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Opel Signum 3.0L Diesel

Opel Vectra C
Themenstarteram 5. Oktober 2016 um 10:46

Hallo liebe Opel Freunde!

Ich möchte ein neuer Pilger des Opel werden. Ich möchte mir einen o.g. Opel kaufen.

Vielleicht kurz zu meiner Geschichte:

Ich bin bis vor ein paar Tagen noch einen Ford Mondeo MK3, 145PS 2.0L Benziner gefahren. Ein eigentlich total zuverlässiges Auto. Nur leider war meiner ein Rebell. Ich habe einen Motortotalschaden davongetragen, weil sich ein mechanisches Teil im Inneren des Motors gelöst hat. Ich bin Dualer Student und war eigentlich recht froh, dass ich solch ein solides Auto hatte. Nun bin ich auf den Signum aufmerksam geworden, da ich eigentlich auf Diesel umstellen möchte.

Mein Fahrprofil:

  • Jahresgesamtstrecke ca. 27-30.000km
  • Arbeitsweg (6 Tage die Woche) ca. 20km ein Weg, also 40KM Hin- und Rückweg
  • Zusatzstrecken (regelmäßig) ca. 100km Hin und Zurück: 2-3x die Woche
  • Einige weitere Fahrten, i.d.R. aber 15km+

Im reinen Vergleich von Verbauch + Steuer + Versicherungen schlägt der Diesel den Benziner (egal ob 1.9,2.2 oder 3.0L Diesel den 2.0L Benziner um Längen)

Könnt Ihr mir vielleicht sagen, in wie fern sich ein Signum lohnt.

Lieben Gruß,

Nic

P.S. Fahre gerne mal mit "bums" auf der Autobahn und es soll/muss ein Kombi sein.

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20 Antworten

Hallo Nic,

der Signum ist kein Kombi in dem Sinn. Wenn du einen Mondeo als Kombi hattest, ist der Vectra Caravan die bessere Wahl.

Zum 3.0 CDTi kann ich dir leider nicht weiterhelfen, da ich "nur" den 1.9 CDTi (Z19DTH) fahre - auch als Kombi.

Aber über die Sufu findest du schon einiges an Infos zum 3.0er.

Themenstarteram 5. Oktober 2016 um 13:39

Vielen Dank Haubenzug für die Antwort!

Nein, ich bin ein Modeo als Limo gefahren, kam Platztechnisch auch hin, aber es war halt immer ein puzzeln und ich denke, dass der Signum da mehr als genug Platz bietet. Aber vielen DAnk, bin für alle Einwende dankbar! :)

Wenn du ein Signum holst, dann den mit dem Z30DT Motor.!!!

Dann hast du weniger sorgen, das was kaputt gehen könnte.

Versuch eins zu bekommen, wo die Scheckheft-Historie eingehalten wurde.

Was auch sinnvoll ist, eins zu kaufen wo der Zahnriemen schon gemacht wurde. Da sparst du auch wieder ca.1200€.

 

 

Im übrigens kannst du mir privat schreiben, was deine Preis-Kategorie und Ausstattungsvariante ist.

 

Kann dir weiterhelfen.

 

Zitat:

@Niclas5426 schrieb am 5. Oktober 2016 um 15:39:27 Uhr:

Vielen Dank Haubenzug für die Antwort!

Nein, ich bin ein Modeo als Limo gefahren, kam Platztechnisch auch hin, aber es war halt immer ein puzzeln und ich denke, dass der Signum da mehr als genug Platz bietet. Aber vielen DAnk, bin für alle Einwende dankbar! :)

Der Kofferraum ist relativ klein wenn die Rücksitze in der hinteren Position sind. Man kann sie nach vorne schieben um mehr Platz zu bekommen, allerdings beraubt das dem Signum seinen Sinn.

Nochmal zum Platz.

Signum und Vectra sind ja Technikzwillinge mit den gleichen Wehwehchen... Schau dir den Signum genau an, ob es das ist, was du möchtest.

Bedenke dabei auch, dass der Signum eigentlich nur ein 4 Sitzer ist. Wir standen vor rund 6,5 Jahren vor einer ähnlichen Entscheidung und wie wir den Kofferraum gesehen haben, war sie entgültig gefallen....

Allerdings hatten wir vorher auch einen Omega B Caravan :) und haben einen kleinen Hund (Leonberger). :D

 

Auf www.opel-infos.de findest du alte Preislisten mit technischen Daten und Ausstattungen.

Bedenke auch, wenn was am Diesel defekt ist, wird es meist teuer. Egal ob 4 oder 6 Zylinder. Wenn es denn ein Diesel werden sollte, beschäftige dich mal mit dem Thema 2 Taktöl im Diesel.

Dazu gibt es einen kleine Thread im Mercedes Motoren Forum..... für viel Langeweile.

 

http://www.diesel-oder-benzin.de/

 

EDIT:

Anbei noch ein Link auf Spritmonitor => 3.0 l Diesel und Benziner ab 175 PS

 

Themenstarteram 6. Oktober 2016 um 10:52

Hallo liebe Leute,

nochmals vielen, vielen Dank für all die Informationen.

@Haubenzug Ich möchte den Signum haben, da ich ein sportliches Fahrverhalten an Wochenend u. Feiertagen pflege (Feiertag ist alles was auf G endet und Mittwoch.) Das Platzangebot sollte aussreichend sein. Ich transportiere in meinem Auto lediglich mal einen Einkauf, alle 10-14 Tage einen relativ faltbaren Kinderwagen und meine Footballausrüstung) - ich denke, dass der Leionberger ein "kleiner" Gesell damit nicht vergleichbar ist ^^. Schöner Hund ürbigens!

Zum Thema 2Takt-Öl habe ich mir schon einiges durchgelesen und für mich schlägt durch, dass man bei "älteren" Motoren ruhig alle 4-5 Tankfüllungen mal 1-2l mit drauf pakt. Ist notiert.

Zur Allgemeinheit sei zusagen, dass ich erstmal "Meinungen" hören möchte, bis wann sich dieses Auto zu kaufen lohnt (KM/Alter) und welcher Preis eingerechnet werden sollte für den Kauf, dann noch auf was man achten muss, etc. Und allgemeine "Erfahrungen" zu den Dingen. Vielen Dank dafür! :)

Ich werde heute Mal einen Nachbarn besuchen, der sich das Auto ebenfalls zulegt hat.

also 2-Takt öl kippe ich jede Tankfüllung ca. 200ml mit rein. Er läuft seit dem wesentlich ruhiger. Hat sich bei der 2. Tankfüllung schon bemerkbar gemacht. Benutze das von Meguin. Platz solltest du im Signum genug haben. Fahre zwar selbst nen Vectra Caravan (davor gts) aber habe einen Bekannten mit Signum und da geht schon was rein :-)

Du solltest halt drauf achten, dass der Zahnriemen gewechselt wurde bzw generell die Intervalle eingehalten wurden. Wenn ich nen gebrauchten kaufe und es ist nirgendwo was drüber zu finden mache ich grundsätzlich nen Zahnriemenwechsel damit ich den Intervall wieder weiß und nutzen kann und ein Ölwechsel kommt sowieso immer direkt dran. Habe mir vor kurzem meinen Carvan BJ Ende 2005 geholt, der hatte 191000 runter. Ich denke das ist noch im Rahmen und für "kleines Geld" zu kriegen. Wenn du wert auf weniger KM legst dann wirst du schon direkt mehr hinlegen müssen.

Viele Leute verkaufen auch zum Intervall das Auto. Also viele gehen auch mit z.b. 145000km über die Theke, da muss dann direkt der Riemen gemacht werden (beim 3.0 zumindest)

Nicht nur beim 3.0er. Aber du hast recht, viele geben ihre um die 150.000 ab.

Zu beachten sind die üblichen sachen wie:

Tempomat, schauen ob der rausfliegt.

Kilmaanlage, mittlerer Knopf geht bei vielen nicht mehr, kann man einfach nachlöten.

PDC, Geht nur ein Sensor nicht schaltet sich die ganze PDC ab.

IDS+ Fahrwerk, schauen ob die Leuchte bei Zündung angeht, wenn nicht wurde die Lampe rausgebaut oder aus KI rausprogrammiert. Leuchtet die IDS+ Lampe dauerhaft kann es teuer werden mit ein Preis von etwa 380€ pro Dämpfer.

Wenn du ein mit AFL kaufst schauen ob auch alles funktioniert also Scheinwerferreinigungsanlage, Kurvenlicht und Höhenverstellung, dazu am besten noch schauen ob die Lampen schon Pink werden, dann gehören neue Brenner rein.

Taster am Kofferraum, auch da schauen ob er ganz normal funktioniert. Sonst könnte es sein das dir auf einmal am morgen beim öffnen der Kofferraum aufspringt.

Bei Motor gibts nicht viel zu beachten. Schauen ob er sauber durchzieht. Wenn er ruckelt kann es die Zumesseinheit sein. Schau dir auch unter der abdeckung das große schwarze Rohr zur Drosselklappe an. Wenn du schon risse siehst, kannst du schon mal 130€ einplanen oder den Preis drücken oder reparieren lassen.

Ansosten noch nach Öl schauen und wann der letzte Service war.

Automatik Getriebe, auch hier schauen ob es sauber in jeden Gang schaltet. Dazu noch Öl wechsel nachweise geben lassen. Wenn es noch nie gewechselt wurde sofort nach Kauf eine Öl Spülung machen lassen. Sollte es schon ein wenig ruckelig schalten oder sonst was machen, ist schon was kaputt! Dann kannst du schon mal um die 2500 bis 5000€ für ein Austauschgetriebe zurseite legen.

Aja wenn du Sportlich fahren möchtest sind alle Diesel falsch, egal ob 3.0er oder 1.9er oder sonst was.. Wenn du es Sportlich magst würde ich eher zum 2.0T oder 2.8T V6 greifen. Weil der Signum ist echt sau schwer und braucht nen recht potenten Motor damit überhaupt von Sportlich reden kann. :)

3.0er ist mehr der Cruiser. :D

Wenn man hier im Forum ließt, ist vom Motor der Z30DTH dem Y30 vorzuziehen. Also eigentlich alles ab FL (2005).

Ansonsten gilt wie immer: Sichtprüfung von Karroserie, Unterboden, Fahrwerk. Allgemeiner Zustand (fahrende Müllhalde?), alle Funktionen prüfen und nach dem Zahnriemen / Wasserpumpe schauen.

Wie lange so ein Motor hält, hängt auch davon ab, wie er gepflegt wurde. Meist ist auch weniger der Block sondern die Peripherie (Turbo etc.) das Problem.

 

Aber - persönliche Meinung! - .... Für sportliches Fahren ist der Signum / Vectra das falsche Auto. Frontantrieb und noch dazu ein schwerer Diesel, passt nicht.

Es ist ein Auto um bequem und auch zügig zu reisen.

Mag sein, dass das Andere anders sehen und vielleicht "sportliches fahren" auch anders interpretieren. Fahr mal einen Lotus oder Catterham....

Themenstarteram 6. Oktober 2016 um 12:55

Vielen Dank, dann habe ich schon mal einige Punkte auf die ich achten kann.

Das mit dem Motor war mir bereits bekannt und ein, zwei weitere Kleinigkeiten auf die man achten kann. Ich bin nunmal 150 Benziner PS gewöhnt und das bei einer großen Limo. Ich verstehe unter sportlichem Fahren eigentlich Turbo, besser Bi-Turbo mit viel Dampf, hartes Fahrwerk uns sonstiges, aber das kann ich mir halt auch einfach nicht leisten und das bietet sich auch nicht an, wenn man damit viel und regelmäßig fährt :)

Meine Rede bezieht sich auf bequemes und zügiges reisen. So dass man halt auch mal mit ein wenig mehr Kraft im Motorraum hat, dass auch die Öde Autobahn "spaß" machen kann. Man kann glaube ich sagen, dass ich einen guten Cruiser will, der halt aber auch ein wenig Kraft unterm Arsch bietet.

Mir ist im Prinzip am wichtigsten, dass der Motor und das Auto an sich solide sind und ein gutes P/L-Verhältnis vorliegt.

Der Signum ist vom Fahrwerk her schon ganz Okay. Meinen fand ich trotz langen Radstand immer sehr kurvenagil. Er hat Kurven schneller geschafft als andere, die vom ESP eingeregelt wurden - dabei waren stinknormale 225er Reifen montiert.

Der 3.0 ltr hat, soweit ich weiß, das IDS + Fahrwerk serienmäßig, sodas du aus 2 Stellungen (Normal und Sport) wählen kannst.

Auf "Sport" kommt dann schon etwas Leben in die Bude. :) Für deinen geplanten Einsatz auf Langstrecken ist der Vectra / Signum nicht verkehrt und man bekommt für das Geld schon einiges geboten.

Themenstarteram 11. Oktober 2016 um 10:42

Guten Morgen nochmals liebe Community!

Ich habe mich eigentlich schon ziemlich entschieden. Dennoch zwei Kleinigkeiten, die ich von der sehr freundlichen community hier beantwortet haben möchte. :)

1. Denkt Ihr, dass es sich in meiner Situation lohnt sich solch ein Auto zuzulegen. (Wegen 3.0L Diesel + Azubi + usw) und was für einen ungefähren Preis das Auto liegt (Brauche keine VA und keine niedrige Laufleistung)

2. Könntet Ihr über folgende Liste vielleicht noch einmal drüber schauen und ggf. Sachen ergänzen bzw korrigieren? (Dinge auf die beim Kauf zu achten sind)

- Zahnriemen gewechselt

- Scheckheft

- Letzter Ölwechsel nicht all zu alt

- Kein Automatikgetriebe

- Den 184PS Motor

- Tempomat, falls vorhanden

- IDS+ Fahrwerk - Leuten beim Starten des Motors o. rausprogrammiert o. Dauerbrennen

- Scheinwerferreinigungsanlage, Kurvenlicht(Pink?) und Höhenverstellung

- Kofferraumtaster (Wie prüfe ich den?)

- Motor nur ob er sauber arbeitet

- Das Rohr zur Drosselkappe - rissig?

- Karrosserie (Spaltmaße, Rost, Kratzer, etc)

- Allgemeiner Zustand

- Wasserpumpe

- Knöpfe durchprobieren

Kommt das summa summarum hin?

Als Azubi würde ich niemals einen V6 kaufen, egal welcher Marke. Außer man hat ein gutes Polster. Das Risiko das es etwas kaputt geht ist nicht höher als beim R4 aber wenn, dann wird´s in der Regel viel teurer.

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