ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. opel senator Zylinderkopfdichtung Krümmer auch abschrauben??

opel senator Zylinderkopfdichtung Krümmer auch abschrauben??

Themenstarteram 16. November 2009 um 19:01

Hallo zusammen,

leider ist bei meinem Opel Senator 24V die Zylinderkopfdichtung hin. Nun habe ich fleißig angefangen alles abzubauen um die Dichtung zu tauschen. Den Deckel habe ich auch schon runter. Bei den Schrauben für die Kopfdichtung habe ich angefangen alle nacheinander jeweils für eine viertelumdrehung zu lösen um zu sehen ob eine festsitzt.

Meine Frage: Muß der Krümmer auch ab? ...und wie bekomme ich den rechten Teil vom DualRam runter? Los ist der aber der hängt noch. Gibt es da einen Tipp?

Wenn ich den Kettenspanner für die zwei Ketten vorne löse, wie bekomme ich die Kette runter? oder muß die garnicht runter?

Für den Einbau wollte ich mir ein Kitt holen wo alle Dichtung bei sind. Ich habe gelsen das alle OT Markierungen irgendwo hinzeigen müssen. Gefunden habe ich Markierungen auf den Scheiben vorne. Nur in welcher Position müssen die nachher zusammen stehen?

Leider habe ich keinen Thread gefunden der ausführlich den Wechsel einer Zylinderkopfdichtung beim Senator B behandelt. Ich bin für jeden Tipp (oder auch Link) dankbar.

Anbei ein Bild vom aktuellen Stand.

Schönen Gruß

Bild-1
Ähnliche Themen
19 Antworten

Krümmer können dran bleiben. Nur das Hosenrohr von den Krümmern abschrauben.

Um die Kette runter zu nehmen must die Nockenwellenräder abschrauben. Vorher den Kettenspanner ausbauen. Dazu die 2 Schrauben rausdrehen vor vorsichtig nach vorn wegziehen, und aufpassen das Dir das obere Gleitstück nicht weg fliegt.

In OT müssen sich die Pfeile auf den Nockenrädern mit der Spitze gegenüberstehen.

 

Bildlich so   -> <-

Es ist aber auch kein Fehler die Krümmer abzuschrauben- das Ding ist so schon saumäßig schwer...

Arbeite seh gründlich und mit org. Teilen... hab selbst mal an 2 Tagen 5 mal den Kopf unten gehabt, weil die Schei.. ZUbehör... aber lassen wir das...

Is aber ne scheiss arbeit die tausend Schrauben abzuschrauben. Da laß ich mir beim Kopf runter nehmen lieber durch nen 2. helfen. Hab das ja Samstag auch erst gemacht ;)

@krombacher.....

""Für den Einbau wollte ich mir ein Kitt holen wo alle Dichtung bei sind.""

wenn du schon alle dichtungen holst ( also auch die ausl.krümmerdichtung ) kannste sie ja auch alle verbauen...;):)

also würde ich den krümmer gleich vom kopf abschrauben.... dann ersparste dir die fummelei, die hosenrohrschrauben wieder rein zu kriegen... ( was du eh nur ordentlich von unten schaffst.!! )

allerdings sollteste vorher dann die verbindung hosenrohr/getr. trennen.!

ganz anders sieht es nach meiner meinung, mit "den rechten Teil vom DualRam " aus.

die würde ich persönlich, kurz vor dem abheben des kopfes, mit 4 muttern wieder an den kopf schrauben.... und dann zusammen raus heben.!!!

denn der "rechte teil" geht nur ganz besch...eiden, am BKV. vorbei.... weil die stehbolzen zu lang ausgefallen sind.!!!

______

ne noch ein paar tips....

1. du schriebst nur was von der zyko.dichtung.... bei einem so langem alukopf, würde ich ihn auf jeden fall, zum planen bringen..... das wirste bestimmt nicht bereuhen.!!!

2. drauf achten, das im komplettdichtsatz, auch die schaftdichtungen drinne sind... ( denn manche liefern auch ohne, obwohl komplettsatz drauf steht.!! )

woraus sich dann natürlich auch ergibt.... schaftdichtungen auch ersetzen.!!

3. bei entnahme der hydrostössel, alle in der richtigen reihenfolge weg legen..... oder alle vor dem wieder einbau, leer drücken....

grund.: beim vertauschen der hydros, kann es lange dauern, bis der motor wieder alles ausgeglichen hat... bzw. bis er wieder anspringt.!!!

bei leergedrückten hydros, springt er aber sofort an..... läuft dann aber ca. 2-5 min. etwas unruhig.!!!

4. das gleitstück der sekundärkette und die führungsschienen der primärkette kontrollieren, wie abgelaufen sie schon sind... bzw. ob sie schon brüche aufweisen.!!!

am besten, ( je nach dem was dein motor schon runter hat.? ) gleich mit erneuern. ( ist zwar dann etwas teurer..... aber da oben eh schon alles ab ist, kommt man dann perfekt ran.!!! und alle 150-200tkm. sollte man es eh erneuern.!!!!!!!!!)

wie gesagt, sind nur tips.... was du tust ist dein ding.!!

-a-

da kann ich noch ergänzen, dass es bei einigen Motoren unten am Block eine Grat gibt, wo die Kette scheuert- führt dann zu total-Ausfall... Ich habs bei mir rechtzeitig gesehen, ist auch sehr gut zu erkennen...

Die Stehbolzen einlaßseitig würd ich rausdrehen vor dem Kopfheben... (mit 2 gekonterten Muttern...)

Zitat:

Original geschrieben von mark29

da kann ich noch ergänzen, dass es bei einigen Motoren unten am Block eine Grat gibt, wo die Kette scheuert- führt dann zu total-Ausfall... Ich habs bei mir rechtzeitig gesehen, ist auch sehr gut zu erkennen...

Ja genau das hier sollte man beachten

 

http://www.kfz-holzer.de/c30se_c30xei_c40se.htm

Themenstarteram 17. November 2009 um 14:44

Danke erstmal für die vielen Tipps.

Ich habe jetzt das Hosenrohr abgeschraubt und auch oben die (Blick von vorne auf den Motor) rechte Nockenwelle ausgebaut.

Bei der linken habe ich eigentlich auch alles lose, bekomme die aber nicht runter ?!?!?!?!?

Die Kette steht immer noch voll unter Druck. Den Kettenspanner habe ich schon rausgeschraubt. (von der linken Seite mit ner 32er Nuss) Aber das scheint es nicht gewesen zu sein. Woran kann es liegen?

Bild-v
Themenstarteram 17. November 2009 um 14:46

Das 2. Bild wollte irgendwie nicht mit hochladen, daher hier nun.

Bild-l

Schraub doch das Kettenrad einfach ab...

Ich habs bei mir damals so gemacht- um besser ranzukommen... ;-)

P260208-09-05

Das Nockenwellenrad mußte schon abschrauben.

also laut bildern sieht es so aus, als hätte sich die nocke im hinteren bereich verkantet..

denn es sieht aus, als wenn sie sich schon aus den vorderen lagern gelösst hat und nur noch von der kette runter gehalten wird.!!!!!

da sone nocke beim falschen ausbaun ( verkanten durch den druck der ventile) auch gerne mal brechen kann......

würde ich erst mal alle oberen böcke wieder rauf schrauben, bis sie wieder voll aufliegt....

dann könnte es schon langen die kette ab zubekommen... ( weiss ich jetzt aber auch nicht mehr so genau. ) oder dann eben, das ketterrad abschrauben und so die kette entfernen.!!!

danach dann die böcke gleichmässig lösen, damit das wellchen nicht wieder verkannten kann.!!!

____________

@mark29....

""Die Stehbolzen einlaßseitig würd ich rausdrehen vor dem Kopfheben... (mit 2 gekonterten Muttern...)""

es sieht zwar so aus, als wenn er das ansaugkladeradatsch auf der rechten seite, schon raus hätte....

aber...:confused: hast du das wirklich schon mal gemacht, beim motor der noch eingebaut ist und wenn da die ansaugbrücke noch dran rumlungert.?????

und wenn warum. ?? beim rausnehmen des kopfes ist es ehr hilfreich, wenn das zeug noch dran ist...

da kann man dann richtig gut zupacken, um den kopf rauszuheben.!!

nach oben hin, stört das gedöns ja nicht.!!!

aber jedem das seine.! bei jeder arbeit gibt es 1000 möglichkeiten, wie man es macht.!!!

-a-

@altersack

1. OK- hab die Maschine im Commodore- ist minimal anders

2. Ich hab weiter oben ein Foto angehängt, wie ich den Motor für sowas in "Servicestellung" bringe ... :D:D:D

Themenstarteram 18. November 2009 um 11:49

Vielen Dank für eure Hilfe. Das hat mir sehr geholfen. Der Kopf ist runter. Dafür habe ich mir eine helfende Hand zuhilfe genommen. Ich habe mich über den Zylinderkopf gestellt (die Füße rechts und links am Domlage abgestützt) und dann das Ding nach oben raus. Mein Helfer stand vor dem Wagen und da geschaut das das auch an der Kette passt und hat das Teil in Empfang genommen.

Ein Bild des Grauens. Jetzt sieht man auch wo die Dichtung undicht war. Jede Menge Siff.

Die Hydros habe ich im Kopf gelassen. liegen da ganz gut drin.

Jetzt muß ich erstmal die Teile bestellen und dann nächste Woche einbauen.

Vielleicht mach ich nachher noch ein Bild und lad das hoch. Bei mir im Motorblock war in 2 Zylindern Schimmel, im hinteren stand 1 cm Wasser und der 2. von vorne hatte ne Menge Rost. :-(

Schönen Gruß

das Wasser kommt sicher vom Kopf runter nehmen... der Rest???? Schimmel??? Oder eher Salz vom Kühlmittel??? Stand der Motor länger???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. opel senator Zylinderkopfdichtung Krümmer auch abschrauben??