ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. OPS optisches Parksystem - Langes booten des RNS lässt mich ops nicht nutzen

OPS optisches Parksystem - Langes booten des RNS lässt mich ops nicht nutzen

Themenstarteram 18. November 2009 um 19:37

Hy, habt Ihr auch das Problem, dass das RNS 510 (RNS510) oft lange nochfährt und man eigentlich in dieser Zeit ausparkt und dann das OPS gerade nicht nutzen kann. Nervt echt, denn grade da sollte ich es haben, aber das RNS braucht halt am morgen immer seine Zeit. Kommt jedesmal der VW Welcome Bildschirm.

 

Weiß einer Abhilfe?

Beste Antwort im Thema

Klasse ;)

Irgendwann setzen wir uns ins Auto und müssen erstmal 2 Minuten warten, bis der Motor startet, weil die Bordsysteme erst hochfahren müssen.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Zitat:

Weiß einer Abhilfe?

Ja, warten!

Geht nicht anders!

Entweder nach Gehör fahren, was mit dem Parkpiloten auch geht, oder durch die Scheiben gucken.

Bei meinem RNS klappt das aber besser.

Ich laufe zum Auto, mache es auf, setze mich rein, starte den Motor, lege den Rückwärtsgang ein und dann geht das OPS an, wobei andere Sachen wie Navigation noch nicht gehen und noch beim booten sind.

Einfach mal das Auto per FFB früher aufmachen, da meines Wissens da schon das RNS mit den Vorbereitungen beginnt.

FW aktualisieren

mit der 2660 geht es schon schneller, aber noch gibt es die nicht offiziell

Klasse ;)

Irgendwann setzen wir uns ins Auto und müssen erstmal 2 Minuten warten, bis der Motor startet, weil die Bordsysteme erst hochfahren müssen.

Zitat:

Original geschrieben von Driver54

Klasse ;)

 

Irgendwann setzen wir uns ins Auto und müssen erstmal 2 Minuten warten, bis der Motor startet, weil die Bordsysteme erst hochfahren müssen.

Naja, wenn Euch die Optische Anzeige abhält vom losfahren....:rolleyes:

Also mich nervt das auch.

Da kauft man sich für teuer Geld eine Rückfahrkamera und muss dann bei jedem losfahren ersteinmal warten bis dieses dumme RNS510 hochgefahren ist.

Das geht gar nicht.

Beim Probewagen fiel mir das auch auf und genau solche Dinge nerven mich tierisch -bei mir geht das ziemlich schnell so : ZV auf, reinsetzen + anschnallen und losfahren.

Da kann ich lange Ladezeiten überhaupt nicht gebrauchen.

Ich habe kein Navi in meinem CC , das RCD 510, und da fluppt das einwandfrei.

Wo soll das enden?

Alles Spielzeug auf das sich mancher verlässt und dann ist man verlassen.

Das gilt z.B. für den Parkpiloten:

1. Bsp. meine Frau setzt den Passat rückwart auf eine Mauer

2. Bsp. eine entfernte Nachbarin fährt mit seiner M-Klasse rückwärts in unseren Passat.

Beide Autos haben Parkpilot. Man verlässt sich auf die Technik und denkt man könne abschalten.

Oder liegts an der Frau am Steuer?

Und ja, nach dem 2 minütigen Booten kommt dann irgendwann vor dem Losfahren noch eine Checkliste zum abarbeiten, das ist im Flugzeug nicht anders.

 

 

 

 

Eindeutig Frau ;)

Ich bin von einen Octavia II auf Passat umgestiegen und dagegen ist OPS vom Passat extrem langsam. Ich finde, dass die Warntöne verzögert reagieren. Somit muss ich wesentlich langsamer rückwärtsfahren, damit sich das Warnsignal auf den aktuellen Abstand einstellt.

Die Rückfahrkamera ist echt ein Witz. Ich bin meist schon längst wieder Vorwärtsgang ohne je ein Bild gesehen zu haben. Leider habe ich Kessy, weshalb wohl das RNS zu wenig Zeit zum hochfahren bekommt. Das Betriebsystem basiert bestimmt auf Windows bei dem der Startbildschirm in der Registry geändert wurde.

Viele Grüße,

Reik.

Das nervt alles schon, ich bin auch zeimlich schnell beim einsteigen und losfahren, da nervt es schon dass man das Auto anmacht dann pipt erst mal touch adapter das Radio geht dabei auf stumm, dann pipt der PA usw , also mich nervt das ehrlich. Hatte letzt nen neune A6 als Leihwagen , da basiert ja das Betriebssystem wirklich auf windows und da ist es tatsächlich so wenn mal etwas an den Anzeigen oder am Navi oder Radio spinnt, einfach ausmachen und wieder anmachen dann gehts meist wieder , mich erinnerte das aber ganz stark an meinen Rechner zu Hause, da könnt ich auf der Sau davon......

Themenstarteram 19. November 2009 um 19:29

Zitat:

Original geschrieben von Homie777

Bei meinem RNS klappt das aber besser.

Ich laufe zum Auto, mache es auf, setze mich rein, starte den Motor, lege den Rückwärtsgang ein und dann geht das OPS an, wobei andere Sachen wie Navigation noch nicht gehen und noch beim booten sind.

 

Einfach mal das Auto per FFB früher aufmachen, da meines Wissens da schon das RNS mit den Vorbereitungen beginnt.

Glaub da haste echt Recht. Wenn man beim Hinlaufen an die Karre schon mal frühzeitig via FFB aufmacht, dann ist das Ding echt schneller gebootet und auch der VW Welcome Schirm kommt nicht mehr!

 

Thomas

Laut Ausssage enes Users im Thread der FW 2660 zum RNS510 ist das Betriebsystem ein Linux-Derivat.

Da gibt es mindestens 2 Spezis die die FW disassemblieren und das offensichtlich ganz gut drauf haben.

Gruß Rolf

Hätte ich auf vermutet, da das System kein STRG+ALT+ENTF Tasten hat ;)

Man müsste mal die Platte an einen PC anschließend, dann sollte doch recht schnell klar sein, was da drauf läuft.

Viel Grüße,

Reik.

Ich hatte da bisher kein Problem: Wagen öffnen(Kessy), reinsetzen & festschnallen, Motor an, R-Gang rein und nach 2-3s kommt die Rückfahrkamera. Das Navi schalte ich vorher garnicht erst ein, sondern wenn ich dann ausgeparkt habe und vorwärts fahre. Dann habe ich auch keinen VW-Eröffnungsbildschirm. Den bekomme ich nur, wenn ich ohne Zündung das Navi einschalte. Das dauert dann etwas länger.

Den OPS kann man auch per Taste aktivieren(mache ich z.B. immer dann, wenn ich vorwärts in meine enge Garage fahre, der CC ist auch nach vorne rechts leider nicht besonders übersichtlich).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. OPS optisches Parksystem - Langes booten des RNS lässt mich ops nicht nutzen