ForumCarina, Avensis, Camry
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Carina, Avensis, Camry
  6. Opel Vectra 1.8 oder Avensis 1.8 ?

Opel Vectra 1.8 oder Avensis 1.8 ?

Themenstarteram 27. Juni 2007 um 20:09

Hallo,

ich fahre bisher als Familienauto eine Vectra Caravan B 1.8 16V und als Zweitwagen einen Toyota Aygo.

Mit dem Vectra bin ich eigentlich ganz zufrieden. Auch der Spritverbrauch ist mit 8,0 Litern im Durchschnitt und für meine STrecken in Ordnung.

SO langsam überlege ich mir aber ein neues Fahrzeug als Ersatz anzuschaffen und da sind zwei Modelle bei mir in der engeren Wahl:

1. Opel Vectra C Kombi 1.8 (140 PS)

2. Toyota Avensis Kombi Benziner 1.8 (129PS)

So richtig kann ich mich noch nicht entscheiden. Der Vectra macht auf mich den etwas geräumigeren Eindruck und sieht etwas "schnittiger" aus. Dafür macht der Avensis auf mich den Eindruck einer etwas wertigeren Verarbeitung, dafür sieht er nach meinem Empfinden allerdings etwas biederer aus.

Ein weiteres Argument wäre natürlich für mich die Unterhaltskosten. Ist einer von beiden Reperaturanfälliger, frist mehr Sprit oder hat eine der Mashcinen einen eher schlechten Ruf oder andere bekannte Macken etc. ?

Zu welchem würdet Ihr mir raten?

Viele Grüße, Harry

Ähnliche Themen
46 Antworten

Der Vectra ist schnittiger?!? :confused:

Der Vectra ist purer Nutzwert in Autoform.

Größer als der Avensis ist er allerdings, dafür gefällt mir der Toyota um Welten besser.

Zuverlässig sind wohl beide. Keiner ist mir als auffallend (weder positiv noch negativ) bekannt.

Die Motorenwahl würde ich noch mal bedenken, der 1.8er Opel-Motor ist als larmarschig bekannt und der Toyota-Motor verheißt schon von den Leistungsdaten nichts Gutes.

Nehm lieber den 126PS Diesel und verzichte auf Ausstattung.

mfg

Der Vectra C ist, was Probleme betrifft, recht unauffällig.

Ich fahre regelmäßig in der Firma einen Signum, an der Verarbeitung und den Materialien habe ich absolut nichts zu mäkeln. Nicht wie in der S-Klasse, aber ausgewogen und absolut konkurrenzfähig in der Mittelklasse (vor allem die Modelle ab dem Facelift). Auch der Federungskomfort ist sehr gut (kann aber auch per Sporttaste auf "rumpelig" gestellt werden, sofern das IDS+-Fahrwerk verbaut ist).

Als Kombi dürfte er einer der größten - wenn die gar der Größte - der Mittelklasse sein.

Zum Motor: Der 1.8er hat, soweit ich weiß, keine bekannten Macken. Allerdings ist für mich dieser Motor weder Fisch noch Fleisch (war auch im Vectra B schon so). Die geringe Mehrleistung gegenüber einem 1,6er steht für mich in keinem Verhältnis zum Mehrverbrauch und wirklich Spaß macht der auch nicht. Aber das musst Du selber "erfahren". Wenn ich beim Thema Verbrauch weniger pingelig wäre, käme mir zum Beispiel der 2.0T ins Haus. :D

Einen großen Vorteil hat der Vectra C für Interessanten: Er verkauft sich (für mich unverständlicherweise) nicht gut. Das heißt, dass man sowohl beim Neuwagen ordentliche Rabatte bekommt und auch Gebrauchte sehr günstig zu bekommen sind. Ich denke, dass man zur Zeit nur ganz wenige andere vergleichbare Mittelklasse-Modell so günstig bekommt.

Gruß

Michael

am 27. Juni 2007 um 20:59

Schmeiß 'ne Münze, sollten sich beide kaum was nehmen, eigentlich sollten alle Autos auf recht hohem Niveau sein, von daher macht man kaum noch Fehler (außer bei Autos mit F...)

am 28. Juni 2007 um 5:51

Re: Opel Vectra 1.8 oder Avensis 1.8 ?

 

Zitat:

Original geschrieben von HarryStoned

Zu welchem würdet Ihr mir raten?

Kommt auf die Werkstatt an !

Gute FOH sind selten ....... wenn man einen hat , kann man es sogar 22 jahre , so wie ich , bei ihm aushalten :D

Unser Toyotahändler im Nachbarbarort ist stark Gewöhnungsbedürftig ...... aber da muss mein Sohn und sein Corolla mit klar kommen :D

Fahre beide Fahrzeuge ausgiebig zur Probe und treffe dann Deine Entscheidung .

Viel Glück .

mfg

Omega-OPA

Moin,

Ich denke auch, das in Punkto Fahrzeugeigenschaften wenige Unterschiede festzustellen sind. Der Nutzwert beider Autos ist im Grunde gut bis sehr gut, beide Fahrzeuge sind bis auf Marginalien zuverlässig und ordentlich zusammengebaut.

Die beiden 1.8er Motoren wirken in der Tat gegen das Fahrzeuggewicht oftmals etwas schlapp, ich denke aber das dies bei einer herkömmlichen Alltagsnutzung kaum stark ins Gewicht fallen wird. Beachte aber das der 1.8er im Opel einen Zahnriemen hat, der Toyota eine Steuerkette, was uns sagt, das der Toyota im Kostenkapitel regelmäßig ca. 400 Euro einsparen wird (Wir gehen mal von ZR Wechsel beim Fachhändler aus).

Meiner Meinung ist der IDEALE Motor im Vectra der 2.2 Liter mit Steuerkette, da er nur unwesentlich mehr Verbraucht wie der 1.8er, aber eine wesentlich bessere Laufkultur und Leistungsentfaltung aufweist. Aber das ist wie gesagt ein persönlicher Fahreindruck.

Ansonsten sind die entscheidenden Punkto in der Tat, wie kommst du mit den Fahrzeugen zurecht, wie fühlt sich das Fahren an und welchen Eindruck hinterläßt der jeweils nächste und/oder übernächste Händler bei dir. Denn das beste Auto nutzt nichts, wenn der Händler es "kaputtrepariert" ...

MFG Kester

Nehm den Vectra, aber mit dem 2.2direct! Fuhr den Motor 3 1/2Jahre lang und hatte nie Probleme, außerdem hat er im Signum für mehr als ausreichende Fahrleistungen gesorgt.

@driver.87: Geschmäcker sind verschieden! Ich könnte dir jetzt aufzählen welche aktuellen BMW´s mir nicht gefallen, die du wahrscheinlich als "geil" bezeichnen würdest - alle ausg. E61 und E90.;)

Themenstarteram 28. Juni 2007 um 9:52

Hallo,

vielen Dank für eure netten Antworten und Eure Meinung!

Da es technisch offenbar keine signifikanten Unterschiede gibt, werde ich nach dem Bauchgefühl bei einer Probefahrt entscheiden. Die Geldbörse spielt aber auch eine Rolle und da sieht es eher so aus, als wenn der Vectra bei ähnlicher Ausstattung (zumindest die mir wichtig ist) gut 1000 Euro billiger ist (Und das ist für eine vierköpfige Familie ein sehr großer Haufen Geld... ).

Viele Grüße, Harry

Ausserdem ist gut möglich, dass Du für Deinen Vectra B bei der Inzahlungnahme viel mehr bei Opel, als bei Toyota bekommst (als Treueprämie sozusagen..).

Gruß

am 28. Juni 2007 um 10:33

Hier kommt noch einer aus der patriotischen

Ecke:

der Anteil der deutschen Wertschöpfung ist beim Opel sicherlich deutlich höher...

.. und du wirst ja auch einen Arbeitsplatz hier haben...

Moin,

Harry ... berechne in jedem Fall deine Haltedauer mit rein ...ob also z.B. ein Zahnriemenwechsel oder gar 2 notwendig werden. Wenn Ich mich richtig erinnere ... ist das Wechselintervall 90.000 km oder 5 Jahre. Wie gesagt ... das ist beim Opel ein Kostenpunkt von ca. 400 Euro, der die Kaufpreisdifferenz ggf. auffressen kann.

MFG Kester

Opel vs. Toyota

 

Es sind beide gute und unaufällige Autos habe beide gefahren,und war auch auf der suche nach einem combi.Habe mich für den Opel endschieden aber als 2.2direkt er braucht im normal betrieb nicht mehr sprit als der 1.8 und wenns sein muss dann läuft der super.Nur als Diesel nimm den Toyota der 2.2D4D geht wie der Teufel .Sauber -Sparsam

am 28. Juni 2007 um 11:50

Robust sind wohl beide Motoren, auch vom Platz dürften sich die Fahrzeuge nicht viel nehmen.

Und wenn es wirklich auf die Kosten ankommt, würde ich nicht nur auf den Kaufpreis achten, sondern auch auf die versteckten Kosten ala Zahnriemen/Reifen, wie Rotherbach schrieb. Dann kommen noch Steuern und Versicherung hinzu, das können auch leicht 100-200€/Jahr mehr werden bei einem von beiden, je nach Typklasse.

Insgesamt würde ich mich nach den Probefahrten auf mein Bauchgefühl verlassen. Dazu dann noch Eindruck vom Händler und das Kostenkapitel ;) Die Garantien bei Opel kenne ich nicht, wäre für mich aber beim Neuwagenkauf auf jedenfall auch noch ein wichtiger Aspekt.

Das sind hier sicherlich entscheidendere Faktoren als gravierende Unterscheide der Fahrzeuge.

Zitat:

der Anteil der deutschen Wertschöpfung ist beim Opel sicherlich deutlich höher...

.. und du wirst ja auch einen Arbeitsplatz hier haben...

Ui.. stimmt sogar beim Vectra. Einer von denen die nicht aus Polen oder England stammen :D

Opel vs. Toyota

 

Also unterhaltung Vectra 2.2direkt caravan Steuer 140-150€ und versicherung ist auch niedrig.Er hat ne steuerkette,der1.8 zahnriemen beim Toyota hat der benziner kette und der diesel einen riemen.Noch was zur versicherung Toyota hat eine sehr günstige hauseigene versicherung.

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

Moin,

Harry ... berechne in jedem Fall deine Haltedauer mit rein ...ob also z.B. ein Zahnriemenwechsel oder gar 2 notwendig werden. Wenn Ich mich richtig erinnere ... ist das Wechselintervall 90.000 km oder 5 Jahre. Wie gesagt ... das ist beim Opel ein Kostenpunkt von ca. 400 Euro, der die Kaufpreisdifferenz ggf. auffressen kann.

MFG Kester

Zahnriemenwechsel? Bei Benzinermotoren? Is mir irgendwie neu, dass man öfters als vielleicht mal alle 150tkm-200tkm mal einen Wechseln müßte, oder? Ich denke doch, dass bei Benzinern die Kilometerfahrleistung eh schon wesentlich niedriger, als bei einem Diesel sein sollte - so dass dies eigentlich gar kein Thema spielen sollte. Ich habe mir 1999 nen Peugeot 406 1.8 Benziner geholt und 7 Jahre lang gefahren - und diesen dann mit 90tkm verkauft - da is kein Zahnriemenwechsel notwendig!

Wenn man allerdings nen Diesel 20-30tkm im Jahr bewegt, kommt man schneller in den Wechselinterval des Zahnriemens.

Ich sach jetzt mal: Zahnriemen spielt gerade wg. der geringeren Jahreskilometeranzahl zumal bei einem Neuwagen kaum eine Rolle!

Der Vectra Caravan ist enorm groß, das ist dessen riesen Vorteil. Hab gestaunt, als nen Freund mit seinem Caravan letzten Winter zu Viert incl. Gepäck und Skier und 1 Snowboard ohne Dachbox in den 1 wöchigen Skiurlaub gestartet sind. Der hat einfach den schmalen hinteren Sitz der Rücksitzbank umgelegt für die Skier und das Snowboard und die 2 hinten Sitzenden hatten noch genügend Platz auf dem rechten und mittleren hinteren Sitz! Das ist ein genialer großer Packesel. Zumal ein weiterer großer Vorteil des Caravans ist: dessen maximale Zuladung! Vergleich mal mit dem Avensis Kombi. Du wirst feststellen, dass der Japaner weitaus weniger Gewicht Zuladen darf (das ist übrigens ein Nachteil fast aller Japaner).

Vom Platz her nehmen sich beide Auto's enorm viel. Allein schon die gigantische Kniefreiheit auf der hinteren Sitzbank beim Vectra und dazu noch dieser riesige Ladeschlund, der sich mit der E-Klasse T-Modell vergleichen darf! Die hinteren Türen sind zudem sehr lang geschnitten, so dass ein Ein- und Aussteigen sehr bequem ist. Ich denke, dass der Avensis hier ne Nummer kleiner is. Beide Auto's dürften aber eher weich gefedert sein, also nicht allzu sportlich sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Carina, Avensis, Camry
  6. Opel Vectra 1.8 oder Avensis 1.8 ?