Opel Mokka ein wirklich starker Kaffee!
Erstkontakt!
So am Donnerstag diese Woche war es soweit,bei einem Besuch eines grossen FOH in WHV gab es den ersten Kontakt mit dem neuen Opel Mokka.
Die Spannung war gross,das Auto ist wirklich rundum recht gelungen,aber Kleinigkeiten haben mir denn doch nicht ganz so gefallen.
Zur Optik der Wagen wirkt echt bullig auf den ersten Blick von aussen,dies setzt sich nach meiner Meinung innen aber nicht fort,dort wirkt der Wagen zwar nicht beengt,aber wenn man wie ich von einem Zafira C in den Mokka steigt vermisst man doch etwas Platz vorn,die Sitzschiene ist wie im Opel Meriva zwar ausreichend lang,aber nicht üppig für wirklich grosse Menschen,aber etwas mit der Sitzverstellung besonders im Modell Innovation mit dem Sitzpaket spielen,probieren und man bekommt doch eine recht entspannte Postion.
Im Modell Edition kam ich mit den Sitzen wie im Meriva B so nicht gut zurecht,das Gestühl ist straff aber nicht unbequem.
Beim Innovation hat man irdendwie nicht nur optisch schönere Sitze sondern in Verbindung mit dem Sitzpaket auch viele Verstellmöglichkeiten die kann man auch gut gebrauchen,würde aber auf jeden Fall die AGR-Sitze empfehlen,das passt einfach alles.
Die Verarbeitung war innen wie aussen sehr ordentlich,die Spaltmaße in Ordnung und gleichmässig.
Auch im Innenraum gibt es abgesehen von der Sitzschiene ( für mich zu kurz) wenig zu meckern,die Optik ist halt Opeltypisch und man findet sich doch schnell zurecht.
Leider gibt es beim Mokka nur eine konventionelle Handbremse,die Mttelarmlehne versprüht auch nicht zuviel vertrauen in eine solide Qualität,aber sie tut halt Ihre Dienst wenn auch nur bedingt bequem.
Was mich auch etwas gestört hat ist die Rundumsicht im Mokka diese ist wahrlich nicht überagend,
die Rückfahrkamera ist wohl ein wirkliches muss und kein Gimmick in dem Auto,auch die Sicht hinten seitlich hat mich nicht wirklich überzeugt.
Zugegeben ich bin schon von meinem Zafira C recht verwöhnt und wie der Verkäufer des Autohauses anmerkte ist der Wagen ja auch eine Stufe niedriger angesiedelt.
Erstes Fazit:
Für mich ist der Mokka ein kleiner Baby-Antara,rundumgelungen zu einem vernünftigen Preis und man bekommt Ihn mit Ausstattungen die seine Konkurenten nicht bieten können.
Auf die Frage ob ich mir das Auto kaufen würde muss ich aber sagen ,nein mir ist der Wagen ne Nummer zu klein,
aber sicher eine gute Alternative zum Skoda Yeti,der für mich nur den einen Vorteil beiten würde das die Platzverhältnisse vorn noch einen Tick besser sind .
LG,
Sunny Melon
Fotos: Sunny Melon, Maja die Biene
Beste Antwort im Thema
Erstkontakt!
So am Donnerstag diese Woche war es soweit,bei einem Besuch eines grossen FOH in WHV gab es den ersten Kontakt mit dem neuen Opel Mokka.
Die Spannung war gross,das Auto ist wirklich rundum recht gelungen,aber Kleinigkeiten haben mir denn doch nicht ganz so gefallen.
Zur Optik der Wagen wirkt echt bullig auf den ersten Blick von aussen,dies setzt sich nach meiner Meinung innen aber nicht fort,dort wirkt der Wagen zwar nicht beengt,aber wenn man wie ich von einem Zafira C in den Mokka steigt vermisst man doch etwas Platz vorn,die Sitzschiene ist wie im Opel Meriva zwar ausreichend lang,aber nicht üppig für wirklich grosse Menschen,aber etwas mit der Sitzverstellung besonders im Modell Innovation mit dem Sitzpaket spielen,probieren und man bekommt doch eine recht entspannte Postion.
Im Modell Edition kam ich mit den Sitzen wie im Meriva B so nicht gut zurecht,das Gestühl ist straff aber nicht unbequem.
Beim Innovation hat man irdendwie nicht nur optisch schönere Sitze sondern in Verbindung mit dem Sitzpaket auch viele Verstellmöglichkeiten die kann man auch gut gebrauchen,würde aber auf jeden Fall die AGR-Sitze empfehlen,das passt einfach alles.
Die Verarbeitung war innen wie aussen sehr ordentlich,die Spaltmaße in Ordnung und gleichmässig.
Auch im Innenraum gibt es abgesehen von der Sitzschiene ( für mich zu kurz) wenig zu meckern,die Optik ist halt Opeltypisch und man findet sich doch schnell zurecht.
Leider gibt es beim Mokka nur eine konventionelle Handbremse,die Mttelarmlehne versprüht auch nicht zuviel vertrauen in eine solide Qualität,aber sie tut halt Ihre Dienst wenn auch nur bedingt bequem.
Was mich auch etwas gestört hat ist die Rundumsicht im Mokka diese ist wahrlich nicht überagend,
die Rückfahrkamera ist wohl ein wirkliches muss und kein Gimmick in dem Auto,auch die Sicht hinten seitlich hat mich nicht wirklich überzeugt.
Zugegeben ich bin schon von meinem Zafira C recht verwöhnt und wie der Verkäufer des Autohauses anmerkte ist der Wagen ja auch eine Stufe niedriger angesiedelt.
Erstes Fazit:
Für mich ist der Mokka ein kleiner Baby-Antara,rundumgelungen zu einem vernünftigen Preis und man bekommt Ihn mit Ausstattungen die seine Konkurenten nicht bieten können.
Auf die Frage ob ich mir das Auto kaufen würde muss ich aber sagen ,nein mir ist der Wagen ne Nummer zu klein,
aber sicher eine gute Alternative zum Skoda Yeti,der für mich nur den einen Vorteil beiten würde das die Platzverhältnisse vorn noch einen Tick besser sind .
LG,
Sunny Melon
Fotos: Sunny Melon, Maja die Biene
360 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Driver_1977
@karlfreutersich: Jedem seine Meinung, aber "haarsträubende Art und Weise"....Du bist einer dieser Trolle die ich meinte...und mit der Meinung zum Yeti stehst Du ziemlich allein....aber weiter gehe ich hier auf Dich nicht mehr ein
Es sind Äußerungen wie diese,
Zitat:
Dabei erkennt wirklich jeder mit 2 Augen und weniger als 12 Dioptrien ohne Brille, dass diese Autos nicht vergleichbar sind-der eine chic, der andere ein Kastenwagen. Oberflächlich und vom Nährwert her mag eine Kohlrübe einer Orange gegenüber auch gleichwertig oder überlegen sein-aber sie sieht halt nicht so schön aus und schmeckt eben auch nach nichts....
die haarsträubend sind. Nicht jeder mag einen rund gelutschten und zu heiß gekochten Antara-Klon. Es ist ein alt bekanntes Muster, dass modisch aufgebrezelte Tussis auf den ersten Blick gefallen. Aber frag mal in 2 Jahren, wer so ein Modepüppchen dann noch sehen mag.
Das eine ist Mode, das andere Design. Beides ist aber nicht absolut messbar und so zu tun, als ob X objektiv schöner sei als Y oder Z, so wie Du es mit obigen Aussagen versuchts einem Weis zu machen, ist einfach lächerlich.
Zitat:
Original geschrieben von Karlfreutersich
Es sind Äußerungen wie diese,Zitat:
@karlfreutersich: Jedem seine Meinung, aber "haarsträubende Art und Weise"....Du bist einer dieser Trolle die ich meinte...und mit der Meinung zum Yeti stehst Du ziemlich allein....aber weiter gehe ich hier auf Dich nicht mehr ein
Zitat:
die haarsträubend sind. Nicht jeder mag einen rund gelutschten und zu heiß gekochten Antara-Klon. Es ist ein alt bekanntes Muster, dass modisch aufgebrezelte Tussis auf den ersten Blick gefallen. Aber frag mal in 2 Jahren, wer so ein Modepüppchen dann noch sehen mag.Zitat:
Dabei erkennt wirklich jeder mit 2 Augen und weniger als 12 Dioptrien ohne Brille, dass diese Autos nicht vergleichbar sind-der eine chic, der andere ein Kastenwagen. Oberflächlich und vom Nährwert her mag eine Kohlrübe einer Orange gegenüber auch gleichwertig oder überlegen sein-aber sie sieht halt nicht so schön aus und schmeckt eben auch nach nichts....Das eine ist Mode, das andere Design. Beides ist aber nicht absolut messbar und so zu tun, als ob X objektiv schöner sei als Y oder Z, so wie Du es mit obigen Aussagen versuchts einem Weis zu machen, ist einfach lächerlich.
Messbar ist das natürlich nicht. Aber Designpreise auf der einen Seite sowie der Käuferandrang auf der anderen Seite sind klare Indizien für den Erfolg eines Design-Konzepts. Und man hört von vielen, wie hübsch/chic der Mokka ist. Wie hochwertig/bullig er aussieht aber gleichzeitig attraktiv.
Insofern muss man leider sagen, dass Deine Meinung, den Yeti optisch vorzuziehen, leider eine Mindermeinung ist. Es mag Dir so gehen-95% der Leute geht es anders herum.
Und das der Yeti aussieht wie ein Kastenwagen, erkennt man denke ich schon-was von Dir als robust schmeichelnd umschrieben wird.
Ist ein ähnliches Design, weshalb der GLK gegenüber dem X3 und Q5 auch so abfällt und nicht gekauft wird.
Zitat:
Ist ein ähnliches Design, weshalb der GLK gegenüber dem X3 und Q5 auch so abfällt und nicht gekauft wird.
Dafür, dass der Yeti angeblich nicht verkauft wird, steht er aber mit über 22.000 Zulassungen in 2012 garnicht schlecht da, sondern liegt auf dem Nioveau von X3, Q3 und Q5.
Allerdings liegt die Beliebtheit bei den Privatkunden noch viel höher, hier mal die Privatkundenzulassungen 2012:
VW Tiguan 31.589
Dacia Duster 16.182
Nissan Qashqai 16.027
Audi Q3 15.599
Skoda Yeti 15.528
BMW X1 12.152
BMW X3 12.249
Audi Q5 7.441
Ford Kuga 5.337
Ich sehe da jetzt nicht, dass der Privatkunde sich schaudernd vom Yeti abwendet.
Zitat:
die haarsträubend sind. Nicht jeder mag einen rund gelutschten und zu heiß gekochten Antara-Klon. Es ist ein alt bekanntes Muster, dass modisch aufgebrezelte Tussis auf den ersten Blick gefallen. Aber frag mal in 2 Jahren, wer so ein Modepüppchen dann noch sehen ag.
das einzig haarsträubende hier ist dein ständiger versuch, das auto schlechter zu machen als es ist. kauf dir einen, dann kannst du mitreden, ansonsten bist du nur ein stänkerer/troll.
oder noch besser, kauf dir eine skoda-schrankwand und werde glücklich damit.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von eugain
das einzig haarsträubende hier ist dein ständiger versuch, das auto schlechter zu machen als es ist. kauf dir einen, dann kannst du mitreden, ansonsten bist du nur ein stänkerer/troll.
oder noch besser, kauf dir eine skoda-schrankwand und werde glücklich damit.
Ich finde es nur anstrengend und nervend, wie Driver_2010 wie ein Kleinkind ständig versucht, einen Opel hochzuloben, indem er die Konkurrenten runtermacht. Das ist albern, mehr nicht.
Der Mokka ist eiun gutes Auto und vielen gefällt er auch. Aber deswegen muss er ja nicht so machen, als seien alle Käufer anderer SUV blinde, kurzsichtige Maulwürfe, die nicht merken, was für einen optischen Müll sie kaufen.
Zitat:
Ich finde es nur anstrengend und nervend, wie Driver_2010 wie ein Kleinkind ständig versucht, einen Opel hochzuloben, indem er die Konkurrenten runtermacht. Das ist albern, mehr nicht.Zitat:
Original geschrieben von eugain
oder noch besser, kauf dir eine skoda-schrankwand und werde glücklich damit.Der Mokka ist eiun gutes Auto und vielen gefällt er auch. Aber deswegen muss er ja nicht so machen, als seien alle Käufer anderer SUV blinde, kurzsichtige Maulwürfe, die nicht merken, was für einen optischen Müll sie kaufen.
das ist die seite, die du sehen willst...kann jeder für sich selbst beurteilen.
mir kommt es eher so vor, als sitzt du lauernd vor dem bildschirm und wartest nur darauf, dass einen was positives über den mokka schreibt. so was hatten wir schon öfters, ich denke da nur an einen gewissen max......, der mittlerweile gott sei dank ausquartiert wurde.
Zitat:
... so was hatten wir schon öfters, ich denke da nur an einen gewissen max......, der mittlerweile gott sei dank ausquartiert wurde.
Biste da sicher? Habe seit langem die Vermutung,dass dieser sich mit neuem Nutzernamen (wieder) hier und in anderen (Unter)Foren tummelt.Die Beiträge sprechen für sich...
Zitat:
Original geschrieben von 123qp
Zitat:
Original geschrieben von 123qp
Biste da sicher? Habe seit langem die Vermutung,dass dieser sich mit neuem Nutzernamen (wieder) hier und in anderen (Unter)Foren tummelt.Die Beiträge sprechen für sich...Zitat:
... so was hatten wir schon öfters, ich denke da nur an einen gewissen max......, der mittlerweile gott sei dank ausquartiert wurde.
ich weiss zumindest, dass er in dem forum, in das er hingehört, kräftig ablästert über opel und seine modelle...
Hallo zusammen,
ich melde mich in diesem Forum nicht allzu oft, muss aber schmunzeln wenn ich das so lese.
Fahre selber einen Antara 2.0 CDTI Cosmo seit 2007 und bin überwiegend zufrieden. Kleinigkeiten gibt es überall und bei allen Marken und das ohne Ausnahme.
Habe mir den Mokka mehrfach angesehen und auch bereits zur Probe gefahren. Ich finde es ist ein gelungener Entwurf, technisch wie vom Design her.
Ich liebäugle in ein bis zwei Jahren als Nachfolger mit ihm.
Was die Zulassungszahlen angeht ist die Argumentation ein Witz. Wie lange wird der Jeti gebaut ? Und wie lange der Mokka ?
Das Kaifreutersich so über den Mokka auslässt ist zwar seine Sache, ich muss aber nicht seine Meinung teilen und werde dies auch nicht tun.
Übrigens, wie wäre es auf seine quengelnden Äusserungen einfach nicht mehr zu reagieren, so muss er nicht vor dem PC lauern und hat seine Zeit für etwas anderes übrig.
Und Aufmerksamkeit erfährt er auch keine mehr.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von ulfikows
Was die Zulassungszahlen angeht ist die Argumentation ein Witz. Wie lange wird der Jeti gebaut ? Und wie lange der Mokka ?
Äh, ich habe die Zulassungszahlen der SUVs, die 2012 auf dem Markt waren, verglichen. Und das, weil Driver_lustig es so darstellt, als sei der Yeti so abgrundtief scheußlich, dass ihn niemand freiwillig kaufen würde. Und jetzt natürlich alle den Mokka kaufen, weil alle, die weder blind noch fehlsichtig sind, den Mokka als das non plus ultra ansehen müssen.
Auf diesen Unsinn hin habe ich die aktuellen Zulassungszahlen hier eingebracht. Ich glaube kaum, dass die Zulassungen dieser SUVs nun, wo der Mokka auf den Markt kommt, signifikant einbrechen werden.
Die Zahlen des Yeti interessieren einen Sch... der Mokka wird nicht nur ihm Kunden abjagen. Das ist nämlich in dem Sinne kein Nischenmodell. Der wird für Opel noch einiges an Marktanteilen erobern....
Zu dem User Karl.... kann man doch nur sagen-seine Beiträge lesen, das spricht für sich. Wenn man sich in einem Forum engagiert und nur negatives schreibt und Spitzen verteilt, dann-ist man ein Troll. Wenn alles so erfunden und übertrieben optimistisch wäre was hier geschrieben wird-warum lässt er uns nicht einfach in unserer Traumwelt und die Realität uns die Augen öffnen? Genau-weil er ein Troll ist.
Ich für mein Teil bin völlig vom Mokka UND dessen Erfolg auf dem Markt überzeugt und artikuliere das hier dementsprechend. Genau wie meine Meinung zum Skoda Yeti. Und das diese Meinung viele teilen, versteht sich ja von selbst und kann nicht durch Zulassungszahlen widerlegt werden aus Zeiten, in denen der Mokka noch nicht auf dem Markt war. Denn die Alternativen, die es bis zum Mokka gab, waren mehr als dürftig-Nissan Juke (viel zu kindlich), Nissan Quashkai (Innen nichtssagend, aussen auch nicht wirklich überzeugend), MINI Countryman (Hübsch, aber innen auch zu verspielt, teuer), Skoda Yeti (habe ich bereits ausgiebig zu geschrieben). Keines dieser Autos hat den Esprit und die Summe der positiven Eigenschaften des Mokka, die den Wagen dafür prädestinieren, auch typische Kompaktklasse-Käufer anderer Marken mit einem gewissen Anspruch an attraktivem Design und hochwertigem Innenraum (Lifestyle) zu erobern-der Mokka hat das Potential dazu. Und folglich kann man nicht nur die bisherigen Zulassungszahlen der Klasse der kleinen SUV studieren.
Also im Interieur find ich den Mokka jetzt nicht unbedingt "Lifestyle", das hätte ich dem um so individueller gestaltbaren AdAM zugeschrieben.
Bzw. mit dem technisch/optisch vereinheitlichten Infotainment-Cluster fehlt dem Mokka derzeit auch noch das, was sie nur seinem Bruder, Chevrolet TRAX gönnen. Dessen MyLink, bzw. Opel's IntelliLink aus dem AdAM.
Zitat:
Denn die Alternativen, die es bis zum Mokka gab, waren mehr als dürftig-Nissan Juke (viel zu kindlich), Nissan Quashkai (Innen nichtssagend, aussen auch nicht wirklich überzeugend), MINI Countryman (Hübsch, aber innen auch zu verspielt, teuer), Skoda Yeti (habe ich bereits ausgiebig zu geschrieben). Keines dieser Autos hat den Esprit und die Summe der positiven Eigenschaften des Mokka, die den Wagen dafür prädestinieren, auch typische Kompaktklasse-Käufer anderer Marken mit einem gewissen Anspruch an attraktivem Design und hochwertigem Innenraum (Lifestyle) zu erobern-der Mokka hat das Potential dazu.
Entschuldige, nachdem ich mir eben den Mokka im Autohaus angesehen habe, habe ich es auch gemerkt. Völlig unverständlich, wie man bisher überhaupt ein Auto kaufen konnte und nicht lieber gleich zu Fuß gelaufen ist. Nein ehrlich, der Mokka.. der Mokka... mir fehlen die Worte, also
Wieso haben wir alle es nicht gemerkt, dass alles vor dem Mokka ... also einfach nichts, das waren Seifenkisten, unglaublich, dass wir uns da reingesetzt haben.
Ich will nachher garnicht mit meinem, wie soll ich es nennen, also mit dem digsda nach Hause fahren - jetzt, wo ich den Mokka gesehen habe! Hammer! Das ist DAS AUTO! Alles davor war - ahhh, lass mich nicht weiter drüber nachdenken, ich fahr jetzt mit der Bahn, bis mein Mokka vor der Tür steht🙁
Zitat:
Entschuldige, nachdem ich mir eben den Mokka im Autohaus angesehen habe, habe ich es auch gemerkt. Völlig unverständlich, wie man bisher überhaupt ein Auto kaufen konnte und nicht lieber gleich zu Fuß gelaufen ist. Nein ehrlich, der Mokka.. der Mokka... mir fehlen die Worte, alsoZitat:
Denn die Alternativen, die es bis zum Mokka gab, waren mehr als dürftig-Nissan Juke (viel zu kindlich), Nissan Quashkai (Innen nichtssagend, aussen auch nicht wirklich überzeugend), MINI Countryman (Hübsch, aber innen auch zu verspielt, teuer), Skoda Yeti (habe ich bereits ausgiebig zu geschrieben). Keines dieser Autos hat den Esprit und die Summe der positiven Eigenschaften des Mokka, die den Wagen dafür prädestinieren, auch typische Kompaktklasse-Käufer anderer Marken mit einem gewissen Anspruch an attraktivem Design und hochwertigem Innenraum (Lifestyle) zu erobern-der Mokka hat das Potential dazu.Wieso haben wir alle es nicht gemerkt, dass alles vor dem Mokka ... also einfach nichts, das waren Seifenkisten, unglaublich, dass wir uns da reingesetzt haben.
Ich will nachher garnicht mit meinem, wie soll ich es nennen, also mit dem digsda nach Hause fahren - jetzt, wo ich den Mokka gesehen habe! Hammer! Das ist DAS AUTO! Alles davor war - ahhh, lass mich nicht weiter drüber nachdenken, ich fahr jetzt mit der Bahn, bis mein Mokka vor der Tür steht🙁
Unter der Prämisse, dass ich vermute, dass Du bisher VW gefahren bist, ist Deine Reaktion nur allzu verständlich.
Aber gleich bis zur Lieferung nur noch Bahn zu fahren ist doch auch blöde. Da reagierst Du etwas über. Und Dein neuer Mokka wird ja auch eine lange Lieferzeit ob des Erfolges haben.
Mein Vorschlag: Kauf´doch für die Zwischenzeit einen-sagen wir mal-Dacia Logan gebraucht. Da hast Du auch ein besseres Auto als bisher und kannst Dich auf die Lieferung Deines Mokka freuen. Und den Dacia kannst Du mit wenig Wertverlust wieder loseisen....
@Driver_1977:
Warum legst du dich eigentlich mit Kalle an? Nach Maxjonimus und Konsorten der nächste Troll. Gibt es da eigentlich einen Kausalzusammenhang?
Lass ihn doch einfach plappern, irgendwann gibt er von allein Ruhe.