Opel Navi 600/900 POIs & Anleitung
POIs ins Opel Navi 600/900 installieren
Als Opelbesitzer hat man es schon nicht einfach, sein Navi so einzurichten, wie man
es von anderen Navis kennt. Da es mir keine Ruhe ließ, fing ich an im www
nachzuforschen, ob es nicht eine Lösung dafür gibt. Nach langem Suchen fand ich sie
dann! Mit der Hilfe im Forum NaviFriends, habe ich es dann auch geschafft mein 900ter
Navi mit POIs zu bestücken. Die dortigen Tipps und Lösungen halfen mir den dann
richtigen Weg zu finden. Danach fing ich an und erstellte mir als erstes eine
ausführliche Anleitung, bei der ich nicht nur beschrieben habe wie man seine
gewünschten POIs installiert, sondern zusätzlich auch noch diese mit
Fotografien versehen.
Nachdem diese fertig gestellt wurde und die Installation geklappt hat, lud ich mir
noch alle interessanten kostenlosen POIs herunter; wandelte diese im poi-Format
um und speicherte mir diese dann auf meine SD-Navikarte bzw. auf dem USB-Stick
ab. Dabei fiel mir auf, dass die meisten aller POIs dann später in den
„Allgemein-Ordner 20“ kopiert wurden.
Da mir das überhaupt nicht gefallen hat, fing ich an die POIs nach den einzelnen
Kriterien zu sortieren; d.h. z.B. die POIs für Hotels in Hotel_4 umzuwandeln. Bald
wollte ich aber noch mehr, so dass ich anfing und nicht nur die kostenlosen POIs
zu verändern, sondern mir noch weitere kostenlose POIs von anderen Seiten
hinzu zufügen, wie u.a. alle verfügbaren bzw. brauchbaren POIs von der Schweiz,
Österreich, Niederlande und einige aus ganz Europa.
Natürlich wurden auch die Blitzer-POIs für Feste & Mobile
nach dem aktuellen Stand von 03-2013 hinzugefügt!
Nun würde ich gerne allen Opelanern meine Anleitung und die POI-Sammlung
zur Verfügung stellen.
_____________________________________________________________________________________________
Hinweis:
Wer seine eigenen POIs erstellen möchte kann das mit dem
RouteConverter v2.8 durchführen.
Der RouteConverter ist ein kostenloses, nutzerfreundliches GPS-Werkzeug,
um Routen, Tracks und Wegpunkte anzuzeigen, zu bearbeiten, anzureichern
und zu konvertieren. Es hilft jedem beim Planen von Routen und beim
Konsolidieren von Tracks und ich hoffe, es wird auch Euch dabei helfen die
POIs zu erstellen, die man schon immer in seinem Opel-Navi haben wollte.
Hier der Link zum Download des RouteConverters:
Download
_____________________________________________________________________________________________
Opel-Navi POIs (16 MB)
Download
Opel-Navi Anleitung (1 MB)
Download
Have a nice Day
wünscht Euch Sam!
Beste Antwort im Thema
POIs ins Opel Navi 600/900 installieren
Als Opelbesitzer hat man es schon nicht einfach, sein Navi so einzurichten, wie man
nachzuforschen, ob es nicht eine Lösung dafür gibt. Nach langem Suchen fand ich sie
dann! Mit der Hilfe im Forum NaviFriends, habe ich es dann auch geschafft mein 900ter
Fotografien versehen.
Nachdem diese fertig gestellt wurde und die Installation geklappt hat, lud ich mir
„Allgemein-Ordner 20“ kopiert wurden.
Da mir das überhaupt nicht gefallen hat, fing ich an die POIs nach den einzelnen
Kriterien zu sortieren; d.h. z.B. die POIs für Hotels in Hotel_4 umzuwandeln. Bald
wollte ich aber noch mehr, so dass ich anfing und nicht nur die kostenlosen POIs
Österreich, Niederlande und einige aus ganz Europa.
Natürlich wurden auch die Blitzer-POIs für Feste & Mobile
nach dem aktuellen Stand von 03-2013 hinzugefügt!
Nun würde ich gerne allen Opelanern meine Anleitung und die POI-Sammlung
zur Verfügung stellen.
Hinweis:
RouteConverter v2.8 durchführen.
Der RouteConverter ist ein kostenloses, nutzerfreundliches GPS-Werkzeug,
POIs zu erstellen, die man schon immer in seinem Opel-Navi haben wollte.
Hier der Link zum Download des RouteConverters:
Download
Opel-Navi POIs (16 MB)
Download
Opel-Navi Anleitung (1 MB)
Download
Have a nice Day
wünscht Euch Sam!
76 Antworten
Hallo Sam,
vielen Dank für deine Arbeit.
Ich wollt dich mal fragen ob du die EU incl. Mobile Blitzer mal akuallisieren kannst und hier wieder zur Verfügung stellen kannst.
Vielleicht kann mir ja jemand sagen wo ich kostenlos aktuelle Blitzer im CSV Format herunterladen kann, dann könnte ich mir diese selbst in poi konvertieren.
Zitat:
Original geschrieben von lx2
Vielleicht kann mir ja jemand sagen wo ich kostenlos aktuelle Blitzer im CSV Format herunterladen kann, dann könnte ich mir diese selbst in poi konvertieren.
Aktuelle Daten dazu gibt´s hier:
http://www.scdb.info/de/plugin-opel-navi900/Die 9,95 € sollte einem das wert sein.
hatte dort 1Jahr ein Abo... Leiter gibt es dort keine Mobile Blitzer auch fand ich die bei Navifrends angebotene Karte besser, zumindest war die Blitzer in meinem Umfeld bei Navifrends enthalten und die bei SCDB nicht.
Ähnliche Themen
Ok, das ist ja was anderes.
Wobei im Großraum Köln/Bonn aktuell eine Karte mit mobilen Blitzern wenig nützen würde = die Rennleitung probiert im Moment ständig neue Stellen aus ..... 😰😠 .... das ganze zum Teil bei Null Toleranz = wenn 100 auf der BAB dann wird auch ab 100 ausgelöst.🙁
Da hilft dann ggf. nur illegale Technik .... 😎🙄😉 .... oder die exakte Beachtung der Vorschriften.😛
Ich denke mit Absicht will keiner rasen der ein solches Hilfsmittel benutzt... aber bei so vielen Blitzer mittlerweile die nur in den wenigsten Fällen zur Verkehrssicherheit beitragen ist es fast unumgänglich... ein kurzer Augenblick der Unaufmerksamkeit und das Begrenzungsschild nicht gesehen ... Blitz
Hallo zusammen!
Weiß jemand zufällig wie viele POIs (in MB) man auf das Navi 600 laden kann???
Blitzer äääähmmm ich meine Kinos habe ich bereits erfolgreich draufgespielt. Hat ca. 30 Min gedauert für alle Dateien... 😁
Jetzt würde ich gerne noch ein paar Kategorien hinzufügen (z.B. Tankstellen, Restaurants etc.).
Danke vorab.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Sams_Audi_A6
POIs ins Opel Navi 600/900 installierenAls Opelbesitzer hat man es schon nicht einfach, sein Navi so einzurichten, wie man
Fotografien versehen.Nachdem diese fertig gestellt wurde und die Installation geklappt hat, lud ich mir
„Allgemein-Ordner 20“ kopiert wurden.Da mir das überhaupt nicht gefallen hat, fing ich an die POIs nach den einzelnen
Österreich, Niederlande und einige aus ganz Europa.Natürlich wurden auch die Blitzer-POIs für Feste & Mobile
nach dem aktuellen Stand von 03-2013 hinzugefügt!Nun würde ich gerne allen Opelanern meine Anleitung und die POI-Sammlung
zur Verfügung stellen._____________________________________________________________________________________________
Hinweis:
RouteConverter v2.8 durchführen.Der RouteConverter ist ein kostenloses, nutzerfreundliches GPS-Werkzeug,
POIs zu erstellen, die man schon immer in seinem Opel-Navi haben wollte.Hier der Link zum Download des RouteConverters:
Download
_____________________________________________________________________________________________Opel-Navi POIs (16 MB)
DownloadOpel-Navi Anleitung (1 MB)
DownloadHave a nice Day
wünscht Euch Sam!
Moin,
wieviel MB das Navi 600 "verträgt" kann ich Dir auch nicht sagen. Ich habe auf meinem Navi 900 immer eine Kategorie nacheinander einzeln aufgespielt. Als der Speicher die nächste Kategorie nicht mehr größenmäßig vertagen hat, hat er mir vor der Installation das angezeigt. Ich habe mir auch aus den einzelnen Kategorien Dateien die ich nicht benötige vorher herausgelöscht (.z.B. Österreich, Niederlande oder Werkstätten von Fremdfirmen usw.) Hätte mir auch gewünscht das mehr Speicherplatz vorhanden wäre.
Gruß Hans
ca. 4MB bzw. ca. 52.000 POIs beim Navi 600 möglich
Hat aber mehrere Anläufe gebraucht, wie unten beschrieben ist es am besten die POI-Kategorien nacheinander aufzuspielen - wenn man zu viel auf einmal aufspielen will kommt die Fehlermeldung "nicht genügend Speicher".
Stick sollte vorher formatiert werden.
Zitat:
Original geschrieben von hdhering
Moin,
wieviel MB das Navi 600 "verträgt" kann ich Dir auch nicht sagen. Ich habe auf meinem Navi 900 immer eine Kategorie nacheinander einzeln aufgespielt. Als der Speicher die nächste Kategorie nicht mehr größenmäßig vertagen hat, hat er mir vor der Installation das angezeigt. Ich habe mir auch aus den einzelnen Kategorien Dateien die ich nicht benötige vorher herausgelöscht (.z.B. Österreich, Niederlande oder Werkstätten von Fremdfirmen usw.) Hätte mir auch gewünscht das mehr Speicherplatz vorhanden wäre.Gruß Hans
hi,
hier ein paar Infos die ich heute gesammelt habe, damit ihr nicht auch so viel Zeit damit verschwenden müsst:
Bei meinem OPEL NAVI 900 konnte ich 6MB bis maximal 7MB* an eigenen POIs hochladen (genauso viel wie jemand anderer geschrieben hat, dass sein NAVI 600 verkraftet). Das ist ziemlich mikrig 🙁 Da muss man als Hersteller ja schon extra Geld in die Hand nehmen um so kleine Speichermedien aufzutreiben/verbauen zu können.... sehr ärgerlich und nicht Zeitgemäß. Ich musste von 55MB auf 6MB reduzieren, schwere Wahl ^^
Das importieren der 6MB an Daten hat eine gefühlte dreiviertel Stunde gedauert, bei 50% ist er länger gehangen, hat aber letztendlich alles auf Einmal geschluckt 🙂
*je nach dem auf was man im Windows schaut: "Größe" oder "Größe auf Datenträger"
muss das Thema nochmal holen...
Habe nach Software-Aktualisierung und Kartenupdate bei meinem 900 wieder die scdb-Daten aufgespielt. Die Sonderzielankündigung funktioniert solange ich nicht navigiere. Habe alles nach Anleitung eingestellt. Wie bekomme ich es hin, dass die Ankündigung auch bei áktiver Navigation anspringt ? was mache ich falsch ?
Grüße
Checkup
Zitat:
@Checkup2110 schrieb am 16. Februar 2015 um 20:24:26 Uhr:
Habe nach Software-Aktualisierung und Kartenupdate bei meinem 900 wieder die scdb-Daten aufgespielt. Die Sonderzielankündigung funktioniert solange ich nicht navigiere. Habe alles nach Anleitung eingestellt. Wie bekomme ich es hin, dass die Ankündigung auch bei áktiver Navigation anspringt ? was mache ich falsch
Ich Probier das bei mir gleich mal aus nachher. Nicht das sich da ein Fehler in die V208 geschlichen hat. Hab nach der Aktualisierung auf V208 auch gleich die aktuellen Kino7 Pois von scdb drauf gemacht.
Also ich habe es jetzt auch probiert. Bei aktiver Navigation wird keine Sonderziel angesagt. Ist die Navigation aus geht es wieder. Muss dazu sagen ich habe während der Navigation telefoniert. Es kam aber keine Meldung. Vielleicht habt ihr eine Erklärung. bzw. Lösung.
So hab es vorhin probiert, bei mir funktioniert die Sonderzielankündigung bei aktiver Navigation.
Bei mir war es ein Ampelblitzer der wie gewohnt angekündigt wurde
Firmware V208
kartenmaterial: Europa 2014/2015
....
So jetzt habe ich nochmal nachgeschaut.
Bei der Installation der POIs habe ich diesmal Ordner angelegt und dort die einzelnen POIs hinein verschoben. Hier habe ich unter anderem einen Ordner Freizeit mit dem Unterordner Kinos erstellt, vielleicht darf man keine zwei verschiedene Kino.poi 's installiert haben. Ich werde es morgen nochmal probieren gegebenenfalls alle Sonderziele löschen und wie zuvor ohne Ordnerstruktur erneut installieren. Wenn das nicht immer so lange dauern würde.😮