Optikpaket schwarz Plus

Audi A6 C8/4K

Hi!
Neuerdings gibt´s es im Exterieur die Option "Optikpaket schwarz Plus" für 800€ (anstatt dem normalen Optikpaket schwarz für 600€). Enthalten sind die schwarzen Ringe vorne und hinten. Diese gibt es aber auch im "Zubehör" am Ende des Konfigurators für je 43€, höchstwahrscheinlich zum selber wechseln/aufkleben.
Haltet ihr die knapp 120€ extra für die Montage ab Werk für angemessen?

43 Antworten

Das mit der Waschanlage kann ich so nicht bestätigen, da meiner nur die Handwäsche genießen darf. Und da ist es ja auch.
Am Grill und an der Leiste hinten ist Absolut nichts.

Naja von Luft und Regen geht die Farbe sicher nicht ab. Da muss schon ne mechanische Einwirkung stattfinden. War das einfach schon vor dem Kauf (da gebraucht) vorhanden? Eventuell hat der Vorbesitzer auch nur mit Edding und Co den Abrieb kaschiert.

Es sind halt die Kanten und jeder Lackierer kann dir Bestätigen, dass an diesen der Lack immer sehr Dünn ist, verstehe nicht warum die Leisten von der Qualität nicht mehr so sind wie zb damals beim 4b Modell, da gab es so was nicht.
Und beim 4f hatte ich das auch nicht.

Ja, das ist schon korrekt, dass der Lack da potenziell dünner ist aber von allein gehts trotzdem nicht ab. Beim meinem letzten wurde beim Polieren nicht drauf geachtet und dadurch der Lack an so ner Kante abgeschliffen. Und beim Service geht das Auto ja auch durch die Waschanlage.

Ähnliche Themen

Einspruch!
Gewaschen wird nur wenn der Kunde das möchte.
Ich sage zb immer, nicht Waschen, da Keramikversiegelt!

Also, mein S7 war noch nie in einer Waschanlage. Ich wasche das Auto immer von Hand und bei mir wurden die Leisten schon 2x ausgetauscht. Auch beim jetzt 3. Satz ist an den Kanten schon der Lila Farbstich ersichtlich. Der Lack geht also definitiv durch äußere Umwelteinflüsse ab. Ob das jetzt das UV Licht o.ä. ist weiß nicht. Bei mir wurde nicht poliert und es wurden auch die Leisten nicht mechanisch beansprucht.

Gibt eine TPI dazu.... Und ja durch UV strahlen höchstwahrscheinlich an den dünnsten stellen, gelesen zu haben

Komisch, dass das UV-Licht nur an den Seitenscheiben sein Unwesen treibt. Die Leisten am Heck sind ja genauso kantig.

Wenn ich das so lese, spare ich mir den Tausch der Leisten an den Seitenscheiben und lasse folieren

Ist wahrscheinlich nachhaltiger.

Für den Preis kann ich wahrscheinlich 5x im Autoleben folieren lassen. 😁

Eigentlich müsste es bereits einen verbesserten Produktionsprozess geben, so dass es nicht mehr auftreten sollte. Hier die dazugehörige TPI.

Technische Produktinformation Vorgangs-Nr.: 2060142/9
Verfärbungen an den schwarzen Zierleisten außen
Freigabedatum 18.10.2023

Kundenaussage / Werkstattfeststellung
An den schwarzen Zierleisten außen (Zierleisten im Optikpaket schwarz) gibt es rötliche/lila, manchmal auch graue oder metallische, Verfärbungen.

Technischer Hintergrund
Aufgrund einer Spezifikationsabweichung ist die UV-Beständigkeit der Lackierung nicht optimal gegeben.

Serieneinsatz
Korrektur des Prozesses

Maßnahme
Entspricht das Beanstandungsbild den nachfolgenden Fotos, können die betroffenen Bauteile analog den
Gewährleistungsrichtlinien getauscht werden.
Bitte erstellen Sie unbedingt aussagefähige Fotos zur Dokumentation!
Eine Schadensteilversendung ist nur bei auf Anforderung durch SAGA 2 erforderlich!

Eine Frage an alle die das Optikpaket von Werk aus haben. Ist die Abschlussleiste im Kofferraum beim Avant dann auch in schwarz? Oder bleibt die in Chrom?

Meine ist Chrom.

Zitat:
@Milfrider schrieb am 28. Mai 2025 um 22:35:37 Uhr:
Eine Frage an alle die das Optikpaket von Werk aus haben. Ist die Abschlussleiste im Kofferraum beim Avant dann auch in schwarz? Oder bleibt die in Chrom?

Die Abdeckung Ladekante ist immer Nirosta.

Deine Antwort