ForumOldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. OPEL DIPLOMAT 5,4 V8 =>Kauftipps

OPEL DIPLOMAT 5,4 V8 =>Kauftipps

Themenstarteram 16. Februar 2004 um 20:31

Hallo,

ich bin schwer am überlegen, ob ich mir meinen alten Traum endlich erfülle, und zwar mit einem OPEL DIPLOMAT 5,4 V8.

Was muß ich beim Kauf beachten:

-bekannte Schwachstellen?

-mit welchem Spritverbrauch muß ich rechnen?

-rostanfällig?

-zuverlässig?

-usw.....

Für jeden Tipp bin ich sehr dankbar!

Bitte teilt mir Eure Erfahrungen mit!

Gruß,

Achim

Ähnliche Themen
18 Antworten

.

Themenstarteram 17. Februar 2004 um 15:53

Hallo axsimuc,

vielen Dank für Deine Infos.

Aber die Sache mit dem Rost hab´ ich schon befürchtet; mein erstes Auto war ein Kadett B Bj. 1970.

Ich sag´nur Rost ohne Ende. Als ich das erste Mal beim TÜV war, haben die Prüfer schon lächelnd den fetten Schraubendreher gezückt und am Schweller schön angesetzt. Er ging durch wie in Butter und mir liefen die Augen aus!

Ansonsten war es ein geiles Auto, der Motor war nicht kaputt zu bekommen und ein wahres Drehwunder.

Werde mir die Sache nochmal ordentlich durch den Kopf gehen lassen, ich hab´ keinen Bock mehr stundenlang an Autos rumzubasteln. Die Zeiten sind vorbei.

Gruß,

Achim

Hallo Opterix.

Das wird Dich nicht weiterbringen, aber ich weiß zufällig, daß Du auf den Wasserablauf vom Schiebedach acht geben mußt: die waren meistens verstopft was dann natürlich zu Rost führt.

Worüber man vielleicht nochmal nachdenken sollte, ist die Ersatzteilbeschaffung. Wie siehts damit aus?

An axsimuc. Einfache, billige Technik muß nicht unbedingt schlecht sein. Ich habe die Erfahrung gemacht, daß diese oftmals Robust und auch simple zu reparieren ist.

Schönen Abend noch

.

Themenstarteram 18. Februar 2004 um 0:23

Aber dazu fällt mir nur eines ein, allen Problemen zum Trotz, der DIPLOMAT ist (für mich) ein geiles Auto!!!

Schon mit 18 hab´ ich mich in dieses Auto verliebt.

Ich weiß, das Fahrzeug das ich zur Zeit fahre, paßt überhaupt nicht zu diesem Fahrzeug.

Aber ich liebe Kontraste im Leben.

Gruß,

Achim

Morgen,

ich schliesse mich meinen Vorrednern an, schliesslich kommt der Spruch "Opel rostet schon im Katalog" nicht von ungefähr.

Allerdings war mein erster Wagen ein C-Kadett im Originalzustand mit 97t km aufm Tacho. Der hatte bis auf eine Durchrostung des Batteriefachs keinen Rost.

Will damit sagen, dass wenn man ein schönes und vielleicht auch schon vorbehandeltes Fahrzeug findet, die Rostbekämpfung nicht unbedingt im Vordergrund steht.

Bei mir in der Schrauberhalle, die einem Opelclub gehört, steht ein 5,4l V8 Diplo, sehr geiles Auto, sehr geiler Sound, V8 eben....Wegen Teilen kannst du dort viele Chevyteile nehmen, alles halt GM.

Kann mich mal schlau machen bei ihm, wegen Problemen.

Ach ja und Spritverbrauch......bei 5,4l Hubraum hüllen wir darüber lieber den Mantel des Schweigens, aber etwas aussergewöhnliches zu fahren, war schon immer etwas teurer.... :)

.

Themenstarteram 18. Februar 2004 um 18:12

@axsimuc

Vielen Dank, eine richtig informative Seite.

Unter anderem fand ich die alten Testberichte/Vergleichsteste echt klasse.

=>toller Tipp!!!

Gruß,

Achim

PS. Welches Auto nenn(s)t Du/Ihr eigentlich Dein/Euer Eigen?

ich setz noch eins drauf!

wie wäre es denn mit einem diplomat A cupe?

sowas würde mir immer gut gefallen, allerdings ist der seltener wie der 300SL...

Themenstarteram 19. Februar 2004 um 12:25

Hallo Dieselschrauber,

den kenne ich gar nicht; hast Du mal ein Bild von dem Wagen?!

Gruß,

Achim

Themenstarteram 19. Februar 2004 um 15:14

Thanks!

Ich sag´ nur: SPITZE

Ist das wirklich ein OPEL "Made in Germany".

Nur, nach meinem Geschmack etwas zu tief und ein bißchen zu prollig aufgemacht.

Ich stehe mehr auf das Original.

Aber über Geschmack sollte man ja bekanntlich nicht streiten.

Habt Ihr über den Wagen noch ein paar Infos mehr, hab´ über Google nix gefunden.

wenig erfolg hatte opel mit der cupe´-abteilung des diplomaten. dem bei karmann gebauten zweitürer blieb anfangs nur der 5,4 lieter große V8 mit 230PS alleine vorbehalten. die zweigang power-glide automatik reichte dem 435Nm straken triebwerk völlig aus. das im dezember 1964 vorgestellte cupe wurde bis zum frühjahr 1967 nur 304 mal gebaut und dann eingestellt!

deswegen kennt ihn keiner...

der auf dem pic ist nur tiefergelegt.

wenn man sich den jetzt "hoch" vorstellt und mit 185/70 XX reifen dann kommt er schon dem original nahe!

mir gefällt er sehr gut.

ich hatte bisher einen zum verkauf gesehen, aber der war viiiiiel zu teuer und in einem übel schlechten zustand.

noch dazu denke ich mal das es da sicher keine teile mehr gibt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. OPEL DIPLOMAT 5,4 V8 =>Kauftipps