ForumMeriva B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva B
  7. Notentriegelung Heckklappe Opel Meriva B, wo?

Notentriegelung Heckklappe Opel Meriva B, wo?

Opel Meriva B
Themenstarteram 4. März 2023 um 18:13

Meine Heckklappe lässt sich nicht mehr öffnen. Der Drücker reagiert nicht mehr. Was Kann man tun?

Gibt es eine Notentriegelung innen an der Heckklappe, die dann mechanisch betätigen kann ?

Wenn ja, wo sitzt diese ?

Bitte um eine Rückmeldung

Danke

Ähnliche Themen
9 Antworten

Hallo, die Notentriegelung sieht so aus, das du die Rückbank umlegen musst, in den Kofferraum krabbelt und dann an das Schloss der Heckklappe greifst. Wenn du mit einem Finger rechts oder links neben dem Schloss rein greifst, kannst du über einen kleinen Hebel die Heckklappe öffnen.

Ich hatte das Problem auch, bei mir was dann der Heckcklappenschalter mit dem kleinen Kabelbaum kaputt. Es sah so aus als wäre Wasser an der Dichtung vorbei in den Stecker gekommen.

hallo Notentriegelung Heckklappe

Bild: "20210712" von Herr57 am 12. Juli 2021 Moin in der bucht 10 minuten gesucht,

Hallo ConTROL,

wie schon richtig beschrieben, sitzt der Hebel für die Notentriegelung direkt am Schloss auf der in Fahrtrichtung rechten Seite. Ist ein bisschen Fummelerei wenn man erst mal im Kofferraum angekommen ist. Genau dasselbe Problem hatte ich übrigens auch..... scheint auch so eine Krankheit beim Meriva zu sein. Es handelt sich um einen kleinen schwarzen Hebel mit einer Öse vorne dran. An die hatte ich mir nachher ein Stück Angelschnur gebunden, damit das Öffnen etwas leichter von statten gehen sollte weil der Taster an der Heckklappe irgendwann überhaupt nicht mehr reagiert hat - vorher wenigstens noch ab und zu. Letztendlich musste der Taster samt Kabelbaum gewechselt werden und das hat dann etwa 300 Glocken gekostet.

Themenstarteram 18. März 2023 um 12:22

Antwort zum Thema Notentriegelung beim Opel Meriva B - 1,4 / 120 PS: Bj. 10.2010

Die sogenannte .Notentriegelung. ist bei diesen Typ eigentlich gar nicht vorhanden. (nichts für jedermann)

Ich habe mir bei YouTube verschiedene Filme angeschaut, die fast alle auf einen Ausbau der Heckklappenverkleidung hinausliefen.

Da es aber bei dem Typ Opel .Meriva B. selten zum Kabelbruch in dem Übergangsschlauch kommt, habe

ich mir überlegt, wie ich auf einem einfachen Weg den Austausch des .Tasters. der ja fast immer der Übeltäter ist zu

Leibe rücken kann, voraus gesetzt, man die Heckklappe noch irgendwie aufbekommen.

1). Nummernschild abschrauben - 2). den defekten Taster mit einem Messer einritzen - 3). Taster hat sich schon alleine ausgeklinkt, Taster langsam entfernt, die beiden Kabel lang genug abgeschnitten, und mit dem Kabel des

neuen Taster verlötet, gut isoliert an gleicher Stelle wieder eingeklinkt. NS angebaut fertig. (Den Taster habe ich bei

Ebay bestellt für keine (9Euro). Arbeitseinsatz ca. 45 Minuten) Hat sich doch gelohnt oder......

K.B aus Beverungen

@ConTROL

Also ich habe mal gerade geschaut bei unserem 2012 Meriva B und die Notentriegelung gibt es und ist ganz Easy zu handhaben.

Einfach nur den Taster im Blendenausschnitt drücken im Kofferraum und die Heckklappe öffnet sich.

Habe mal zwei Fotos gemacht.

Bild 1: Ausschnitt wo die Entriegelung sich befindet, auf der linken Seite des Ausschnitt

Leider nicht mit der Kamera zu fotografieren. Aber an dieser Stelle ist der Taster spürbar zu finden.

Bild 2: Das ist der Taster auf der rechten Seite im Bild, der gedrückt werden muss.

Kofferraum geöffnet, zur Orientierung.

Rückenlehne und Mittellehne umklappen, Taster drücken und Voila.

Kofferraumschloss
Kofferraumschloss-entriegelung

Zitat:

@diewecom schrieb am 5. März 2023 um 23:01:00 Uhr:

Hallo ConTROL,

wie schon richtig beschrieben, sitzt der Hebel für die Notentriegelung direkt am Schloss auf der in Fahrtrichtung rechten Seite. Ist ein bisschen Fummelerei wenn man erst mal im Kofferraum angekommen ist. Genau dasselbe Problem hatte ich übrigens auch..... scheint auch so eine Krankheit beim Meriva zu sein. Es handelt sich um einen kleinen schwarzen Hebel mit einer Öse vorne dran. An die hatte ich mir nachher ein Stück Angelschnur gebunden, damit das Öffnen etwas leichter von statten gehen sollte weil der Taster an der Heckklappe irgendwann überhaupt nicht mehr reagiert hat - vorher wenigstens noch ab und zu. Letztendlich musste der Taster samt Kabelbaum gewechselt werden und das hat dann etwa 300 Glocken gekostet.

Frage: ist dieser Taster aus Gold mit Platinkontakten und Brillianten verziert? Auch meiner hat sich nämlich verabschiedet und ist erneuert worden. Das Ersatzteil kam von Opel hier im Ort und kostete inklusive Einbau grad mal 88€. Der Taster ist inklusive Kabelbaum!

Geh zu 5 Opel Buden und erfrage den Preis für ein identisches Original Teil.

Du bekommst fünf verschiedene Preise...

 

Gruß

Andre

Hallo Leute, hallo bonsaiausl,

also, mein Taster war nicht mit Gold, Silber oder gar Platin verziert - hat aber trotzdem mit Einbau knapp 300 Ohren gekostet. Wie tschibomann schon schrieb : Überall bekommst du andere Preise gemacht und jede Werkstatt hat wahrscheinlich etwas andere AW- Tarife. Jedenfalls war das nicht in 10 Minuten zu erledigen, weil der komplette Kabelbaum raus musste und der neue wieder rein. Wenn`s einfach gewesen wäre, hätte ich den Scheiß selber aus- und eingebaut. Es ist jedenfalls eine Vertragswerkstatt und mit der bin ich bisher ganz gut gefahren

Beschäftige mich auch gerade mit dem Thema.

Kofferraum lässt sich nur noch durch manuelle Betätigung des Notschalters öffnen.

Nach einigen Recherchen, vermute ich, dass es wohl das beste ist, selbst zu tauschen.

Das Originalteil oder ein gleichwertiges Neuteil nicht von Opel erhält man bei Ebay für ca. 10 Euro und bei Autodoc für 12 - 30 Euro je nach Hersteller.

Der Austausch sollte auch für einen Laien machbar sein.

Die einzige stille Hoffnung die ich noch habe, ist zuvor noch mit etwas Kontaktspray ranzugehen, vielleicht hat sich nur etwas Dreck abgelagert.

Ich habe ein sehr brauchbares Video Tutorial bei Youtube gefunden, welches den Austausch sehr gut erklärt.

https://www.youtube.com/watch?v=Ka-GzVVdMLg

VG Bernd

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva B
  7. Notentriegelung Heckklappe Opel Meriva B, wo?