Opel Meriva Feldabhilfe
Hallo,
um den Interessierten einen besseren Überblick zu bieten, wäre doch vielleicht ein Thread gut, in dem alle bekannten den neuen Meriva betreffenden Feldabhilfen benannt werden und welchen Zweck sie haben.
Ich bin jedenfalls daran interessiert. 🙂
Gruß, emeriva
Beste Antwort im Thema
Wir leben in einer technischen Welt in der ständig neue Produkte auf den Markt kommen die bei Markteinführung z.T. technisch nicht ausgereift sind. Autos stellen hierbei keine Ausnahme dar. Da werden z.B. von einem großen Softwareanbieter fast täglich Updates zu dessen Betriebssystem kostenlos dem User übermittelt. Bei Smartphones und Handys sieht es nicht anders aus. Überall wo heutzutage auch nur ein Hauch von Elektronik drin steckt gibt es ständig Updates, neue Firmware etc. Der Kunde wird oftmals automatisch benachrichtigt, oder kann sich im Dowloadbereich der Hersteller diese Produktverbesserungen kostenlos herunterladen. Nur bei unseren Autos ist das anders, hier ist der Kunde dem Kundendienstberater und seinem Wohlwollen ausgeliefert - wenn der sagt es gibt keine Verbesserungen (Updates) dann muss ich das als Kunde hinnehmen und schlimmstenfalls mit den Mängeln am Fahrzeug weiterleben. Ich finde hier wird von Herstellern und Werkstätten, zum Nachteil des Kunden, gemauert.
74 Antworten
@ DasIstAberLustig,
Vorgeschichte: Bei meinem Meri B hatte ich beim Beschleunigen aus 1500 - 2000 U/min heraus immer
wieder metallisch klingende Klopfgeräusche vom Motor, bei gleichzeitigem kurzfristigen
Leistungsabfall.(AT 6 - Getriebe / 120 PS)
Abhilfe: Motoren-Update (Motor 14 NET od. 14 NEL ??) wurde aufgespielt. Nähere Auskünfte vom FOH nicht erhältlich!
Hintergrund: Die Motor-Elektronik regelt den Zündzeitpunkt je nach Fahrzustand zwischen
Frühzündung (hohe Drehzahl) und Spätzündung (niedrige Drehzahl) in Bezug auf den
Stand des Kolbens vor OT.
Dies hat bei meinem Motor offensichtlich nicht richtig funktioniert und das Benzin-Luft-
Gemisch wurde zu früh gezündet. D.h.: Die Kraft derExplosion/Verbrennung wirkt dem
nach oben (OT) rasenden Kolben entgegen, was zu hochfrequenten Schwingungen führt,
die man als Klingel- bis harte Klopfgeräusche wahrnehmen kann.
Druck und Temperatur steigen rasch an. Die harten Druckstöße erzeugen die Klopfgeräusche
und bewirken eine Überlastung der Kolben und des Triebwerks.
Variante:
Meist tritt Klingeln und Klopfen als Folge schlechter Benzinqualität oder der Ablagerung von
Verbrennungsrückständen auf dem Kolbenboden, an den Auslassventilen oder im Brennraum auf.
Dabei entzündet sich der Kraftstoff nicht nur durch den Funken der Zündkerze, sondern auch
durch die hohe Temperatur der Ablagerungen. Dabei knallt diese Druckwelle der von der Zündkerze ausgehenden Flammenfront entgegen. Das gibt einen gewaltigen Druckanstieg im Zylinder. Der Kolben, das Pleuellager, das Pleuel und die Kurbelwellenlager werden stark belastet.
Tritt dieser Effekt bei hohen Motordrehzahlen auf (= Hochdrehzahlklopfen) werden die harten
Verbrennungsgeräusche von den Fahrgeräuschen übertönt. Das ist für den Motor extrem gefährlich, da dies eine erhebliche Motorüberhitzung bewirkt. --> Der Motor erleidet einen kapitalen Motorschaden.😠
Ich habe versucht, den technischen Hintergrund möglichst einfach zu halten und hoffe, dies ist mir gelungen.
Grüße
Zitat:
Du bist nicht allein, aber warum das an die große Glocke hängen??
Bei mir wurde übrigends der Motor getauscht und nicht nur die Kolben.
Und gleich noch eine pauschale Aussage hinterher, dein Chiptuning hat
dem Motor 10000 km gekostet meiner hat 35000 durchgehalten.
Warum nicht an die grosse Glocke hängen?
Ich bin ja schliesslich nicht im Forum um Gutenachtgeschichten zu erzählen.
@ xmann701 u.a.,
selbstverständlich ist dieses Forum auch dazu da, Macken und Mängel von Fahrzeugen aller Hersteller aufzudecken und bekanntzumachen. Durch die Kommunikation der Mitglieder kann und soll dem Einzelnen geholfen werden, Fehlerquellen zu erkennen und deren Beseitigung gegenüber dem (manchmal unwilligen) FOH und evtl. Opel leichter durchzusetzen.
Und da muss auch mal was an die große Glocke gehängt werden!!😰
Gutenachtgeschichten oder Themen wie: "Oma, mein Meriva hat hinten X-Beine!" sind eigentlich nicht den Strom wert, den der Computer beim Schreiben und Versenden derselben braucht.
Selbstverständlich darf auch die Freude über ein Fahrzeug, bei dem viel Nettoverdienst hingeblättert werden musste, nicht zu kurz kommen.
Wenn dann noch Mr. X von der Opel AG mitliest, umso besser!
Hier könnte dann doch Opel, die jetzt ihren "Stammplatz" im Forum haben, in krassen Fällen auf die "armen" Betroffenen zukommen und tätige Hilfe anbieten.😕 ---> Das wäre doch mal Kundenfreundlichkeit und würde sich bestimmt sehr schnell positiv rumsprechen.😛 -- Ich glaub, ich träum; zwick mich!!!
Ich denke, dass für die allermeisten Meriva-Fahrer gilt:"Der meckert nicht, der will nur fahren!"😁
In diesem Sinne!
Grüße
Up! Up!
Ähnliche Themen
Nochmals nach oben!
Zitat:
@flex-didi schrieb am 8. November 2011 um 22:17:19 Uhr:
In dem man nicht nur virtuell agiert sondern auch tatsächlich bei einem FOH vorstellig wird und sich zu artikulieren weiß ..;o)
Denn manchesmal hab ich hier+da das Gefühl, sowas menschliche verkümmert zunehmend.
Schlechtes will allzu gern in Foren verbreitet sein, dort zu poltern und lammentieren, nur zu gern gelesen und mulitpliziert.
Tatsächlich kann man im freundlichen Ton vor Ort an der Hebebühne doch so manches viel entspannter, sachlicher + kompetenter angehen !Aber freilich muß man auch mal das "Auto im Dorf lassen".
Wenn Kunde X zu Händler Y allzu oft/einmalig übel auftritt und nur für lau, auf basis von allerlei internet-halbwissen sein Verständnis von "Service" einfordert, kann dieser "nur" auf seinem fachlich-gebildetem Niveau nur antworten. Womöglich vermeintlich nur unzureichend für diesen "Kunden" dienlich sein.Konkret, wollt ihr auf eurem Arbeitsplatz einen penetranten Klugscheißer von auswärts haben, der mit seinem gegoogelten inselwissen euch ständig voraussein will ?!...;o)
?!? Und weiter ?!?
Es ist ja so, wenn ich mit einem Problem zum FOH fahre, und die mir immer sagen gibt's nicht, haben wir noch nie gehabt, oder ich wäre der erste mit jenem Problem dann suche ich im Netz, ob nicht noch andere dieses Problem, oder jenes empfinden haben . Es ist so das längst nicht jede Werkstadt sämtliche Abhilfen oder Defekte an den Fahrzeugen kennt, und mit dem suchen im Internet möchte ich denen auf die Sprünge helfen, da ich ja die Defekte und Fehler innerhalb der zwei Jahre Garantie behoben haben möchte.
Bei meinem Zafira B Sport habe ich so zweimal neue Nockenwellenstellräder
Zweimal neuen Klimakompressor bekommen
Alle Türen neu Lackiert bekommen
An unserem Meriva B habe ich folgende Mängel :
1. Im dunkeln pulsierende Beleuchtung, dh. ich habe Lichtorgel auf meinen Hauptscheinwerfern.
2. Nach abstellen des Motors, läuft er länger nach als andere Fahrzeuge die ich hatte.
3.Aus dem Motorraum kommt immer der Geruch von Kühlwasser, habe schon neue Wasserpumpe riecht immer noch.
4. Wenn mein Motor warm ist, und er im Leerlauf läuft, habe ich ein merkwürdiges quietschen aus dem Motorraum, wenn ich dann den Motor abstelle ist dort ca. 5 sec. ein auslaufendes quietschendes Geräusch, so ähnlich wie von einem Viskuslüfter, nur das er keinen hat. Hier im Forum habe ich gelesen das es eventuell von einem defektem Kurbelwellendichtring her rührt , beim FOH erst mal unbekannt die wollen sich informieren.
Was ich damit sagen will, ist das ich nicht klugscheißen will sondern das ich mein recht auf Nachbessrung einfordere, und ich mich nicht mit irgend einer Antwort vom Händler abspeisen lassen will, wenn sie es selbst nicht besser wissen.
Zum Schluss noch, ich bin selbst gelernter Opel KFZ Mechaniker, ich bin seit 29 Jahren in der Industrie, habe immer Opel gefahren das ist jetzt mein letzter Opel. Wie wir den Meriva ausgeliefert bekamen, hatten ich nach zwei Tagen eine Beule und ein Lackabplatzer festgestellt, mein Händler meinte nur sie haben unterschrieben das sie das Fahrzeug in einwandfreiem Zustand Übernommen haben, bei uns ist das nicht passiert.
Daraufhin habe ich den ganzen Lack mir angesehen, siehe da hinten links ist ein schlecht gemachter Smart / oder Spot- Repair durchgeführt wurden, mit Gutachter und Anwalt forderte ich nun 2000 Euro Wertminderung , jetzt nach anderthalb Jahren hat das Gericht entschieden das das Fahrzeug nur lackiert und poliert wird, da hätten ich mir das klagen sparen können das lackieren hatten die uns sowieso angeboten . Tolle Rechtsprechung in Deutschland.
Das ist zwar alles ärgerlich. Aber was hat das nun mit "Opel Merive Feldabhilfe" zu tun.
Wenn Du mit dem Urteil nicht einverstanden bist hast Du bzw. Dein Anwalt sicher Rechtsmittel eingelegt.
Zitat:
@Ostseesurfer schrieb am 18. Juli 2015 um 20:54:02 Uhr:
.... da hätten ich mir das klagen sparen können das lackieren hatten die uns sowieso angeboten .
Tolle Rechtsprechung in Deutschland.
Rechtsprechung heißt nicht, daß es in Deinem Sinne ausgeht.
Aber das ist öfters die Sichtweise des
der kein Recht bekommen hat.
Ganz einfach, ich werde mich in Zukunft zurückhalten. davon lebt aber auch kein Forum , im Zafira Forum des Zafira Clubs war das anders .
http://www.zafira-forum.de/showthread.php?...
Habe noch eine Frage zur Feldabhilfe 2812
Mich nervt jedenfalls die Reichweite der FB.
Bei Vectra B, Corsa C und Astra H war/ist diese um Welten besser!
Wird die Feldabhilfe 2812 eigentlich generell kostenlos erledigt, bzw. kostenlos im Rahmen einer Inspektion?
Zitat:
@xjag schrieb am 24. September 2015 um 12:36:16 Uhr:
Habe noch eine Frage zur Feldabhilfe 2812
Mich nervt jedenfalls die Reichweite der FB.
Bei Vectra B, Corsa C und Astra H war/ist diese um Welten besser!Wird die Feldabhilfe 2812 eigentlich generell kostenlos erledigt, bzw. kostenlos im Rahmen einer Inspektion?
oh das ist ein rotes Tuch für mich. Bei meinem ersten Meriva BJ2010 wurde die Feldabhilfe im Rahmen der ersten Inspektion kostenlos durchgeführt. Die Reichweite war danach besser, aber kein Vergleich zu anderen. Bei meinem zweiten Meriva Bj2014 wurde die Feldabhilfe im Rahmen der ersten Inspektion durchgeführt, ohne merkbare Erweiterung. Dann war ich nochmals beim FOH, nochmals kostenlos nachgebessert, wieder ohne Erfolg. Das n e r v t ...
Dann wurde also in der Serie nichts verbessert, obwohl es schon länger eine Feldabhilfe gibt? Das ist traurig.
Zitat:
Wird die Feldabhilfe 2812 eigentlich generell kostenlos erledigt, bzw. kostenlos im Rahmen einer Inspektion?
nein, nein.
wenn doch, dann ist es freundlicher service oder der händler lügt opel einen vor damit die es zahlen.