ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. opel omega mv6

opel omega mv6

Opel Omega B
Themenstarteram 17. Juni 2011 um 14:01

hallo zusammen,

ich hab mal ein paar fragen was den mv6 b-modell betrifft.

ich möchte mir nämlich einen solchen wagen evtl.kaufen.

hätte nun einin bei der hand,2 vorbesitzer,156000km,etwas rost am radlauf hinten,bj 99 und neuer tüv.

wie haltbar ind die 6 zylinder motoren und wie zuverlässig ist so ein wagen bei normaler pflege?ich fuhr bzw.fahre noch einen scorpio mk2

und bin eigentlich zufrieden,doch der hat nun mittlerweile fast 400000km runter und ist auch etwas mager motorisiert,115ps.habe ihn nun schon 4 jahre aber so ein omega würde mir gefallen.

achso,ich fahre im jahr fast 80000km den meine arbeitstelle ist fast 140km einfach von mir gelegen,also täglich knapp 300km,und dann noch privat,also das läppert sich.

nun habe ich gelesen das beim omega alle 60000km der zahnriemen raus muss und das wird bestimmt nicht billig,so ein wechsel.stimmt das oder bin ich da falsch informiert?ein bekannter meinte es gibt auch verstäfkte riemen die nur alle 120000km raus müssen,ist das richtig`?

wäre nett wenn ihr mir paar tipss und infos zu dem wagen geben könnt und ich dann vielleicht zuschlage oder doch was anderes nehme.

danke an euch

Ähnliche Themen
9 Antworten
am 17. Juni 2011 um 14:56

80 000 km im Jahr--> 300 km am Tag, ich hoffe das du weißt das der Omega nicht gerade ein Spritsparwunder ist.

Mein Zahnriehmen ist auf jeden Fall alle 60 000 km fällig, ich habe noch ca. 10 000 km Spielraum bis die Laufleistung erreicht ist. Habe mich aber schon schlau gemacht, mit 400 € muß ich bei meiner freien Werke rechnen.

Themenstarteram 17. Juni 2011 um 17:04

Zitat:

Original geschrieben von driversdt

80 000 km im Jahr--> 300 km am Tag, ich hoffe das du weißt das der Omega nicht gerade ein Spritsparwunder ist.

Mein Zahnriehmen ist auf jeden Fall alle 60 000 km fällig, ich habe noch ca. 10 000 km Spielraum bis die Laufleistung erreicht ist. Habe mich aber schon schlau gemacht, mit 400 € muß ich bei meiner freien Werke rechnen.

naja,mein derzeitiger scorpio braucht auch im schnitt 9l.

ich fahr sehr viel autobahn,da sollte ich das mit dem omega auch,bei normaler fahrweise,auf 9-10l hinbringen.

wenns denn ein omega wird.

hab noch 3 wochen zeit mit dem neuen gebrauchten,

schau mer mal

Da würde ich lieber einen auf Gas umgerüsteten suchen.

Moin moin,

der Omega MV6 ist schon was genaues, aber wie schon erwähnt nicht gerade der Sparsamste. Der Zahnriemen nöchte alle 60.000 bzw. alle 4Jahre gewechselt werden. Ich habe dafür 450€, inkl. Wapu, in einer Freien gelöhnt. Wartung ist das A und O, machst du das ist er ein treuer Begleiter.

Gruß

Maik

Moin

Wir haben solche Themen in ähnlicher Form fast jede Woche wieder , was mir fehlt ist ein Vergleich, dh. welcher Wagen in dieser Klasse fährt denn unterm Strich billiger, mit unterm Strich meine ich die Summe aller kosten , auch die Kapitalkosten!

Wir können uns doch nicht an dem teuren Zahnriemenwechsel und dem etwas hohen Spritverbrauch festbeissen, was zählt ist doch nur was kosten mir 10, 20, 30 oder 50tkm Im Jahr...in solch einem Wagen im Vergleich zu einem Benz, BMW, Volvo, Audi.....?

Man darf doch nicht so tun als gäbs bei der Konkurenz keine Wartungskosten und mit 6,5l/100 fahren diese Schlitten auch nicht.

Gruss Willy

Zitat:

Original geschrieben von astra diesel wi

Moin

Wir haben solche Themen in ähnlicher Form fast jede Woche wieder , was mir fehlt ist ein Vergleich, dh. welcher Wagen in dieser Klasse fährt denn unterm Strich billiger, mit unterm Strich meine ich die Summe aller kosten , auch die Kapitalkosten!

Wir können uns doch nicht an dem teuren Zahnriemenwechsel und dem etwas hohen Spritverbrauch festbeissen, was zählt ist doch nur was kosten mir 10, 20, 30 oder 50tkm Im Jahr...in solch einem Wagen im Vergleich zu einem Benz, BMW, Volvo, Audi.....?

Man darf doch nicht so tun als gäbs bei der Konkurenz keine Wartungskosten und mit 6,5l/100 fahren diese Schlitten auch nicht.

Gruss Willy

Willy, da magst du recht haben, aber der Scorpio ist ja auch kein Smart. Letztends ist es nur ein Markenwechsel mit einer 95PS Leistungssteigerung.

Moin

Ja klar, aber was kostet:

Der Omega im Jahr?

Der Scorpio im Jahr?

Liste fortsetzen...?

Uns fehlen die Zahlen, Vergleiche.

Jeder jammert rum wie teuer dies oder das am Omega nun wieder war...das hilft nur wenig wenn man nicht weiss wieviel die "andern" abdrücken mussten.:)

Wenn ich die Foren so überfliege könnte man den Eindruck bekommen das der Omega der Welt einziger Wagen wäre der in die Werke muss.

Dabei vergesse ich den Beitrag von Andree nicht wo es um den Wechsel einer Wasserpumpe beim Audi ging, aber das wird schnell wieder vergessen..

Ich würd mich aber doch freuen wenn mal jemand die Bücher auspackt und sagt das der Audi/100tkm 10.000eur gekostet hat und der Omega 20.000eur, und der Benz nur 7500eur...usw...(Zahlen rein fiktiv, nur als Erklärung!!!! und hier auch wieder ALLE angefallenen Kosten)

Es gibt ja offizielle Listen und da steht Opel, egal mit welchem Modell immer super da, da dringt auch zu den Versicherern durch, siehe Prämien.

Gruss Willy

Na ich sag mal so, mit einem Gebrauchten kannst du IMMER ins Klo greifen, egal bei welcher Marke. Werkstattkosten sind beim Omega sicher niedriger als beim Durchschnitt der genannten Konkurrenz (ist nur meine Vermutung, könnt mir aber kaum vorstellen, dass MB, BMW, Audi, ... da Schnäppchenpreise haben).

Und Benzinverbrauch hängt stark an deiner Fahrweise, auf Langstrecke solltest du unter 10 Liter bleiben, wenn du bedacht fährst und den Dicken nicht ständig 180 jagst.

Wenn du irgendwie Garantie auf den Omega bekommen könntest (vom Händler kaufen), und dann auch noch ne Gas-Anlage hast, dann bist du eigentlich schon fast auf der sicheren Seite.

Zahlen könnte man vielleicht bei spritmonitor.de finden, falls man einige Leute findet, die dort alles eintragen (was leider eher selten der Fall ist). Da wär dann wohl suchen suchen suchen angesagt.

Alter ne wirklich da bekommt man Puls wenn man das liest als ob hier nur vor dem Omega gewarnt werden solle,

Steuern im Jahr 202 eus beim 3,0 MV6 versicherung war im viertel jahr bei mir mit 35 prozent runde 65 eus getankt wurde immer bei etwas über 400 kilometer da die benzinpume das leerfahren nicht mag und verträgt auffer bahn mit gemütlichen 130 im schnitt lag er super , pflege und wartung ist das A und o aber es ist ein auto wo man noch selber machen kann

wenn du einen guten findest bei dem die probefahrt gut läuft und dein bauch sagt das pascht na dann los denn ein fahrendes wohnzimmer hast du nicht in jedem wagen zum schluss sei gesagt er hat zwar laut anzeige gut ps aber er wiegt und ist eher zum cruisen

Andy

Deine Antwort
Ähnliche Themen