ForumOpel Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. Opel Z16XEP Motor- Problem mit Drallklappen (P1113) Positionssensor Kanalabschaltung

Opel Z16XEP Motor- Problem mit Drallklappen (P1113) Positionssensor Kanalabschaltung

Opel
Themenstarteram 11. Oktober 2015 um 19:32

Hallo liebe Leidgeplagten mit dem Drallklappenproblem des Z16XEP Motor.

Bin bei meiner Recherche auf eine russische Seite gestoßen wo die Behebung des Problems beschrieben wird. Es muss kein neuer Flansch verbaut werden, wenn der Verschleiß des Mechanismus nicht zu weit vorangeschritten ist!

Grundsätzliches:

Der Poti an den Drallklappen sendet an das Motorsteuergerät die jeweilige Position der Drallklappen. Der Arbeitsbereich liegt zw. 0.1 Volt und 4.9 Volt. Wenn der Mechanismus nun verschleißt, liegen diese Werte außerhalb dieses Bereichs und im MSG wird der Fehler hinterlegt, dass der Poti defekt ist.

Wenn man nun über ein Auslesegerät verfügt und auf die Parameter des MSG zugreifen kann, kann man die gemeldeten Werte auslesen. Nun bewegt man die Drallklappen händisch und liest die Werte aus.

3 Lösungsansätze:

(unter diesem Link könnt ihr die passenden Bilder sehen: http://www.autopro.spb.ru/showrem.afp?remedy=15)

Ansatz 1:

Der Endanschlag der Drallklappen befindet sich an dem Röhrchen der Schraube welche den Poti fixiert(Bild1). Wenn man nun hier entweder ein dickeres Röhrchen verbaut oder mit anderen Mitteln dieses Röhrchen "dicker" macht, verändert man den Endanschlag der Drallklappen in die nötige Richtung.

Ansatz 2:

Man nehme das Rohr zwischen Luftfilter und dem Ansaugflansch. Hier drunter befindet sich die Unterdruckdose die den Mechanismus steuert(Bild2).

Diese Unterdruckdose ist mit 2 Schrauben befestigt. Die vordere ist etwas kürzer die hintere Schraube ist die Längere.

Nun wird die kürzere Schraube gelöst und entfernt die längere wird nur gelöst. Jetzt hat man die Möglichkeit die Unterdruckdose um die Achse der längeren Schraube zu bewegen und den Mechanismus in die gewünschte Position zu verschieben und dadurch den Endanschlag zu verändern.

Nach korrekter Ausrichtung zieht man die längere Schraube wieder fest. Die kürzere passt nun nicht mehr in die Führung, was nicht weiter schlimm ist, da die längere genug fixiert.

Ansatz 3:

Ist die Lösung eines rumänischen Forums, wo man ein 680 Ohm wiederstand einlötet (hier am besten nochmal googeln).

Ich habe diese Ansätze noch nicht getestet. Wollte euch aber die Möglichkeit bieten diese auszuprobieren und evtl das Problem selbst zu lösen!

Viel Erfolg!

Alle Angaben ohne Gewähr!

 

Beste Antwort im Thema

@riemsch

Das ist der Poti am Saugrohr, Fehlercode P1113.

Eine Anleitung dazu gibt es hier.

http://www.zafira-forum.de/showthread.php?...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlercorde P1113: Drallklappenpositionssensor: Signal außer Bereich' überführt.]

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Zitat:

@corsa 3 schrieb am 15. April 2016 um 12:17:33 Uhr:

Ersatzteilnummern findest du im Link.

http://ecat24.com/opel/catalog/types/1/23/

Sollte es Französisch sein oben rechts auf De klicken.

Vielen Dank für den Link CORSA 3, dadurch konnte ich die teile nr herausfinden!!

gruss,

riemsch

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlercorde P1113: Drallklappenpositionssensor: Signal außer Bereich' überführt.]

Keine Ahnung, ob das ähnlich gelagert ist, da ich Laie bin. Aber lies gern mal hier http://www.motor-talk.de/.../...ignal-fehlerhaft-was-tun-t4599035.html

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlercorde P1113: Drallklappenpositionssensor: Signal außer Bereich' überführt.]

@riemsch

Das ist der Poti am Saugrohr, Fehlercode P1113.

Eine Anleitung dazu gibt es hier.

http://www.zafira-forum.de/showthread.php?...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlercorde P1113: Drallklappenpositionssensor: Signal außer Bereich' überführt.]

am 25. April 2016 um 13:48

an de Hwd63 er, hat den der 16 Se Meriva auch?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlercorde P1113: Drallklappenpositionssensor: Signal außer Bereich' überführt.]

Der Z16SE hat das nicht, der hat ein anderes Saugrohr.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlercorde P1113: Drallklappenpositionssensor: Signal außer Bereich' überführt.]

Fahre seit 2 Jahren mit dem Kack fehler ohne das was negativ auffällt. Leider muss ich jetzt zum Tüv und weiß nicht wie ich ihn ohne Reparatur bekomme. Hat jemand einen Rat? Oder eine Werkstatt in Rhein Main die es günstig hinbekommt? Grüsse

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlercorde P1113: Drallklappenpositionssensor: Signal außer Bereich' überführt.]

Zitat:

@rudi230ce schrieb am 11. Oktober 2015 um 21:32:46 Uhr:

Hallo liebe Leidgeplagten mit dem Drallklappenproblem des Z16XEP Motor.

Bin bei meiner Recherche auf eine russische Seite gestoßen wo die Behebung des Problems beschrieben wird. Es muss kein neuer Flansch verbaut werden, wenn der Verschleiß des Mechanismus nicht zu weit vorangeschritten ist!

Grundsätzliches:

Der Poti an den Drallklappen sendet an das Motorsteuergerät die jeweilige Position der Drallklappen. Der Arbeitsbereich liegt zw. 0.1 Volt und 4.9 Volt. Wenn der Mechanismus nun verschleißt, liegen diese Werte außerhalb dieses Bereichs und im MSG wird der Fehler hinterlegt, dass der Poti defekt ist.

Wenn man nun über ein Auslesegerät verfügt und auf die Parameter des MSG zugreifen kann, kann man die gemeldeten Werte auslesen. Nun bewegt man die Drallklappen händisch und liest die Werte aus.

3 Lösungsansätze:

(unter diesem Link könnt ihr die passenden Bilder sehen: http://www.autopro.spb.ru/showrem.afp?remedy=15)

Ansatz 1:

Der Endanschlag der Drallklappen befindet sich an dem Röhrchen der Schraube welche den Poti fixiert(Bild1). Wenn man nun hier entweder ein dickeres Röhrchen verbaut oder mit anderen Mitteln dieses Röhrchen "dicker" macht, verändert man den Endanschlag der Drallklappen in die nötige Richtung.

Ansatz 2:

Man nehme das Rohr zwischen Luftfilter und dem Ansaugflansch. Hier drunter befindet sich die Unterdruckdose die den Mechanismus steuert(Bild2).

Diese Unterdruckdose ist mit 2 Schrauben befestigt. Die vordere ist etwas kürzer die hintere Schraube ist die Längere.

Nun wird die kürzere Schraube gelöst und entfernt die längere wird nur gelöst. Jetzt hat man die Möglichkeit die Unterdruckdose um die Achse der längeren Schraube zu bewegen und den Mechanismus in die gewünschte Position zu verschieben und dadurch den Endanschlag zu verändern.

Nach korrekter Ausrichtung zieht man die längere Schraube wieder fest. Die kürzere passt nun nicht mehr in die Führung, was nicht weiter schlimm ist, da die längere genug fixiert.

Ansatz 3:

Ist die Lösung eines rumänischen Forums, wo man ein 680 Ohm wiederstand einlötet (hier am besten nochmal googeln).

Ich habe diese Ansätze noch nicht getestet. Wollte euch aber die Möglichkeit bieten diese auszuprobieren und evtl das Problem selbst zu lösen!

Viel Erfolg!

Alle Angaben ohne Gewähr!

Hallo Nummer 1 habe ich ausprobiert funtioniert aber werte noch zu hoch muss noch schrauben und schauen ob die klappen lose sind oder noch andere probleme gruss Jozef slowakei

Zitat:

@Patrick1277 schrieb am 12. Mai 2016 um 18:45:24 Uhr:

Fahre seit 2 Jahren mit dem Kack fehler ohne das was negativ auffällt. Leider muss ich jetzt zum Tüv und weiß nicht wie ich ihn ohne Reparatur bekomme. Hat jemand einen Rat? Oder eine Werkstatt in Rhein Main die es günstig hinbekommt? Grüsse

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlercorde P1113: Drallklappenpositionssensor: Signal außer Bereich' überführt.]

Das gleiche hier, Meriva A mit Z16XEP, seit über zwei Jahren ohne Probleme.

TÜV habe ich mit dem Fehler ohne Probleme geschafft, der Fehler hat offensichtlich keine negativen Auswirkungen auf Abgaswerte o.a.

Wir hatten hier einen Meriva 1.6 mit dem Z16XEP.

Der ruckelte im kalten Zustand ziemlich nach Gangwechsel und es fehlte etwas Leistung, Fehler 1113 Drallklappenpositionssensor Signal außer Bereich.

Wurde bei Opel instandgesetzt mit folgenden Teilen:

95508845 Flansch (AT)

24458336 Dichtung

24458337 Dichtung

24454369 Bolzen 2 x

11900440 Mutter 2 x

90572766 Dichtung

11088031 Schelle

4 Kabelbinder

Gesamtrechnungsbetrag (mit Firmenrabatt auf Teile) 633 €

@rudi230ce

Danke für den Tipp nr.3

Habe den Wiederstand am Stecker eingelötet und siehe da: die Kontrollleucht bleibt aus.

Fahre einen Meriva A mit Motor Z16XEP

am 26. August 2020 um 20:04

Hab am Meriva meiner Frau die Ansaugbrücke ausgebaut, und dem ausgeschlagenen Gestänge gescheite Messinglager spendiert.

Dadurch findet der Positionsschalter die Stellung wieder und die Drallklappen werden Optimal geöffnet.

 

Sinnvoll war die Reparatur gleich im doppelten Sinne, da ich gleich die zugesetzten Kanäle vom AGR Ventil gereinigt habe!

@Knarre555

Das hört sich schon mal gut an. Wenn Du jetzt noch schreiben würdest, wo du die Messinglager her hast, was Diese kosten und was die roten Markierungen auf den Bildern bedeuten, wäre das genial.

Eine Anleitung wäre natürlich auch nicht zu verachten.

Ich habe vor ca. einem halben Jahr das Poti gewechselt, aber jetzt ist der Fehler wieder da.

@Kadjar59

 

Das rot Markierte auf dem ersten Bild sind die ausgeschlagenen Lagersitze auf der Kunststoffschiene von der Originalen Ansaugbrücke.

Noch stärker ausgeschlagen war der Lagersitz, des Umschalthebels für den Poti der Drallklappen. Der Poti selbst ist im Normalfall nicht defekt, sondern findet die Position der Drallklappen nicht mehr richtig, da alles zusammen um min. 1-2 mm ausgeschlagen ist.

Die Messinglager habe ich selbst gedreht, da es kein Ersatz für die Kunststoffschiene bei Opel gibt.

Der Ansaugkrümmer und Brücke sollte zuvor aus dem Fahrzeug ausgebaut werden.

In der Werkstatt wäre eine komplett neue Ansaugbrücke fällig, die in einigen Jahren wieder ausgeschlagen ist.

Die defekte Kunststoffschiene hab ich auf einer Fräsmaschine bearbeitet, um die Messinglager passend zu machen.

Falls du möchtest, kann ich dir ein Angebot erstellen, um die Ansaugbrücke zu reparieren.

 

 

Die obere Schraube auf dem ersten Bild zum Getriebe ausdrehen, Blockierwerkzeug einsetzten und wieder mit der Schrauben festdrehen.

Das Blockierwerkzeug wird in den kleinen Schlitz im Getriebe und zwischen Motorblock eingeführt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. Opel Z16XEP Motor- Problem mit Drallklappen (P1113) Positionssensor Kanalabschaltung