ForumOpel Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. Sind Opel Motoren gut?

Sind Opel Motoren gut?

Themenstarteram 5. Juli 2021 um 15:24

Hallo zusammen,

 

nach dem, zugegebenermaßen, etwas provokanten Titel eine Frage zum 1.8er mit 125 PS.

 

Ich und ein Kumpel haben uns heute einen Zafira A mit dem Motor angesehen. BJ 2004, soweit noch technisch gut beisammen. Jetzt sagte der Händler das die Motoren dazu neigen würden Öl zu saufen was mir so nicht bekannt war. Bisher ging ich immer davon aus das gerade der 1.8er eher zu den besseren Motoren aus der Ära gehört und auch meine Suche hat keine wirklichen Probleme zu Tage gefördert, Krümmer ausgenommen.

 

Ist das wirklich ein Problem oder hat der Händler da Blech erzählt? Wenn das doch ein typisches Problem wäre müsste ich doch zwangsläufig auf das Problem stoßen.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Der x18 xel ist glaube ich baugleich zum x20xev.

Wenn es der war??

Die vdd ist das mir einzige bekannte Problem mit ölverlust.

Themenstarteram 5. Juli 2021 um 16:02

Müsste der Z18XE sein.

Ich hatte einen 13 Jahre lang und musste veigentlich nur zu den vorgeschriebenen Zeiten Ölwechseln. Allerdings war es als Family" im Gebrauch und nicht als Lastesel! :-))

Themenstarteram 5. Juli 2021 um 17:23

Soll auch nur für ein halbes Jahr zum Übergang dienen bis der Firmenwagen kommt. Geht halt nur darum Ihn in der nächsten Zeit vor einem Motorschaden zu bewahren.

Zitat:

@Dynamix schrieb am 5. Juli 2021 um 19:23:48 Uhr:

Soll auch nur für ein halbes Jahr zum Übergang dienen bis der Firmenwagen kommt. Geht halt nur darum Ihn in der nächsten Zeit vor einem Motorschaden zu bewahren.

Dann kann ich nur sagen mein 1.4 Astra H Öl gefressen wie

verrückt und es wurde auch nicht besser also mit langen

Autobahn Fahrten wäre ich vorsichtig. Nach der dritten

Urlaubsfahrt 500km AB halbierte sich der Ölverbrauch

dann in etwa vermutlich weil ich mich mit der Drehzahl

etwas mehr getraut habe. Bis 5000U/min hat sich an

den möglicherweise verdreckten Kolbenringen nichts

getan. Ach und Vollgas auf der Strecke wäre Motorschaden

gewesen. 1/2Liter auf Tausend wirst du aber wohl bei normaler

Fahrweise schnell feststellen.

 

Themenstarteram 5. Juli 2021 um 18:00

Naja, ist ja aber wieder ein anderer Motor. Von den 1.6ern und 2.2ern hab ich das schon gelesen, aber bisher nix über den 1.8er. Das ist halt das was mich wundert weil ich zumindest in Sachen Zuverlässigkeit nur gutes von dem 125er gelesen habe, der 140er soll da wieder mehr Macken haben der ist aber auch wieder komplexer. Aus dem Grund wundert mich halt die Aussage und deshalb frage ich hier auch lieber die Leute welche es wissen müssen.

Der Punkt wird halt auch in keiner Kaufberatung erwähnt.

Der Motor ist gut, übermäßiger Ölverbrauch ist mir da auch nicht bekannt.

Der Z18XE ist ein aufgebohrter 1.6l und hat nichts mit den X18XE oder X20.. gemein.

Das ist der zuverlässigste Motor beim Astra G / Zafira A.

Themenstarteram 5. Juli 2021 um 18:08

Perfekt, dass ist doch mal eine Aussage :)

Normalerweise stirbt die Karosse vorher den Rosttod, bevor der Motor aufgibt. Regelmäßiger Öl- und Zahnriemenwechsel vorausgesetzt.

Gegen den Rost kann man vorbeugend aber auch was tun, wenn man länger damit fahren will.

Themenstarteram 5. Juli 2021 um 18:26

Also der Zafira den wir jetzt hatten war rostmäßig echt gut dafür das der auch schon 17 Jahre alt ist. Zahnriemen wurde vor gut 30.000km gemacht, letzter Service vor gut 10.000km. Ölservice könnte man trotzdem mal wieder machen, da der Wagen seit dem letzten Service kaum gefahren wurde. Klima ging auch noch, auch da war ein Service nachweisbar. In der Preis- und Altersklasse sind die ja meistens kaputt und da steckt auch meist niemand mehr Geld rein.

Zahnriemen alle 6 Jahre, dürfte also bald fällig sein.

Ich habe den Astra G als Cabrio mit dem Motor. Der ist ganz problemlos. Sparsam, harmonisch, munter. Nur stört mich das Spiel im Antriebsstrang und das schwierige perfekte Dosieren von Gaspedal und Kupplung beim Anfahren.

Das Auto hat 112.000 km . Würde gern wissen, wie sich das beim Neuwagen angefühlt hatte.

Mit Abscheu erinnere ich mich an einen Corsa B Dienstwagen 1,0 55 PS Dreizylinder. Da war von Beginn an ein großes Spiel und Geruckel im Antrieb, dazu noch die übergroße Schwungmasse... Lahm, ständig gequält bei allen Drehzahlen, aber sparsam.

Themenstarteram 5. Juli 2021 um 19:07

Ja, da brauchte es auch beim Zafira etwas Gefühl. Hatte ich aber schnell drin. Der Motor dreht ein wenig träge, da muss man dann ein bisschen Feingefühl für die richtige Dosis Gas finden damit es ruckf- und vor allem schleiffrei vorwärts geht ;) Aber sobald er einmal rollt fährt sich das sehr anständig.

Wie bereits Gerd schon geschrieben hat,ist das der beste Motor im Zafira A.

Ölfresser sind das normalerweise nicht.

Im direkten Vergleich zum DURATEC HE würd ich den Z18XE vorziehen.

Kein Theater mit Drallklappen o.aehnliches

Einziges grosses Manko ist der ZR-Intervall ( Opelkrankheit ).

WaPu dann auch neu.

Und das Zündkerzenintervall nicht überziehen.

Dadurch verreckt das Zuendmodul öfters.

Empfindlich ist der Motor bei Austausch mit No-Name-Teilen ( NWS,LMM usw. ).

Hier nicht geizen und GM-Ware kaufen.

BTW

Den 1.8er / 140 PS ( Z18XER ) gibt's nicht im Zafira A.

Der kam erst im Zafira B.

Deine Antwort
Ähnliche Themen