ForumZafira Tourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. Opel Zafira mit 4 Kindern

Opel Zafira mit 4 Kindern

Opel Zafira C Tourer
Themenstarteram 31. Juli 2019 um 19:32

Hallo Leute,

Ich wollte mal hören ob jemand mit dem aktuellen Zafira vier Kinder befördert von dem 3 noch im richtigen Kindersitz sitzen.

Ich hatte mir einen BMW 2er GT angeschaut, aber da war mir der Platz in der dritten Sitzreihe zu grenzwertig um nicht zu sagen faktisch nicht vorhanden. Wollte dementsprechend mal schauen was die Opel Fraktion da so zu sagen hat was den Platz und Komfort in der dritten sitzreihe bzw. Im Fond (3 Kindersitze??) angeht.

Danke im voraus für eure Antworten!

Ähnliche Themen
36 Antworten

Es geht auch um einen gewissen Alltagskomfort: 4 Kindersitze gleichzeitig, mit Zulassung des Herstellers und dauerhaft im Auto zu belassen, so dass die hinterste Reihe auch über eine seitliche Tür erreichbar bliebe, geht nur, wenn die beiden hinteren Notsitze dafür genutzt werden, ein Sitz außen in Reihe 2 und der Beifahrersitz. Damit gibt es dann keinen Kofferraum mehr, der seinem Namen gerecht würde.

Und die Beinfreiheit ganz hinten hängt im Zafira ganz wesentlich davon ab, wie weit die einzeln einstellbaren Sitze in Reihe 2 nach vorne gefahren werden können.

am 1. August 2019 um 20:28

Zitat:

@SilverBanditS schrieb am 1. August 2019 um 14:00:58 Uhr:

Zitat:

@PIMAT schrieb am 1. August 2019 um 11:38:44 Uhr:

Ja, also ich hatte bei Polizei Kontrollen was das angeht auch nie Probleme.

Polizisten kennen nicht alle Hersteller-Vorgaben!

Hier geht es auch nicht darum, ob ein Polizist etwas zu bemängeln hat oder nicht, sondern der Hersteller gibt nur die äußeren Sitze für die Nutzung mit Kindersitzen frei! Und der sollte wissen, warum er das tut. Die möglicherweise beengte Situation dürfte hier wohl kaum von Belang sein.

Es geht um die Sicherheit der mitfahrenden Kids und um nichts anderes!

Es geht um die Sicherheit der Kids!?! Ehrlich??? Das ist ja mal ne richtig krasse Erkenntnis! Den muss ich mir merken! Ich dachte es geht darum den Rekord im Reinschmeissen von Kindersitzen in einen Zafira aufzustellen. Glaub mir, viele Eltern befolgen diese Zulassung aus verschiedenen Gründen nicht. Ich habe geschrieben, dass es sowohl von Opel als auch von den Herstellern der Kindersitze nicht zugelassen ist. Jeder hier weiß warum das so ist, da brauchst du nicht den Forum-Schlaubi zu spielen! Solche Kommentare sind für den Kindergarten.

Zitat:

@PIMAT schrieb am 1. August 2019 um 22:28:29 Uhr:

Ich habe geschrieben, dass es sowohl von Opel als auch von den Herstellern der Kindersitze nicht zugelassen ist. Jeder hier weiß warum das so ist, ...

Echt? Darüber wurde hier zwar oft spekuliert, aber warum genau der mittlere Sitz für Kindersitze nicht zugelassen wurde, habe ich hier und andernorts noch nicht gelesen. Kannst Du es erklären, PIMAT?

Im Übrigen sind Deine Schmähungen (Forums-Schlaubi, Kindergarten) aggressiv und kontraproduktiv: Das behindert die sachliche Auseinandersetzung unnötig.

Zitat:

@PIMAT schrieb am 1. August 2019 um 22:28:29 Uhr:

Zitat:

@SilverBanditS schrieb am 1. August 2019 um 14:00:58 Uhr:

 

Polizisten kennen nicht alle Hersteller-Vorgaben!

Hier geht es auch nicht darum, ob ein Polizist etwas zu bemängeln hat oder nicht, sondern der Hersteller gibt nur die äußeren Sitze für die Nutzung mit Kindersitzen frei! Und der sollte wissen, warum er das tut. Die möglicherweise beengte Situation dürfte hier wohl kaum von Belang sein.

Es geht um die Sicherheit der mitfahrenden Kids und um nichts anderes!

Es geht um die Sicherheit der Kids!?! Ehrlich??? Das ist ja mal ne richtig krasse Erkenntnis! ....

...danke für den sehr qualifizierten Beitrag! Aber wie du schon schriebst: Kindergarten!

Themenstarteram 2. August 2019 um 10:54

Das sollte hier keine Schlammschlacht werden. Ich meine doch der Sitz wäre aufgrund der gurtführung nicht für Kindersitze freigegeben, oder irre ich mich da? Auch wenn das für mich wenig schlüssig ist, schließlich führt man den Gurt beim Kindersitz ja durch die dafür vorgesehenen Öffnungen bzw Halterrungen...

Zitat:

@MaGabriAal schrieb am 2. August 2019 um 12:54:00 Uhr:

Das sollte hier keine Schlammschlacht werden. Ich meine doch der Sitz wäre aufgrund der gurtführung nicht für Kindersitze freigegeben, oder irre ich mich da? Auch wenn das für mich wenig schlüssig ist, schließlich führt man den Gurt beim Kindersitz ja durch die dafür vorgesehenen Öffnungen bzw Halterrungen...

...das glaub' ich eher weniger, denn beim S-MAX ist die Gurtführung auf dem mittleren Sitz ebenfalls im Dachhimmel. Vlt. liegt es auch an der "faltbaren" Rückenlehne bei den Launch-Sitzen?!

Aber letztlich ist es egal, wenn der mittlere Sitz für Kindersitze nicht freigegeben ist, dann ist das halt so. Das hab' ich mir ja nicht ausgedacht. Aber ich gehe davon aus, dass es dafür gute/plausible technische Gründe gibt.

Themenstarteram 2. August 2019 um 16:37

Also wie dem auch sei, da sich hier leider nur die Köpfe eingeschlagen werden, anstatt konstruktive Beiträge zu bringen, lasse ich das lieber mit dem Zafira gleich sein und greife zu einem Sharan/Alhambra. Ich denke zwar nicht, dass man Probleme wegen den kindersitzen bekommen würde, jedoch ist mir das dann doch zu riskant falls es mal ernst ist. In den beiden o.g. Vertretern kann man ja selbst in der 3. Sitzreihe isofix anbringen... und noch darüber hinaus sitzt man da trotz dessen einfach sehr komfortabel, im Gegensatz zu einem 2er GT. Und ich befürchte das dir dritte sitzreihe vom zafira mehr in Richtung zweier geht, als in Richtung VW Konzern. Mir geht es ja nicht darum das dort kein Platz ist, der ist nämlich da, aber die Sitze sind ja faktisch direkt über dem Boden montiert, dass man da mit angewinkelten Beinen sitzen muss. Und ich befürchte, da mir hier auch niemand das Gegenteil gesagt hat, dass man beim Zafira eben ähnlich schlecht sitzt.

Zitat:

@MaGabriAal schrieb am 2. August 2019 um 18:37:32 Uhr:

Also wie dem auch sei, da sich hier leider nur die Köpfe eingeschlagen werden, anstatt konstruktive Beiträge zu bringen, lasse ich das lieber mit dem Zafira gleich sein und greife zu einem Sharan/Alhambra.

In Deinem Fall spricht in der Tat viel für die größeren Vans. Auch einen S-Max / Galaxy könntest Du Dir anschauen. Aber ich hoffe doch sehr, dass es noch andere Entscheidungskriterien für Dich gibt als den suboptimalen Umgangston und fehlende Auskünfte in einem Zafira-Forum.??. Reinsetzen, fahren, ausprobieren, eigene Eindrücke sammeln gehört da schon auch noch dazu, oder? Viel Erfolg!

Themenstarteram 2. August 2019 um 18:23

Wenn ich ein Auto kaufen soll das zu dem Ton hier passt müsste ich einen verrosteten T1 bus nehmen. Nein, Spaß bei Seite. Ford bin ich schon den grand c-max gefahren eine Woche. Leider war mir das zu umständlich das man immer den Kindersitz runter nehmen musste um an die dritte sitzreihe zu kommen. Ist das bei dem s-max oder Galaxy genau so? Beim Alhambra kann man ja den gesamten Sitz kippen ohne die Rückenlehne zu beugen, sprich man kommt trotz Kindersitz einfach in die 3. Sitzreihe. Der grand c max hat mir aber fahrtechnisch auch getaugt.. aber wie gesagt, dass mit der 3. Sitzreihe fand ich im Alltag schon gescheit nervig.. werde mal den Seat oder VW Probe fahren, die beiden werden sich ja höchstwahrscheinlich gleich fahren...

Mir hat halt optisch der aktuelle Zafira besser gefallen als die Konkurrenz. Aber ich habe hier ja leider nicht wirklich meine frage beantworten können und was die 3. Sitzreihe angeht hat mich auch niemand belehrt.. naja gut dann eben nicht

Der Alhambra und der Sharan sind bis auf ein paar kleine optische Unterschiede die gleichen Autos. Hier ist zwar das Zafira Forum, jedoch musst du auch beim Ali und bei der Shari einen der äußeren Sitze im Fond nach vorne klappen, schieben, damit du in die dritte Sitzreihe kommst. Vorteil bei den beiden, du hast 5 vollwertige Sitze mit Isofix und kannst zwei Kindersitze außen und in der Mitte der 2. Sitzreihe montieren und einen in der dritten Reihe. Den einen äußeren Sitz in der 2. Sitzreihe nimmst du zum Einstieg in die dritte Reihe.

Bei 4 Kindern würde ich eher zu einem Bus tendieren. Da hast dann noch Platz für Gepäck und Kinderwagen.Bei den 7 Sitzern, gibt es noch den Peugeot 5008 I oder II oder den Renault Espace.

Welchen aktuellen Zafira meinst du eigentlich.? Den Life als Busversion? Oder den Tourer

Themenstarteram 2. August 2019 um 19:21

Also nach vorne klappen muss man den Sitz, ja, aber der Sitz bleibt dabei im 90 Grad Winkel sprich man kann auch dort einsteigen wo ein Kindersitz steht. Zumindest kam mir das so vor. Den Peugeot 5008 (2) hatte ich lange als geheimen Favoriten, da er mir optisch wahnsinnig zu sagt und ich auch das Cockpit sehr ansprechend finde. Von den Feinheiten der GT Version fang ich jetzt nicht auch noch an zu schwärmen. Aber ja, ich bin / war der Meinung der Alhambra und sharan hätten trotzdessen mehr Platz und sind teilweise deutlich günstiger zu bekommen. Der espace den finde ich tatsächlich noch eine interessante Alternative.. und ich meine der tourer. Einen Bus möchte ich schlicht und ergreifend nicht, das zwingt mich auch kein kleiner Kofferraum zu.. ne ne ne, kommt mir echt nicht in die Tüte, auch wenn es sinnvoll wäre.. ein klein wenig Sportlichkeit und fahrspaß sollten noch drinnen sein

Also dass Du beim Zafira C / Tourer (der aktuelle ist allerdings der Life, also der "Bus" von PSA) bei außen montierten Kindersitzen in der zweiten Reihe nicht mehr über die hinteren Türen an die dritte Sitzreihe kommst, haben Dir sowohl andere aus auch ich hier beschrieben = gleiches Problem wie beim C-Max. Und ab wann die hinteren Sitze Dir oder Deinen Kindern zu eng sind, kannst doch wohl nur Du selbst entscheiden.

Themenstarteram 2. August 2019 um 20:07

Naja, ich glaube der 2er BMW wäre für mein Kind auch kein Problem gewesen. Die Frage ist nur, für wie lange. Mir haben dort im Forum Leute geschrieben die 4 deutlich ältere Kinder haben und von denen einer in der 3. Sitzreihe sitzt bei urlaubsfahrten. Das konnte ich mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, als ich da hinten eingestiegen bin. Und ich hab ehrlich gesagt viel auf den zweier gesetzt, da BMW einfach Spaß zu fahren macht und für so ein Familienauto sieht der zweier auch noch echt schick aus. Aber als ich im autohaus ankam und mich hinten rein gesetzt hab hab ich dem Verkäufer direkt gesagt das hat sich erledigt. Stattdessen habe ich mich dann in den Alhambra gesetzt und siehe da, Sitzkomfort gibt es sogar in Reihe drei noch...

Deine Antwort
Ähnliche Themen