ForumZafira Tourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. Opel Zafira mit 4 Kindern

Opel Zafira mit 4 Kindern

Opel Zafira C Tourer
Themenstarteram 31. Juli 2019 um 19:32

Hallo Leute,

Ich wollte mal hören ob jemand mit dem aktuellen Zafira vier Kinder befördert von dem 3 noch im richtigen Kindersitz sitzen.

Ich hatte mir einen BMW 2er GT angeschaut, aber da war mir der Platz in der dritten Sitzreihe zu grenzwertig um nicht zu sagen faktisch nicht vorhanden. Wollte dementsprechend mal schauen was die Opel Fraktion da so zu sagen hat was den Platz und Komfort in der dritten sitzreihe bzw. Im Fond (3 Kindersitze??) angeht.

Danke im voraus für eure Antworten!

Ähnliche Themen
36 Antworten
am 31. Juli 2019 um 20:19

Hi, ich hab schon mal sechs Kinder in Kindersitzen im Zafira befördert. Is zwar a bissl eng, funktioniert aber...

Mal geht immer, auf die Dauer eher zu klein und 3 Kindersitze sind im Fond nicht erlaubt. Nur die 2 äußeren Sitze sind zulässig, was den Einstieg in die 3 Sitzreihe verhindert oder man steigt über den Kofferraum ein. Wenn es kein Bus sein soll, bleibt nur ein VAN übrig und das ist der Sharan 7N oder der Alhambra.

am 31. Juli 2019 um 20:46

Rein theoretisch kann man drei Kindersitze in der zweiten Reihe befestigen, zugelassen ist das laut Benutzerhandbuch des Zafira nicht. Auch im Handbuch der Kindersitz Hersteller (bei uns Cybex) steht, dass der Sitz beim Zafira (Tourer) lediglich auf den beiden äußeren Sitzen der zweiten Reihe zugelassen ist. Bedeutet also max. zwei Kindersitze im gesamten Fahrzeug, plus einer Babyschale auf dem Beifahrersitz. Es gibt sehr wenige Autos, bei denen drei Kindersitze in der zweiten bzw. zwei in der dritten Reihe, zugelassen sind. Das sind dann eher noch größere Autos wie z.B. der VW Sharan oder T6. Wir haben zwei Kinder und haben natürlich ab und zu auch drei Kindersitze in der zweiten Reihe oder zwei in der dritten. Über die Konsequenzen sollte sich aber jeder im Klaren sein.

Moin!

Wir fahren auch den Zafira BJ 2016. Wie andere bereits geschrieben haben, sind nur 2 Kindersitze in Reihe 2 erlaubt. Ich werfe nochmal den Combo ins Spiel, den wir seit 1 Woche zusätzlich fahren. Hier sind 3 Kindersitze inkl Isofix in Reihe 2 möglich. Also, wenn Design keine Rolle spielt, würde ich ihn mir mal ansehen. Gibt es auch als 7 Sitzer und in Xl-Länge. Lieferzeit ist derzeit sehr lange. Ich würde nach einem Vorführwagen Ausschau halten. Zusätzlich auch nach baugleichen Berlingo / Rifter schauen.

Liebe Grüße

Da der TE offensichtlich nicht Markenfixiert ist, werfe ich den Ford S-MAX mal in die Runde. Wir sind vom Zafira auf den S-MAX umgestiegen. Er ist von den Außenmaßen etwas größer als der ZT aber eben kein "BUS".

Wir haben ihn als Titanium 5-Sitzer, und der hat hinten drei einzeln verschiebbare Sitze - jeder mit ISOfix. Man kann also drei vollwertige Kindersitze montieren - vorausgestzt, sie passen von der Breite nebeneinander. Das sollte man also vor dem Kauf der Sitze auf jeden Falle direkt im Auto testen!

Weiterer Aspekt: Wenn man mit drei Kindern reist, dann braucht man i.d.R. auch jede Menge Kofferraum - und der ist beim S-MAX nochmal deutlich größer als beim ZT! Er ist aber sicher auch um einiges teuerer bei vergleichbarer Ausstattung/Motorisierung/Laufleistung.

Themenstarteram 1. August 2019 um 9:19

Also ich kann mir kaum vorstellen das es Probleme gibt wenn drei Kindern hinten sitzen... zur Zeit fahre ich einen 2006er Hyundai Tucson und da sind die Sitze wahrlich eingepresst. Hat die Polizisten bei den letzten Routinekontrollen aber nicht annähernd interessiert. Dann würde es mich doch sehr wundern, wenn jemand ein Problem damit hat, dass im Zafira 3 Kinder im Fond sitzen.

Und nein, markenfixiert bin ich nicht wirklich. Schön sollte das Auto aber schon sein. Und da ist der 2016er Zafira eigentlich ein wirklich schmuckes Auto wie ich finde..

am 1. August 2019 um 9:38

Ja, also ich hatte bei Polizei Kontrollen was das angeht auch nie Probleme. Ich denke nur, dass bei einem Unfall es zu Problemen mit der Versicherung kommen wird. Ich muss mich da Mal auch bei meiner Versicherung schlau machen. Vielleicht hat das ja schon einer hier gemacht und kann uns sagen wie die das im Falle eines Unfalls sehen?

Machen wir uns nichts vor: Design hin, Preis her, der Zafira C bzw. Tourer ist ein komfortabler 4-Sitzer mit bis zu 3 beengten Notsitzen. Wer ständig und auf längeren Strecken mehr als 4 Personen unterbringen muss, sollte dringend Alternativen prüfen.

Themenstarteram 1. August 2019 um 11:47

Ich glaube da hat jemand noch nicht im zweier gesessen...

Zitat:

@PIMAT schrieb am 1. August 2019 um 11:38:44 Uhr:

Ja, also ich hatte bei Polizei Kontrollen was das angeht auch nie Probleme.

Polizisten kennen nicht alle Hersteller-Vorgaben!

Hier geht es auch nicht darum, ob ein Polizist etwas zu bemängeln hat oder nicht, sondern der Hersteller gibt nur die äußeren Sitze für die Nutzung mit Kindersitzen frei! Und der sollte wissen, warum er das tut. Die möglicherweise beengte Situation dürfte hier wohl kaum von Belang sein.

Es geht um die Sicherheit der mitfahrenden Kids und um nichts anderes!

Zitat:

@MaGabriAal schrieb am 31. Juli 2019 um 21:32:51 Uhr:

Hallo Leute,

Ich wollte mal hören ob jemand mit dem aktuellen Zafira vier Kinder befördert von dem 3 noch im richtigen Kindersitz sitzen.

Ich hatte mir einen BMW 2er GT angeschaut, aber da war mir der Platz in der dritten Sitzreihe zu grenzwertig um nicht zu sagen faktisch nicht vorhanden. Wollte dementsprechend mal schauen was die Opel Fraktion da so zu sagen hat was den Platz und Komfort in der dritten sitzreihe bzw. Im Fond (3 Kindersitze??) angeht.

Danke im voraus für eure Antworten!

Erfahrungen von anderen ist so eine sache.

Am besten suchst du dir ein Zafira machst eine probefahrt, packst die Famillie rein und schaust ob es soweit für dich passt.

Da mir Zafira B zuklein für die ganze Fammilie wahr mit 3 Kinder die in Kindersitzen Sitzen, habe ich mir einen Renault Trafic II Evado Genaration als 7 Sitzer gehollt.

Aktuell wurde B gegen ein C eingetauscht, der hat mehr platz.

Themenstarteram 1. August 2019 um 19:16

Also im neuen Zafira ist mehr Platz als in den alten? Dann fällt der alte sowieso schon mal raus.

Wie ist es mit der 3. Sitzreihe? Kann man da einigermaßen gescheid sitzen oder ist das mehr wie in einer BMW 2er gt, dass die Sitze mehr oder weniger direkt am Boden sind? Platz für die Kinder Beine sollte schon da sein..

Deine Antwort
Ähnliche Themen