Opel Und.....

Opel Vectra C

Hallo Leute,

tja, ich fahre schon seit 6Monaten ein Opel Vectra 2.2 147PS und bin leider sehr unzufrieden damit !!!
Er schluckt einfach zuviel, 11.5-12 liter, laut BC natürlich.

Ich war am WE in Berlin, das sind von uns aus 450km und ich konnte gerade noch 420km fahren bis es geblinkt hat, und dann noch 20km bis der Restkilometer anzeig auf 0war !!!

Ich kapier das nicht, wie kann denn so ein Auto 12liter verbrauchen?
Und warum der nicht mehr als 450km schafft mit einem Volltank.
Hab ihr auch ein ähnliches PROBLEM ???

Ich überlege echt es abzugeben und auf ein anderes Auto Marke umzusteigen.

Ist das jetzt echt Normal oder ist da was los?

18 Antworten

Hallo, fahr zum FOH und lass mal den Luftmassenmesser durchgucken, vielleicht denkt er das zuviel luft reinkommt, dann mischt er automatisch mehr sprit dazu.

Hallo,

wie schnell bist Du denn gefahren??

Fahr doch mal 100KM bei konstant 120KM/H, dann sollte der Verbrauch eigentlich unter 10 Liter sein...

Gruss TS

Ich habe die gleiche Maschine und kann den Burschen bei - ich sag´ mal- unruhiger Fahrweise locker bei 14-16 Litern halten, kann ihn aber auch so fahren, dass er 6-7 Liter Super verbraucht. Letzteres geht bei 105-120 km/h auf der Autobahn mit Tempomat - und das Erstgenannte entweder im Stadtverkehr oder bei Vollgas auf der Autobahn.

Hast Du einen Bordcomputer ? Da könntest Du den Verbrauch ja ablesen - und Deine Fahrweise entsprechend an den Geldbeutel anpassen.

MfG

JuPS

Der 2,2 mit 147 PS ist ein Spritfresser, das war er schon im Vectra B und der Vectra C ist etwas schwerer und hat vielleicht noch eine etwas schlechtere Aerodynamik (? ...ich kann mich diesbezüglich auch täuschen). Unter 9 Liter/ 100 KM konnte ich unseren früheren Firmenwagen (Vectra B 2,2 /147 PS) nie bewegen, auch mit "Streichelgasfuß" nicht. Schnellere Autobahnfahrt (ca. 160 im Mittel) wurde mit Verbräuchen von ca. 13 Litern geahndet.

Deswegen wurde der Motor (2,2 / 147 PS) auch relativ schnell vom 2,2 direkt (155 PS) abgelöst, der ist schon wesentlich sparsamer.

Ähnliche Themen

max 11l bei Klima und nicht unter 180
im Normalbetrieb ca 9-9,5
bin allerdings auch schon unter 9 gekommen.
rechne mir das aber immer aus da ich keine BC hab 😉

Re: Opel Und.....

Zitat:

Original geschrieben von *DLISUNDLA*

Hallo Leute,

tja, ich fahre schon seit 6Monaten ein Opel Vectra 2.2 147PS und bin leider sehr unzufrieden damit !!!
Er schluckt einfach zuviel, 11.5-12 liter, laut BC natürlich.

Ich war am WE in Berlin, das sind von uns aus 450km und ich konnte gerade noch 420km fahren bis es geblinkt hat, und dann noch 20km bis der Restkilometer anzeig auf 0war !!!

Ich kapier das nicht, wie kann denn so ein Auto 12liter verbrauchen?
Und warum der nicht mehr als 450km schafft mit einem Volltank.
Hab ihr auch ein ähnliches PROBLEM ???

Ich überlege echt es abzugeben und auf ein anderes Auto Marke umzusteigen.

Ist das jetzt echt Normal oder ist da was los?

Hallo,

Ihr mal ein bild von meinen BC, Vectra-C 2.2-16V Limo.

Grüße, Joche (Niederlande)

Re: Re: Opel Und.....

Zitat:

Original geschrieben von Vectra c

Hallo,

Ihr mal ein bild von meinen BC, Vectra-C 2.2-16V Limo.

Grüße, Joche (Niederlande)

Hey Joche, fährst Du Frischwaren (Tomaten oder Blumen). Bei 16 Grad Klimaeinstellung friert man sich doch sonst den Hintern ab 😁 😁

Zur Frage von @*DLISUNDLA*
Also ich habe die gleiche Maschine und muss sagen, wenn ich den auf 11,5 Liter haben will, muss ich Dauerklima anhaben und dauerhaft im "oberen" Bereich des Drehzahlmessers fahren. Da kann was nicht stimmen mit. Das kannst Du nicht pauschal auf das Auto / die Maschnine abschieben. Ist nicht die Regel. Ab zum FOH

@@*DLISUNDLA*

die vom BC angezeigte Durchschnittsgeschwindigkeit währe für eine weitere Beurteilung sehr hilfreich .

mfg

Omega-OPA

Re: Re: Re: Opel Und.....

Zitat:

Original geschrieben von Schelper

Hey Joche, fährst Du Frischwaren (Tomaten oder Blumen). Bei 16 Grad Klimaeinstellung friert man sich doch sonst den Hintern ab 😁 😁

schau nochmal hin, die klima ist ja aus 😛

Hallo!

hab den 2.2 in meinem b-vectra - der verbrauch ist genau das, was mich an diesem "karrn" (montagsauto) begeistert! wenn ich normal fahre, sind's 8,5 - wenn ich den guten über die bab jage sind's mal 11, und bei ruhiger gangart deutlich unter 8...
aber mehr hab ich nur z.zt.: 12,5 - früh 4min ins büro und nachmittag wieder heim - das mag aber kein motor!

freu mich schon auf den 1,9 cdti 😁

Gruß
Jens

Ich fahre zwar den 2.2 mit 155 PS. Aber auch hier kann der Verbrauch sehr schwanken - je nach Fahrweise.

Würde auch vorschlagen, bevor du zum FOH fährst, schalte den BC auf Dauerbetrieb und teste verschiedene Fahrweisen aus.
Die Umstellung war für mich auch groß. Hatte am Anfang über 10 L. Nun bin ich bei ca. 9 L mit gemischter Fahrweise angekommen.

Bei Langstrecken ist der Tempomat - soweit vorhanden - ebenfalls ein guter Spritsparer ;-).

Gruß
Sammy

Ähm, der Kollege hatte doch schon mal einen Thread hierzu eröffnet:
http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&forumid=237&threadid=338890
Nix für ungut, aber möchtest Du hier Opel generell dissen oder hast Du ein ersnthaftes Anliegen? Ich versteh auch ehrlich gesagt nicht, wie man solch einen Spritverbrauch haben kann. Schalte z.B. mal früher hoch und fahr vorausschauend, das bringt immense Einsparungen ohne Verlust des Fahrspaßes. Ich persönlich muss jedenfalls im normalen Verkehr nicht permanent in meinen Sitz gepresst werden und erst bei 50 km/h in den zweiten Gang wechseln. ;-)

Zitat:

Original geschrieben von moe-fisto

Ich persönlich muss jedenfalls im normalen Verkehr nicht permanent in meinen Sitz gepresst werden und erst bei 50 km/h in den zweiten Gang wechseln. ;-)

Nein????? *ggggg

Bei 60 km/h werden dann aber die Tragflächen ausgefahren 😛

Gruß
Sammy

Zitat:

Original geschrieben von II Sammy II

Nein????? *ggggg
Bei 60 km/h werden dann aber die Tragflächen ausgefahren 😛

Gruß
Sammy

Ich weiss, aber leider sind hier die Straßen für die Tragflächen nicht breit genug. ;-)

Deine Antwort