kriege ich die her? Wie verhindert man Faltenbildung in den Kurven?

...wegmontieren und lackieren ist laut Garage eher problematisch/unmöglich...

Zitat:

Original geschrieben von grimey

...die Chromdinger stören mich auch, habe mich mit der Umrandung aber schon fast abgefunden... wie geht denn das mit den Folien genau? Wo kriege ich die her? Wie verhindert man Faltenbildung in den Kurven?

...wegmontieren und lackieren ist laut Garage eher problematisch/unmöglich...

Wo´s die Folien gibt? Hatte ich oben schon geschrieben. Ansonsten hilft Google.

Die Folien lassen sich auch in Radien verkleben. Immerhin können damit auch ganze Karosserien beklebt werden. Im Zweifel hilft ein Fön.

Demontieren der Leisten oder nicht hängt IMHO vom Einzelfall und dem Geschick des Ausführenden aus. Ich habe bei mir (BMW E46-Cabrio) die Leisten nicht demontiert. Leichter ist es wenn angrenzend eine Gummileiste überlappt und man die etwas anheben kann, so daß der Ansatz unter der Leiste ist.

Die verklebte Folie ist später von schwarzem Lack nicht zu unterscheiden.

Wenn man sich das selbst nicht zutraut, dann ist ein Betrieb der professionell Taxen beklebt eine gute Idee. Für Länder in denen die Taxen nicht hellelfenbein sein müssen (z.B. IMHO Schweiz) müsste man evtl. die Folienhersteller nach Montagebetrieben fragen.

Grüße

Peter

gruß aus mainz nach kreuznach ;) laut meinem freundlichen soll das optikpaket schwarz Q1.2009 aufm Markt erscheinen!

Themenstarteram 14. September 2008 um 16:55

Zitat:

Original geschrieben von pad2k

gruß aus mainz nach kreuznach ;) laut meinem freundlichen soll das optikpaket schwarz Q1.2009 aufm Markt erscheinen!

Gruß zurück!!:)

Na das sind ja mal gute Nachrichten!

Kannst Du mir eventuell sagen, ab wann das ganze bestellbar ist?

Werde parallel auch noch mal bei meinem Händler nachfragen!

Danke!

Gruß,

hillebub

Ne kann ich dir leider keine Auskunft geben, da mein Freundlicher jetzt erstmal 3 Wochen im Urlaub ist. Ich hatte das Thema Optikpaket schwarz vor ca. 2 Wochen mit ihm  besprochen :)

 

Ich meine sogar deinen Q7 zu kennen.. :P

Themenstarteram 15. September 2008 um 6:45

Zitat:

Original geschrieben von pad2k

 

Ich meine sogar deinen Q7 zu kennen.. :P

... ist zwar ot, aber meine Kuh ist ganz in schwarz, ohne chrom, etwas tiefer, mit den originalen 21" in vollpolierter Ausführung behuft... und läuft im Raum KH!:D

Grüße von der Nahe,

hillebub

Achte einfach mal auf nen schwarzen Mercedes-Benz mit amtl. Kennzeichen MZ-PF500 ;o) und ab anfang nächstes Jahr MZ-PF 350 :)

Themenstarteram 14. Oktober 2008 um 10:11

Es gibt was Neues zu dem Thema:

Laut Aussage eines Freundlichen Mitarbeiters der quattro GmbH ist man in der Tat an der Bestellbarkeit des Optikpaketes dran, es gibt aber keine verbindlichen Termine - trotz entsprechender Nachfrage!

Mit anderen Worten - Innerhalb des nächsten halben Jahres wird es nichts Verbindliches zu diesem Thema geben.

Ich habe mir die Angelegenheit auf Wiedervorlage gelegt und werde Ende des Jahres erneut mit der quattro GmbH telefonieren.

Man teilte mir aber mit, dass man sehr gute Erfahrungen mit Folierungen der Chromleisten gemacht hätte. Diese würden im eingebauten Zustand beklebt werden.

Von einem Ausbau und einer anschließende Pulverbeschichtung der Leisten, rät man mir ab. Probleme bereiten die hinteren Seitenscheiben...

Die Tatsache, das Optikpaket schwarz nicht bei allen Modellen anzubieten, entbehrt jeglicher Logik!

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von hillebub

Es gibt was Neues zu dem Thema:

Laut Aussage eines Freundlichen Mitarbeiters der quattro GmbH ist man in der Tat an der Bestellbarkeit des Optikpaketes dran, es gibt aber keine verbindlichen Termine - trotz entsprechender Nachfrage!

Mit anderen Worten - Innerhalb des nächsten halben Jahres wird es nichts Verbindliches zu diesem Thema geben.

Ich habe mir die Angelegenheit auf Wiedervorlage gelegt und werde Ende des Jahres erneut mit der quattro GmbH telefonieren.

Man teilte mir aber mit, dass man sehr gute Erfahrungen mit Folierungen der Chromleisten gemacht hätte. Diese würden im eingebauten Zustand beklebt werden.

Von einem Ausbau und einer anschließende Pulverbeschichtung der Leisten, rät man mir ab. Probleme bereiten die hinteren Seitenscheiben...

Die Tatsache, das Optikpaket schwarz nicht bei allen Modellen anzubieten, entbehrt jeglicher Logik!

Grüße

Schade eigentlich. Mein A5 kommt "leider" schon bevor sich da was getan hat. Hab mich aber jetzt damit abgefunden die Chromteile bekleben zu lassen.

Also den Grill will ich erstmal lackieren lassen, da dass wohl günstiger ist als den vom 3.0 l zu bestellen. Nur leider weiß ich nicht wer bei mir im Umkreis solche Folienarbeiten macht. Wie nennen sich solche Betriebe?

Meint ihr es ist auch möglich die Lüstungsgitter um die Nebelscheinwerfer bekleben zu lassen? Weiß nicht ob das auf Kunststoff machbar ist.

Themenstarteram 15. Oktober 2008 um 7:14

Gitter mit Folie bekleben, egal ob Kühlergrill oder Lüftungsöffnungen, geht technisch nicht!

Diese Teile lassen sich lediglich im Wassertransferdruck beschichten, um z.B. Carbonoptik zu erzeugen.

Ich spreche hier lediglich davon, einzelne Chromleisten zu folieren, wie die Fenstereinfassung und die Chromspange um den Kühlergrill.

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen