ForumZafira Tourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. Opel Zafira Radiowechsel - worauf ist zu achten?

Opel Zafira Radiowechsel - worauf ist zu achten?

Opel Zafira C Tourer
Themenstarteram 1. November 2019 um 14:31

Hallo,

ich habe mir überlegt, dass ich gerne mein Navi 950 gegen ein alternatives Radio tauschen möchte, da mir die Navigationsfunktion tierisch auf die Eier geht.

Die Frage, die sich mir stellt: welche Möglichkeiten gibt es überhaupt?

Am liebsten würde ich auf eines der aktuellen Modelle mit CarPlay wechseln (z.B. R4.0) aber das hat ja angeblich einen ganz anderen Kabelbaum, insofern ist die Frage ob das überhaupt möglich wäre.

Ansonsten bliebe noch ein 2DIN Radio mit den von mir gewünschten Funktionen;

Allerdings weiß ich nicht worauf dabei zu achten ist: bzgl Lenkradsteuerung und vor allem die Fahrzeugeinstellungen (sind die dann überhaupt noch vorhanden)

Vielleicht kennt sich da jmd aus und/oder möchte seine Erfahrungen mit mir teilen.

Viele liebe Grüße!

Ähnliche Themen
13 Antworten

Ich habe einen Meriva B und ebenfalls dieses Navi. Nach langwierigen Recherchen bin ich zu dem Ergebnis gekommen, dass es sich vom Aufwand her nicht lohnt, das Gerät zu wechseln, da es ziemlich tief in das Gesamtsystem integriert ist und ein Umbau daher entsprechend aufwändig wäre.

Das Einbaukit geht leider nicht für Fahrzeuge mit Flexride Fahrwerk....ich hab jetzt mal einen Video Switcher und Android Teil eingebaut, mit USB Stick auch (Wireless) CarPlay und Android Auto fähig. Muss noch ein wenig verbessern dann sollte alles laufen wie ich es will.

Themenstarteram 7. November 2019 um 11:15

Zitat:

@kalleh schrieb am 4. November 2019 um 18:34:08 Uhr:

Das Einbaukit geht leider nicht für Fahrzeuge mit Flexride Fahrwerk....ich hab jetzt mal einen Video Switcher und Android Teil eingebaut, mit USB Stick auch (Wireless) CarPlay und Android Auto fähig. Muss noch ein wenig verbessern dann sollte alles laufen wie ich es will.

könntest du das nochmal näher erläutern? was genau ist das flexride Fahrwerk?

Themenstarteram 7. November 2019 um 11:57

Zitat:

@leonr20 schrieb am 1. November 2019 um 22:34:39 Uhr:

Hallo

Vielleicht hilft dies hier weiter

https://www.motor-talk.de/.../...android-radio-ersetzten-t6580888.html

Hey, genau sowas hab ich gesucht.

Kannst du mir nochmal verraten, ob du vor dem Einbau des neuen Radios das Alte vom Fahrzeug abmelden musstest oder rausprogrammieren musstest?

Ich war beim FOH und da hatten die nicht so den Plan, meinten aber, dass das Auto wohlmöglich nicht mehr startet, wenn man das Radio einfach ausbaut, da es so im Fahrzeug „verwurzelt“ sei.

Wenn ich dein Umbau aber richtig verstanden hab, hast du einfach den adapter genommen und ein neues Radio eingebaut. Und um etwas auf dem kleineren Display anzeigen lassen zu können, muss wahrscheinlich das große Radio samt Farbdisplay zu dem monochromen Display umprogrammiert werden, oder!?

Und was meintest du damit, dass es einige Radiohersteller gibt, bei denen man ein Kabel dazu kaufen muss?

Danke erstmal für deinen Beitrag!

Zitat:

@aspelly schrieb am 7. November 2019 um 12:15:30 Uhr:

Zitat:

@kalleh schrieb am 4. November 2019 um 18:34:08 Uhr:

Das Einbaukit geht leider nicht für Fahrzeuge mit Flexride Fahrwerk....ich hab jetzt mal einen Video Switcher und Android Teil eingebaut, mit USB Stick auch (Wireless) CarPlay und Android Auto fähig. Muss noch ein wenig verbessern dann sollte alles laufen wie ich es will.

könntest du das nochmal näher erläutern? was genau ist das flexride Fahrwerk?

Flexride laut Opel Artikel:

"Seit 2008 heißt unser Zauberwort für noch mehr Fahrspaß und Sicherheit „FlexRide“. Zunächst dem Insignia vorbehalten, hielt das mechatronische Fahrwerk mit adaptiver Stoßdämpfer-Regelung bereits ein Jahr darauf in der nächsten Astra-Generation Einzug. Mit FlexRide kann der Fahrer nach seinen eigenen Vorlieben die Fahrdynamik durch die Anwahl der Modi Standard, Sport und Tour anpassen. So reagieren im Tour-Modus die Dämpfer weicher, außerdem ist die Lenkung leichtgängiger. Im Sport-Modus wird die Dämpfung straffer, die Lenkung reagiert direkter und das elektronische Gaspedal spricht progressiver an. Dank DMC-Steuergerät (Driving Mode Control) werden bei der Fahrwerksausrichtung neben dem eingestellten Modus auch Lenkmanöver, Beschleunigungsverhalten und Straßenverhältnissen berücksichtigt."

Man hat dann noch den Sport- und Tourschalter (z.b. hier zu sehen, rechts und links vom Warnblinkerschalter: https://www.spiegel.de/.../...uem-und-durstig-fotostrecke-80606-2.html ).

In dem erhältlichen Einbaukit für Doppel-Din Radios ist leider für diese Schalter kein Platz.

Es gibt dann nur die Notlösung diese oben im "Brillenfach" unter den originaldisplay einzubauen (z.b. hier zu sehen: https://www.youtube.com/watch?...). Das gefällt mir aber nicht. Außerdem habe ich das 7" Display oben und das wäre ja dann tot.....eine Rück-/Umrüstung auf kleines Display das dann auch noch funktionert (z.b. dann it dem Lenkradadapter) hat noch niemand hinbekommen da das Opel ja umprogrammieren müsste.

Themenstarteram 8. November 2019 um 13:01

Zitat:

@kalleh schrieb am 8. November 2019 um 09:24:34 Uhr:

Zitat:

@aspelly schrieb am 7. November 2019 um 12:15:30 Uhr:

 

könntest du das nochmal näher erläutern? was genau ist das flexride Fahrwerk?

Flexride laut Opel Artikel:

"Seit 2008 heißt unser Zauberwort für noch mehr Fahrspaß und Sicherheit „FlexRide“. Zunächst dem Insignia vorbehalten, hielt das mechatronische Fahrwerk mit adaptiver Stoßdämpfer-Regelung bereits ein Jahr darauf in der nächsten Astra-Generation Einzug. Mit FlexRide kann der Fahrer nach seinen eigenen Vorlieben die Fahrdynamik durch die Anwahl der Modi Standard, Sport und Tour anpassen. So reagieren im Tour-Modus die Dämpfer weicher, außerdem ist die Lenkung leichtgängiger. Im Sport-Modus wird die Dämpfung straffer, die Lenkung reagiert direkter und das elektronische Gaspedal spricht progressiver an. Dank DMC-Steuergerät (Driving Mode Control) werden bei der Fahrwerksausrichtung neben dem eingestellten Modus auch Lenkmanöver, Beschleunigungsverhalten und Straßenverhältnissen berücksichtigt."

Man hat dann noch den Sport- und Tourschalter (z.b. hier zu sehen, rechts und links vom Warnblinkerschalter: https://www.spiegel.de/.../...uem-und-durstig-fotostrecke-80606-2.html ).

In dem erhältlichen Einbaukit für Doppel-Din Radios ist leider für diese Schalter kein Platz.

Es gibt dann nur die Notlösung diese oben im "Brillenfach" unter den originaldisplay einzubauen (z.b. hier zu sehen: https://www.youtube.com/watch?...). Das gefällt mir aber nicht. Außerdem habe ich das 7" Display oben und das wäre ja dann tot.....eine Rück-/Umrüstung auf kleines Display das dann auch noch funktionert (z.b. dann it dem Lenkradadapter) hat noch niemand hinbekommen da das Opel ja umprogrammieren müsste.

ok, danke für die Info. Da ich das nicht in meinem ZT habe, konnte ich wohl auch mit dem Begriff nichts anfangen. Allerdings ist mir gerade klar geworden, dass es ebenfalls für den LPG-Schalter dann so nicht geht. :(

Da müsste ich mir auch etwas überlegen, wobei man den so gut wie nie braucht, könnte man den schon wie bei dem Video platzieren...

Themenstarteram 12. November 2019 um 20:02

Ich hab heute folgendes gefunden:

https://rover.ebay.com/.../0?...

Kann mir jemand verraten ob das Radio im Opel Mokka identisch zu dem im Zafira CTourer ist?

Die sehen ja sehr gleich aus, aber die Frage ist, sind die auch gleich?

Vlg

Muss du probieren so weit ich weiss NEIN.....

Hier gibt es schon ein Thema "Umbau Radio" vom Zafira C !!!

Es Scheitert aber auch an der Blende die es nicht für die FaceLift Modelle gibt, angeblich hat ein Engländer es geschafft ein Umbau wo dann auch alles Bord Funktionen erhaltengeblieben sind. Wo er die Blende her hatte bleibt sein Geheimnis.....

CarPlay oder Android Car nachzurüsten würde gehen wenn man eien Blende bekommt doch auch der Geldaufwand ist dann sehr erheblich.

Tunigshops die Radios vertreiben und solche umbauten machen gibt es doch liegt man da schnell bei 1000€ für den VorFace Modell vom Zafira mit der Roten Display Amatur habe ich solche Angebote schon gesehen da gibt es auch wohl Radio Blenden.

Ich wollte auch ein anderes Radio. Aber nach über ein Jahr definitiv kein neues. Einen externen DAB Empfänger habe ich jetzt übet eine FM Frequenz.

Ich habe nachdem ich mit der Vollumrüstung auf Android (siehe

https://de.aliexpress.com/.../32765424184.html?... bzw

https://www.youtube.com/watch?v=ekyWSoPEKvc&list=WL&index=30&t=0s)

nicht zufrieden war nach einer Alternative gesucht.

Mir reicht eigentlich Android Auto für Navigation und hauptsächlich Spotify.

Dann habe ich folgendes Gerät gefunden:

https://www.icartizan.com/.../...v-output-for-any-car-monitor.html?...

(Zu beziehen hier:

https://www.realmediashop.de/...-Bluetooth-USB-Media-Player-Controller

oder

https://www.car-interface.com/vendita/en/457-carplay-android-auto-opel)

CarPlay läuft auch prima.

Ich hatte ja von der Lsailt Lösung das Touch Overlay welches mitgenutzt werden kann, oder halt so o.ä.:

https://de.aliexpress.com/.../32879681921.html?...

Den Controller habe ich an eine Halterung für den CD Schlitz geklebt:

https://www.amazon.de/.../ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o02_s00?...

Man kann auch andere/zusätzliche Controller anschliessen, z.b.

https://de.aliexpress.com/i/32999965929.html

Das Mikrofon ist neben dem Tacho eingeklemmt.

Das VideoInterface von Lsailt habe ich nicht behalten und ich bin in einem Russischen Forum auf eine Lösung gestoßen bin mit der man den Rückfahrkameraeingang aktivieren kann:

https://www.drive2.com/l/9606772/

Da ich keinen ECO habe konnte ich mir gebraucht einen Doppelschalter zulegen um das Video Umschalten zu können:

https://opel.7zap.com/ru/car/p12/p/10/4-10/

Das Rückfahrsignal habe ich unter dem Amaturenbrett bei K9 Steuergerät Karosserie X7 (Pin3 GN/WH) abgenommen.

Nachteil der Lösung ist das man die Rückfahrlinien im Menü deaktivieren muss und auch immer das gelbe Ausrufezeichen mit "Umgebung auf Sicherheit prüfen" eingeblendet ist....aber stört nicht.

Wenn ich wieder mal Zeit habe versuche ich das auch auf Arduino umzustellen (so in etwa wie hier:

https://medium.com/.../...ing-can-bus-and-how-you-can-too-b391fcea11f1),

da das Canny nur in Russland erhältlich ist....

Ich hab auch kein kurzes Video gemacht: https://www.youtube.com/watch?v=LXQYXJqAye4&t=5s

Themenstarteram 30. Juni 2020 um 20:04

Zitat:

@kalleh schrieb am 22. Juni 2020 um 20:00:04 Uhr:

Ich habe nachdem ich mit der Vollumrüstung auf Android (siehe

https://de.aliexpress.com/.../32765424184.html?... bzw

https://www.youtube.com/watch?v=ekyWSoPEKvc&list=WL&index=30&t=0s)

nicht zufrieden war nach einer Alternative gesucht.

Mir reicht eigentlich Android Auto für Navigation und hauptsächlich Spotify.

Dann habe ich folgendes Gerät gefunden:

https://www.icartizan.com/.../...v-output-for-any-car-monitor.html?...

(Zu beziehen hier:

https://www.realmediashop.de/...-Bluetooth-USB-Media-Player-Controller

oder

https://www.car-interface.com/vendita/en/457-carplay-android-auto-opel)

CarPlay läuft auch prima.

Ich hatte ja von der Lsailt Lösung das Touch Overlay welches mitgenutzt werden kann, oder halt so o.ä.:

https://de.aliexpress.com/.../32879681921.html?...

Den Controller habe ich an eine Halterung für den CD Schlitz geklebt:

https://www.amazon.de/.../ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o02_s00?...

Man kann auch andere/zusätzliche Controller anschliessen, z.b.

https://de.aliexpress.com/i/32999965929.html

Das Mikrofon ist neben dem Tacho eingeklemmt.

Das VideoInterface von Lsailt habe ich nicht behalten und ich bin in einem Russischen Forum auf eine Lösung gestoßen bin mit der man den Rückfahrkameraeingang aktivieren kann:

https://www.drive2.com/l/9606772/

Da ich keinen ECO habe konnte ich mir gebraucht einen Doppelschalter zulegen um das Video Umschalten zu können:

https://opel.7zap.com/ru/car/p12/p/10/4-10/

Das Rückfahrsignal habe ich unter dem Amaturenbrett bei K9 Steuergerät Karosserie X7 (Pin3 GN/WH) abgenommen.

Nachteil der Lösung ist das man die Rückfahrlinien im Menü deaktivieren muss und auch immer das gelbe Ausrufezeichen mit "Umgebung auf Sicherheit prüfen" eingeblendet ist....aber stört nicht.

Wenn ich wieder mal Zeit habe versuche ich das auch auf Arduino umzustellen (so in etwa wie hier:

https://medium.com/.../...ing-can-bus-and-how-you-can-too-b391fcea11f1),

da das Canny nur in Russland erhältlich ist....

Ich hab auch kein kurzes Video gemacht: https://www.youtube.com/watch?v=LXQYXJqAye4&t=5s

Verstehe ich das richtig: das Interface lässt über den Video Eingang zu, dass man sein Handy via AndroidAuto oder CarPlay an das Serienmäßig verbaute Radio verbinden kann?

Und der Controller ist zum steuern anstelle von Touchscreen?

 

Das wär ja mal ne super alternativ Lösung...

Zitat:

Verstehe ich das richtig: das Interface lässt über den Video Eingang zu, dass man sein Handy via AndroidAuto oder CarPlay an das Serienmäßig verbaute Radio verbinden kann?

Und der Controller ist zum steuern anstelle von Touchscreen?

Das wär ja mal ne super alternativ Lösung...

...würde mich jetzt auch sehr interessieren

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. Opel Zafira Radiowechsel - worauf ist zu achten?