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Opel Omega b Facelift hat OBD I oder OBD II ?

Opel Omega B

Guten Abend liebe Opelaner,
weiß jemand rein zufällig ob der Opel Omega nach OBD I oder OBD II Norm geht ?
Man hat mir gesagt, man könne Ihn vom Hersteller updaten lassen, ist das richtig ?

Wäre prima wenn mir da jemand etwas zu sagen könnte, da ich ein Diagnosegerät für OBD II bekommen habe und es leider nicht funktioniert.

L G
Chris

6 Antworten

Nein da ist nichts mit Update oder downgrade.
Mußt du dir wohl oder Übel, wie eigentlich alle hier, den China Nachbau vom OP-COM (Hier Chinakracher genannt) besorgen, oder die ein Tech II kaufen.

Danke für Deine prompte Antwort.
Das heißt also, mein Omega geht nach OBD I Norm?
Schitte, trotzdem danke.

Der Facelift hat OBDII, aber universal-Lesegeräte funktionieren nur sehr bedingt, wie eigentlich alles universalgedöhns.

Der von Kurt angesprochene Chinakracher ist eben für Opel gebaut und kostet nicht die Welt.
Einfach mal nach OP-Com googeln.

LG, Helmut

Nochmal vorsichtig auseinandergedröselt.

OBD I: Da hatte jeder seine eigene Steckerform und nach belieben der Fahrzeug Hersteller belegt. Es wurde irgend welche Daten, wie der Hersteller es gut und richtig fand, in eigenen Formaten und eigenen Protokollen folgend ausgegeben.
Ein heilloses Durcheinander.

OBD II: (richtiger wäre hier E-OBD)
Ab 2001 Benziner Pflicht
Ab 2003 Diesel Pflicht
Genormter Stecker, alle Abgasrelevanten Werte werden in einem -für alle FZ. Hersteller gesetzlich bindend- gleichem Protokoll ausgegeben.
Dies ist nur so festgelegt worden, um den KFZ-Prüforganisationen einen standardisierten Zugriff auf die Emissions relevanten Werte zur Verfügung zu stellen.
Bei allen anderen STG bleibt es bei dem Kuddelmuddel mit den Werten und den Protokollen.

Der Omega B hat schon vom ersten Omega B an den OBDII Stecker.
Die Protokolle der einzelnen STG sind jedoch eine Opelsuppe, die bis heute -wie bei allen anderen Herstellern- in eigenen Töpfen gekocht wird.

Also immer einen Opel spezifischen OBD Auslese Adapter nehmen, wenn man in alle STG reinkommen will.
Wie hier schon von mir angedeutet ist das für uns hier der OP-COM Nachbau aus China (Chinakracher)
Das Original OP-COM ist mit gleichem Umfang vom Chinakracher 20-30 mal so teuer.
Selbst die auf einen FZ-Typ kastrierten OP-COM Varianten kosten noch gut 10 mal so viel wie der Chinakracher.

Es gibt also keinen Universellen Adapter, der erschwinglich wäre.
Es gibt aber hunderte Adapter die angeblich für Opel auch passend sind, die sind meist aber keinen Pfifferling wert, da die Protokolle oft nicht richtig interpretiert werden.
Ergebnis: Mehr Frust als Lust beim Arbeiten ist die Folge.

Hier kommen die von gut einem Dutzend Firmen angebotenen spezielle Mess-Computer und eine umfangreiche angepasste, von diesen Firmen auch gepflegte, SW Sammlung zum tragen.
Diese werden von den Werkstätten gekauft und allein deren regelmäßige SW Update Verträge oft schon mehr kosten, als die besten Omega B noch an Restwert haben.
(Zumal deren Diagnosen oft auch nicht zutreffen und z.T. wirre Fehler Angaben liefern)

Der Chinakracher ist und bleibt die zuverlässigste und günstigste Alternative aus allen Möglichkeiten.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin


OBD II: (richtiger wäre hier E-OBD)
Ab 2001 Benziner Pflicht
Ab 2003 Diesel Pflicht

Bitte klarstellen, dass EOBD ab Modelljahr und nicht ab EZ Pflicht wurde. Also alle ab 09'2000 zugelassenen Fahrzeuge müssen EOBD beherrschen.

OBD-2 gab es ja schon viel länger, da es in den USA schon in den frühen 1990ern Pflicht wurde.

Alle Motoren im Omega haben somit OBD-2, aber erst die Y- und Z-Motoren haben die "richtige" EOBD-Schnittstelle.
Die X-Motoren im Facelift haben noch die alte EWG-Betriebserlaubnis von 2000 bekommen und konnten deshalb auch noch nach 09'2000 zugelassen werden. Ab Modelljahr 2002 gab's ja nur noch die Y- und Z-Motoren.

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin


Genormter Stecker, alle Abgasrelevanten Werte werden in einem -für alle FZ. Hersteller gesetzlich bindend- gleichem Protokoll ausgegeben.
Dies ist nur so festgelegt worden, um den KFZ-Prüforganisationen einen standardisierten Zugriff auf die Emissions relevanten Werte zur Verfügung zu stellen.
Bei allen anderen STG bleibt es bei dem Kuddelmuddel mit den Werten und den Protokollen.

Ganz so stimmt das aber auch nicht.

Jeder Hersteller muss sich an ein ISO-Protokoll halten. Welches er nimmt, bleibt ihm überlassen. Bei Opel ist es immer das KWP2000 und später dann das CAN-Protokoll.

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin


Der Omega B hat schon vom ersten Omega B an den OBDII Stecker.
Die Protokolle der einzelnen STG sind jedoch eine Opelsuppe, die bis heute -wie bei allen anderen Herstellern- in eigenen Töpfen gekocht wird.

Wie geschrieben, der Omega-B hatte nicht nur die OBD-2 Buchse, sondern hatte von Anfang an OBD-2 an Bord. Opel war hier schon immer etwas weiter, da GM ja auf dem Heimatmarkt in den USA die Gesetze einhalten musste. Und da war die OBD ja schon in den 1980ern Pflicht. Aus diesem Grund hatten auch die Fahrzeuge mit digitaler elektronischer Einspritzung schon rudmentäre OBD Funktionen. Nur die Buchse war damals noch 10-polig und man hielt sich nicht zu 100% an die ISO-Norm beim KWP2000 Protokoll.

Man bekommt in der Regel mit jeder Diagnosesoftware Zugriff, sofern die das alte GM-Protokoll unterstützt.
Man muss auch dran denken, dass für die OBD nur ein Pin hergenommen wird, der für die Motorsteuerung gedacht ist. Die anderen elektrischen Geräte können nur über andere Pins erreicht werden. Hier backen die Hersteller halt ihr eigenes Süppchen.

Dies ist allerdings auch schon Geschichte, da es nicht mehr ausreicht, dass z.B. die Airbagleuchte funktionert, sondern mittlerweile muss der HU-Prüfer auch die FCs der sicherheitsrelaventen Bauteile auslesen können (ABS/ESP, Airbag, etc.), was nur mit dem CAN-Bus funktioniert. Dafür ist der Omega zu alt.

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin


Der Chinakracher ist und bleibt die zuverlässigste und günstigste Alternative aus allen Möglichkeiten.
Aber auch die Illegalste

!

Nur um das mit aller Deutlichkeit zu sagen.

Bei solchen Sachen sollte man immer vorsichtig sein.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von hlmd


Bitte klarstellen, dass EOBD ab Modelljahr und nicht ab EZ Pflicht wurde. Also alle ab 09'2000 zugelassenen Fahrzeuge müssen EOBD beherrschen.

Wiederspechts Du dir da gerade selber????

Wichtig bei dieser Reglung ist es, wann das Model die erste Zulassung (Betriebserlaubnis) erhalten hat. Dass ist beim Omega-B glaube ich 1994 gewesen und der Facelift ab 1999.
Alles andere ist nur eine Modelüberarbeitung gewesen.
Und daher fällt der Omega aus dieser E-OBD Norm raus.
Aber sowas haben wir hier schon mal erörtert.
http://www.motor-talk.de/.../...ied-omega-b-zafira-a-t4900210.html?...

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