Omega MV6 Leerlaufschwankung
Hallo,
Ich hätte eine Frage, bei meinem MV6 habe ich ein Problem mit der Leerlaufdrehzahl, wenn der Motor warm ist. Er läuft da irgendwie bisschen unrund und Leerlaufdrehzahl geht bisschen rauf und runter im Stand. Wenn ich die Klimaanlage dazuschalte ist es besser und läuft nicht mehr so unrund im Stand. Ist das eigentlich ein Problem bei der AU ich muss im Oktober zum TÜV und AU? Wenn Klima wieder aus dann Leerlaufdrehzahl schwankt.Wie gesagt es ist nur das Problem im Stand sonst überhaupt keine Probleme beim Fahren an Leistung oder so. Den Leerlaufregler habe ich schon ausgebaut gehabt aber so nichts feststellen können.
Vielen lieben Dank und schöne Grüße wünscht Euch allen, Christian
12 Antworten
Wie sehr schwankt sie denn? Grad bei abgesenkter Drehzahl ohne Klima ist ein geringes Schwanken nicht ungewöhnlich. Ist halt ein V Motor. Etwa um die 50 Upm sind im Rahmen, würde ich sagen.
Wenn ich bei mir das OP Com ran mache, schwankt er auch leicht im Stand, egal bei welcher Drehzahl. Bei erhöhter mit Klima merkt man es nur nicht so. Das haben bislang auch alle meine V6 Motoren gemacht.
Probleme bei der AU gab es nie.
Hi Andy und schönen guten Tag, vielen lieben Dank für Deinen Beitrag.
Also hm das kann ich schlecht beschreiben also die Drehzahl selber geht nicht so extrem hoch und runter es ist eher so zu hören aus dem Auspuff wie so art schiessen so puff puff und der Motor schüttelt sich leicht im Motorraum was man auch im Innenraum spüren kann. Fehlzündung kann man schlecht sagen denke ich? Aber wenn auf D der Automatik geschaltet ist und Bremse im Stand ist es fast weg und wie gesagt wenn Klima an ist läuft er auch normal und schüttelt sich nicht mehr. Ist leider bisschen schlecht zu Beschreiben 😭
Viele liebe Grüße wünscht,
Christian
Da würde ich zuerst mal an die Zündanlage ran. Sprich Kerzen, Kabel und Zündmodul neu. Bekommst alles bei Ebay. Zündkerzen sind die von Champion zu empfehlen, die sind ursprünglich auch original verbaut und es hat sich gezeigt, der V6 läuft damit am Besten.
Zündkabel und Spule kann man ruhig die günstigen nehmen. Bei der Spule auf den passenden Stecker achten.
Wow super, Dankeschön für die Tips das werde ich jetzt mal aus erstes machen und das tauschen. Das DIS ist schwierig es auszubauen aber wird schon gehen denke ich mal. Mein MV6 ist Baujahr 1997 und hat erst 92.000 km gelaufen, das wird das Alter sein denke ich mit den Kerzen, Zündkabel und DIS oder?
Darf gar nicht sagen den Zahnriemen muss gewechselt werden ich fahre zwar ganz ganz selten damit und nur wenige Kilometer aber der letzte Wechsel war 2006 und ist seitdem nur ca 23.000 km gelaufen 😢
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Dann auf jeden Fall Zahnriemen und Rollen wechseln. Dauert keine 3 Stunden. Vielleicht ist der schon so hart, dass davon die Schwankungen kommen 😁
Bei dem Alter ist es ein Wunder, dass die Zündung überhaupt noch läuft 😉 Das Dis Modul geht schon, wenn man die Ansaugbrücke runter nimmt. Von den vier Schrauben drehe ich dann immer nur noch zwei wieder rein. Das Teil kommt bei mir im Schnitt alle 2 Jahre neu.
Super sehr schön für die tolle Erklärung oh okay dann werde ich das alles mal tauschen.Erst mal das Zündmodul, Zündkabel und Kerzen dann sollte er hoffentlich wieder laufen besser. Und Zahnriemen halt dann noch komplett. Wie sieht es eigentlich mit dem Ölkühler aus ist das auch schon gefährlich bei der Laufleistung oder Zylinderkopfdichtung?
Die ZKD ist bei den X V6 quasi ne Sollbruchstelle. Bei dem Alter (weniger die Laufleistung, da so erst ab 150tkm) ist die meistens auch platt. Ich nehme mittlerweile die vom Y32SE aus Metall oder man holt sich die blaue aus Amiland über den Alex ( https://www.mv6-kompressor.de/styled-5/ https://www.vintage-steels.com/ ). Die ist etwas dicker, bei manchen X Motoren kann es mit der Y ZKD zu einem leichten Nageln kommen. Beim Alex kann man sich auch gleich die KGE neu machen lassen oder die Diff Lager.
Ich würde da alles zusammen machen, quasi ein Abwasch. Bei der Gelegenheit kannst auch den Ölkühler raus nehmen und sichten. Die X Ölkühler rosten. Die Y Ölkühler sind aus Edelstahl. Wenn man an so einen ran kommt, lohnt es sich schon den zu tauschen, kann man versuchen in Great Britain zu bekommen. Den hier habe ich bei Ebay gefunden:
Der sieht ganz gut aus. Die Edelstahl werden gebraucht gut gehandelt, so man einen bekommt.
Beim VFL Automatik dann noch den Getriebeölkühler vom Facelift rein, dann ist man gut bedient.
Hi Andy, vielen lieben Dank für alle Deine Informationen was ich machen soll am MV6. Weisst Du zufällig was das DIS Modul auswenig was das für ein Stecker ist? Also der Ovale oben oder der rechteckige Stecker seitlich? Kann leider gerade nicht nachschauen da er in einer angemieteten Tiefgarage steht. An den Zündkabeln kann ich einfach welche kaufen bei Ebay wie Du sagst. Und die Zündkerzen werde ich mir auch zulegen dann👍👍
Wegen dem Ölkühler das ist ja noch sozusagen die alte Ausführung welche Du mir geschickt hast, sind die Edelstahl Ölkühler gar nicht mehr lieferbar?
Moin
es gibt verschiedene Zündkabelsätze und 3 verschiedene DIS-Module,
wobei 2 DIS einen eckigen Stecker haben und
eins einen ovalen Stecker hat.
bis ca 1996 sollte es theoretisch so aussehen-
https://www.mks-autoteile.de/borgwarner-beru-zs301-zuendspule-fuer-opel-saab-ferrari-tvr/
danach so-
und irgendwann so-
bei letzteren gibt es aber keine genaue Trennung!
evtl findet man das DIS über die VIN raus!
Zündkabel-
Motornr. bis: 08145499
https://www.amazon.de/NGK-4061-Z%C3%BCndleitungssatz/dp/B005NB8MJW
Motornr. ab: 08145500
mfG
sind die Edelstahl Ölkühler gar nicht mehr lieferbar?
Neu hier in Deutschland gibt es die gar nicht mehr.
Ne Zeitlang hat man die über Ebay UK für um die 350,-€ noch bekommen. Keine Ahnung, ob es da noch andere Bezugsquellen gibt.
Hi Andy und schönen guten Abend,
Du bist echt super, dass Du mir alles so passend raussuchst und Dir die Mühe da machst vielen lieben Dank dafür!!!
Perfekt dann weiss ich darüber schon mal bescheid was ich kaufen muss, wegen dem DIS muss ich nochmal nachschauen beim MV6 was für ein Stecker der hat. Sind die Schrauben vom DIS von unten eingeschraubt oder von oben? Was wurde da eigentlich an den Zündkabeln verändert von bis Motornummer? Sieht man so jetzt nicht äußerlich direkt?
Den Ölkühler zu tauschen wird schwierig sein ohne Hebebühne oder Grübe?
Ich wünsche Dir viele schöne Grüße,
Christian