ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Opel Vectra C FL, MKL leuchtet bis der Motor startet

Opel Vectra C FL, MKL leuchtet bis der Motor startet

Opel Vectra C
Themenstarteram 5. April 2012 um 15:45

Ist das verhalten normal, das mit der Zündung die MKL (Auto mit Schraubenschlüssel Symbol/ Motorelektronik) an geht und an bleibt bis ich den Motor starte?

Mein Werkstattmeister (Opel Werkstatt) meint, das das Völlig normal sei?! Und das sei der Selbsttest der auf Eingabe wartet ---> das ich den Motor anmache.

Ich dachte immer die sei sonst von alleine wieder aus gegangen.

Sonst ist alles ganz normal.

Danke für eure Hilfe!

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo! bei meinem vectra c 3,2i ist das auch so! erst wenn der motor gestartet wurde dann sind alle leuchten aus!! gruss und schöne ostern!

am 5. April 2012 um 16:10

war bei mir auch mal so

nach dem ich mit dem opcom alles fehler ausgelesen und gelöscht habe wars weg

nun ist es so wie auch normal: zündung an und nach einigen secunden ist der schlüssel auch erloschen

mkl bleibt an bis der motor läuft

kann sein das bei euch fehler kurz auftratenaber die nicht gelöscht wurden aber noch im system sind

am 5. April 2012 um 17:05

Ich habe einen Signum Diesel und hatte das gleiche Problem.

Mir wurde ein neuer Dieselfilter eingebaut und gereinigt.

Das Schraubenschlüsselsymbol war nach einiger Zeit dann weg.

Themenstarteram 5. April 2012 um 17:31

Der Meister hatte auch irgendwas von "normal, durch Update, neuer Software, haben Sie sonst evtl seit Update nicht beachtet, völlig normal" gesagt?!

Da konnte ich ihm nimmer folgen.

Moin,

das ist normal. Wenn das System irgendwann mal einen Fehler oder eine kleine Störung registriert hat, die aber nicht " wichtig " sind, bleibt der Schlüssel bis zum Motorlauf an. Hat aber keinerlei Auswirkungen im Betrieb.

Gruß Alexander

japp.... kenne ich auch so .

Und irgendein kurzer Kommunikationsfehler taucht bei der ganzen Elektronik im Auto doch immer wieder mal auf .... da kann man nix machen .

Hab mich am Anfang auch drüber gewunder, aber Fehlerspeicher löschen bringt meist keine 2 Tage Ruhe ....

Themenstarteram 5. April 2012 um 18:05

Also ignorieren oder bei Gelegenheit in die Werkstatt? Geht das dann von alleine wieder zum "Normalen Zustand" über?

Zitat:

Original geschrieben von Psychomeier

Also ignorieren oder bei Gelegenheit in die Werkstatt? Geht das dann von alleine wieder zum "Normalen Zustand" über?

Wenn der "Fehler" eine zeit lang nicht mehr auftritt, verlöscht die Lampe. War zumindest bei mir so.

am 5. April 2012 um 18:09

also wo ich diese sympton gehabt hab wahren von mir glühkerzen defekt .

bei zündung symbol da und ca 5 sec nach starten dann weg .

mfg

Themenstarteram 5. April 2012 um 18:11

Meins ist direkt beim Starten weg.

am 5. April 2012 um 18:14

richtig wäre ein paar secunden nach der zündung

Zitat:

Original geschrieben von kampfnoob

also wo ich diese sympton gehabt hab wahren von mir glühkerzen defekt .

bei zündung symbol da und ca 5 sec nach starten dann weg .

mfg

Wenn nach dem Starten die Lampe nicht sofort erlischt, einige Sekunden oder dauernd leuchtet, liegt immer ein größerer Defekt vor.

am 5. April 2012 um 18:15

Zitat:

Original geschrieben von opelfreak.de

richtig wäre ein paar secunden nach der zündung

ich hab seit an guten jahr wo ich die glühkerzen gemacht hab überhaupt kein symbol mehr da .

find ich auch gut so weil symbol an geldbeutel leer ;-)

Bei meinem Vecci wurde letzte Woche die Ansaugbrücke erneuert, aber es lag noch P0203 an, so dass ich bei Zündung an die MKL zu sehen bekam. Diese ging aber dann beim Starten aus, bis der Fehler schlimmer wurde (Injektorstecker Zylinder 3), da kam dann auch mal der Notlauf ins Spiel. *g*

Heute habe ich das Kabel gewechselt und die Fehler aus dem Speicher löschen lassen. Jetzt kommt keine MKL mehr, auch nicht mehr bei "Zündung an".

Ich vermute daher, dass die MKL dann vor Motorstart leuchtet, wenn Fehler im Speicher vorliegen. Ob die MKL aber jetzt direkt bei Motor an ausgehen soll oder erst nach ein paar Sekunden?! Vielleicht auch Fehler-abhängig?! Bei mir ging sie direkt aus, sobald der Motor gestartet wurde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Opel Vectra C FL, MKL leuchtet bis der Motor startet