ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Opel Vectra 1.8 GTS Kaufen oder nicht Kaufen?

Opel Vectra 1.8 GTS Kaufen oder nicht Kaufen?

Opel Vectra C
Themenstarteram 14. November 2012 um 19:29

Hallo Opel Fahrer

Ich will mir Morgen den Vectra 1.8 GTS Kaufen (ist eigentlich fast schon so gut wie gekauft) und möchte eure Meinung dazu wissen.

Hier die wesentlichen Daten

Aus 1. HAnd

Erstzulassung 2003

KM Stand: 76.000

HU/AU bis 4/2014

Gangschaltung

1 Jahr Gebrauchtwagengarantie

Preis: 4900 Euro

Vom Gebrauchtwagen händler. Kein Vertragshändler oder Markenhändler.

Letzte Inspektion war vor einem Halben Jahr.

Das Auto macht vom rein optischen her einen sehr gepflegten eindruck.

 

Ich habe im Internet gesucht, wieviel Euro das Fahrzeug maximal noch Wert ist. Hab leider nichts gefunden. Meint ihr, der Preis ist ok? Und wie gut ist das Auto? Wie ist der Motor beim 1.8 er? Macht er öfters Probleme? Sind kleinere Reperaturarbeiten am Auto kostspielig oder ist das im bezahlbaren Bereich. Was mich aber vor allem interessiert. Macht das Auto die 5000 Euro?

Mfg

Beste Antwort im Thema

Und schon haben wir wieder die übliche Diskussion die aus dem Ruder läuft. erst warens 1.8 Liter. Sofort kommt die 2.2/3.2 Liter Fraktion und schreit "zu lahm, Wanderdüne".

Leute..warum, denkt ihr, sucht sich manch einer kleine einfache Maschinen?

Der gute Mann fragt ja vordergründig ob der Motor Probleme macht..da braucht er bestimmt kein 3.2 oder 2.2er bei dem man schon die Kettenprobleme und beim "direkt" die HD-Pumpenprobleme mitkauft..

Der 1.8er XE ist ne sehr pflegeleichte Maschine und einfach zu reparieren wenn doch mal was sein sollte.

2,2 Benziner/diesel und gar 3,2 V6 sind Auto´s für Schrauber oder Leute die genug Geld im Hintergrund haben. Das ist aber nicht nur bei Opel so sondern zieht sich durch alle Marken..

Fazit.. Wer keine Prollrennen fahren will und einen zuverlässigen Motor haben will ist mit den 1.8er sehr gut bedient. Die Leistung reicht für den Alltag allemal und der Verbrauch ist alltagstauglich.

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von TheRealBlizzard

Rost ist generell kein Thema.

*hust* Wenn man die hinteren Radläufe, die Türen, die Heckklappe, den vorderen Scheibenrahmen und den Unterboden ausklammert, dann rostet der Vectra C wirklich kaum :) Hier mal ein wenig Lektüre. Zugegeben geht es dort nicht nur um die Karosserie... auch Auspuff und Fahrwerk rosten gerne.

Mein GTS hatte Rost unter der Heckklappendichtung neben der Rückleuchte und an der Heckklappe. Bei 10 Jahren, 80tkm und als Garagenwagen, der im Winter mehr stand wie fuhr, finde ich das eigentlich eine Zumutung!

Also generell besser auch den Rost auf dem Schirm haben ;)

Zitat:

Original geschrieben von Bunny Hunter

Zitat:

Original geschrieben von TheRealBlizzard

Rost ist generell kein Thema.

*hust* Wenn man die hinteren Radläufe, die Türen, die Heckklappe, den vorderen Scheibenrahmen und den Unterboden ausklammert, dann rostet der Vectra C wirklich kaum :) Hier mal ein wenig Lektüre. Zugegeben geht es dort nicht nur um die Karosserie... auch Auspuff und Fahrwerk rosten gerne.

Mein GTS hatte Rost unter der Heckklappendichtung neben der Rückleuchte und an der Heckklappe. Bei 10 Jahren, 80tkm und als Garagenwagen, der im Winter mehr stand wie fuhr, finde ich das eigentlich eine Zumutung!

 

Also generell besser auch den Rost auf dem Schirm haben ;)

Moin,

 

gerade weil er in einer unbelüfteten Garage stand, fing er an zu rosten.

Meiner steht auf den Grundstück und hat selbst unter der Dichtung noch keinen Rost (über 7 Jahre jung, 126 000km)

 

Wenn man gebarucht kauft muß man Rost IMMER auf dem Schirm haben. Grade weil man die Vorgeschichte (Wartungsstau, Vorschäden, auch unsauber gewechselte Frontscheiben lassen Scheibenrahmen gerne rosten) nicht kennt. Und Ausreißer gibt es immer. Es gibt auch C-Klassen (W202) die nicht rosten oder vollverzinkte Golf 4 die trotzdem rosten. Man ließt überall (bei der in Sachen Opel und Rost sehr kritischen und teilweise voreingenommenen Fachpresse) dass der Rostschutz und die Rostresistenz des Vectra C zu den besten gehört, die man zur Zeit bekommen kann. Ich persönlich habe noch keinen Vectra C gesehen, welcher Rost aufwies. Unreparierte Unfallschäden außen vor gelassen.

Rost ist eigentlich nur am ESD ernsthaft ein Thema.

Mein Signum (Bj. 5/2003) hat an Fahrwerksteilen beginnenden Rost. Aber sehr viel weniger, als ein „rostfreier“ Audi A2 im Auto-Bild-Gebrauchtwagencheck am Fahrwerk aufwies. Dessen Fahrwerk war so zerrostet, dass Teileaustausche anstanden). Und ganz im Ernst, bei beginnendem Fahrwerksrost hilft eine Dose Unterbodenwachs sehr viel. 2 mal im Jahr hat man eh zum Räderwechsel das Auto oben und das Fahrwerk zugänglich.

Auch hier im Forum war Rost bisher nur an Anbauteilen (Dachreling, Fahrwerk, ESD) ein Thema. Eine Heckklappe war dieses Jahr dabei, wobei das von den Bildern eher nach Kantenrost durch abgeplatzten Lack aussah, als nach Rost der unter unverletztem Lack wächst. Das man sich Karosseriekanten (vor allem Türen und Heckklappenkanten) ab und zu mal anguckt und ggf. mit nem Lackstift nachbehandelt, sollte auch klar sein.

Das mit den Garagen kann ich bestätigen. Guck dir doch mal ein Regenfeuchtes Auto an - wenn du das abends rein stellst, siehst du frühs immer noch die Regentropfen. Eine Garage ist Gammelplatz Nummer 1. Deswegen steht mein Signum auch in einem Mehr-Etagen-Parkdeck, was ringsum umzäunt und überdacht ist aber eben von allen Seiten Durchzug hat.

An der Dachreling rostet meiner zugegebenermaßen etwas aber ich habe vor einem dreiviertel Jahr ordentlich Fluid Film (Hohlraumwachs) drauf gesprüht und seitdem hat es sich nicht ausgebreitet. Das ist aber bekannt das es dort eine Scheuerstelle gibt und auch logisch, da die Reling ja nur aufgeschraubt ist - irgendwo muss die ja aufliegen. Ansonsten nichts.

Rost an Fahrwerksteilen ist doch normal. Der Stahl ist dort aber so dick, das man normal 20 Jahre warten muss bis da was in der Struktur geschwächt ist. Wenn ich mir meinen 97er Vectra angucke, da ist schon seit mind. 6 Jahren alles etwas braun. Nie was gewechselt und ist immer noch fest (Schraubenziehertest). Tüv hat auch nie gemeckert.

Zitat:

Original geschrieben von TheRealBlizzard

Noch mal kurz zur Leistung: Ich hatte mal eine Woche nen Zafira B 1,8 als Leihwagen. Der Zafira wiegt 100 kg mehr als der GTS und hat eine deutlich schlechtere Aerodynamik. Und dennoch war er ausreichend. Klar zieht einen an der Ampel ein Corsa A 1,4 iS ab, aber spätestens bei 50 km/h kippt das Bild. Klar ist es nicht der komfortschaffende Überfluss an Leistung, den ein 2,0T oder 3,2 bieten, aber den muss man sich auch Leisten können und wollen. Aber der 1,8er ist im Vectra und auch im Zafira weit davon entfernt, eine Wanderdüne zu sein! Es ist eine vernünftige Motorisierung, die allen Lebenslagen gerecht wird. Nicht mehr und nicht weniger. Dazu erreicht er auch knapp über 200 km/h. Mehr schafft ein Suzuki Kizashi mit 178 PS auch nicht! Dazu langlebig, problemfrei und zuverlässig.

Wenn der Vetcra GTS 1,8 schon eine Wanderdüne ist, was sind dann bitte die ganzen Golf (5,6,7) 1,4 mit ihren 75 – 80 PS und 124 Nm, bei vergleichbarem Leergewicht wie dem GTS???!!!

Herzlichen Glückwunsch zum neuen Auto und allzeit knitterfreie Fahrt!

Zustimmung. :)

Fahre seit Mai nen Signum 1.8 von 2003. Habe hier lange recherchiert und dann bewußt den 1.8 genommen. Selbst mein Kfz-Meister vom FOH hat mir diesen Motor als"unkaputtbar" empfohlen (gewisse Grundpflege vorrausgesetzt).

Und der Verbrauch hält sich auch in Grenzen,es sind so 7,5-8 liter. Für mehr muß ich den Signum schon längere Touren mit mind. 160 km/h über die Autobahn jagen. Mit gemütlichen Bummeln im Verkehr um die 130 km/h sind auch unter 7 Liter möglich.

Ein super Auto!

Das Thema Rost und Garage. Stimmt, Durchlüftung ist besonders im Winter wichtig! Zur Not halt die Garage ein wenig offen stehen lassen.

Bei Eigentum vielleicht Entlüftungslöscher bohren.

 

PS: Gratulation an den TE und allzeit gute und unfallfreie Fahrt! ;)

 

Zitat:

Original geschrieben von Exilsachse77

Fahre seit Mai nen Signum 1.8 von 2003. Habe hier lange recherchiert und dann bewußt den 1.8 genommen. Selbst mein Kfz-Meister vom FOH hat mir diesen Motor als"unkaputtbar" empfohlen (gewisse Grundpflege vorrausgesetzt).

Naja.. meiner war leider nicht unkaputtbar.

Es ist eine vernünftige Maschine. Nicht mehr und nicht weniger. Er reicht aus. Um ein fast 1,4t Fahrzeug zügig zu bewegen brauchts aber bissl mehr als 122PS.

Für meine langen Pendelfahrten bei gemütlichen 130km/h habe ich ihn aber durchaus schätzen gelernt. Man kommt eigentlich immer gut hinterher und das bei - wie schon beschrieben - um die 7 l/100km. Wie ich die Zeiten vermisse.^^

 

Thema Rost: Gabs bei mir nicht. ich hatte meinem bis zu seinem 9. Geburtstag mit knapp 160 tkm auf der Uhr. Gut, der Endschalldämpfer ist durchgegammelt. Aber sonst null komma nix an der Karosserie.

Da hast Du recht:);)Ich würde mir auch niemals einen Vectra C Stufenheck kaufen

Zitat:

Original geschrieben von masterkaycee

Zitat:

Original geschrieben von draine

Das Phänomen rüht eher daher, das die Limousine nur einen Bruchteil der Stückzahlen des GTS erreicht hat. Das schlägt sich auch auf dem Gebrauchtwagenmarkt nieder. Ich habe jetzt keine konkreten Zahlen aber ich glaube das Verhältnis lag bei 20% Limousine und 80% GTS (Caravan außen vor gelassen). Wobei ich das Stufenheck auch recht sexy finde.

Moin,

da der deutsche Kunde traditionell zu blöd dazu ist, die Vorzüge einer Fließhecklimousine mit großer Heckklappe zu schätzen, war´s mit dem Zahlenverhältnis genau anders herum. Das war schon beim Vectra A ein Phänomen. Auf anderen Märkten sah das anders aus.

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Opel Vectra 1.8 GTS Kaufen oder nicht Kaufen?