Opel Zafira Tourer Diesel_Scheinwerfer links Tageslicht defekt
Hallo Leute, bei meinem Opel zafira tourer 2.0 cdti diesel automatik Baujahr 2013 ist das Tageslicht defekt. Gleich mal hin zu Opel und wollte die Birne wechseln lassen. Antwort vom Opelhändler kann nicht gewechselt werden. Ist eine LED verbaut die man nicht wechseln kann. Wow, erstmal tief Luft geholt. Aussage vom Händler musste dir einen neuen Scheinwerfer komplett links kaufen. Mit Einbau und Schweinwerfer ca. 250,00 Euro. Was für ein Schwachsinn. Hat jemand ein ähnliches Problem gehabt ? Gibt es eine andere Lösung ? Habe mal ein Bild das zu angeheftet. Über eine Antwort würde ich mich freuen. Danke
15 Antworten
Glück gehabt. Bei manchen Scheinwerfer sind die Steuergeräte wechselbar. Die Werkstatt muss sich nur darum kümmern. Bei neueren Scheinwerfern sind mehrere Steuergeräte verbaut. Da ist es dann kompliziert. Der Scheinwerfer kommt während der Herstellung auf eine Prüfstrecke. Dort wird er kalibriert. Abweichungen aus der Produktion werden so ausgeglichen. Gerade bei LED sehr wichtig, um die geforderten Parameter einzuhalten. Es ist ja kein statischer Lichtkegel auf der Strasse, sondern die Ausleuchtung der Fahrbahn ändert sich permanent, je nach Gegebenheiten. Bsp.: vor dem Auto fährt plötzlich ein Radfahrer. Die Steuerung könnte den Radfahrer aussparen(aus dem Licht) oder massiv anstrahlen. Richtet sich alles nach Vorgaben des Kunden. Es lässt sich sogar das Logo des Autoherstellers auf die Strasse "werfen".
MfG