1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Opel Vectra 1.8 GTS Kaufen oder nicht Kaufen?

Opel Vectra 1.8 GTS Kaufen oder nicht Kaufen?

Opel Vectra C

Hallo Opel Fahrer

Ich will mir Morgen den Vectra 1.8 GTS Kaufen (ist eigentlich fast schon so gut wie gekauft) und möchte eure Meinung dazu wissen.

Hier die wesentlichen Daten

Aus 1. HAnd
Erstzulassung 2003
KM Stand: 76.000
HU/AU bis 4/2014
Gangschaltung
1 Jahr Gebrauchtwagengarantie
Preis: 4900 Euro

Vom Gebrauchtwagen händler. Kein Vertragshändler oder Markenhändler.

Letzte Inspektion war vor einem Halben Jahr.

Das Auto macht vom rein optischen her einen sehr gepflegten eindruck.

Ich habe im Internet gesucht, wieviel Euro das Fahrzeug maximal noch Wert ist. Hab leider nichts gefunden. Meint ihr, der Preis ist ok? Und wie gut ist das Auto? Wie ist der Motor beim 1.8 er? Macht er öfters Probleme? Sind kleinere Reperaturarbeiten am Auto kostspielig oder ist das im bezahlbaren Bereich. Was mich aber vor allem interessiert. Macht das Auto die 5000 Euro?

Mfg

Beste Antwort im Thema

Und schon haben wir wieder die übliche Diskussion die aus dem Ruder läuft. erst warens 1.8 Liter. Sofort kommt die 2.2/3.2 Liter Fraktion und schreit "zu lahm, Wanderdüne".
Leute..warum, denkt ihr, sucht sich manch einer kleine einfache Maschinen?
Der gute Mann fragt ja vordergründig ob der Motor Probleme macht..da braucht er bestimmt kein 3.2 oder 2.2er bei dem man schon die Kettenprobleme und beim "direkt" die HD-Pumpenprobleme mitkauft..
Der 1.8er XE ist ne sehr pflegeleichte Maschine und einfach zu reparieren wenn doch mal was sein sollte.
2,2 Benziner/diesel und gar 3,2 V6 sind Auto´s für Schrauber oder Leute die genug Geld im Hintergrund haben. Das ist aber nicht nur bei Opel so sondern zieht sich durch alle Marken..

Fazit.. Wer keine Prollrennen fahren will und einen zuverlässigen Motor haben will ist mit den 1.8er sehr gut bedient. Die Leistung reicht für den Alltag allemal und der Verbrauch ist alltagstauglich.

51 weitere Antworten
51 Antworten

Ach übrigens die Frage mal an den TE..
Hast Du jetzt das Auto gekauft oder nicht?

Ja ich hab mir das auto gekauft und es gefällt mir sehr gut.

Vielen Dank für eure Ratschläge.

Noch eine Frage. Ich habe im Auto ein CDR2005 verbaut. Das Radio spinnt manchmal bei der Wiedergabe und kann keine MP3 abspielen. Ich wollte mir ein neues Autoradio kaufen, aber ich habe gehört, das das auswechseln des Radios etwas komplizierter ist. Mit entheiraten und so.

Ich möchte das alte radio sowieso nicht mehr benutzen. Kann ich das alte dann éinfach ausbauen, ohne zu entheiraten. Funktioniert das neue Radio dann auch ohne probleme und welcher Player ist überhaupt geeignet für ein Vectra c 1.8 GTS BJ 2003?

Hi,

erstmal Glückwunsch zum neuen Wagen.

Wenn du BC hast, wird er beim CDR2005 ja über Wischerhebel gesteuert, was ja das Radio nicht beeinflußt.

Bei BJ 03 ist die Sache noch Easy, altes raus(brauch eh keiner), wenn gewünscht entsprechenden Adapter für LFB rein, Radio mit neuem Einbaurahmen rein und gut.

Radio kannst du nehmen, was Dir gefällt bzw dein Geldbeutel her gibt.
Würde dir allerdings zu einem DoppelDIN raten, da es meiner Meinung nach einfach besser aussieht.
Einbaublende mit Rahmen besorgen und schick. 😁
Einbau hat ne halbe Stunde gedauert.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von sharif04

Ich möchte das alte radio sowieso nicht mehr benutzen. Kann ich das alte dann éinfach ausbauen, ohne zu entheiraten.

Wenn du das alte Radio eh entsorgen willst, oder einfach nur in den Keller legen, dann brauchst du es nicht entheiraten lassen. Willst du es verkaufen, dann musst du es schon machen (lassen), wobei ich nicht weiß, ob es wirklich einen Markt für das CDR2005 gibt 😉

Neues Radio kannst du nach eigenem Geschmack oder Geldbeutel kaufen, da sollte so ziemlich alles passen. Für 1-DIN Geräte gibt es Adapterrahmen, Doppel-DIN passt logischerweise so... evtl. wird eine Blende oder ein Einbaukäfig gebraucht, sofern der mitgelieferte nicht passt (soll wohl auch schon mal vorkommen).
Ich kenne zwar dein Budget nicht, aber wenn du dir was Gutes tun willst, dann schau mal nach einem Radio von Alpine, Clarion oder Pioneer... Ausstattungs- und Klang-mäßig sind die top, danach kommt erst mal lange nichts. Ok, dafür sind sie preislich nicht gerade die günstigsten Modelle am Markt. Von den ganzen Ebay Angeboten würde ich die Finger lassen, sehen zwar günstig aus, aber man ärgert sich ewig damit rum...

Ähnliche Themen

Meinen Glückwunsch und viel Spass mit dem GTS! Und wie fährt sich der 1.8er?
Ich hab im übrigen mein CDR2005 noch drin weil ich eben mag wenn´s Original ist :-)
Wollte eh ne Freispreche haben und mich für eine Parrot Mki9200 entschieden. Da hab ich MP3, Bluetooth streaming, USB, SD-Card Reader und wer´s brauch auch n Anschluss für Ipod..Ach ja und telefonieren kann ich damit auch ;-) Das CDR nutz ich nur noch für Radio hören ;-)

Na dann von mir mal auch Glückwünsche zum neuen Auto und viel Spass damit.

Wenn du dein CDR 2005 rausschmeissen willst und ein anderes einbauen willst, dann recherchiere vorher ausgiebig, ob der entsprechende Adapter für die LFB lieferbar ist. Ich hatte dieses Projekt auch schon einmal in Angriff genommen - dabei fiel Blaupunkt weg, Pioneer ist fraglich und die meisten Erfolgschancen sah ich bei Kenwood. Das hängt natürlich auch von deinem Baujahr und der verbauten LFB ab, ich habe die mit den 6 runden Knöpfen (also die alte). Bei den neueren LFB's (Scrollräder) ist es wohl etwas einfacher, etwas passendes zu finden. Um den BC brauchst du dir keine Sorgen machen, der wird beim CDR2005 eh über den Wischerhebel gesteuert und ist damit vom Radio unabhängig. Ach ja, in dem meisten Fällen ist auch die Displayanzeige von Radiosendern etc. nicht mehr möglich - zumindest bei den älteren CAN-Bus-Systemen.

Wenn du weder LFB noch Display brauchst, ist es völlig egal - CDR2005 raus, neues Radio rein und fertig.

Viel Spass bei der Suche............

Ich wollte mir jetzt dieses Radio kaufen

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_5?...

Und eine Blende, diese hier sollte doch passen oder?

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_14?...

Ich hab mich nach adaptern umgesehen, die sind ja fast genau so teuer, wie das Radio, das ich einbauen will.

Kann man die LFB auch später ohne Probleme nachrüsten oder sollte man die gleich mit beim ersten mal anstöpseln. Und welcher Adapter wäre bei dem oben genannten Autoradio von Pioneer der richtige? Habe den Opel Vectra gts 1.8 BJ 2003. Das Autoradio ist ein CDR2005 und sieht ganz genau wie dieses hier aus.

http://pman.host.sk/wordpress/wp-content/uploads/CDR2005.jpg

Und wegen dem CDR2005, an einen eventuellen Verkauf hatte ich ja garnicht gedacht. Da würde das Auto ja automatisch an Wert verlieren, wenn man das orginal Radio nicht mehr benutzen kann.

Wie genau funktioniert dieses Entheiraten. Kann ich das auch selbst machen oder muss sich das ein Fachmann vornehmen? Tut mir leid, ich kenne mich damit überhaupt nicht aus.

P.S. noch eine kleine Frage. Im Auto ist zwar ein Aschenbecher und natürlich auch eine Buchse zum Aufladen von elektrischen Geräten aber der Zigarettenanzünder (der Einsatz) fehlt.

Wenn da ein Aschenbecher drin ist, müsste das doch ein Raucherauto sein? Wo kriege ich einen Orginal Einsatz her? Oder muss man dafür die komplette buchse austauschen, weil da ist nur ein Loch, ohne diese Heizspirale etc. Bin mir jetzt nich sicher ob das ein Raucher oder Nichtraucherwagen ist. Ja sorry für die dumme frage aber ich vergesse immer wieder das Feuerzeug mit zu nehmen ;-)

Da wird wohl einer das Raucherpaket abbestellt haben.

Siehe hier, letzter Beitrag: http://www.motor-talk.de/.../...ose-ohne-raucherpaket-t281554.html#top

Wenn der Wagen gut aufbereitet wurde, dann riecht man eigentlich nichts mehr von einem Raucherauto. Wenn er nicht aufbereitet wurde, dann müsstest du es am Dachhimmel sehen (vergilbt).

Ach wegen Radio, qualitätsmäßig würde ich dir ein Clarion empfehlen. Die haben einen super Frequenzgang und spielen sehr sauber (gute Lautsprecher voraus gesetzt aber mit den originalen dürfte alles im grünen Bereich sein).

Noch mal kurz zur Leistung: Ich hatte mal eine Woche nen Zafira B 1,8 als Leihwagen. Der Zafira wiegt 100 kg mehr als der GTS und hat eine deutlich schlechtere Aerodynamik. Und dennoch war er ausreichend. Klar zieht einen an der Ampel ein Corsa A 1,4 iS ab, aber spätestens bei 50 km/h kippt das Bild. Klar ist es nicht der komfortschaffende Überfluss an Leistung, den ein 2,0T oder 3,2 bieten, aber den muss man sich auch Leisten können und wollen. Aber der 1,8er ist im Vectra und auch im Zafira weit davon entfernt, eine Wanderdüne zu sein! Es ist eine vernünftige Motorisierung, die allen Lebenslagen gerecht wird. Nicht mehr und nicht weniger. Dazu erreicht er auch knapp über 200 km/h. Mehr schafft ein Suzuki Kizashi mit 178 PS auch nicht! Dazu langlebig, problemfrei und zuverlässig.

Wenn der Vetcra GTS 1,8 schon eine Wanderdüne ist, was sind dann bitte die ganzen Golf (5,6,7) 1,4 mit ihren 75 – 80 PS und 124 Nm, bei vergleichbarem Leergewicht wie dem GTS???!!!

Herzlichen Glückwunsch zum neuen Auto und allzeit knitterfreie Fahrt!

Ein Corsa B Si fährt auch in anderen Sphären. Der zieht sogar den BMW E32 730i mit V8 und 218 PS eines Bekannten ab. Der hat voll ins Lenkrad gebissen. Bis der wieder ran ist, dauert es schon länger als 50 km/h ...

Ich könnte mit der Leistung auch gut leben, auch wenn ich jetzt einen 2.2 direct fahre. Aber mein Sommerauto ist ein Vectra B, auch mit 1.8er. Der geht trotzdem ganz ordentlich und man ist nie ein Hindernis.

Zitat:

Original geschrieben von TheRealBlizzard

Noch mal kurz zur Leistung: Ich hatte mal eine Woche nen Zafira B 1,8 als Leihwagen. Der Zafira wiegt 100 kg mehr als der GTS und hat eine deutlich schlechtere Aerodynamik. Und dennoch war er ausreichend. Klar zieht einen an der Ampel ein Corsa A 1,4 iS ab, aber spätestens bei 50 km/h kippt das Bild. Klar ist es nicht der komfortschaffende Überfluss an Leistung, den ein 2,0T oder 3,2 bieten, aber den muss man sich auch Leisten können und wollen. Aber der 1,8er ist im Vectra und auch im Zafira weit davon entfernt, eine Wanderdüne zu sein! Es ist eine vernünftige Motorisierung, die allen Lebenslagen gerecht wird. Nicht mehr und nicht weniger. Dazu erreicht er auch knapp über 200 km/h. Mehr schafft ein Suzuki Kizashi mit 178 PS auch nicht! Dazu langlebig, problemfrei und zuverlässig.

Wenn der Vetcra GTS 1,8 schon eine Wanderdüne ist, was sind dann bitte die ganzen Golf (5,6,7) 1,4 mit ihren 75 – 80 PS und 124 Nm, bei vergleichbarem Leergewicht wie dem GTS???!!!

Herzlichen Glückwunsch zum neuen Auto und allzeit knitterfreie Fahrt!

Meine Worte :-)

Hallo.

Kann man also zusammenfassend sagen, dass ein Opel Vectra C 1.8 den zuverlässigsten Motor hat?
Hintergrund ist der, dass wir gerade nach einem zuverlässigen Auto bis 4000 Euro suchen, aber es gibt eben so viele 2.2er Vectras (BJ 2002/2003), die zwischen 3000 und 4000 Euro kosten.
Es war ja hier die Rede davon, dass der 2.2er Motor anfälliger sein soll.
Wir hatten mal einen Opel Astra mit 1.6 und irgendwie war das eine ziemliche Gurke und andauernd in der Werkstatt. Aber Vectra C ist da vielleicht ausgereifter...
Würdet ihr bei diesem Budget auch zu einem Vectra C greifen, wenn ihr nach einer zuverlässigen Karre von Opel sucht?
(Fahrverhalten: fast nur Stadt, Familie, viel Kurzstrecke, kaum mehr als 10k im Jahr Fahrleistung, Kombi nicht dringend nötig).
DANKE!

Zum Astra: Auch der X16SZR ist ein extrem zuverlässiger Motor, was aber noch nichts über das Auto sagt.

Grundsätzlich ist der Vectra C sehr zuverlässig, haltbar und unauffällig. Rost ist generell kein Thema. Wenn etwas Ärger macht, dann sind es die unzuverlässigen Automatikgetriebe von Aisin (Toyota) und der 1,9er Diesel mit Drallklappen (150PS) sowie der V6-Diesel von Isuzu, sowie die 2,2er Benziner.

Kleinigkeiten gibt es, wie an jedem Auto. Die Federn der Vorderachse, die Gelenkwellen und Spurstangn schwächeln mal. Liegt aber alles noch im Rahmen. (Lt. TÜV-Report)

Der 1,8 ist wohl mit dem 2,0T und dem 3,2 der zuverlässigste Motor in der Baureihe. Aber die Leistungstarken maschinen (speziell den 3,2) muß man sich leisten können.

Für dein Profil und deinem Budget gibt es fast kein besseres Auto, wenn Dir zeitgemäße Sicherheitstechnik wichtig ist.

Definitiv wäre der 1,8er dem 2.2er bei dem Budget vorzuziehen, auch in Hinblick auf die Unterhalts- und Reperaturkosten. Wenn man nicht gerade selbst viel und gerne schraubt versteht sich 😉

Ansonsten ist der Vectra C/Signum ein sehr solides Auto, klar hat er seine Schwachstellen .. aber welches Auto hätte diese nicht.
Vor dem Kauf diese Schwachstellen prüfen und nicht gerade das erst beste Modell nehmen, vergleichen lohnt sich.

Vielen Dank für die hilfreichen Beiträge. Wir schauen dann mal, ob wir einen zur Probe fahren können.

Deine Antwort