ForumOldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Opel Rekod P1 Wertschätzung

Opel Rekod P1 Wertschätzung

Themenstarteram 31. Januar 2014 um 17:25

Hallo!

Mein Großvater ist vor einiger Zeit verstorben und hat uns diesen Opel Rekord P1 BJ 1960 hinterlassen.

Das Auto stand die letzten 15 Jahre in einem geschützten Schuppen und soll nun verkauft werden.

Was denkt ihr kann man für so ein Auto verlangen?

(KM Stand: 96.000km; kein Rost;optisch macht er doch einen recht guten Eindruck; ist lauffähig abgestellt worden;)

Beste Antwort im Thema
am 2. Februar 2014 um 14:45

Da es sich um ein uverbasteltes Fahrzeug im orig. Zustand handelt, das noch nicht seiner Patina und Geschichte beraubt ist, ist der Wert deutlich höher einzuschätzen.

Ohne Wertgutachten, eines unabhängigen Sachverständigen, der sich damit auskennt, würde ich keine Verkaufsversuche in Angriff nehmen.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

So P1 gibts zu Hauf, alleine den so durch zu reparieren, dass er wieder fährt, kostet mehr als das fertige Auto wert ist...

Machste immer Bremse, Kühler, Wasserpumpe, Schläuche, Vergaser, Benzinpumpe, Tank, Lichtmaschine, Verteiler, usw.

Dann dauert das bei den originalmotoren nur ein paar Tausend KM, bis die Pleullager fliegen...

Und davon ist der immer noch nicht schön und die Leute wollen schöne Oldtimer und keine ranzigen...

Wie gesagt, ist nix seltenes, gibts genug von, und auch nur nen eingeschränkten Käuferkreis, der Wert wurde hinreichend beschrieben...

am 3. Februar 2014 um 19:12

Warum sollten die Pleuellager fliegen?

Wenn man den Motor vor dem ersten Anlassen ein paar Umdrehungen von Hand dreht und auf High-tech Öle verzichtet passiert denen gar nichts..

Es gibt aber auch Oldie Fans, die einen echten Oldi haben wollen, und nicht einen, der zu 70 und mehr % einem alten Neuwagen gleicht.

Zitat:

Warum sollten die Pleuellager fliegen?

Wenn man den Motor vor dem ersten Anlassen ein paar Umdrehungen von Hand dreht und auf High-tech Öle verzichtet passiert denen gar nichts..

Ich sehe das eigendlich ähnlich. Diese Motoren sind als sehr haltbar bekannt. Das alle Betriebsstoffe gewechselt werden sollten, ist wohl evident. Macht man's dann so, wie von Hartgummifelge beschrieben, sollte nichts anbrennen. Hat das Ding allerdings einen Frostschaden, ist es eh zu spät.

Zitat:

So P1 gibts zu Hauf, alleine den so durch zu reparieren, dass er wieder fährt, kostet mehr als das fertige Auto wert ist...

Mark 86: ist das Deine ehrliche Ansicht? Ich denke, so viele gibts davon nun auch nicht mehr. Bei der überzogenen Preisdebatte bin ich dagegen absolut bei Dir. Aber P1 und "zu Hauf" klingt arg hergeholt.

Ehrliche Frage meinerseits . . .

Mark ist ein Realist und sagt, was er denkt; offensichtlich hat er viel Erfahrung und ich kann der Meinung von ihm zumindest nicht widersprechen.

Es gibt fahrbereite P1 fuer 3k EUR. Dieser hier stand aber mehrere Jahre und ist vermutlich einfach nur kaputt. Auch wenn Motoren lange stehen koennen, so hat man mit "Stehmotoren" doch oft die meisten Probleme (meine Erfahrung).

Er hat voellig Recht: Vergaser, alle Oele, Wasserschlaeuche, Kuehler, Bremsen, Karosserie usw...das Auto ist nicht fahrbereit und entsprechend gering faellt auch der Verkaufspreis aus.

Viele Kaeufer schauen sich erst gar keine fahruntuechtigen Autos an. Ist er aber zugelassen und fahrbereit, so sehen die Verkaufschancen deutlich besser aus.

Insofern ist die Preisgestaltung bei dem, hier gezeigten, P1, nicht sehr erfolgsversprechend.

Wuerde mein Opa mir einen P1 schenken, wuerde ich ihn schon aus idellen Gruenden selber wieder fit machen. Scheiß auf die paar hundert Eur, die das Auto eventuell bringen wird.

Zitat:

Insofern ist die Preisgestaltung bei dem, hier gezeigten, P1, nicht sehr erfolgsversprechend.

Da stimme ich zu.

Zitat:

Wuerde mein Opa mir einen P1 schenken, wuerde ich ihn schon aus idellen Gruenden selber wieder fit machen. Scheiß auf die paar hundert Eur, die das Auto eventuell bringen wird.

Ebenso!

Zur Preisgestaltung äusserte ich mich ja bereits und Mark's Standpunkt teile ich durchaus, wunderte mich nur, ob der "Menge"(n)-Angabe.

Zitat:

Er hat voellig Recht: Vergaser, alle Oele, Wasserschlaeuche, Kuehler, Bremsen, Karosserie usw...das Auto ist nicht fahrbereit und entsprechend gering faellt auch der Verkaufspreis aus.

Deswegen die von mir dargebrachten Zustandsnoten am Anfang dieses Threats. Als grobe Linie gegen die oft vorherrschende Tendenz "ist alt, muss teuer sein!" Oft auch der Unwissenheit geschuldet.

ich denke, dass wir uns alle mehr oder weniger einig sind :). Der TE hat vermutlich mit Autos gar nichts am Hut und moechte nur wissen, welchen Preis er bei mobile.de und Konsorten eingeben soll.

Die Infos dafuer hat er nun. Ich denke das Thema hat sich damit auch erledigt.

Schoenen Abend noch.

Zitat:

Original geschrieben von Hartgummifelge

Warum sollten die Pleuellager fliegen?

Weil die Originalmotoren Einschichtlager drinnen haben, welche sich auf Grund interkristaliner Korosion zersetzen. Der Prozess findet vor allem statt, wenn so Motoren ausgebaut rumstehen und nicht (mehr) in Betrieb sind. Das Lagermaterial zerbröselt regelrecht.

Hast du son Motor der 10 Jahre nicht gelaufen hat, musst du damit rechnen, dass die die Pleullager (und Hauptlager, aber die halten länger durch) zerfallen, wenn du anfängst damit rum zu fahren. Geht idr. 2,3 tausend KM gut und dann klappert er sich kaputt...

Das Betrifft die Phase 1 + 2 Motoren, Phase 3 hat ne geänderte Kurbelwelle und andere Pleul, 3 Schicht Lager und Ölfilter, die halten durch...

@bronx: Wenn du dich nicht direkt mit den FZ beschäftigst, fällt dir das auch nicht auf. Wenn du aber wie ich immer mit dem Modell zu tun hast, dann siehst du das irgendwann realistischer und gelassener...

am 4. Februar 2014 um 8:27

Wasch und polier ihn mal. Wenn Du ihm dann mit einem Leder zu Leibe rückst und ihn trocken lederst, wirst Du wohl viele kleine Ecken sehen und dir einen Eindruck verschaffen.

Genau so. Und wenn Du ihn verkaufen willst, solltest Du ihn nach Komplettreinigung mit 3900,-VHB ansetzen und bereit sein, ihn für weniger abzugeben. Wenn Du so einen kaufen wolltest, solltest Du bei Preisansagen über 600 Euro schallend lachen und das Grundstück verlassen. Bis hierhin alle einig?

Andere Frage: Kann man auf den Fotos nicht eindeutig erkennen: Ist das nicht sogar so ein megaseltenes Standard-Modell? Meist auch nicht wertvoller, sollte man aber ganz besonders nur an Leute abgeben, die auch Ahnung davon haben.

Nein, das ist nicht megaselten, sondern nur die Billigversion, tut sich preislich aber nix...

Das Auto hat voll die Patina.

Bis der wieder rollt braucht es viele Euros

Über EUR 500,-- Ankaufpreis muß man da genau kalkulieren

Für den "unverbastelten" Original Zustand hängt zumindest die Zündspule an er falschen Stelle

Bilder von hinten und unten fehlen auch

Drei Jahre später wird er wohl eine Entscheidung gefällt haben. ;)

Zitat:

@Harzhopper schrieb am 16. Februar 2018 um 15:36:04 Uhr:

Das Auto hat voll die Patina.

Bis der wieder rollt braucht es viele Euros

Über EUR 500,-- Ankaufpreis muß man da genau kalkulieren

Für den "unverbastelten" Original Zustand hängt zumindest die Zündspule an er falschen Stelle

Bilder von hinten und unten fehlen auch

Abgesehen davon das du 3 Jahre zu spät bist (macht ja nix, angesichts des Fahrzeugalters wirklich zu vernachlässigen) gehören auch die Gummiunterlagen unter die vorderen Blinker nicht dahin.

Der Schalthebel ist von nem Olymatauto (automatische Kupplung), aber dafür hat das FZ ein Kupplungspedal. Dazu handelt es sich eigentlich um einen nackten Spatzen, der keine Uhr haben dürfte, und die Radioknöpfe sind auch verkehrt, ebenso wie die Zündkerzenstecker... Den Motorraum hat wohl auch mal einer Nachgestrichen, jedenfalls die Gummitülle vom Chokezug...

Den verbeulten Luftfilter hat aber schonmal n Hobbytuner abgesägt, der Schnorchel ist zu kurz, dafür fehlt die Kühlerschlauchhalterung die mit der Zündspule zusammen am Motorblock ist und den Heizungsschlauch festhalten sollte. Ebenso ist das selbstgebastelte Tropfblech unterm Vergaser falsch, und der Scheibenwaschbehälter an falscher Position. Ob der Aschenbecher beim Spatzen rein gehört, da bin ich mir grade nicht ganz sicher, aber das Prädikat "unverbasteltes Original" würde ich hier keines Falls unterschreiben...

Opel P4 gefällt mir besser.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Opel Rekod P1 Wertschätzung