ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Opel Omega A 2.0i - Problem (Luftfilter?)

Opel Omega A 2.0i - Problem (Luftfilter?)

Themenstarteram 23. November 2006 um 14:12

Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Omega-A 2.0i (Bj91).

Vielleicht kurz was zur Vorgeschichte. Ich habe den Wagen von meinen Großeltern übernommen -> Garagenwagen, 90TKm (mittlerweile ca: 150 TKm), sehr gepflegt. Und bis auf Verschleissteile eigentlich keine Probleme damit gehabt. Achja..Automatik-Getriebe und ist glaube ich ein C20NE (?) , also mit 115 PS.

Dann fing er nach 2 Jahren plötzlich an, in niedrigen Drehzahlbereichen nur auf 3 Zylindern zu fahren (Traktor-Feeling). Das war mir aber erstmal eigentlich egal, bis der Wagen mir bei einer Fahrt mit höheren Drehzahlen plötzlich ausgegangen ist. Besorgniserregend..

In der Werkstatt hat man festgestellt, dass der Zündverteilerkasten wohl durchgeschmolzen ist und hat diesen gewechselt (und nebenbei Kompression geprüft, Öl gewechselt..das übliche Prozedere). Das war vor ca. einem Monat und seitdem lief der wieder tadelos. Bis vorgestern..da ist der Wagen wieder bei schnellerer Fahrt (Landstrasse) plötzlich ausgegangen. Nach längerem ausrollen wollt der zunächst nicht starten (zuviel Sprit im Zylinder?), hat es nach einer kurzen Weile aber doch wieder getan und ich konnte ohne weitere Probleme nach Hause fahren. (Konnt auch heute damit zur Arbeit)

Jetzt frag ich mich woran das liegen könnte, muss aber dazu sagen, dass ich kaum einen Durchblick habe, was Motoren bzw. Autos im Allg. angeht.

Die Batterie ist intakt, die Zündkerzen wurden iirc auch gewechselt beim Austausch des Verteilerkastens und wenn er läuft, verbrennt er sauber. Ich könnt mir vorstellen, dass der Luftfilter oder Ansaugstutzen (?) zugesetzt ist. Habe mich in den 2,5 Jahren, die ich den Wagen habe, nie darum gekümmert. Allerdings bin ich zu blöd den zu finden:

Nun zur meiner Frage: Kann es am Luftfilter/Lufteinlass liegen (ist das nach der Schilderung wahrscheinlich?) oder könnte es andere Ursachen geben?

Wo wird die Luft angesogen, wo ist der Luftfilter? Der Einlass für die Heizung war (OmegaA-typisch) wieder mit Blättern verstopft, hab ich gereinigt, aber da saugt der nicht..behaupte ich mal ?

Und zu guter letzt wollt ich noch allgemein fragen, was diese Omegas für hinlänglich bekannte Macken haben. Ich bin nämlich ansonsten recht zufrieden mit dem Wagen und würd den noch ne Weile behalten, wenn mich der Wagen nicht ruiniert, versteht sich :-}

Viele Grüße.,

lgn

 

edit: Betreff präzisiert...

Ähnliche Themen
21 Antworten

Wechsel mal das Kraftstoffpumpenrelais.

Themenstarteram 23. November 2006 um 17:56

Hallo Mandel,

herzlichen Dank für deinen Tipp. Musste mich jetzt erstmal informieren, was ein Kraftstoffpumpenrelais überhaupt ist, aber die Schilderungen, hier und in anderen Foren, von Leuten die Probleme damit hatten, lesen sich fast genau wie meine eigenen:

a) das Problem tritt sporadisch auf (heute 100km gefahren ohne Panne)

b) es geschieh aus heiterem Himmel und bisher ausschliesslich bei zügiger Fahrt

c) es leuchten während der Fahrt keine Warnlampen

d) vorallem Vectras aber auch viele Omega sind anscheinend betroffen

Das Kraftstoffpumpenrelais scheint ferner ein Bauteil zu sein dass nicht viel kosten sollte (hab was von 20€ gelesen) und ohne grosses Handicap ausgetauscht werden kann. Vielleicht werd ich das einfach probieren und dann schauen ob ich nicht wieder stehen bliebe.

Ich habe desweiteren von dir einen Beitrag gelesen, in dem du von einem defekten Kurbelwellensensor als Problemursache ausgehst. Würde ein solcher defekt nicht ähnliche Auswirkungen haben, wenn dieser Sensor spradisch ausfällt?

Oder hast du oder jemand anderes noch eine andere Idee?

Viele Grüße,

lgn

Ich bleibe beim Kraftstoffpumpenrelais. Bei deinen Modell sollte ein defekter KWS nicht zum Totalausfall führen. Er würde in der großen Mehrzahl der Fälle auch einen Fehlercode setzen. Das Kraftstoffpumpenrelais für meinen Facer kostet 17,-€ beim FOH.

@ Mandel, du solltest ihm auch sagen wo er das findet.

Also , Haube auf und dann auf der Fahrerseite unterhalb der Windschutzscheibe ist ein schwarzer Kasten und da drin sitzt das BÖSE Relais.

Ich hab immer eins auf reserve im HAndschuhfach.

Gruß Ralf

wenn die kiste wieder ausgeht .... mach gleich die zündung aus und wieder an .... dann sollte die motorkontrollleuchte brennen .... wenn sie nicht leuchtet ist es das pumpenrelais.

gruss

kai

bei jüngeren modellen ist es nicht mehr im motorraum ...

es ist dann im beifahrerfussraum neben dem steuergerät verbaut.

gruss

kai

@Omegator

Und was hättest Du dann geschrieben ? Ne mal im ernst, auf Anhieb hätte ich es nicht gewußt. Geht ja um den Omega A und davon hatte ich nur einen.

@omidoc

Läßt sich das auf alle Omega Modelle übertragen ? Was machst Du eigentlich beruflich, ich habe den Eindruck Du müßtest bei Opel arbeiten.

ich habe beim FOH gelernt und gearbeitet ..... insgesamt 6 jahre lang, bis 2005.

deswegen der name omidoc :D

im moment arbeite ich allerdings als landmaschinenelektriker und mache meinen meisterbreif nebenbei.

gruss

kai

Und der Meisterabschluß in der KFZ Branche wäre nicht gegangen ? Deinen Beiträgen merkt man jedenfalls sehr stark an, das Du noch voll im Saft stehst.

Aber wie kommt man vom KFZ auf Landmaschinen ?

ich mache den meisterbrief in der kfz branche ...

ich hab als bei opel gearbeitet .... danach war ich ein jahr bei einem vw/audi partner ... und wurde arbeitslos

jetzt arbeite ich in einem john deere werk und repariere die traktoren die defekt vom band laufen ....

"grob" gesehen ist eh alles gleich :D

gruss

kai

Traktoren die defekt vom Band laufen ? Ich dacht so was gibt es nur in der Autobranche.

Wenn der Abschluß da ist, folgt dann die Selbstständigkeit ?

weiss ich ehrlich gesagt noch nicht ...

habe zwei möglichkeiten .... entweder weiter kfz .... oder den landwirtschaftlichen betrieb meiner eltern (165ha) weiterführen.

gruss

kai

Bei der Größe (165 ha) bist Du bei John Deere ja richtig. Haben deine Eltern nur Ackerbau oder auch Viehzucht ?

wir haben ca. 45 rinder.

und fahren NICHT john deere :D

gruss

kai

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Opel Omega A 2.0i - Problem (Luftfilter?)