ForumZafira Tourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. Opel Zafira mit 4 Kindern

Opel Zafira mit 4 Kindern

Opel Zafira C Tourer
Themenstarteram 31. Juli 2019 um 19:32

Hallo Leute,

Ich wollte mal hören ob jemand mit dem aktuellen Zafira vier Kinder befördert von dem 3 noch im richtigen Kindersitz sitzen.

Ich hatte mir einen BMW 2er GT angeschaut, aber da war mir der Platz in der dritten Sitzreihe zu grenzwertig um nicht zu sagen faktisch nicht vorhanden. Wollte dementsprechend mal schauen was die Opel Fraktion da so zu sagen hat was den Platz und Komfort in der dritten sitzreihe bzw. Im Fond (3 Kindersitze??) angeht.

Danke im voraus für eure Antworten!

Ähnliche Themen
36 Antworten
Themenstarteram 2. August 2019 um 20:17

Zumal ich dazu erwähnen muss das ich ursprünglich einen FR Alhambra bei dem Gebrauchtwagen Händler von der bekannten Autovermietung kaufen wollte. Der war als Schnäppchen für 23 zu haben weil der ein paar kleine kratzerchen hatte. Aber da war jemand schlicht und ergreifend schneller als ich. So ein Mist

Glaube so langsam hast du deinen Favoriten schon gefunden. Vielleicht sieht man sich bald im Sharan/Alhambra Forum.

Es ging nicht um die Gurtfühtung von oben sondern die Länge der Gurtschlösser.

In Österreich gab es mal kürzere Austausch-Gurtschlösser, die per Einzelabnahme eingetragen werden mussten.

Zitat:

@SilverBanditS schrieb am 2. August 2019 um 15:11:38 Uhr:

Zitat:

@MaGabriAal schrieb am 2. August 2019 um 12:54:00 Uhr:

Das sollte hier keine Schlammschlacht werden. Ich meine doch der Sitz wäre aufgrund der gurtführung nicht für Kindersitze freigegeben, oder irre ich mich da? Auch wenn das für mich wenig schlüssig ist, schließlich führt man den Gurt beim Kindersitz ja durch die dafür vorgesehenen Öffnungen bzw Halterrungen...

...das glaub' ich eher weniger, denn beim S-MAX ist die Gurtführung auf dem mittleren Sitz ebenfalls im Dachhimmel. Vlt. liegt es auch an der "faltbaren" Rückenlehne bei den Launch-Sitzen?!

Aber letztlich ist es egal, wenn der mittlere Sitz für Kindersitze nicht freigegeben ist, dann ist das halt so. Das hab' ich mir ja nicht ausgedacht. Aber ich gehe davon aus, dass es dafür gute/plausible technische Gründe gibt.

Themenstarteram 5. August 2019 um 7:49

Kann man das in Deutschland nicht eventuell auch nachrüsten damit der Sitz freigegeben ist?

Themenstarteram 5. August 2019 um 8:18

Zitat:

@(tm) schrieb am 4. August 2019 um 21:11:19 Uhr:

Es ging nicht um die Gurtfühtung von oben sondern die Länge der Gurtschlösser.

In Österreich gab es mal kürzere Austausch-Gurtschlösser, die per Einzelabnahme eingetragen werden mussten.

Zitat:

@(tm) schrieb am 4. August 2019 um 21:11:19 Uhr:

Zitat:

@SilverBanditS schrieb am 2. August 2019 um 15:11:38 Uhr:

 

...das glaub' ich eher weniger, denn beim S-MAX ist die Gurtführung auf dem mittleren Sitz ebenfalls im Dachhimmel. Vlt. liegt es auch an der "faltbaren" Rückenlehne bei den Launch-Sitzen?!

Aber letztlich ist es egal, wenn der mittlere Sitz für Kindersitze nicht freigegeben ist, dann ist das halt so. Das hab' ich mir ja nicht ausgedacht. Aber ich gehe davon aus, dass es dafür gute/plausible technische Gründe gibt.

Oder gibt es solche "ersatzteile" nicht zu beschaffen?

Mit sind weder Bezugsquellen für alternative Güterschlösser bekannt, noch wüsste ich von jemandem, der in D eine entsprechende Einzelabnahme erreicht hätte. Auch halte ich es für unwahrscheinlich, dass irgendwer jetzt solche Teile anbieten möchte, wo doch die Produktion des Zafira just in Juni ausgelaufen ist.

Und für Dich bliebe immer noch die Frage: Wohin mit einem 2. Erwachsenen, wenn die 2. Reihe mit Kindersitzen bereits zugepflastert ist, die Klappsitze zur 3. Reihe also nicht mehr genutzt werden können.

Ich hatte damals bei Opel angefragt und die entsprechenden Teile bzw. Freigabedokumente gab es nicht für Deutschland. Da war mal eine Adapterplatte für einen dritten Kindersitz geplant, weil in den ersten Prospekten auch noch drei Kindersitze in der zweiten Reihe angepriesen wurden. Sie wurde aber nie realisiert.

 

Such mal im Zafira-Forum.de danach, aber ob Dich Dir die Infos aus Österreich in Deutschland helfen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen