Opel Vectra C FL, MKL leuchtet bis der Motor startet
Ist das verhalten normal, das mit der Zündung die MKL (Auto mit Schraubenschlüssel Symbol/ Motorelektronik) an geht und an bleibt bis ich den Motor starte?
Mein Werkstattmeister (Opel Werkstatt) meint, das das Völlig normal sei?! Und das sei der Selbsttest der auf Eingabe wartet ---> das ich den Motor anmache.
Ich dachte immer die sei sonst von alleine wieder aus gegangen.
Sonst ist alles ganz normal.
Danke für eure Hilfe!
18 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Psychomeier
Mein Werkstattmeister (Opel Werkstatt) meint, das das Völlig normal sei?! Und das sei der Selbsttest der auf Eingabe wartet ---> das ich den Motor anmache.
Die MKL bekommt man nur zu sehen, wenn ein Fehler aktuell anliegt oder gespeichert ist (dann geht sie mit dem Motorstart sofort aus). Mit anderen Worten: die Anzeige derselben ist NICHT normal.
Längere Zeit gesehen habe ich sie bislang nur infolge einer defekten Glühkerze. Und zwar innerhalb der Nachglühzeit beim ersten Motorstart morgens und ansonsten bei warmen Motor bis zum Start.
Aber mich hat ein Meister beim FOH auch schon auf diese Weise vera...lbern wollen.
Dabei war er nur zu bequem, am Freitag Nachmittag nochmal das Tech2 anzuklemmen und den vermutlich von ihm selbst im Rahmen der durchgeführten Inspektion gesetzen Fehler zu löschen. Die Begründung damals war ebenfalls "Selbsttest".
Auch bin ich einige Tage mit defektem AGR gefahren und habe die gesetzen Fehler fleißig gelöscht. Danach war dann nichts mehr mit "Selbsttest" bis zum nächsten AGR-Zipperlein.
Seit gestern Verhält sich das Lämpchen wieder normal.
Heute war ich beim FOH zum auslesen, und da waren keine Fehler gespeichert.
Einmal Komisch, aber gut so😉
Danke für eure Hilfe.
Wär doch mal klasse, wenn man neben der MKL und dem Schraubenschlüssel noch ein kleines "€"-Symbol hätte. 😁
"Bitte fahren sie zum nächstgelegenen Opelstützpunkt und hinterlassen Sie Ihre Kreditkartennummer. Nach abbuchung diverser und dubioser Beträge über 1000€ wird Ihr Opelservice den Fehler löschen und Sie können weiterfahren ....."
Oder ein kleines "?"
" Der Motor läuft eckig und nicht rund, ein Fehler wurde nicht hinterlegt, bitte fahren sie zum nächstgelegenen Opelstützpunkt und hinterlassen Sie Ihre Kreditkartennummer...."
LOL