Opel Zafira Tourer 1.6 CDTI - Fehler P118B

Opel Zafira C Tourer

Ich bekomme bei meinem Zafira Tourer 1.6 CDTI EZ: 06/2015 (Steuerkette), seit 2 Monaten den Fehler P118B.

lt. der Werkstatt (keine Opel Werkstatt)
sagt die Meldung folgendes aus:

P118B - Sensor Abgas-Feinstaub: Sensor Temperatur Leistungsvermögent

Von der Werkstatt aus sollte der Abgastemperatursensor getauscht werden:

Als erstes wurde der GM 55497866 ersetzt.
Nach 1 Woche kam der Fehler wieder.

Als zweites wurde nun der GM 55592366 ersetzt.
Nun seit 7 Tagen kam der Fehler wieder.

Wie ich in den Foren hier lesen konnte, hat keiner zum Schluss so richtig
die Info gegeben woran es nun bei Ihm gelegen hat beim Fehler P118B.

Kann hierzu jemand genau benennen was hier definitiv mit P118B defekt ist?
Meint Ihr das der Fehler beim Opel Vertragshändler eher bekannt ist und die eher den Fehler feststellen können und genauer sind als meine Freie Werkstatt?

Ich will hier ungern alle drei NOx sensoren tauschen und jede Woche einen Termin in
der Werkstatt machen lassen.

Kann man mit dem Fahrzeug auch weiter fahren mit dem Fehler bzw. ich kann den immer mal
wieder löschen?

Danke

46 Antworten

Hallo, hatte auch die Probleme. Pumpe vom EDPLO wurde getauscht. Weitere vergebliche Ursachensuche mit Reparaturen. Hat alles nichts gebracht. Ca. 1000 km nach Werkstattaufenthalt ging die Lampe wieder an. Ab ca. 140 tkm war ich es leid. Wenn die Lampe an ist tanke ich voll und fülle Liqui Moli Diesel Partikelschutz oder Super Diesel Additiv ein. Nach ca. 50 km ist die Lampe wieder aus. Habe jetzt 210 tkm runter. Der Fehler tritt bei mir nach 10 bis 15 tkm auf. Also auch mal versuchen. Gruß Hermann

Hi

Bei diesem Fehler ist es fast sicher der NOX SENSOR, wie schon vorher beschrieben.

Hab ihn bei mir bereits 2x getauscht in 5 Jahren. Kostet orginal ca. 300€ auf verschiedenen verkaufst Plattformen.

LG.

Richy

Deine Antwort