ForumOpel Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. Opel Z16XEP Motor- Problem mit Drallklappen (P1113) Positionssensor Kanalabschaltung

Opel Z16XEP Motor- Problem mit Drallklappen (P1113) Positionssensor Kanalabschaltung

Opel
Themenstarteram 11. Oktober 2015 um 19:32

Hallo liebe Leidgeplagten mit dem Drallklappenproblem des Z16XEP Motor.

Bin bei meiner Recherche auf eine russische Seite gestoßen wo die Behebung des Problems beschrieben wird. Es muss kein neuer Flansch verbaut werden, wenn der Verschleiß des Mechanismus nicht zu weit vorangeschritten ist!

Grundsätzliches:

Der Poti an den Drallklappen sendet an das Motorsteuergerät die jeweilige Position der Drallklappen. Der Arbeitsbereich liegt zw. 0.1 Volt und 4.9 Volt. Wenn der Mechanismus nun verschleißt, liegen diese Werte außerhalb dieses Bereichs und im MSG wird der Fehler hinterlegt, dass der Poti defekt ist.

Wenn man nun über ein Auslesegerät verfügt und auf die Parameter des MSG zugreifen kann, kann man die gemeldeten Werte auslesen. Nun bewegt man die Drallklappen händisch und liest die Werte aus.

3 Lösungsansätze:

(unter diesem Link könnt ihr die passenden Bilder sehen: http://www.autopro.spb.ru/showrem.afp?remedy=15)

Ansatz 1:

Der Endanschlag der Drallklappen befindet sich an dem Röhrchen der Schraube welche den Poti fixiert(Bild1). Wenn man nun hier entweder ein dickeres Röhrchen verbaut oder mit anderen Mitteln dieses Röhrchen "dicker" macht, verändert man den Endanschlag der Drallklappen in die nötige Richtung.

Ansatz 2:

Man nehme das Rohr zwischen Luftfilter und dem Ansaugflansch. Hier drunter befindet sich die Unterdruckdose die den Mechanismus steuert(Bild2).

Diese Unterdruckdose ist mit 2 Schrauben befestigt. Die vordere ist etwas kürzer die hintere Schraube ist die Längere.

Nun wird die kürzere Schraube gelöst und entfernt die längere wird nur gelöst. Jetzt hat man die Möglichkeit die Unterdruckdose um die Achse der längeren Schraube zu bewegen und den Mechanismus in die gewünschte Position zu verschieben und dadurch den Endanschlag zu verändern.

Nach korrekter Ausrichtung zieht man die längere Schraube wieder fest. Die kürzere passt nun nicht mehr in die Führung, was nicht weiter schlimm ist, da die längere genug fixiert.

Ansatz 3:

Ist die Lösung eines rumänischen Forums, wo man ein 680 Ohm wiederstand einlötet (hier am besten nochmal googeln).

Ich habe diese Ansätze noch nicht getestet. Wollte euch aber die Möglichkeit bieten diese auszuprobieren und evtl das Problem selbst zu lösen!

Viel Erfolg!

Alle Angaben ohne Gewähr!

 

Beste Antwort im Thema

@riemsch

Das ist der Poti am Saugrohr, Fehlercode P1113.

Eine Anleitung dazu gibt es hier.

http://www.zafira-forum.de/showthread.php?...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlercorde P1113: Drallklappenpositionssensor: Signal außer Bereich' überführt.]

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Falls du möchtest, kann ich dir ein Angebot erstellen, um die Ansaugbrücke zu reparieren.

 

Ja, mach mir mal ein Angebot. Das Fahrzeug ist von meiner Tochter und ich muss ihr das dann erst mal zeigen.

Sie spielt schon mit dem Gedanken, die Karre in die Tonne zu kloppen und ein anderes Fabrikat zu kaufen.

Ich bin zum Glück schon weg von Opel.

Na, ja! Dann hoffen wir mal, dass andere Fahrzeughersteller besser sind.

Die kämpfen entweder mit den selben oder anderen Krankheiten, die sich nach einigen Jahren heraus kristallisieren.

Denke da gerade an ein Wolfsburger Modell, wo sich die Steuerkette in der Länge derart ausdehnt, wo die Ventile am Kolben hängen bleiben usw.

 

@Knarre555

Oder die Marke mit dem Stern.

Da verabschieden sich Drallklappen und landen dann im Brennraum mit katastrophalen Folgen.

Oder die Verkokungen im Einlassbereich im VAG Konzern bei den Direkteinspritzer.

Kostet mal so eben 700 Euro für einmal Walnußstrahlen und das so ca. alle 70.000 km.

Da brauchen wir nur an das generve der RDKS Sensoren zu denken, die bei allen Herstellen Probleme bereiten. :)

Das ist ja alles richtig, aber wenn ich sehe, dass das Gestänge aus Metall mit Messingbuchsen für den Opek Dieselmotor und auch für viele andere Fabrikate für 16,-€ in der Bucht angeboten wird, platzt mir der Kragen. Ich soll dann aber 700 Schienen bezahlen, weil ein Plastikteil von 5€ kaputt ist.

Das liegt daran, dass Opel von Delphi eine Komplette Ansaugbrücke des Z16XEP geliefert bekommt.

Das Gestänge beim Diesel wird von einem anderen Lieferanten gekauft. Hinzu kommt die noch Garantieleistung, die Opel leisten muss.

Über dies hab ich mich genau so aufgeregt.

Da hat man dann 3 Wahlmöglichkeiten, neue Ansaugbrücke, Fahrzeugverkauf oder Reparatur.

Die Ziemlich fummelig und Zeitaufwendig ist, da man jeden Zapfen einzeln anpassen muss.

Ein anderes Gestänge ist bei Opel leider nicht verfügbar.

Im großen und ganzen sind diese Opel Motoren recht zuverlässig.

Hallo,

wir hatte über ein Jahr das Problem mit der Fehlermeldung P1113, haben nun wie hier von einigen beschrieben den Sensor(Poti) von einer freien Werkstatt tauschen lassen, der Fehler ist nun weg, hoffe es bleibt so.

Verbaut wurde das 6PX 008 476-121 von Hella

Gruß Baotian und danke an die Tipgeber hier im Thread

P.S.: Opel 1.6 GTC mit derzeit erst ca. 68tkm auf der Uhr

Hier Mal ein kurzer Nachtrag.

Habe für 150,- Teuros eine gebrauchte Brücke ohne feststellbares Spiel gekauft und eingebaut. Fehler wurden vom ADAC schon gelöscht.

Auto läuft wieder ohne Probleme.

Zitat:

@Kadjar59 schrieb am 5. September 2020 um 19:40:31 Uhr:

 

Falls du möchtest, kann ich dir ein Angebot erstellen, um die Ansaugbrücke zu reparieren.

 

Ja, mach mir mal ein Angebot. Das Fahrzeug ist von meiner Tochter und ich muss ihr das dann erst mal zeigen.

Sie spielt schon mit dem Gedanken, die Karre in die Tonne zu kloppen und ein anderes Fabrikat zu kaufen.

Ich bin zum Glück schon weg von Opel.

Servus,

Zitat:

@Knarre555 schrieb am 5. September 2020 um 14:08:15 Uhr:

 

Falls du möchtest, kann ich dir ein Angebot erstellen, um die Ansaugbrücke zu reparieren.

Servus, könntest du mir bitte ein Angebot erstellen von deiner Arbeit?

Hab das gleiche Problem und möchte das die Ansaugbrücke danach genauso aussieht wie deine :)

Schicke die Ansaugbrücke natürlich dir zu.

Hoffe du liest das demnächst :)

Vielen Dank schonmal!

Grüße

Moin, habe ja auch seid ca. 4 Wochen immer wieder den Fehlercode P1113

Z16XEP Meriva A 1.6 77kw 2007 Easytronic...

Habe dann folglich nach den Beiträgen hier folgende Komponenten getauscht:

OEN: 25334477 STELLELEMENT,UMSCHALTKLAPPE SAUGROHR

Und

OEN: 17106682 Sensor Drosselklappe

Nach dem Einbau, fehlerspeicher gelöscht und nach nichtmal 10km war die Motorlampe wieder an wer wird es erraten welcher Fehlercode? Na?

Richtig P1113, was kann ich hier noch tun?

Das Gestänge war stramm, nichts gebrochen oder ähnliches wer kann helfen

Mein Standort nähe Northeim falls jemand im Umkreis von 100km ist

Vielen Dank im Vorraus!

Im übrigen würde mir mehrfach gesagt ich soll das Steuergerät resetten, aber wie teilte mir niemand mit, auf Nachfrage in Diversen Werkstätten sagte man mir das man das Steuergerät nicht resetten kann, was stimmt nun, wer hat erfahrung?

Kann man.

Macht der FOH.

War heute beim FOH. Steuergerät zurücksetzen geht nicht gibt's nicht. Nur ne neue/andere Software kann man drauf machen kostet 270-300€+MwSt

 

Die haben jetzt auch nochmal ausgelesen gratis aus Kulanz... Könnten aber außer P1113 nichts weiter dazu sagen und wollen meinen Wagen jetzt nächste Woche da behalten für 1-2 Tage um dann genau und tiefgründig zu schauen.... Bin echt am überlegen ob das Sinn macht...

 

Ich habe ja inzwischen

Das Stellelement getauscht

Den Potiometer getauscht

Den Luft Temperatur Sensor getauscht

 

Einzige was ne frei Werkstatt noch angeboten hat war die ansaugbrücke aus dem Zubehör für 690€+MwSt und ca. 400-450€+MwSt für den einbau....

 

FOH wird da sicher nicht günstiger... Ist wirklich schade da der Wagen rostfrei ist und sehr gut da steht, wegen sowas den Wagen aufzugeben denn ich bin nicht bereit da jetzt 1000€ oder mehr rein zu stecken.... So leid es mir tut.

 

Bräuchte echt Hilfe for Ort von jemand der sich auskennt... Northeim Umkreis 100km von mir aus.. Würde es auch anständig vergüten meldet euch :)

Probier's hier mal :

https://jp-tronic.de/

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. Opel Z16XEP Motor- Problem mit Drallklappen (P1113) Positionssensor Kanalabschaltung