ForumZafira Tourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. Opel Zafira Tourer 1.6 CDTI - Fehler P118B

Opel Zafira Tourer 1.6 CDTI - Fehler P118B

Opel Zafira C Tourer
Themenstarteram 25. April 2022 um 9:17

Ich bekomme bei meinem Zafira Tourer 1.6 CDTI EZ: 06/2015 (Steuerkette), seit 2 Monaten den Fehler P118B.

lt. der Werkstatt (keine Opel Werkstatt)

sagt die Meldung folgendes aus:

P118B - Sensor Abgas-Feinstaub: Sensor Temperatur Leistungsvermögent

Von der Werkstatt aus sollte der Abgastemperatursensor getauscht werden:

Als erstes wurde der GM 55497866 ersetzt.

Nach 1 Woche kam der Fehler wieder.

Als zweites wurde nun der GM 55592366 ersetzt.

Nun seit 7 Tagen kam der Fehler wieder.

Wie ich in den Foren hier lesen konnte, hat keiner zum Schluss so richtig

die Info gegeben woran es nun bei Ihm gelegen hat beim Fehler P118B.

Kann hierzu jemand genau benennen was hier definitiv mit P118B defekt ist?

Meint Ihr das der Fehler beim Opel Vertragshändler eher bekannt ist und die eher den Fehler feststellen können und genauer sind als meine Freie Werkstatt?

Ich will hier ungern alle drei NOx sensoren tauschen und jede Woche einen Termin in

der Werkstatt machen lassen.

Kann man mit dem Fahrzeug auch weiter fahren mit dem Fehler bzw. ich kann den immer mal

wieder löschen?

 

Danke

Ähnliche Themen
42 Antworten
Themenstarteram 21. Juni 2022 um 11:15

Zwischeninfo:

1) TÜV - ohne Probleme durchgekommen, keine Fehlermeldung bekommen, Motorgeräusche waren vorhanden

2) Geräusch aus dem Motorraum

= Ich telefonieren schon seit Freitag bei Werkstätten in meiner Nähe rum, entweder geht keiner ans Telefon, oder man sagt mir die hätten nicht das nötige Werkzeug für Opel dafür, oder nein das machen wir nie mehr.

Bei einem bekam ich die Info - ja machen wir kostet über 800 Euro aufwärts und ich kann ihnen kein Angebot machen erst zum Schluß wird abgerechnet (kam mir schon komisch vor, obwohl er am Telefon sagte ja er hat auch jede zweite Woche einen Bmw, Mercedes, Opel wo er Ketten tauschen muss, d.h. er kennt die Preise).

So hab jetzt einen 30 km von hier Bosch Car Service - dieser macht es und kann es auch und macht es auch und will 2000 Euro !

Sind die 2000 Euro angemessen kann mir da einer Auskunft geben? Ich meine FOH will 3500 Euro (Stand letzten Freitag). Meiner steht seit Freitag auf dem Parkplatz und wird wenn dann nur in die Werkstatt gefahren.

Themenstarteram 14. Juli 2022 um 15:04

Akt. Stand:

mein Zafira kam nun nach von 8 Tagen zurück aus der Werkstatt (Bosch Car Service, Oberursel).

Aus dem Angebot mit 2.000 Euro für den Steuerkettenwechsel wurden es nun 3500 Euro.

Hinzu kam nun noch die Kupplung und das Zweimassenschwungrad und alle Dichtungen und Öle die natürlich beim Wechsel durchgeführt werden müssen.

Wahnsinnnnnn !

Und das geile ist nach zwei Tagen kam wieder mein P118B Fehler !

Tja ich hab gehofft das der was mit der Steuerkette hatte, aber ist nicht, jetzt muß ich schauen ob es wirklich die Lambdasonde (600Euro) ist oder Feinstaubsensor (400 Euro).

Themenstarteram 28. Juli 2022 um 14:11

Da ich jetzt nicht unsinnig zwei weitere Sonsoren kaufen und wechseln lassen will, hab ich morgen um 7:15 Uhr einen Termin beim Opel Händler welcher mir zugesichert hat den Fehler zu identifizieren und mitzuteilen welcher Sensor es ganz genau ist.

Ich bin gespannt auf die Rückinfo vom FOH. Ich werde danach im Forum berichten.

Hallo

Gibt es was neues zum Fehler P118B

Lg

Hallo Denis

 

Gibt es was neues bei deinem Problem P118B

Lg.

Richi

Zitat:

@DennisZafiraC schrieb am 25. April 2022 um 11:39:00 Uhr:

Bekannter Fehler

Hab alle 3 Abgastemperatursensor getauscht hat nix gebracht.

Nächste wäre der NOx sensor.

Funktioniert bei dir die Abgasreinigung ?

Mfg

Ja die funktioniert.

Ich konnte den Fehler P118B durch Tausch des Feinstaubsensors beseitigen.

Hallo!

Dieser Sensor gibt Fehler aus:

Montiert auf:

Opel Zafira Tourer C 2013/02-2019/12 P12 1,6 CDTi 1598 ccm, 100 ???, 136 PS

Opel Zafira Tourer C 2014/07-2019/12 P12 1,6 CDTi 1598 ccm, 88 ???, 120 PS

Opel Zafira Tourer C 2016/11-2019/12 P12 1,6 CDTi 1598 ccm, 99 KW, 134 PS

Bild #210494767
Bild #210494768

Hallo @v0vka super, also ist es der

Sensor mit der Nummer:

GENERAL MOTORS - 55487677 / 55501897 / 855608

OK, jetzt muß ich nur schauen wo ich am günstigsten das Teil besorgen kann.

Ich bin mit dem Zafira ca. 3000 km schon gefahren mit der Meldung bzw. die habe ich gelöscht bekommen dann ging es ca. 1 Monat gut dann kam die wieder.

Wo hast du dein Teil her? Wo befindet sich der Sensor kann man den selber tauschen? rechts unten oder links unten lt. deinem Foto zu urteilen rechts unten - Rad ab und einwenig hochstellen dann müsste es klappen oder?

LG

Das kann man so versuchen aber das klappt nur mit Glück. Bei meinem Zafira saß der Sensor so fest, dass ich am Ende den Auspuff gelöst habe und den Sensor mit dem Schlagschrauber rausgeschraubt habe. Das wäre ohne Grube oder Bühne nicht gegangen.

Grüße JK

Hallo,

Ich habe vor kurzem ein Zafira 2015, 1.6cdti gekauft. Zeit zwei Wochen, die gelbe Lampe (check engine) wurde An. Letztes Mal hat die Werkstatt Nox Sensor erneuert. Zeit gestern, lese ich in OBD gerät ein Fehler code P118B. Ich h hasse dieser Fehler. Die Werkstatt hat auvh keine Ahnung was fehler kann sein. Ich weiß nicht was ich machen soll.

Zitat:

@Moneeb schrieb am 22. Dezember 2022 um 21:44:31 Uhr:

Hallo,

Ich habe vor kurzem ein Zafira 2015, 1.6cdti gekauft. Zeit zwei Wochen, die gelbe Lampe (check engine) wurde An. Letztes Mal hat die Werkstatt Nox Sensor erneuert. Zeit gestern, lese ich in OBD gerät ein Fehler code P118B. Ich h hasse dieser Fehler. Die Werkstatt hat auvh keine Ahnung was fehler kann sein. Ich weiß nicht was ich machen soll.

Ich kann Dir nur Infos aus diesem Thread wiedergeben und zu den 2 Nox Sensoren gibt es auch 1 Feinstaub- und 1 Temperatursensor die es wohl auch sein könnten

Zitat:

@vegetas schrieb am 24. Dezember 2022 um 16:45:16 Uhr:

Zitat:

@Moneeb schrieb am 22. Dezember 2022 um 21:44:31 Uhr:

Hallo,

Ich habe vor kurzem ein Zafira 2015, 1.6cdti gekauft. Zeit zwei Wochen, die gelbe Lampe (check engine) wurde An. Letztes Mal hat die Werkstatt Nox Sensor erneuert. Zeit gestern, lese ich in OBD gerät ein Fehler code P118B. Ich h hasse dieser Fehler. Die Werkstatt hat auvh keine Ahnung was fehler kann sein. Ich weiß nicht was ich machen soll.

Ich kann Dir nur Infos aus diesem Thread wiedergeben und zu den 2 Nox Sensoren gibt es auch 1 Feinstaub- und 1 Temperatursensor die es wohl auch sein könnten

Hallo,

Danke,

Danke für die Infos,

meine Werkstatt sagt, dass es nur 1 Nox-Sensor gibt und ich habe ihm gesagt, dass die andere Werkstatt ihn bereits geändert hat. P118B Fehler kommt hin und wieder. Auch die Werkstatt scheint sich dessen nicht sicher zu sein. der Dieselverbrauch meines Autos beträgt jetzt 13,28 Kilometer in 1 Liter. Meiner Meinung nach ist der Verbrauch für 1.6 CDTI sehr hoch. Ich bin mir nicht sicher, ob dieser hohe Verbrauch an P118B liegt oder was der Grund sein kann? Irgendein ernsthafter Vorschlag?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. Opel Zafira Tourer 1.6 CDTI - Fehler P118B