Opel, sorry so ein Schrott
Hi Jungs,
werde jetzt wohl die Gemüter erhitzen, aber Opel nein DANKE!
Wir wollten meiner Freu ein eigenes Auto kaufen. Bis jetzt haben wir noch keinen Opel Astra oder Vectra gesehn, der nicht nach 8 Jahren schon Rost angesetzt hatte. An den bekannten Stellen (Kotflügelkante hinten) Da ist ja Fiat noch besser.Wie kann man die Kunden nur so einen Mist verkaufen?
Gruß
as1000
112 Antworten
Hallo
ich fuhr die letzten 8 Jahre mit einem Opel Omega 2,5 V6. Ich kann nicht mehr sagen, wie oft der Wagen in der Werkstatt stand. Es dürften aber mit Sicherheit an die 50 "Auftritte" gewesen sein.
Defekt und ersetzt wurden bei einer Laufleistung von 130'000 Km:
Klimaanlage
2 x Wasserpumpe
2 x Wärmetauscher
1 x Motronic-Steuergerät
mind. 6 x Kurbelwellensensor (oder waren es mehr?)
Wärmeventil der Heizung
Servolenkung
2 x Leerlaufventil
1 Katalysator
Oelverlust am Motor
Oelverlust am Getriebe
Motorhaube und Türen neu lackiert (Farbe wurde fleckig)
diverse Kleinigkeiten
Diverse Nachbesserungen/Rückrufaktionen
Im Frühjahr blieb ich mit dem Fahrzeug mehrmals wegen Motordefekten (Kurbelwellensensoren) liegen. Aus diesem Grund hatte ich mich entschieden, den Wagen zu verkaufen. Eigentlich wollte ich mir wieder einen Opel kaufen, aber bei so viel Pech, nein danke. Jetzt fahre ich einen neuen 3er BMW (325i) und habe bis jetzt nicht den kleinsten Mängel zu beanstanden; hoffe natürlich, dass es so bleibt.
Wenn ich die Reparaturanfälligkeit ausser Acht lasse, war ich mit dem Wagen aber sehr zufrieden. Viel Platz (brauch ich jetzt nicht mehr so), sehr gutes Fahrwerk und gute Bremsen. Der Motor war sehr sparsam, aber bei hohen Drehzahlen nicht gerade der leiseste. Ueber Rost konnte ich mich nicht beschweren.
Ein grosses Lob muss ich meiner Opel-Werkstatt machen. Sehr viele Defekte wurden auf Kulanz behoben. Und manche Stunde wurde mir nicht verrechnet.
Ich finde es Schade, dass Opel bei der Qualität (zumindest bei meinem Fahrzeug) solche Probleme hat und dadurch Kunden verliert. Und wenn ich mich umhöre, geht es vielen anderen Opel-Fahrern nicht besser als mir.
Ich frage mich schon: WAS IST LOS BEI OPEL?
Ich schimpfe und lästere nicht über Opel. Ich würde sofort wieder einen neuen Opel kaufen, wenn da nicht dieses Problem wäre...........
@Pütz
Hallo,
also ich denke dass du seit dem Astra G bei Opel keine grösseren Probleme haben dürftest.
Opel hat mittlerweile ganz schön aufgeholt und darf sich solche Qualitätsprobleme gar nicht mehr leisten.
Übrigens war ich mit meinem Passat mit 80.000 km auch öfters als 50 mal in der Werkstatt.
Man sieht also dass z.B. auch VW grosse Probleme mit der Qualität hat, was aber meisten keiner hören will oder einfach nicht sehen will.
Klar gibt es Probleme mit dem Rost bei Opel, das sind aber die Modelljahre vor 94/95, das will auch keiner bestreiten....Nur bei jemanden der sein Auto liebt findest du keinen Rost....das wird nämlich gepflegt.
Und wenn jetzt ein Argument kommt:
Meinen VW muß ich aber nicht so pflegen und er rostet nicht......sag ich einfach, klar is ein VW denn muß man nicht pflegen *hehe*
Ich fahre jetzt meinen 3. Opel, erst Corsa A, dann Vectra A und jetzt Vectra B.
Corsa und Vectra A haben schon etwas gegammelt aber nicht so das es auf der Autobahn hätte Flugrost geben können.
Aber eines kotzt mich an, opel wird dieses Image, das wie ein kaugummi am schuh klebt, einfach nicht los, und das leute immer noch draufrum reiten.
1. Opel hat die Garantie gegen Durchrostung von 6 auf 12 jahre angehoben
2. Opel hat aus den Fehlern gelernt, deswegen (laut Autobild)
ist die Hohlraum versiegelung besser als bei mercedes (Opelproblem war ja das von innen nach aussen gameln)
3. Opel hat das Lackierverfahren geändert
4. vollverzinke Karosserie
usw...
An alle VWler ich kenne genug Gölfe und Vento´s die auch nach 6-8Jahre ordentlich angefangen haben zu blühen.......
Greetz Markus
P.S. Ihr fahrt eh alle nur einen "VOLKS"- wagen, versteht ihr das "VOLK"; den fährt jeder, da gehöre ich lieber zur Opel-Minderheit
------------------------
Vectra B 2.5V6 Sport
wenn ich mir alles so angucke , dann lasst ihr euch ja ganz schön schnell aufhetzen !
da kommt einer der eigentlich nur meckern will über eine marke die ihm nicht gefällt ( was soll er sonst tun ??? sonst würde er ja nicht meckern wenn ihm die marke zusagt )
und alle geben ihren senf dazu ( ja auch ich ;-) ) und lassen sich zur rechtfertigung "ihrer" marke hinreissen .
versteht mich jetzt nicht falsch , ich fahre keinen opel , habe aber slebts jahrelang opel gefahren , UND WÜRDE ES WIEDER TUN !!!!!
der einzige grund warum ich keine opel mehr fahre ist banal.
ich hab ein anderes auto .
wenn einer meint das autos eine philosophie ist , glaub ich ihm nur wenn er porsche oder ferrari oder rolls-royce fährt.
klar gibts es leute die für ihre marke ( vw , opel oder was auch immer ..., ) alles tun würden , sind für mich aber eher ausnahmen .
mit beiden füßen aufm teppich bleiben !!!!!!!!!!!!!
ein einfaches " na und ?? " als erste antwort hätte genügt.