Opel Vectra C Nockenwellensensor
Hallo,
Ich benötige bitte Hilfe bei einen Fehler der Gefühlt alles 2 Wochen auftaucht.
Ich fahre einen Opel Vectra C 2.2 16v Baujahr:2003.
Wenn man länger an der Ampel steht oder auch im Stau bringt die Motorkontrollleuchte an.Beim Auslesen wird der Fehler P0340 angezeigt.
Fehler Nockenwellensensor.
Meine Frage hat der Vectra C überhaupt einen?
Hier gehen die Meinungen auseinander.Waren auch schon in 2 verschiedenen Werkstätten jedoch kommt jeder auf was anderes.Der eine will die Lichtmaschine austauschen,dieser wurde aber erst 2021 getauscht der andere will den Lenkwellensensor tauschen das eine kostet 550Euro das andere 1200 Euro.
Meine Frage was kann das sein.Will hier net Geld unnötig verpulvert was nachher nichts gebracht hat.
Ich bedanke mich schonmal im vorraus für die Hilfe
Gruss Carsten
9 Antworten
Moin,
wie alt ist die Steuerkette? Wenn die bereits gelängt ist, treten solche Fehler auch auf.
Und ja, der Z22SE hat einen Nocken- und Kurbelwellensensor.
Um den Vogel und seinen Lenkwellensensor würde ich in Zukunft einen sehr großen Bogen machen...
Hier noch was zum Lesen. Der NWS kostet im Fachhandel um die 50€ z.B. von Hella.
Was der P0340-Code bedeutet:
Der Nockenwellen-Positionssensor berechnet die Drehzahl der Nockenwelle und wo sich die Nockenwelle in dieser Drehung befindet. Der Nockenwellensensor sendet ein Signal an das Power Control Module (PCM), um diese Informationen zu übermitteln. Das PCM verwendet dann die Informationen, die vom Nockenwellen-Positionssensor gesammelt werden, um das Einspritzventil-Timing einzustellen und den Zündfunken zu steuern.
Wenn das Signal zum und vom Nockenwellen-Positionssensor und dem PCM unterbrochen wird, werden die Zündfunken- und Einspritzventil-Zeitsteuerung fehlschlagen und das PCM speichert den P0340. Dies wird die Beleuchtung des Check Engine Light auslösen.
Was verursacht den P0340-Code?
Eine Verdrahtung des Nockenwellen-Positionssensors ist unterbrochen, kurzgeschlossen oder korrodiert
Ein Steckverbinder für den Nockenwellensensor, der gebrochen, kurzgeschlossen oder korrodiert ist
Ein fehlerhafter Nockenwellen-Positionssensor
Ein ausgefallener Kurbelwellenpositionssensor
Ein fehlerhaftes PCM
Was sind die Symptome des P0340-Codes?
Die Kontrollleuchte leuchtet auf
Das Fahrzeug startet möglicherweise nicht oder ist möglicherweise schwer zu starten
Das Fahrzeug kann im Leerlauf stehen oder stehen bleiben
Das Fahrzeug kann aussetzen
Während der Fahrt kann es zu einem Stromausfall kommen
Wie diagnostiziert ein Mechaniker den P0340-Code?
Verwendet einen OBD-II-Scanner, um alle Fehlercodes abzurufen, die vom PCM gespeichert wurden
Gruß
Andre
Hallo Andre,
Ich habe das Auto von einem Rentner gekauft mit knapp 60000km auf der Uhr.Ich gehe mal davon aus ,daß das die erste Steuerkette noch ist.Zumindest steht im Servicebuch nichts drin das diese getauscht worden ist.
Gibt es hier seitens der Steuerkette einen Intervall wann diese getauscht werden muss?
Der Ölwechsel wurde immer nach Anzeige auch durchgeführt.
Gruss Carsten
@tchibomann schrieb am 1. Oktober 2023 um 19:29:24 Uhr:
Moin,
wie alt ist die Steuerkette? Wenn die bereits gelängt ist, treten solche Fehler auch auf.
Und ja, der Z22SE hat einen Nocken- und Kurbelwellensensor.
Um den Vogel und seinen Lenkwellensensor würde ich in Zukunft einen sehr großen Bogen machen...
Hier noch was zum Lesen. Der NWS kostet im Fachhandel um die 50€ z.B. von Hella.
Was der P0340-Code bedeutet:
Der Nockenwellen-Positionssensor berechnet die Drehzahl der Nockenwelle und wo sich die Nockenwelle in dieser Drehung befindet. Der Nockenwellensensor sendet ein Signal an das Power Control Module (PCM), um diese Informationen zu übermitteln. Das PCM verwendet dann die Informationen, die vom Nockenwellen-Positionssensor gesammelt werden, um das Einspritzventil-Timing einzustellen und den Zündfunken zu steuern.
Wenn das Signal zum und vom Nockenwellen-Positionssensor und dem PCM unterbrochen wird, werden die Zündfunken- und Einspritzventil-Zeitsteuerung fehlschlagen und das PCM speichert den P0340. Dies wird die Beleuchtung des Check Engine Light auslösen.
Was verursacht den P0340-Code?
Eine Verdrahtung des Nockenwellen-Positionssensors ist unterbrochen, kurzgeschlossen oder korrodiert
Ein Steckverbinder für den Nockenwellensensor, der gebrochen, kurzgeschlossen oder korrodiert ist
Ein fehlerhafter Nockenwellen-Positionssensor
Ein ausgefallener Kurbelwellenpositionssensor
Ein fehlerhaftes PCM
Was sind die Symptome des P0340-Codes?
Die Kontrollleuchte leuchtet auf
Das Fahrzeug startet möglicherweise nicht oder ist möglicherweise schwer zu starten
Das Fahrzeug kann im Leerlauf stehen oder stehen bleiben
Das Fahrzeug kann aussetzen
Während der Fahrt kann es zu einem Stromausfall kommen
Wie diagnostiziert ein Mechaniker den P0340-Code?
Verwendet einen OBD-II-Scanner, um alle Fehlercodes abzurufen, die vom PCM gespeichert wurden
Gruß
Andre
Zitat:
@Carstenvec schrieb am 01. Okt. 2023 um 20:2:52 Uhr:
Gibt es hier seitens der Steuerkette einen Intervall wann diese getauscht werden muss?
Nein, aber spätestens bei klackern oder rasseln vom Kettentrieb beim Kaltstart.
Wenn man sich den Aufwand machen will, Ventildeckel abschrauben und Kette samt Spanner/Gleitschienen kontrollieren.
Gruß
Andre
Hallo Andre,
Kann man den Nockenwellensensor selber tauschen?
Wenn ja wo sitzt der genau ?
Gibt's da ein Bild wo ich weiß wo der genau sitzt.
Von welchen Hersteller soll ich den dann kaufen ?
Gruss Carsten
@tchibomann schrieb am 1. Oktober 2023 um 20:24:39 Uhr:Zitat:
@Carstenvec schrieb am 01. Okt. 2023 um 20:2:52 Uhr:
Gibt es hier seitens der Steuerkette einen Intervall wann diese getauscht werden muss?
Nein, aber spätestens bei klackern oder rasseln vom Kettentrieb beim Kaltstart.
Wenn man sich den Aufwand machen will, Ventildeckel abschrauben und Kette samt Spanner/Gleitschienen kontrollieren.
Gruß
Andre
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Der Z22SE hat keinen klassischen Nockenwellensensor. Es kann aber dort tatsächlich trotzdem den Fehler geben. Die Funktion wird vom Zündmodul übernommen. Dieses zündet immer 2 Kerzen gleichzeitig. Einmal zur Verbrennung und einmal ins ausgestoßene Abgas. Da nur eine Kerze eine Zündung verursacht, wird dies vom Zündmodul erkannt. So spart man sich den klassischen Sensor.
Der verwandte (aber natürlich nicht gleiche) Z22YH hat einen Sensor.
Jetzt musst du uns nur sagen ob dein 2.2er 108 oder 114kW hat.
Ich habe einen 2.2 vectra c mit 114kw habe eine neuen nockenwellensensor, finde ihn im Auto nicht zum wechseln wo sitzt der?
Am Kettenkasten seitlich. Auslassnockenwelle.
Zitat:
Am Kettenkasten seitlich. Auslassnockenwelle.
Grüßt euch zusammen, habe das selbe Problem. Opel Zafira B 2.2 (Z22YH) ist von heute auf morgen nicht mehr angesprungen. Laut ADAC Pannenbeleg Fehlercode P0340) ist kurz gestartet und sofort wieder ausgegangen. Meine Frage wisst ihr wo der Nockenwellensensor liegt? Würde mich freuen wenn ihr evtl. ein Foto reinstellen könnt. (Bin Kaufmann habe mit der Materie leider wenig Ahnung ??)
Vielen Dank im Voraus ????