Opel V6 oder BMW Reihensechszylinder
Hallo,
ich brauche mal Erfahrungswerte vom Vectra B V6 2,5.
Ist das Auto solide? Ist der Motor langlebig?
Ich wollte mir nächstes Jahr mit Wohnwagen in urlaub.
Ich fahre im Moment einen kleinen 3er BMW.
Da muß der kleine BMW weg, weil ich mit dem Wagen den Wohnwagen wohl kaum ziehen kann.
Bitte um Erfahrungen mit dem Vectra.
25 Antworten
Hallo Zusammen.
Also es mag ja sein das einige hier der meinung sind das der BMW vielleicht in manchen Disziplinen der bessere ist.
Seh ich aber ganz anders.
Ein 320,325,520 oder 525 kann meinem V6 kaum wenn nich garnicht das wasser reichen.
Weder im durchzug noch endgeschwindigkeit.
Was den Durst angeht Brauchen die meisten auch mehr.
Und ich mußte schon oft genug die erfahrung machen das wenn man einen motor Pflegt dann bekommst du einen OPEL motor nicht klein.
Klar ist der in der werkstatt etwas teurer Aber auch nur weil der ne Steuerkette hat. Und die muß nicht alle 60km gewechselt werden.
Gruß Sami500
Oh Mann, bitte nicht noch einen 7,00-sec Vectra V6 der alles platt macht wo ein blau-weißer Propeller drauf ist 🙁
Köstlich wie hier manche die Physik überlisten...
ciao
Zitat:
Original geschrieben von Caravan16V
Wenn Du den 2.5 V6 mit dem 2.5 R6 von BMW vergleichst, dann ist der BMW-Motor durchzugsstärker (was auch auf VANOS und die kürzere Übersetzung zurückzuführen ist).
Der Vergleich hinkt aber auch: Da der alte BMW-2.5 (x23 i) ja in der Praxis meist so um die 190 PS hatte, war er wohl mit dem neuren Motor (x25 i) de facto identisch --- umgekehrt brachte es ein von Mot getesteter Vectra 2.5-V6 gerade mal auf 166,7 PS...
Zitat:
Daß die kleineren 2.0er und 2.2er da nicht mithalten können ist klar.
So klar ist das nicht, denn auch hier greift wieder die kurze Übersetzung beim BMW.
Wie auch immer: Ich finde es schade, daß es sowohl bei BMW als auch bei Opel diese kleinen Sechszylinder nicht mehr gibt 🙁
Zitat:
Original geschrieben von Jacqueline
Ein 320,325,520 oder 525 kann meinem V6 kaum wenn nich garnicht das wasser reichen.Weder im durchzug noch endgeschwindigkeit.
Also mal ein paar Testwerte von: Vectra B 2.5-V6 - 320i/2.0 - 320i/2.2 - 323i - 325i:
0-100: 8,6 - 9,3 - 8,4 - 7,9 - 7,8 sec
0-140: 17,0 - 17,9 - 16,2 - 14,7 - 14,4 sec
Durchzug habe ich zum Vectra leider keine vergleichbaren Werte, allerdings sind da bereits die beiden 320 sehr gut (wegen der kurzen Übersetzung).
Zitat:
Was den Durst angeht Brauchen die meisten auch mehr.
Da liegt der 320/2.0 vorne, knapp gefolgt vom Vectra --- die anderen brauchen aber auch nicht viel mehr.
Zitat:
Und ich mußte schon oft genug die erfahrung machen das wenn man einen motor Pflegt dann bekommst du einen OPEL motor nicht klein.
Das galt einmal für die alten OHC-Motoren --- für Ecotecs aber leider nicht mehr.
Zitat:
Klar ist der in der werkstatt etwas teurer Aber auch nur weil der ne Steuerkette hat. Und die muß nicht alle 60km gewechselt werden.
Seit wann hat der Opel-V6 eine Steuerkette?
Ähnliche Themen
Hi
@ubc
Jaqueline meint wohl der der Vectra etwas teurer in der Werkstatt ist, weil er eben keine Steuerkette hat, sondern alle 60000km zum Zahnriemenwechsel muss.
Ist zwar etwas unglücklich ausgedrückt, aber ich habe es so verstanden.😉
Die Motoren (Ecotec) ansich sind auch nicht schlecht. Nur wie gesagt das Drumherum ist reichlich anfällig.
Aber, und da muss ich Jaqueline recht geben, ist ein X25XE bei vernünftiger Pflege und Behandlung sicher nicht schlechter als ein vergleichbarer BMW Motor.
@all
Letzten Endes tun sich beide Autos (Opel und BMW) nicht sonderlich viel, was die Fahrleistungen angeht. Und im Alltag sind irgendwelche marginalen Vorteile ob hüben oder drüben zu vernachlässigen.
Der Vorschlag von ubc in Sachen Omega B V6 hört sich allerdings interesant an.
Aber ich denke wenn dann sollte man auch im Hiblick auf den Hängerbetrieb wohl eher den X30XE nehmen.
Gruß Hoffi
Hallo zusammen.
1. Bin Sami500
2.Bin nun mal wirklich der letzte der behaubtet das mein Vectra besser ist als jeder BMW.
WIRKLICH NICH
Und das mit der steuerkette wurde ja schon richtig gestellt.
Muß Dazu Sagen fahre einen Vectra B i500.
Also vom hubraum wie von der leistung mit nem 325 und 525 zu vergleichen.
Bis auf das die wesentlich mehr durst haben als meiner. Bin allerdings keiner der den Vectra mit 12-14 Litta fahren muß.
Im MIX sin es bei mir knapp 10 Litta.
MFG SAMI500
Hi
Höö??
Bin ich blind oder steht bei dir nicht Jacqueline als User-Titel??? 😉
Gruß Hoffi
Ja ist schon richti wir nutzen eine n Rechner wollte mich mit sami500 anmelden ging aber nicht da sie schon angemeldet war
Gruß Sami500
auf der startseite kann man sich ausloggen.
bin jedenfalls mit meinem vectra v6 sehr zufrieden. denke aber, dass der bmw teurer kommt, wenn er die gleiche ausstattung haben soll.
mit den langen getriebeübersetzungen habt ihr sicherlich recht aber faellt das bei 170+ ps noch so schwer ins gewicht?
...
Hi,
bin auch der Meinung das sich der Vorfacelift Vectra B V6 eher nicht zum Anhängerbetrieb eignet....und generell würde ich eher vom X25XE abraten, man wird es mir nachsehen 😉
Die einzige Überlegung die ich machen würde; Y26SE mit F23 Getriebe. Ja Oder Nein?
d.h.
2.6V6 (die letzten Vectra B Modelle)
170PS /250Nm
Denke das der mit Anhänger mehr Spass macht 😉
Und WKS- Technisch problemloser läuft.
Der X25XE hat auch 170PS aber 230Nm.
MfG Markus
Bin gestern aus dem Urlaub zurück gekommen. Hab jetzt ca 2600km auf dem Tacho. War eine mörderische Fahrt. Es ging nach Polen. Die Straßen dort waren echt mies. Der Vectra Hat alles wunderbar mitgemacht trotz schlechter Straßen,500kg Beladung, einigen Feldweg Passagen,mehrmaligem Aufsetzen und schlechtem Wetter im Wechsel mit Sonnenschein. Bin super stolz. Der V6 als Caravan ist für mich ideal zum reisen. Hatte auf den 2600km einen Verbrauch von 9.5L Super. Das finde ich recht wenig, da es in Polen nur Bundesstraßen gab und man alle 2Minuten einen LKW überholen muss...oder auch mal drei(ich sag euch die sind Lebensmüde da).Da gewinnt man jedes PS liebt das man hat. Hab den V6 jetzt sein Januar 2006 und hab schon 23tkm problemlos zurück gelegt.Kann den V6 weiterempfehlen wenn man 6Zylinder fahren möchte und keine Lust auf den BMW Gebrauchtpreis Komerz hat.