Opel Zafira Tourer 1.6L CNG/Benzin Hybrid; Zahnriemenwechsel vergeigt? Regressionsansprüche?

Opel Zafira C Tourer

Hallo in die Runde,

habe mir vor etwas mehr als einem Jahr einen Opel Zafira Tourer (EZ 05.2018) in Taxiausführung und mit CNG/Benzin-Hybrid-Antrieb für nen relativ schmalen Taler gekauft.
Bis auf die Tatsache das man mich bei so einem Modell auf ein paar Eigenheiten hätte deutlicher hinweisen können alles in allem ein schickes Auto im guten Zustand.
Klar Taxi: viele Kilometer runter (übernommen bei etwa 570.000 Km) aber immer checkheft-gepflegt von Opel-Vertragswerkstatt. Entsprechend immer mit Taxi-TÜV, der noch etwas gründlicher sein soll als der TÜV für ein Privatfahrzeug.
Zahnriemenwechsel alle 120.000 - 150.000km. Letzter Wechsel 20.11.2023 bei 559500 km.
Nun ist mir bei ca. 598.000 km die Achse/der Bolzen des hinteren oberen Riemenrades weggebrochen.
(siehe Bild)
Das ganze geschah aber nicht mitten in der Fahrt sondern beim Abschalten oder starten des Motors auf einem Parkplatz.

Die Werkstatt (eine andere als die Vertragswerkstatt meint trotzdem Totalschaden (klar Ventile und Kolben sind beim Startversuch nicht synchron gelaufen, in der Regel also Ventile etc. Schrott), hat aber anscheinend nicht viel Ahnung von Gas-Autos. Werkstatt hat auch Zylinderkopf nicht abgenommen um zu schauen

Daher meine Fragen:
Gibt es noch eine Chance weil bei einem CNG-Gas-Auto u.U. die Ventile anders liegen.
Habe ich Regressionsansprüche gegenüber der Vertragswerkstatt?

MFG Stefan

Zahnriemen und Rollen
5 Antworten

Zylinderkopf abnehmen kannst dir sparen, wenn der Zahnriemen übergesprungen ist.

Regressionsansprüche, keine Ahnung. Beim Zahnriemenwechsel werden die Nockenwellenräder normal nicht gelöst. Und wenn die Werkstatt da etwas vergeigt hätte glaube ich kaum das es von 11.2023 bis jetzt gehalten hätte. Bei der Laufleistung könnte es auch einfach Materialermüdung sein.

Nach der Zeit mit Sicherheit nicht.

?

Guten Tag,

das hatte ich vor 30 Jahren cirka.

Da war es die riemenscheibe am Vectra.

Alle 100 Km nachziehen mit 13er schlüssel oder meistens ist sie vorher weggeflogen.

Und das auf Montage nach Schweden.Einen ganzen Karton hatte ich dabei mit Schrauben.

Vielleicht wenn die Gasflaschen noch eine Lange betriebsdauer haben,einen neuen Motor.

Hat es auf dem Schrott oder im Netzt sicher genug.

Betriebsdauer der Flaschen ist Plus Minus Bj vom Fahrzeug plus 20 Jahre.

Kannst du in den Papieren sehen.

Danach kannst du entscheiden was du machst.

Viel erfolg

Gruss