ForumOpel
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Taktiken

Opel Taktiken

Opel
Themenstarteram 29. Mai 2010 um 17:30

Hey Leute, grüße jeden der hier vorbeischaut. ;)

Mir geht es heute mal um das Thema Opel. Wie meint ihr könnte die Firma sich noch retten?

Ich finde die sollte wieder den Heckantrieb einführen und Modellnamen wie Diplomat und sich wieder was richtiges Trauen. Immer wieder neue Modellnamen finde ich total schlecht. Schaut z.B. VW. Die haben Namen schon seit den 70er behalten. Auch wenn ich die Marke nich leiden kann finde ich die haben das mit den Namen richtig gemacht. Ich würde auch OPC in GSI umwandeln. Und so ein Heckgetriebener Manta würde die Menschheit wieder auf den Kopf stellen. Was meint ihr dazu??

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Ente Erpel

Das aktuelle Designerteam feuern. Und mal die Kunden fragen. Es würde schon viel helfen, den Insignia durch einen Holden Omega zu ersetzen/ergänzen.

ach nee...ist klar, jetzt wo sie mit jedem neuen Modell eine Menge Preise einheimsen, feuern sie die Designer.....hihi das kann auch nur von der Ente kommen. Ich bin mir sicher, Deine Freunde vom VAG Konzern, würden denen zu gerne dann gutbezahltes Asyl gewähren.

Warum freue ich mich eigentlich immer schon auf die Beiträge von der Ente hier???? Ich glaube weil ich immer aufs neue überraschter bin, dass er es immer nochmal schafft seine IHM eigene" Inteligenz"..... zu überbieten ....das wäre wär doch glatt mal ein Thread hier im Opelforum wert.:)

Grüßle

Bladdie

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten
am 29. Mai 2010 um 18:56

Das aktuelle Designerteam feuern. Und mal die Kunden fragen. Es würde schon viel helfen, den Insignia durch einen Holden Omega zu ersetzen/ergänzen.

Unbedingt begehrenswerter werden. Also dritte Luxusmarke im Konzern neben Buick und Cadillac. Und damit gleich mal den neuen CTS mit konstruieren.

Gruß cone-A

am 30. Mai 2010 um 10:40

Hi Maroc89,

kann deinen Beitrag nur zustimmen!Die alten Namen müssen wieder her!Außerdem könnten die Auto's wieder mehr auf Retro Design gemacht werden.

Heckantrieb ist immer gut:cool:

Gruß Micha

Zitat:

Original geschrieben von Ente Erpel

Das aktuelle Designerteam feuern. Und mal die Kunden fragen. Es würde schon viel helfen, den Insignia durch einen Holden Omega zu ersetzen/ergänzen.

ach nee...ist klar, jetzt wo sie mit jedem neuen Modell eine Menge Preise einheimsen, feuern sie die Designer.....hihi das kann auch nur von der Ente kommen. Ich bin mir sicher, Deine Freunde vom VAG Konzern, würden denen zu gerne dann gutbezahltes Asyl gewähren.

Warum freue ich mich eigentlich immer schon auf die Beiträge von der Ente hier???? Ich glaube weil ich immer aufs neue überraschter bin, dass er es immer nochmal schafft seine IHM eigene" Inteligenz"..... zu überbieten ....das wäre wär doch glatt mal ein Thread hier im Opelforum wert.:)

Grüßle

Bladdie

am 30. Mai 2010 um 10:51

Mein Problem ist das Opel in meinen Augen kein Image hat. Alle anderen deutschen Autobauer dagegen schon. Es wurde seit den 80iger viel probiert und es dann immer wieder verworfen. Das Umweltimage hielt sich am längsten wurde dann wieder verworfen.

Auto müssen Emotionen wecken, bei Opel ist das eher so , naja es ist ein Opel. Ich brauche eine Attribut um eine Auto zubeschreiben. Bei BMW ist es Dynamik, bei Audi sportliche eleganz, Mercedes Luxus, VW Qualität. Opel? Rost, Probleme aber irgendwie nichts positives, zumin im Grossteil der nicht Opelfahrer.

GM ist das Problem nicht Opel. Ich habe sosehr gehofft das die von den schwachsinnig Amis los kommen, aber dank unsere EU Kommision in Brüssel , war das wohl nichts.

am 30. Mai 2010 um 10:52

Zitat:

Original geschrieben von Ente Erpel

Das aktuelle Designerteam feuern. Und mal die Kunden fragen. Es würde schon viel helfen, den Insignia durch einen Holden Omega zu ersetzen/ergänzen.

Genau, die Kunden fragen. Die wollen nämlich keinen bideren, eckigen und kastenförmigen Transportwagen sondern einen zeitgemäß designten, sportlichen und dynamischen Mittelklassewagen !

Das beste wäre bestimmt, Opel gleich Pleite gehen zu lassen, oder :rolleyes: ?

 

@ Vorposter:

Ja, Opel hat ein Imageproblem. Weil sie Jahrelang unatrakttive Fahrzeuge wie den Vectra C oder den Agila A (Hilfe :() gebaut haben. Vergleicht mal den Innenraum eines Astra H mit dem eines Astra J. Was fällt Euch, insbesondere der Ente, auf...:rolleyes: ?!

Mittelkonsole Opel Astra H
Cockpit Opel Astra J
am 30. Mai 2010 um 11:15

Zitat:

Original geschrieben von TuningStylerMen

Vergleicht mal den Innenraum eines Astra H mit dem eines Astra J. Was fällt Euch, insbesondere der Ente, auf...:rolleyes: ?!

Er ist gefühlsmässig kleiner, verbauter und unhandlicher geworden. Die Normalsitze wurden in Richtung schmalere unbequemer Sitzfläche hin verändert. Ausserdem wurden die hinteren Türen durch Löcher ersetzt. Und ich wette das die hintere Rücksitzbank beim ST sich wieder nicht verschieben lässt.

Oder anders ausgedrückt, das Aussendesign wurde im Innenraum fortgesetzt. Ansonsten kannst Du ja mal den Astra gegen Focus und Golf im hier eingeblendeten Bannerwerbung-Kostenvergleichsrechner antreten lassen.

am 30. Mai 2010 um 12:07

Zitat:

Original geschrieben von Ente Erpel

Er ist gefühlsmässig kleiner, verbauter und unhandlicher geworden. Die Normalsitze wurden in Richtung schmalere unbequemer Sitzfläche hin verändert. Ausserdem wurden die hinteren Türen durch Löcher ersetzt. Und ich wette das die hintere Rücksitzbank beim ST sich wieder nicht verschieben lässt.

Er ist gefühlsmäßig qualitiv sehr viel hochwertiger und ergonomischer geworden. Beim H war es das billigste Hartplastik, was sich aus Aserbaidschan importieren ließ. Unhandliche, nicht ergonomische Knöpfe wurden ohne große Sorgfalt darauf festgesetzt (alles im Vergleich zum J). Die Sitze sind entweder Komfortsitze oder mit dem Gütesiegel A(ktion)G(esunder)R(ücken e.V.) ausgezeichnete Premium Sitze. :confused:. Und ich wette, das Opel sich beim verschieben der hinteren Rücksitze wieder eine geniale Flex- Innovation ausgedacht hat. Und wenn nicht, Du hast ja Deinen Papst-Golf zum Sitze verschieben :rolleyes: !

Zitat:

Oder anders ausgedrückt, das Aussendesign wurde im Innenraum fortgesetzt.

Und das ist auch gut so ! Danke Opel :cool: !!

Hallo allerseits,

um einmal auf den Beitrag von "finn79" zu antworten:

Gegenüber der Werbung von VW bezüglich der "Qualität", bliebe noch der (in den 70er Jahren weit über Deutschland bekannte und geschätzte) Opel-Begriff der ZUVERLÄSSIGKEIT.

Design, Innovation und Qualität sind schon recht gut, aber was hilft es, wenn letztendlich die Zuverlässigkeit nicht vorhanden ist.

Ich weiß zum Beispiel aus meinem Kollegen-, Bekannten- und Verwandtenkreis, dass diese auf den Audi-Spruch "Vorsprung durch Technik" fluchen.

Denn auch Audi ist nicht unfehlbar (siehe u.a. frühere Probleme beim TT).

Mein "oberster Chef" (Polizeipräsident in Göttingen) wird in einem neuen, geleasten Audi A 8 (ob es so ein Kfz. sein muss, ist sicherlich fraglich !) chauffiert.

Wenn das überhaupt einmal der Fall ist.

Zahlreiche Defekte (2 x Servolenkungspumpe, 3 x Störungen in der Motorelektronik, zahlreiche Probleme mit den Bremsen) setzten den als so toll gelobten Pkw "schachmatt".

Er mußte schließlich jedesmal abgeschleppt werden.

Auch bei anderen Autoherstellern gibt es seit der ständig steigenden "elektronisierung" ständige Störungen (siehe hier "Threads" der einzelnen Marken-Mitglieder).

 

Was ich damit sagen möchte ?

Wichtig ist nicht nur die darstellende Werbung, sondern die Umsetzung in Taten (Bestmögliche Materialien und Verarbeitung).

Aber was würde so etwas in der Produktion kosten ?

Aus den genannten Gründen resultierend, steht wieder das Wort ZUVERLÄSSIGKEIT an erster Stelle !

 

Viele Grüsse an alle aus Göttingen,

PETER.

 

am 30. Mai 2010 um 12:31

hi also als erstes mehr werbung machen z.b der meriva hat kaum werbung die leuten wissen zwar das er raus kommt aber kaum infos drüber mein FOH hat z.b kaum infos über den neuen dann braucht opel mehr modelle nicht so en captiva antra sondern ein neues konzep wie die stuie von 2005 antara gtc das ist en geiler SUV eben den ein neues coupe es fehlt auch irgendwie sie sportwagen klasse und natürlich das opel wider im rennsport ist rally,dtm ect.

LG Thomson

am 30. Mai 2010 um 12:34

und opel ist einfach zu langsam in der entwicklung der modelle und konzepte

LG Thomson

am 30. Mai 2010 um 12:51

Zitat:

Original geschrieben von ThomsonGSI

hi also als erstes mehr werbung machen z.b der meriva hat kaum werbung die leuten wissen zwar das er raus kommt aber kaum infos drüber mein FOH hat z.b kaum infos über den neuen dann braucht opel mehr modelle nicht so en captiva antra sondern ein neues konzep wie die stuie von 2005 antara gtc das ist en geiler SUV eben den ein neues coupe es fehlt auch irgendwie sie sportwagen klasse und natürlich das opel wider im rennsport ist rally,dtm ect.

LG Thomson

Das stimmt. Die Marketing-Abteilung von Opel ist der reinste Schrott. Die sollte man feuern, schließlich sind sie es, die die meisterhaften Werke der Designabteilung der Weltöffentlichkeit präsentieren sollen.

Anstatt kurzer, prägnanter Spots, sendet man lieber endlos Filmchen bei denen der Zusammenhang zum z.B. Meriva teilweise äußerst dahingestellt ist.

 

Du sprichst neue Modelle an, kritisierst aber gleichzeitig die "Zusammenarbeit" mit den anderen GM Marken. Dies ist für Opel dringend nötig, um auf die benötigten Verkaufszahlen zu kommen.

Ein Beispiel dafür wäre auch das von Dir angesprochene Coupe ala Calibra. Dort wäre dann genau das was ich eben beschrieben habe der Fall, es würde also umgelabelt auch als Buick, Vauxhall, Chevrolet etc. verkauft werden (müssen).

LG Julian

am 30. Mai 2010 um 14:20

Zitat:

Original geschrieben von TuningStylerMen

Zitat:

Original geschrieben von ThomsonGSI

hi also als erstes mehr werbung machen z.b der meriva hat kaum werbung die leuten wissen zwar das er raus kommt aber kaum infos drüber mein FOH hat z.b kaum infos über den neuen dann braucht opel mehr modelle nicht so en captiva antra sondern ein neues konzep wie die stuie von 2005 antara gtc das ist en geiler SUV eben den ein neues coupe es fehlt auch irgendwie sie sportwagen klasse und natürlich das opel wider im rennsport ist rally,dtm ect.

LG Thomson

Das stimmt. Die Marketing-Abteilung von Opel ist der reinste Schrott. Die sollte man feuern, schließlich sind sie es, die die meisterhaften Werke der Designabteilung der Weltöffentlichkeit präsentieren sollen.

Anstatt kurzer, prägnanter Spots, sendet man lieber endlos Filmchen bei denen der Zusammenhang zum z.B. Meriva teilweise äußerst dahingestellt ist.

 

Du sprichst neue Modelle an, kritisierst aber gleichzeitig die "Zusammenarbeit" mit den anderen GM Marken. Dies ist für Opel dringend nötig, um auf die benötigten Verkaufszahlen zu kommen.

Ein Beispiel dafür wäre auch das von Dir angesprochene Coupe ala Calibra. Dort wäre dann genau das was ich eben beschrieben habe der Fall, es würde also umgelabelt auch als Buick, Vauxhall, Chevrolet etc. verkauft werden (müssen).

LG Julian

naja nicht ganz ich persönliche finde den antara schön aber ist nun mal nicht von opel entwickelt worden der agila b z.b wird da entwickelt wo ich herkomme in ungarn im suzuki werk in esztragom und sieht als opel, der splash auch nicht schlecht aus finde ich aber ich finde einfach opel bracut eigene konzepte wie gesagt der antara gtc ist eine schöne studie und das währe es gewessen aber die zusammen arbeiten zeigen mir persönlich das es nicht immer klappt der speedstar ich finde ihn hammer waren auch 10.000 stück geplannt aber wurden nur fast 8.000 produziert weil die nach frage eben gering war schaut man sich vivaro und traffic an da läuft das konzept eig. gut

LG Thomson

Themenstarteram 30. Mai 2010 um 14:21

Zitat:

Original geschrieben von Finn79

Mein Problem ist das Opel in meinen Augen kein Image hat. Alle anderen deutschen Autobauer dagegen schon. Es wurde seit den 80iger viel probiert und es dann immer wieder verworfen. Das Umweltimage hielt sich am längsten wurde dann wieder verworfen.

Auto müssen Emotionen wecken, bei Opel ist das eher so , naja es ist ein Opel. Ich brauche eine Attribut um eine Auto zubeschreiben. Bei BMW ist es Dynamik, bei Audi sportliche eleganz, Mercedes Luxus, VW Qualität. Opel? Rost, Probleme aber irgendwie nichts positives, zumin im Grossteil der nicht Opelfahrer.

GM ist das Problem nicht Opel. Ich habe sosehr gehofft das die von den schwachsinnig Amis los kommen, aber dank unsere EU Kommision in Brüssel , war das wohl nichts.

Qualität bei VW. Na wenn du den Golf II oder Jetta II meinst dann ok aber dann noch von Qualität zu sprechen???

Deine Antwort
Ähnliche Themen