Opel: wie schlecht geht das Geschäft wirklich?
Zitat:
Rolle rückwärts bei Opel: Erst 2003 wurde die Corsa-Produktion im Thüringer Werk Eisenach deutlich hochgefahren. Doch jetzt sollen an elf Tagen im Oktober die Montagebänder stillstehen: Der Verkauf des Kleinwagen ist arg ins Stottern geraten. Im Juli 2004 wurden nur noch 3820 Kleinwagen an den Mann gebracht. Das sind 23,2 Prozent weniger als im Vorjahr.
Opel verkauft immer weniger Corsa C. Ich verstehe das nicht! Gerade der C-Corsa gefällt mir von den kleinen bisher am besten!
Ist der Image-schaden immer noch nicht vorbei?
Der Corsa war über ein Jahrzehnt der Spitzenreiter der Kleinwagen und nun? Die gesamte Wirtschaftliche Lage in Deutschland ist ja schlecht, dennoch lasse ich dieses Argument nicht zählen, da andere Hersteller ja auch mehr Erfolg haben. Der C-Vectra verkauft sich auch nicht, obwohl er fast alle Vergleichstests gewinnt und mit sehr guter Verarbeitung glänzt... Das alles bereits ab 19.000 Euro - das bietet kaum ein Hersteller an und trotzdem läufts einfach nicht......
?Was denkt Ihr? Was machen die Rüsselsheimer falsch? Wie lange gibt GM noch Geld für Opel aus? Wird die Marke bald sterben?
104 Antworten
Es ist so ziemlich das Schwierigste was es gibt, eine Marke höher zu positionieren. VW hat es mit dem Phaeton versucht und war nicht sehr erfolgreich.
Ich denke, Opel ist auf einem guten Weg, aber es wird sicher noch einige Jahre dauern.
einige jahre ist sehr optimistisch .... aber warum nicht zurück zu alten werten? ein hersteller zu sein von zuverlässigen alltagsautos ist sehr erstrebenswert, das können sie schaffen, mal abgesehen von sigma und solchen badewannen ...
Im Gegensatz zu VW hatte Opel eine glorreiche Vergangenheit (Kapitän, Admiral, Senator usw.).
Opel müsste sich nur mehr trauen, also genau das machen, was jetzt am Astra H realisiert wird. Der GTC muss doch einschlagen....
Dagegen wirkt der Vectra recht klobig (wobei ich betone: mir gefällt das!) und schreckt doch recht viele Käufer ab. Der Zafira wirkt im Gegensatz zum Touran geradezu sportlich, ist aber nun doch ein "altes" Auto und wird wohl deswegen nicht mehr gekauft (in unserer Nachbarschaft fahren 4 Stück rum)
Meiner Meinung nach hätte auch sowas wie der Signum funktioniert, wenn man ihn nur vom Vectra mehr abgegrenzt hätte und ihn dadurch ein wenig höher positioniert hätte... hätte...wäre...wenn... Aber Opel ist sicherlich auf dem richtigen Weg (neuer Corsa kommt, Astra GTC, OPC-Modell, neuer SUV, neuer Omega....)
Gruß
Charly
... wichtig ist insbesondere, daß OPEL qualitativ wieder den Durchschnitt erreicht, seit meinem ASTRA habe ich mir keinen OPEL mehr gekauft, und die neuen Modelle reißen mich da auch noch nicht vom Stuhl ..... Ford ist da eindeutig besser, OPEL spielt zur Zeit in der KIA-Liga ....
(ich fahre FIAT, HONDA und MITSUBISI)
Ähnliche Themen
Zitat:
OPEL spielt zur Zeit in der KIA-Liga ....
Naja, das stimmt nun eindeutig nicht. Opel ist mit dem Astra ein ganz großer Wurf gelungen, der auch qualitativ locker mit anderen Herstellern wie VW mithalten kann! Ich weiß das, da ich vorher den Golf IV gefahren bin! Und dieser hatte nur Pannen und der Innenraum hat überall geknarzt. Nun fahre ich den neuen Astra schon seit April und habe noch KEINEN EINZIGEN Mangel feststellen können! Ich glaube du hast einfach nur ein riesen Vorurteil gegen Opel und dessen Qualität. Völlig unbegründet, zumindest heutzutage. Wie hat der Carl-Peter-Forster mal gesagt: "Man kann noch so gute Autos bauen. Um das Vertauen der Kunden wiederzubekommen braucht man mind. 5-10 Jahre."
Opel ist auf dem besten Weg zurück auf die Erfolgsspur. Mit neuen, attraktiven und hochwertigen Modellen wie dem Astra(GTC,Caravan), Meriva, Tigra TwinTop usw.
Gruß
Jerozocker
Sehe ich auch so. Ausserdem ist das mit der "Kia Qualität" blödsinn!
Wer hat denn den 100.000 km-Test sehr gut bestanden? Wer ist auf Platz 2 der zuverlässigsten Autos ? Ein Opel, genauergesagt der Vectra.
Wer gewinnt gegen die A-Klasse Vergleichstests? Der Opel Meriva!
Wer gewinnt gegen 1er BMW und A-Klasse? Der Astra! -Ich denke Kia würde in solchen Tests kein Land mehr sehen 😁
Zitat:
Original geschrieben von muratberg
... wichtig ist insbesondere, daß OPEL qualitativ wieder den Durchschnitt erreicht, seit meinem ASTRA habe ich mir keinen OPEL mehr gekauft, und die neuen Modelle reißen mich da auch noch nicht vom Stuhl ..... Ford ist da eindeutig besser, OPEL spielt zur Zeit in der KIA-Liga ....
Ahja, deswegen wird der Speedster zum performance car of the Year gewählt, Tigra Twintop zum cabrio of the Year. Vectra Caravan CDTI gewinnt gegen Passat und co. im Vergleichstest und der Astra schlägt gleich nach dem Golf mal eben Audi A3, BMW 1 und Mercedes A im Test... Kia Liga so, so,...
Zitat:
Original geschrieben von muratberg
Fiat muß jetzt auch erst mal zeigen was es kann. Die älteren Autos haben ja auch immer sehr viel Probleme mit den Rost gehabt.
Corsa +5 Plätze
Ich sehe die August Zahlen eigenltlich mal gar nicht sooooooooo schlecht..... Corsa + 5 Plätze, Astra verliert etwas, lässt sich aber damit erklären dass der Sensationelle GTC und auch der Kombi erst noch kommen! Beim Golf schaut doch sowieso alles gleich aus... Außer das bissal GTI Plastik.. Sorry ist aber so! Also ich sage das der Astra Anfang bis Mitte 05 den Golf vom Trohn stürtzt!
Daß der Astra den Golf vom "Thron" stürzen wird, ist ne Illusion. Sorry, aber das wird er nicht schaffen.
Auch wenn es im Moment nicht danach aussieht. Es könnte (hiedrauf liegt die Betonung, könnte!) nächstes oder übernächstes Jahr tatsächlich der Fall sein. Auch wenn sich der Golf besser verkauft wie der Astra (im Moment) wird die neue Opel Werbung einschlagen, wie ne Bombe.
Bald schon werden die Leute dieses "ist nur ein Opel" endlich aus Ihren Köpfen verdrängt haben. Neulich war bei uns in der Stadt in der Fußgängerzone so ne Art Autoshow. Da standen massig Karren umher von Alfa bis Volvo - echt alles. Ich war schon sehr erstaunt, als die Leute alle am Golf vorbei gingen. Das Hauptinteresse lag deutlich beim Astra und beim 1er von BMW.
Warum denke ich, dass der Astra bald Marktführer wird?
-Der Caravan wird sich verdammt gut verkaufen. Das war schon immer so und wird auch in dieser Generation nicht anders sein!
-Der Dreitürer wird sich vor allem wegen seines Designs verkaufen. Ist einfach eines der schönsten seiner Klasse!
-Das Coupe-Cabrio wird sich ebenfalls gut verkaufen - (siehe Astra G Coue)
Dieser Produktpallete steht ein recht einsamer Golf gegenüber, der auch in der GTI-Version irgendwie noch zu sehr nach Golf aussieht. -nicht zu vergessen: es kommt der Astra OPC!
Wenn ich beobachte, welches Interesse an solchen Autos herrscht, kann ich mir den Sieger heute schon denken. Meine Meinung.
Opel hat diesmal den Vorteil, dass sie ihrem ASTRA soviele verschiedene "Brüder" spendiert haben. Einer schöner als der andere. Qualitativ erste Sahne und insgesamt alle zum guten Preis! Nur weil der Trend im Moment nicht für den Astra ist, sehe ich nicht schwarz!
@Rost-Ist-Geil:
Sehe ich genauso🙂. Außerdem läuft am Donnerstag die Aktion mit der Klimaanlage aus. Mal sehn wer sich dann noch den viel zu teuren Golft kauft...!
Gruß
Jerozocker
Zitat:
Dafür gibt es aber schon wieder neue Aufwertungen der jeweiligen Ausstattungen.
Sicher, die müssen aber bezahlt werden und sind NICHT gratis!
Ich glaub einfach fest daran, dass diese Astra-Generation den Golf überholen wird/kann. Es gibt nämlich sehr viele Leute die auf individuelles Aussehen in Form eines chicken Coupes großen Wert legen.
Noch was tut sich für den Astra: das Opel-Image wird immer besser. Die Leute sehen an den anderen Opel-Modellen, dass die es ernst meinen. Man liest so viel Positives über Opel, dass ich es schon selber kaum glauben kann...
Neulich waren sogar zwei junge Männer mit Ihrem Audi TT bei unserem Opel-Händler und zeigten sehr starkes Interesse an einem schwarzen VECTRA GTS... Das spricht wohl für sich!
Zitat:
Original geschrieben von Stippo
Daß der Astra den Golf vom "Thron" stürzen wird, ist ne Illusion. Sorry, aber das wird er nicht schaffen.
Abwarten...... Auch was Umfragen angeht ist der Astra klar das Auto was erstens besser aussieht und zweitens mehr fürs Geld bietet! Glaube auch das viele potenzielle Käufer schon Opel Geschädigt sind (Schlechte Qualität, Rückrufe usw) und erst mal vertrauen bzw. Langzeittests abwarten und nicht sofort kaufen! Die gehen halt diesmal auf nummer sicher und wollen ein ausgereiftes Fahrzeug! Und wie gesagt der Astra ist noch allein und bekommt bald Verstärkung... Hoffentlich auch gute Werbung.. Grüße Muenchnerflo