Zitat:
Aber was meinst du mit 1. Gang einlegen? Legst du den ersten Gang ein, wenn du schon stehst und die Ampel grün wird, oder schon während du noch auf die Ampel zu rollst?
Bei der Ampel während des Rollens 1. Gang rein (und weiter Bremsen bis zum Stillstand), und mit gedrückter Kupplung dann auf Grün warten...
Ohne Ampel: Abbremsen - währenddessen Gang raus - etwas dahinrollen ohne Gang - Gang einlegen - beschleunigen.
[Ergo: Fehler tritt unabhängig davon auf, ob ich während des "Rollens" runterschalte oder im Stand]
ABS hatte ich auch schon die Vermutung, weil es sich ähnlich anfühlt. Erklärt aber noch nicht das Geräusch, oder!?
Bevor ich es nicht vergesse: Wagen wird idR täglich bewegt, allerdings Kurzstrecke (ca. 15 km; Bahnhof hin und zurück). Schäden an den Bremsen sind mir beim Winterreifenwechsel (als Laie) nicht aufgefallen (aber der Fehler trat unabhängig von Reifenwechsel, d.h. auch schon davor auf. Durch den Reifenwechsel ist es weder schlimmer noch besser geworden).