Opel Signum 3.0L Diesel

Opel Vectra C

Hallo liebe Opel Freunde!

Ich möchte ein neuer Pilger des Opel werden. Ich möchte mir einen o.g. Opel kaufen.

Vielleicht kurz zu meiner Geschichte:
Ich bin bis vor ein paar Tagen noch einen Ford Mondeo MK3, 145PS 2.0L Benziner gefahren. Ein eigentlich total zuverlässiges Auto. Nur leider war meiner ein Rebell. Ich habe einen Motortotalschaden davongetragen, weil sich ein mechanisches Teil im Inneren des Motors gelöst hat. Ich bin Dualer Student und war eigentlich recht froh, dass ich solch ein solides Auto hatte. Nun bin ich auf den Signum aufmerksam geworden, da ich eigentlich auf Diesel umstellen möchte.

Mein Fahrprofil:

• Jahresgesamtstrecke ca. 27-30.000km
  • Arbeitsweg (6 Tage die Woche) ca. 20km ein Weg, also 40KM Hin- und Rückweg
  • Zusatzstrecken (regelmäßig) ca. 100km Hin und Zurück: 2-3x die Woche
  • Einige weitere Fahrten, i.d.R. aber 15km+

Im reinen Vergleich von Verbauch + Steuer + Versicherungen schlägt der Diesel den Benziner (egal ob 1.9,2.2 oder 3.0L Diesel den 2.0L Benziner um Längen)

Könnt Ihr mir vielleicht sagen, in wie fern sich ein Signum lohnt.

Lieben Gruß,
Nic

P.S. Fahre gerne mal mit "bums" auf der Autobahn und es soll/muss ein Kombi sein.

20 Antworten

Kann ich nur zustimmen.

Hatte ein Riesen Fehler gemacht damals als Azubi ein V8 zu fahren (cls500). Zwar keine Reparaturen aber nur für das Auto gearbeitet. (Unterhalt)

Hol dir den Z19dt. Und du bist gut bedient.
Bist fast genau so schnell unterwegs.
Der 4 Zylinder ist zwar nicht so laufruhig. Aber definitiv preiswerter als sein großer Bruder.

Wenn du es so siehst ist selbst der 1.9 im Unterhalt zu teuer. 😁
Wenn es nach Kosten geht: 1.8er Z18XER. 🙂

Hier wurde aber nicht gefragt welchen Motor er kaufen sollte, sondern auf was er alles achten sollte.

Zitat:

@copper654321 schrieb am 11. Oktober 2016 um 16:56:28 Uhr:

Wenn du es so siehst ist selbst der 1.9 im Unterhalt zu teuer. 😁
Wenn es nach Kosten geht: 1.8er Z18XER. 🙂

Hier wurde aber nicht gefragt welchen Motor er kaufen sollte, sondern auf was er alles achten sollte.

Von Anfang an hat er gemeint, dass er einen Diesel braucht.!!
Deswegen waren unsere Argumentation schon richtig :-P

Ich würde nach dem Z19DTH und dem Z30DT gleichfalls suchen und eher nach Ausstattung und Zustand vom Fahrzeug entscheiden.
Mir wären eine gute Ausstattung und ein gepflegtes Fahrzeug mehr wert, außerdem sind die Suchtreffer deutlich höher und man hat entsprechend mehr Auswahl!
Bei uns im Nordwesten sieht der Markt eh bescheiden aus .. 200km Suchradius sind quasi ein Muss.