ForumZafira Tourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. Kofferraummaße Opel Zafira Tourer

Kofferraummaße Opel Zafira Tourer

Opel Zafira C Tourer
Themenstarteram 15. August 2019 um 19:33

Guten Abend,

 

Ich habe mal eine Frage an die Opel-Zafira-Tourer-Fahrer.

Ich fahre derzeit einen Ford Mondeo Mk5 als FLH und habe einen Schäferhund-Wolfhundmix. Nun möchten wir uns einen Zweithund holen und der Platz reicht nun definitiv nicht mehr aus.

Ich habe also den Opel Zafira Tourer mit 170Ps Diesel als Innovation im Blick (Baujahr 2015) und würde gern wissen wie groß der Kofferraum genau ist.

Die Breite, die Höhe und auch die Abmaße der Kofferraumöffnung wären interessant.

Kann man beim 5-Sitzer den Ladeboden rausnehmen um einen etwas tieferen Kofferraum zu erhalten?

Die beiden Hunde sind nochmal etwas größer als normale Schäferhunde und können in einem normalen Kombi nichtmal gerade stehen (Sie hat 68 Schulterhöhe und er wird dann später zwischen 70-75cm haben).

Eventuell hat jemand sogar einen Hund oder zwei in der Größe und hat ein paar Tipps oder mag verraten welche Hundebox er nutzt.

 

Vielen Dank im Voraus!

 

 

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo Mondeo,

Sehr gerne helfe ich Hundehaltern weiter...

Wenn ich kann...

Als erstes, kannst du den Ladeboden zwar rausnehmen, es bringt dir nur nix, weil dann 2 Fächer drin sind! Um mehr Platz für deinen Zweck zu bekommen, bringt das leider nix.

Der Zafira ist für Hundeboxen geeignet, ohne leider nicht. Da beim Verschieben der Rückbänke eine Nische entsteht. Diese ist sehr praktisch zum verstauen von Hundeleinen und Ähnliches. Die Möglickeit zum Verschieben gibt dir viel mehr Möglichkeiten bei der Auswahl der Box!

Ich habe einen 5 Jährigen Labrador Rüden mit einem Stockmaß von 55 cm und 26 kg ( ja, es gibt schlanke Labbis!)

Ich nutze zur Sicherheit des Hundes eine relativ kleine Box von Alpuna.

Die Boxen sind nicht High End! Aber Preis - Leistung stimmt!

Außerdem haben die einen guten Konfigurator, der dir zeigt, welche Box in den Zafira passt!

Gefühlsmäßig würde ich dir zu nem größeren Auto raten!

Bitte auch beachten, das Infotainment im Zafira ist leider Murks, falls dir das wichtig ist.

Der 170 PS Diesel ist echt Ok! Ich habe ihn mit Automatik!

Ich hoffe, dass ich dir weiterhelfen konnte!

Viele Grüße

Moonwalker

Themenstarteram 15. August 2019 um 23:39

Vielen lieben Dank!

 

ich komme gerade von der Spätschivht und habe bereits einen kurzen Blick auf die Seite gewagt ... klasse! Die Seite von Alpuna ist einfach super.

 

Wie zufrieden bist du sonst mit deinem Hundetransporter?

 

Wie laut ist der Zafira?

Mein Mondeo ist mit der Akustikverglasung relativ leise. Ich bin neulich den S-Max gefahren und der war noch leiser.

Leider wollen sie mir für meinen noch junge gebrauchten nicht mehr viel geben und der S-Max ist relativ teuer. Sonst hätte ich auch nach einem Galaxy geschaut.

Ich bin bei der Suche mehr durch Zufall auf den Zafira gestoßen und finde ihn optisch und von den vielen praktischen Lösungen her nicht schlecht. Und es gibt viele gute Gebrauchtwagenangebote.

Hallo Mondeo,

ich hab die Box N40. Aber wie gesagt, die Box reicht gerade so für den Labbi!

Für deine wird sie zu klein sein!

Die Doppelboxen find ich ganz interessant! Bitte beachte, dass die Boxen trotzdem nur eine Breite von ca. 50 cm haben können...

Mehr gibt die Breite des Zafiras nicht her.

Eine günstige Alternative ist der Zafira sicher! Die Lautstärke ist nicht auffällig!

Ich habe ein Bj. 2018 und bin jetzt 50.000 km gefahren. Bisher nix Auffälliges!

Für den Marderschaden kann Opel nix!

Ich hatte ihn 2 mal in der Werkstatt wegen dem Radioempfang. Leider ohne Hilfe!

Meine Empfehlung: Mach eine umfangreiche Probefahrt. Am Besten in der Gegend in der du wohnst.

Ich dachte für dich auch erst an Galaxy oder s-max.

Ein paar cm mehr wäre bei der Größe deiner Hunde sicher auch sinnvoll.

Aber mit dem Zafira bekommst das sicher auch hin!

...toller Tipp.... ;-)

Viele Grüße

Moonwalker

@mondeoST-Line

Schau mal hier bezgl. Kofferraummaße:

https://www.google.com/search?...

Beim ADAC findest du sicher die gewünschten Infos. Das aktuelle FL vom Zafira mit geänderter außen Front und Amarturenbrett, hat immer noch den gleichen Kofferraum.

 

Testbericht mit Maßen:

https://www.adac.de/.../detail.aspx?IDTest=5555&info=Opel_Zafira+C

Themenstarteram 16. August 2019 um 14:07

Die Angaben zur Kofferraumhöhe waren dort leider unterschiedlich.

Und gerade die Höhe des Kofferraums ist für meine Hunde, da sie so groß sind, sehr wichtig.

Trotzdem vielen Dank für den Tipp.

Themenstarteram 20. August 2019 um 13:28

So ich war beim Händler und habe den Wagen gefahren und auch vermessen.

Vom Platzangebot ist er für die Hunde ausreichend und er fuhr sich auch ganz angenehm.

Der 2l Diesel mit seinen 170PS ist denke ich die perfekte Maschine.

Nun haben wir zwei Angebote. Einmal haben wir einen sehr gut ausgestatteten ohne Facelift und einmal einen mit Facelift bei dem ich jedoch draufzahlen müsste und nicht die 5 Jahre Garantie über den Händler (spezielles Angebot von der Händlergruppe) hätte.

 

Nun meine Frage: Lohnt sich das Facelift mit dem neuen Infotainment und den Led-Scheinwerfern?

Optisch spricht es mich doch mehr an und es hätte auch Android-Auto.

...ich habe gehört das die 5 Jahre Garantie von dieser Händlergruppe real nicht so toll sein soll. Teile werden bezahlt aber Arbeitslohn muß man wohl selber zahlen und das ist am Ende kaum günstiger...also nochmal nachfragen was die Garantie so wirklich alles leistet.

Ich möchte auf LED Scheinwerfer nicht mehr verzichten aber kenne die Xenon des VorMopfs nicht. Auch die modernere Optik des Armaturenbrettes und Infotainment finde ich ansprechender. Auch wenn der Leistungsumfang gerade so geht. Mir reichts aber. Von Motor (Abgasnorm ???) , Getriebe, Fahrwerk und Akustik wird es wohl kaum bis keine Unterschiede geben. Da musst du selber entschieden.

Aufpassen sollte man bei den Sitzenob sie AGR Sitze oder nomrale haben. Bei AGR bekommen einige Rückenproblem ^^ wie ich auch. Daher habe ich mich für die normalen Sitze entschieden.

Hallo Mondeo,

Ich schwöre auf die AGR Sitze! Finde sie richtig geil! Beim Infotainment würde ich eher den alten nehmen! Gerade die Bedienung des Navis ist bei den aktuellen ganz schlecht gelöst! Du kannst z.B. die Navistrecke nicht mehr im Vollbildmodus anzeigen lassen!

Das ist sehr hinderlich, wenn man mal was neben der Strecke sucht! (Restaurant, Tankstelle, etc.)

Und wie erwähnt der Radioempfang!

Die ersten FL hatten noch das alte System!

Vg

Moonwalker

AGR...deswegen unbedingt vorher mal testen. Ich hatte nach 15Min durch den Druck der Lendenwirbelstütze Rückenprobleme....ging auch nicht soweit zurück zu stellen das es ohne Probleme ging. Dafür war die verstellbare Schenkelauflage wieder schön, die mir fehlt. Navi...man kann doch rein und raus zoomen. Verstehe ich nicht ganz. Radioempfang klappt eigentlich auch gut, bis auf einen DAB Sender bei mir.

@ vegetas

Bei mir funktionieren die herkömmlichen Radiosender überhaupt nicht! Ich hab ein ständiges Hintergrundrauschen! Liegt sicher auch an der Region in der ich wohne! Meine letzten 2 VW und davor die letzten 2 Opel hatten damit keine Probleme! Bei DAB bricht der Kontakt in kleinen Städten immer wieder ab! Ich hatte weiter oben schon berichtet!

Navi: Klar kannst du zoomen! Du hast aber trotzdem nur etwas mehr als den halben Bildschirm zur Verfügung, da der Splitscreen mit der Pfeilansicht sich im Navimodus nicht ausschalten lässt!

Für mich war das ein Thema weswegen ich den Zafira am Anfang am liebsten gleich wieder abgegeben hätte! Aus diesem Grund wird dies von mir hier so thematisiert!

@Mondeo schau einfach, ob dich diese Sachen stören!

Vg

Moonwalker

...über Android ist es mit dem Navi kaum anders und auch zweigeteilt. Scheint wohl allgemein das aktuell bevorzugte Navi Design zu sein.

@vegetas setz dich mal in ein anderes Auto! Und du wirst sehen das es nicht so ist!

Auch die Androidlösung ist alles andere als Luxusnavigation...!

Hat halt auch viel mit persönlichen Erwartungen und Einstellungen zu tun. Anders als meine Vorredner komme ich sowohl mit Navi 4.0 (inkl. DAB), als auch mit den AGR-Sitzen bestens zurecht.

Was mich nach 1,5 Jahren eher ärgert ist meine falsche Farbwahl (Royalblau ist sehr schmutz- und kratzempfindlich) und dass ich auf das Extra der Fahrradhalterungs-Schublade verzichtet habe. Dazu kann Opel nix.... :-)

@theolodz da gebe ich dir uneingeschränkt Recht. Sicher hängt dies mit meiner persönlichen Erwartungshaltung zusammen.

Ich erwarte von Opel, dass Sie bei einem Update des Infotainments, bei einem Auto in der Preiskategorie des Zafiras eher auf Bausteine von Insignia oder meinetwegen Astra zurückgreifen!

Leider sahen die Entwickler den Adam wohl eher in der gleichen Kategorie!

Dies ist bei Opel beim letzten Produktzyklus leider auch Routine! Sehr Schade!

Ich hatte einen Insignia Bj. 2011! Dort war das Infotainment besser...!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. Kofferraummaße Opel Zafira Tourer