ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Opel Vectra 1.8 GTS Kaufen oder nicht Kaufen?

Opel Vectra 1.8 GTS Kaufen oder nicht Kaufen?

Opel Vectra C
Themenstarteram 14. November 2012 um 19:29

Hallo Opel Fahrer

Ich will mir Morgen den Vectra 1.8 GTS Kaufen (ist eigentlich fast schon so gut wie gekauft) und möchte eure Meinung dazu wissen.

Hier die wesentlichen Daten

Aus 1. HAnd

Erstzulassung 2003

KM Stand: 76.000

HU/AU bis 4/2014

Gangschaltung

1 Jahr Gebrauchtwagengarantie

Preis: 4900 Euro

Vom Gebrauchtwagen händler. Kein Vertragshändler oder Markenhändler.

Letzte Inspektion war vor einem Halben Jahr.

Das Auto macht vom rein optischen her einen sehr gepflegten eindruck.

 

Ich habe im Internet gesucht, wieviel Euro das Fahrzeug maximal noch Wert ist. Hab leider nichts gefunden. Meint ihr, der Preis ist ok? Und wie gut ist das Auto? Wie ist der Motor beim 1.8 er? Macht er öfters Probleme? Sind kleinere Reperaturarbeiten am Auto kostspielig oder ist das im bezahlbaren Bereich. Was mich aber vor allem interessiert. Macht das Auto die 5000 Euro?

Mfg

Beste Antwort im Thema

Und schon haben wir wieder die übliche Diskussion die aus dem Ruder läuft. erst warens 1.8 Liter. Sofort kommt die 2.2/3.2 Liter Fraktion und schreit "zu lahm, Wanderdüne".

Leute..warum, denkt ihr, sucht sich manch einer kleine einfache Maschinen?

Der gute Mann fragt ja vordergründig ob der Motor Probleme macht..da braucht er bestimmt kein 3.2 oder 2.2er bei dem man schon die Kettenprobleme und beim "direkt" die HD-Pumpenprobleme mitkauft..

Der 1.8er XE ist ne sehr pflegeleichte Maschine und einfach zu reparieren wenn doch mal was sein sollte.

2,2 Benziner/diesel und gar 3,2 V6 sind Auto´s für Schrauber oder Leute die genug Geld im Hintergrund haben. Das ist aber nicht nur bei Opel so sondern zieht sich durch alle Marken..

Fazit.. Wer keine Prollrennen fahren will und einen zuverlässigen Motor haben will ist mit den 1.8er sehr gut bedient. Die Leistung reicht für den Alltag allemal und der Verbrauch ist alltagstauglich.

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

Der 2.0 Turbo ist aber sehr selten und verbraucht auch ziemlich viel, bei Spritmonitor waren es glaube knapp 10 Liter über mehrere Fahrzeuge gerechnet. Für die Stadt ist der 1.8er absolut ausreichend. Für Ampelduelle ist der Vectra allgemein das falsche Auto, selbst mit 3.2 Liter V6. Das Auto ist einfach so schwer, das jeder Reisbrenner mit 70 PS bis 80 km/h davon zieht.

Zitat:

Original geschrieben von draine

Das Phänomen rüht eher daher, das die Limousine nur einen Bruchteil der Stückzahlen des GTS erreicht hat. Das schlägt sich auch auf dem Gebrauchtwagenmarkt nieder. Ich habe jetzt keine konkreten Zahlen aber ich glaube das Verhältnis lag bei 20% Limousine und 80% GTS (Caravan außen vor gelassen). Wobei ich das Stufenheck auch recht sexy finde.

Moin,

da der deutsche Kunde traditionell zu blöd dazu ist, die Vorzüge einer Fließhecklimousine mit großer Heckklappe zu schätzen, war´s mit dem Zahlenverhältnis genau anders herum. Das war schon beim Vectra A ein Phänomen. Auf anderen Märkten sah das anders aus.

MfG

Also ich hab das jetzt schon öfters gelesen.."Der 122Pl 1.8er ist zu lahm, überfordert, Überholmaneuver kannst vergessen"

So ein Quatsch! kann ich da nur sagen..Ich fahr seit über 2 Jahren einen GTS 1.8 und ich fahr jetzt auch nicht grad wie n Großvater. Überholen geht sehr wohl..Ihr müßt mal die Stange zwischen den Sitzen(nicht die Handbremse) benutzen..dann klappts auch mit dem Überholen!

Klar das der Motor bei 2000 Touren nich der Burner wie ein Common Rail Turbo Diesel ist. Aber immer die Kirche im Dorf lassen.

Dafür ist der Motor massiv pflegeleicht, sparsam und bei normaler Belastung laaaanglebig :-)

Man kommt überall einfach hin zum schrauben.

Zum Thema Fließ und Stufenheck..Heute bin ich echt froh auf einen GTS gestoßen zu sein. Zuerst hatte ich einen Kombi im Sinn, hatte aber keinen gefunden. Dann wollte ich ein Stufenheck(Einbildung). Hatte auch schon einen zum Probefahren, wir wurden uns aber nicht einig. Auf den GTS bin ich dann eher zufällig gestoßen da ich erlich gesagt gar nicht wusste das es einen gibt(kam aus der Poloszene). Da stand er nun und es war Liebe auf den ersten Blick! Ich wußte sofort "Das wird Deiner!"

Und heute möchte ich die große Heckklappe nicht mehr missen. Platz ohne Ende!

Meine Rep.-liste:

AGR, Lenkgetriebe und Federn(beim Kauf erledigt)

Koppelstangen vorn

Türfangband(meine schuld, habs geschmiert)

Flexrohr

Stoßdämpfer hinten(links war undicht)

dritte Bremsleuchte(Stecker war korrodiert Leuchte beim Ausbau zerstört)

Bremsen vorn und hinten(Verschleiß)

Verbrauch liegt bei 8,4 Liter im Durchschnitt.

Hi,

also die Sache mit dem Überholen muss ich auch widerlegen. Wenn man mal etwas schaltet, klappt das ohne Probleme. Natürlich nicht im 5.ten bei 60km/h.

Für den Alltag völlig ausreichend und seeeehr pflegeleicht und langleeeeeebig.

 

MfG

Zitat:

Original geschrieben von masterkaycee

Zitat:

Original geschrieben von draine

Das Phänomen rüht eher daher, das die Limousine nur einen Bruchteil der Stückzahlen des GTS erreicht hat. Das schlägt sich auch auf dem Gebrauchtwagenmarkt nieder. Ich habe jetzt keine konkreten Zahlen aber ich glaube das Verhältnis lag bei 20% Limousine und 80% GTS (Caravan außen vor gelassen). Wobei ich das Stufenheck auch recht sexy finde.

Moin,

 

da der deutsche Kunde traditionell zu blöd dazu ist, die Vorzüge einer Fließhecklimousine mit großer Heckklappe zu schätzen, war´s mit dem Zahlenverhältnis genau anders herum. Das war schon beim Vectra A ein Phänomen. Auf anderen Märkten sah das anders aus.

 

MfG

Du kannst Dir sicherlich vorstellen, dass es Leute gibt, die auf einer großen Heckklappe kein Wert legen, sondern einfach nur eine Limo fahren wollen, ohne Heckwischer (braucht kein Mensch, sieht für meine Begriffe auch blöde aus) und ohne gerappel von Kofferraumabdeckung.

Auch habe ich schon durch umlegen der Beifahrersitzlehne nach vorn, 2,60 lange Gibskartonplatten tranportiert, mit geschlossenen Kofferdeckel. Also für mich Raum genug. Wenn ich tatsächlich sperrige Sachen transportieren will, nehme ich den Anhänger.

 

Wir haben doch alle verschiedenen Ansichten.

 

Zitat:

Original geschrieben von Gerbil

Also ich hab das jetzt schon öfters gelesen.."Der 122Pl 1.8er ist zu lahm, überfordert, Überholmaneuver kannst vergessen"

So ein Quatsch! kann ich da nur sagen..Ich fahr seit über 2 Jahren einen GTS 1.8 und ich fahr jetzt auch nicht grad wie n Großvater. Überholen geht sehr wohl..Ihr müßt mal die Stange zwischen den Sitzen(nicht die Handbremse) benutzen..dann klappts auch mit dem Überholen!

Klar das der Motor bei 2000 Touren nich der Burner wie ein Common Rail Turbo Diesel ist. Aber immer die Kirche im Dorf lassen.

Dafür ist der Motor massiv pflegeleicht, sparsam und bei normaler Belastung laaaanglebig :-)

Man kommt überall einfach hin zum schrauben.

Zum Thema Fließ und Stufenheck..Heute bin ich echt froh auf einen GTS gestoßen zu sein. Zuerst hatte ich einen Kombi im Sinn, hatte aber keinen gefunden. Dann wollte ich ein Stufenheck(Einbildung). Hatte auch schon einen zum Probefahren, wir wurden uns aber nicht einig. Auf den GTS bin ich dann eher zufällig gestoßen da ich erlich gesagt gar nicht wusste das es einen gibt(kam aus der Poloszene). Da stand er nun und es war Liebe auf den ersten Blick! Ich wußte sofort "Das wird Deiner!"

Und heute möchte ich die große Heckklappe nicht mehr missen. Platz ohne Ende!

Meine Rep.-liste:

AGR, Lenkgetriebe und Federn(beim Kauf erledigt)

Koppelstangen vorn

Türfangband(meine schuld, habs geschmiert)

Flexrohr

Stoßdämpfer hinten(links war undicht)

dritte Bremsleuchte(Stecker war korrodiert Leuchte beim Ausbau zerstört)

Bremsen vorn und hinten(Verschleiß)

Verbrauch liegt bei 8,4 Liter im Durchschnitt.

Leider wurde ich beim Beschleunigen auf einer Autobahnauffahrt

von meiner Freundin in einem Peugeot 206 mit 75 PS verblasen .

Das ging so bis ca. 120 km/h.

Achso mein Opel hat keine Motorprobleme,falls jetzt einer auf die Idee kommen sollte.

Der Opel hängt erst bei sehr hohen Geschwindigkeiten gut am Gas und dann beschleunigt für 122 pS ganz gut.

Ohweh..da vergleicht wieder einer Äpfel mit Birnen..Kleinwagen gegen Mittelklasse *lach* sehr realistisch ;-)

Ich würde den 1.8er auch eher als Wanderdüne bezeichnen, aber wem es reicht ;) Hatte damals erst den 1.8er mit 140PS oder den 2.2er im Auge, weil die aber bei Probefahrten nicht wirklich überzeugen konnten, musste ich zum 3.2 V6 greifen. Hatte vorher den 2.2 DTi und wollte ein Auto, was genauso gut läuft wie der Diesel... da konnten weder 1.8er noch 2.2er mithalten.

Zur Diskussion der Karosserievariante muss ich sagen, auch das ist Geschmackssache. Es ist nur weitaus einfacher einen GTS zu finden, als eine Limo. Als ich 2010 gesucht habe, waren nur GTS zu finden, jetzt beim Verkauf wieder fast nur GTS im Angebot. Dabei ist auch zu beobachten, dass die Limos noch länger beim Händler stehen als der GTS...

hm, da bringst du aber was durcheinander. Der 2.2 DTI hat zwar einen dieseltypischen guten Durchzug aus niedrigen Drehzahlen aber spätestens wenn der 2.2 direct 2.000 Umdrehungen hat dreht er Kreise um dich.

0-100 km/h beim 2.2 dti 10,8 Sekunden

0-100 km/h beim 2.2 direct 9,4 Sekunden

Das ist schon ein riesen Unterschied, wo du nicht sagen kannst "aber der Diesel hat mehr Drehmoment". Beim direct 1x zurück geschalten und dein Drehmoment ist das Papier nicht wert, auf das es gedruckt ist. Spätestens ab 100 km/h bis 120 km/h sehe ich den direct in jeder Lebenslage vorne. Ich habe es heute erst wieder auf der Autobahn gemerkt, wo mich die ganzen 2.0 TDIs von VW ärgern wollten. Der direct hatte mehr Bums und dem TDI ging dann bei 180 km/h völligst die Puste aus, bis dahin blieb er wenigstens mit moderat größer werdenden Abstand noch dran (mit Neblern und Blinker links).

Übrigens hat der direct seinen Drehmomentpeak zwar erst bei 3.800 Umdrehungen, bei um die 1.500 Umdrehungen liegen aber auch schon rund 80% an. Der Wagen ist allgemein sehr schaltfaul zu bewegen.

Der DTi streut mit der Leistung bekanntlich stark nach oben, meiner hatte Serie 320NM und 154PS. Also gleiche Leitung mit dem 2.2 direct, aber 100NM mehr. Ich bin beide Wagen direkt hintereinander gefahren, erst mit dem DTi zum direct, dann diesen Probe gefahren und wieder mit dem DTi nach Hause. Der Diesel zog definitiv einiges besser!

Mag sein, dass der direct ab 120 besser geht, aber wo fährt man die heutzutage noch? Bei der Probefahrt war weit und breit keine BAB. Selbst als wir vor 2 Wochen meinen Astra geholt und dabei 400Km BAB gefahren sind, konnte man kaum schneller als 120 fahren. Entweder begrenzt oder zu viel Verkehr :rolleyes:

Deine Geschichte mit dem TDi in allen Ehren, aber in der Situation hätte ich dich auch ausgelacht ;) Hatte auch ein paar Mal die Situation mit dem GTS, vor mir ein Corsa, der sich breit macht, ich fahre hinter ihn und bremse, er holt alles aus seinem 1.2er Motörchen raus, ich gleite weiter und freue mich, weil er eine Beule in der Hose bekommt, dass er einen Vectra versägt hat. Leben und Leben lassen, man kann jedes Spiel auf 2 Arten spielen ;) Ich selbst hätte dem Corsa um die Ohren fahren können, mir doch Latte...

Der TDi würde dem direct auch davon fahren, aber egal...

Dir ist schon bewusst, das eine Streuung sowohl positiv als auch negativ sein kann? Vielleicht hat der Motor den er kauft nur 115 PS und der 2.2 direct den ich fahre hat 170 PS ... wer weiß das schon, deswegen verlasse ich mich auf Datenblätter. Und wenn du den direct richtig schaltest, wobei du ihn dafür nicht mal quälen musst, ist er nun mal schneller als der 2.2 DTI.

Bei Gebrauchtwagen weiß man auch nie was einem untergejubelt wird. Mein Arbeitskollege hat einen Passat 2.0 TDI mit 140 PS gekauft beim Vertragshändler ... als er den chippen wollte kam die Überraschung: Er war schon auf 180 PS gechippt. Beim Kauf war davon nie die Rede.

Beim Skoda ist übrigens bei 204 km/h Schluss, beim Vectra erst bei 218 km/h ... nun frage ich mich, wo der mir hätte davon fahren sollen ... selbst wenn er gewollt hätte.

Und schon haben wir wieder die übliche Diskussion die aus dem Ruder läuft. erst warens 1.8 Liter. Sofort kommt die 2.2/3.2 Liter Fraktion und schreit "zu lahm, Wanderdüne".

Leute..warum, denkt ihr, sucht sich manch einer kleine einfache Maschinen?

Der gute Mann fragt ja vordergründig ob der Motor Probleme macht..da braucht er bestimmt kein 3.2 oder 2.2er bei dem man schon die Kettenprobleme und beim "direkt" die HD-Pumpenprobleme mitkauft..

Der 1.8er XE ist ne sehr pflegeleichte Maschine und einfach zu reparieren wenn doch mal was sein sollte.

2,2 Benziner/diesel und gar 3,2 V6 sind Auto´s für Schrauber oder Leute die genug Geld im Hintergrund haben. Das ist aber nicht nur bei Opel so sondern zieht sich durch alle Marken..

Fazit.. Wer keine Prollrennen fahren will und einen zuverlässigen Motor haben will ist mit den 1.8er sehr gut bedient. Die Leistung reicht für den Alltag allemal und der Verbrauch ist alltagstauglich.

Genau das war ja meine Aussage. Für Normalfahrer reicht der 1.8

Zitat:

Original geschrieben von Gerbil

Fazit.. Wer keine Prollrennen fahren will und einen zuverlässigen Motor haben will ist mit den 1.8er sehr gut bedient. Die Leistung reicht für den Alltag allemal und der Verbrauch ist alltagstauglich.

Ich habe ja oben gesagt, wem es reicht, der soll ihn fahren. Ich hatte ihn mal als Leihwagen und man konnte ihn hier im bergigen Taunus vergessen. Soll halt jeder für sich entscheiden. Meine Eltern fahren einen Meriva A mit 101PS, identisch schwer mit dem Vectra C, ihnen reicht es, ich bekomme schon seit eh und je die Krise in der Kiste. Beschleunigung gleich null, dafür kann man der Tankuhr beim sinken zusehen.

Wenn du oder der TE auf dem platten Land oder in der Stadt wohnen, reichen die 122PS sicher, ansonsten mal eine ausgiebige Probefahrt machen. Generell wird der 1.8er ja eher belächelt und ist mehr der "Geheimtipp", was sich auf den Preis auswirkt. Wie schon im ersten Posting gesagt, angesichts der aktuellen Verkaufskrise bei Opel und des Motors würde ich hier max. 4.000€ zahlen.

Mir ging es nicht unbedingt um Prollrennen beim Kauf des V6, aus dem Alter bin ich raus, sollte auch aus dem 3. Absatz meines letzten Postings raus lesen können. Mir geht es auch nicht unbedingt um top Werte bei der Beschleunigung, eher soll der Wagen spritsparend zu bewegen sein. Das hat der 3.2er mit Bravour geschafft, min. 7,4L, max. 11,5L. Zumindest den unteren Wert muss mein Astra erst noch erreichen...

Es ging darum ob der Motor irgendwelche Macken hat und nich ob der was wegzieht.

Aber grundsätzlich laufen solche Threads aus dem Ruder..

Gibt halt Leute die nich die fette Kohle haben um im Verhältniss "anfällige" Motoren reparieren zu lassen...

Das ist wohl auch der Grund der Frage an des TE.

Ich hab mich damals auch bewusst auf den 1.8er eingeschossen da

-kein Turbo

-keine komplizierten Anbauteile

-viel Platz drumherum

-verbrauchsgünstig

Ich hab zwar ne voll ausgestattete Werkstatt zur Verfügung und bekomm die meisten Teile zum EK/umsonst aber trotzdem will ich nicht

jeden Monat an meiner Karre schrauben müssen ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Opel Vectra 1.8 GTS Kaufen oder nicht Kaufen?