opel Vectra B oder Opel Astra G
Hi,
ich bin der neue bis vor kurzem fuhr ich nich nen Opel Omega A bj. 89 leider hat er vor 1 Monat keinen Tüv mehr bekommen ( nur ASU ). Der war wirklich völlig durch man konnte hinten vom schweller vorne auf den rifen gucken.
So!
Da ich grad mitten in einer schwierigen Kaufentscheidung stecke würde ich mir gerne nen Rat von Opelkennern holen.
Ich habe 2 Autos zur engeren Auswahl wie oben schon angemerkt.
1.
Opel Astra 1,6 G 85 PS
bj. 2002 mit cd player klima Aluf. usw. für 6900 Euro
44 tkm gelaufen
1 fach bereift
2.
Opel Vectra 1,6 16 V
bj. 1999 ebenfalls Klima cd player Aluf. usw. für 5900 Euro
99 tkm gelaufen
2 Fach bereift
nach erster Ansicht beider Fahrzeuge bin ich noch unentschlossen klar der vectra ist größer hat 100 ps etwas spritziger.
Aber der Astra ist neuer dementsprechen ausgereifter oder ?
Was mir unschön aufgefallen ist das der Astra Endtopf trotz der erst 44 tkm völlig durchgerostet war
Was sagt ihr dazu ?
Welche tipps könnt ihr mir geben ?
Worauf sollte ich achten ?
Wie ist es mit Rost bei beiden Modellen ?
Schon mal vielen Dank im voraus.
MfG
PS:
Falls noch angaben fehlen bitte schreiben werd sie versuchern zu ergänzen.
13 Antworten
Rost ist bei beiden modellen nicht das problem aber der astra ist zuverläsiger als der vectra .
Und das angebot mit den astra ist besser aleine schon wegen der laufleistung.
HI,
danke für die schnellen Antworten, kann mir jemand erklären warum der Endtopf vom Astra so durchgerostet ist ? ( der wird zwar beim Kauf erneuert aber trotzdem komisch ) da sah ja mein alter Omega hinten besser aus.
MfG
Der Astra ist 5 Jahre alt und hat erst 44tkm geloffen, somit wurde er wahrscheinlich nur als Kurzstreckenauto genutzt, dadurch hat sich immer wieder Kondenzwasser im Auspuff gebildet wo nie gut verbrannt worden ist weil ihm einfach die wärme gefehlt hat. Wenn er von außen ganz verrostet ausgesehen hat dann kanns auch sein das er nicht wirklich oft eine Garage von innen gesehen hat sondern draußen gestanden hat bei Wind und Wetter.
Greez
Ähnliche Themen
ganz klar astra.
bei meinem astra war auch der topf schon so komisch ( bei ca.88tkm), angeblich wäre ein loch drinne gewesen, aber ich hab keins gesehn und gehört und hab ihn dann auch so verkauft. war bei mir langstreckenauto, von daher denke ich, das is mal wieder son opel fehler, denn beim zafira is der auspuff auch schnell fällig.
der astra muß nicht unbedingt schlechter im anzug sein, er hat zwar keine 100ps, aber der 85ps motor geht gut, würde fast sagen, der drüfte dem vectra kaum in was nachstehn.
ich hatte damals bereut den astra verkauft zu haben und den vectra dann zugelegt zu haben. mittlerweile gehts so, aber ich find den astra immer noch besser, wenn er in derselben austattung dasteht. fahrwerk is klar besser und auch sonst das handling.
kauf dir ne mittelarmlehne und dann passt´s schon 🙂
cu frosti
Ich schließe mich der Meinung an.
Die Daten was du uns vom Astra gesagt hast, spricht eher zu.
Und wenn du dir ein Vectra geholt hättest, dann hätte ich ein neueres modell geschaut. Sprich bj: 00 oder 01 wenn sogar 02.
Aber so würde ich auch zum Astra greifen.
Wenn es möglich ist. Hättest oder kannst du eventuell Bilder vom Astra machen??
Würde gerne das Auto sehen.
hi,
wo du grad die Mittelarmlehne ansprichst die ja im Vectra drin ist, die ist verdammt gewohnungsbedürftig ^^, saß gestern kurz in beiden Autos drin.
Der Vectra hat ja durch den Bordcomputer so nen leichten Raumschiff Enterprise touch ^^
Der Vectra ist ja Bj. 99 woran erkenn ich ob der nach Facelift ist ?
Woran erkenn ich das der Vectramotor ist der schon nicht mehr soviel Öl frisst ? ( Der Motor ist vollverkleidet und drauf steht irgendwas mit Eco )
Passt in den Astra Kofferraum nen geklappter Kinderwagen ?
Werd heute nach der Arbeit mal beide probefahren, wenn der Astra bei 3 Personen die mitfahren ( Ich, nen Kumpel und ich denke mal der Autohändler ) gut zieht werd ich mich wohl für den entscheiden.
Obwohl ich mir da noch nen Satz Winterreifen dazukaufen muss ergo 300-400 druff.
MfG
Zitat:
Original geschrieben von ulluagu
Ich schließe mich der Meinung an.
Die Daten was du uns vom Astra gesagt hast, spricht eher zu.
Und wenn du dir ein Vectra geholt hättest, dann hätte ich ein neueres modell geschaut. Sprich bj: 00 oder 01 wenn sogar 02.
Aber so würde ich auch zum Astra greifen.
Wenn es möglich ist. Hättest oder kannst du eventuell Bilder vom Astra machen??
Würde gerne das Auto sehen.
Bin nach der Arbeit beim Händler maybe kann ichnen Handyfoto machen.
Der Astra ist weinrot (sagt mir nicht so zu ist aber eher 3rangig)
der Vectra ist silber sagt mir voll zu )
MfG
Zitat:
Original geschrieben von Cmajere
hi,
wo du grad die Mittelarmlehne ansprichst die ja im Vectra drin ist, die ist verdammt gewohnungsbedürftig ^^, saß gestern kurz in beiden Autos drin.
Der Vectra hat ja durch den Bordcomputer so nen leichten Raumschiff Enterprise touch ^^
Der Vectra ist ja Bj. 99 woran erkenn ich ob der nach Facelift ist ?
Woran erkenn ich das der Vectramotor ist der schon nicht mehr soviel Öl frisst ? ( Der Motor ist vollverkleidet und drauf steht irgendwas mit Eco )
Passt in den Astra Kofferraum nen geklappter Kinderwagen ?
Werd heute nach der Arbeit mal beide probefahren, wenn der Astra bei 3 Personen die mitfahren ( Ich, nen Kumpel und ich denke mal der Autohändler ) gut zieht werd ich mich wohl für den entscheiden.
Obwohl ich mir da noch nen Satz Winterreifen dazukaufen muss ergo 300-400 druff.MfG
1. Man erkennt die Faceliftmodellen an Klarglasscheinwerfern, Stoßstanden vorne+hinten, Seitenschwellern.
Im innenraum z.b Cromtürgriffen, und manchmal so gräulich lackiertes plastik. Aber nicht immer.
Auch Motorenmäßig müssten sie etwas leistungsmäßg stärker sein. So wie ich gehört habe, sollen es mehr als über 2000 teile geändert haben, am facelift
Das ist ein Facelift:
http://www.opel-vectra.com/vectra/vectra1.jpgDas ist ein Vorfacelift:
http://www.cap-discount-tuning.com/catalog/images/vectraB.jpg
Sind nur Bilder von GOOGLE.
2. Das ist schwer, wir man erkennt, das der Motor viel Öl brauch.
Achte darauf, wieviel der motor vebraucht, (steht sogar im Handbuch) c.a 0,5 L auf so c.a 2tkm. 0,5l auf 1000km ist auch axeptapel. Wenn er mehr brauch auf weniger KM, dann ist das nicht gerade so gut.
Es kommt darauf an, wie der besitzer mit umgegangen ist. Schau doch mal oder verlang, die Plastikabdeckung im motorraum abzunehmen, ob alles trocken ist. Das mit den Eco.
Das sind die Ecotec motoren. Das sind von opel, kann man sagen, Sparsame Motoren, also Verbrauch mäßig sollte es halt sein. Und zu gleich ein spritziger motor. In mein Vectra B bj:97 habe ich den allergleichen Motor,, 1,6 16V Ecotec.
Und ich bin recht zufrieden. NUR, der Motor mit 101PS muss sich doch manchmal beim Überholen kämpfen. Wegen dem doch hohen leergewicht.
3. Ich denke, das ein Kinderwagen reingeht im Astra. Also so klein ist er gerade nicht. In der länge kommt er so den Vectra B, aber in der Breite ist er schmaler.
Sollte ich mich bei manchen Punkten Falsch oder nicht korrekt geantwortet haben, dann bitte ich um Korrektur 😉
Also der Vectra B Facelift ist nicht schlecht. Und ein magerer Astra G ist noch langweiliger als ein Vectra B Facelift. der Vectra ist wenigstens optisch noch ein wenig dynamisch. Wenn du nach nem Astra für 6900€ schaust, dann kannst du dir auch sowas anschauen:
http://www.mobile.de/.../da.pl?...
Hi,
jo das war auch mein Plus bei den Vectras die sehen verdammt sportlich aus.
Aber es wird nun der Astra werden der ist bis heute Scheckheftgepflegt dh. der hat ja sogar noch die 10 Jahre Rostgarantie.
Werd gelich mal Probefahren sollten sich da keine großen schwächen auftun ist das mein ^^
MfG
Zitat:
Original geschrieben von BMWTordi
Also der Vectra B Facelift ist nicht schlecht. Und ein magerer Astra G ist noch langweiliger als ein Vectra B Facelift. der Vectra ist wenigstens optisch noch ein wenig dynamisch. Wenn du nach nem Astra für 6900€ schaust, dann kannst du dir auch sowas anschauen:
Nicht schlecht Herr specht.
Aber als Stufenheck finde ich den Vectra B einfach hässlich.
Entweder als Caravan oder noch so als Schrägheck.
Hallol zusammen,
ich hab grad den Opel Astra G 1.6 Probe gefahren ich mein vater vorne und mein Briuder hinten.
Also die 85 PS waren vollkommen ausreichend wenn man bedenkt das der Vorbesitzer ein Renter war, muss ich den nur wider ein wneig ausfahren dann läuft das schon.
Ich hab mich auch grade für den Wagen entschieden ^^
Jetzt heisst noch 1 Woche warten -.- bis Auspuff und Lackarbeiten Tüv AU geamcht sind und dann ist der mir .
Vielen Dank euch allen für eure Hilfe
MfG
PS:
Bilder hab ich jetz keine gemacht, war etwas zu aufgeregt das die Vertragsverhandlungen rund laufen. Typisch Deutschland 30 minuten Probegefahren 90 Minuten Vertrag bearbeiten -.-