Hallo liebe Leidgeplagten mit dem Drallklappenproblem des Z16XEP Motor.
Bin bei meiner Recherche auf eine russische Seite gestoßen wo die Behebung des Problems beschrieben wird. Es muss kein neuer Flansch verbaut werden, wenn der Verschleiß des Mechanismus nicht zu weit vorangeschritten ist!
Grundsätzliches:
Der Poti an den Drallklappen sendet an das Motorsteuergerät die jeweilige Position der Drallklappen. Der Arbeitsbereich liegt zw. 0.1 Volt und 4.9 Volt. Wenn der Mechanismus nun verschleißt, liegen diese Werte außerhalb dieses Bereichs und im MSG wird der Fehler hinterlegt, dass der Poti defekt ist.
Wenn man nun über ein Auslesegerät verfügt und auf die Parameter des MSG zugreifen kann, kann man die gemeldeten Werte auslesen. Nun bewegt man die Drallklappen händisch und liest die Werte aus.
3 Lösungsansätze:
(unter diesem Link könnt ihr die passenden Bilder sehen: http://www.autopro.spb.ru/showrem.afp?remedy=15)
Ansatz 1:
Der Endanschlag der Drallklappen befindet sich an dem Röhrchen der Schraube welche den Poti fixiert(Bild1). Wenn man nun hier entweder ein dickeres Röhrchen verbaut oder mit anderen Mitteln dieses Röhrchen "dicker" macht, verändert man den Endanschlag der Drallklappen in die nötige Richtung.
Ansatz 2:
Man nehme das Rohr zwischen Luftfilter und dem Ansaugflansch. Hier drunter befindet sich die Unterdruckdose die den Mechanismus steuert(Bild2).
Diese Unterdruckdose ist mit 2 Schrauben befestigt. Die vordere ist etwas kürzer die hintere Schraube ist die Längere.
Nun wird die kürzere Schraube gelöst und entfernt die längere wird nur gelöst. Jetzt hat man die Möglichkeit die Unterdruckdose um die Achse der längeren Schraube zu bewegen und den Mechanismus in die gewünschte Position zu verschieben und dadurch den Endanschlag zu verändern.
Nach korrekter Ausrichtung zieht man die längere Schraube wieder fest. Die kürzere passt nun nicht mehr in die Führung, was nicht weiter schlimm ist, da die längere genug fixiert.
Ansatz 3:
Ist die Lösung eines rumänischen Forums, wo man ein 680 Ohm wiederstand einlötet (hier am besten nochmal googeln).
Ich habe diese Ansätze noch nicht getestet. Wollte euch aber die Möglichkeit bieten diese auszuprobieren und evtl das Problem selbst zu lösen!
Viel Erfolg!
Alle Angaben ohne Gewähr!