ForumMeriva B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva B
  7. Opel Meriva Feldabhilfe

Opel Meriva Feldabhilfe

Opel Meriva B
Themenstarteram 7. November 2011 um 10:48

Hallo,

um den Interessierten einen besseren Überblick zu bieten, wäre doch vielleicht ein Thread gut, in dem alle bekannten den neuen Meriva betreffenden Feldabhilfen benannt werden und welchen Zweck sie haben.

Ich bin jedenfalls daran interessiert. :)

Gruß, emeriva

Beste Antwort im Thema
am 1. Januar 2012 um 17:45

Wir leben in einer technischen Welt in der ständig neue Produkte auf den Markt kommen die bei Markteinführung z.T. technisch nicht ausgereift sind. Autos stellen hierbei keine Ausnahme dar. Da werden z.B. von einem großen Softwareanbieter fast täglich Updates zu dessen Betriebssystem kostenlos dem User übermittelt. Bei Smartphones und Handys sieht es nicht anders aus. Überall wo heutzutage auch nur ein Hauch von Elektronik drin steckt gibt es ständig Updates, neue Firmware etc. Der Kunde wird oftmals automatisch benachrichtigt, oder kann sich im Dowloadbereich der Hersteller diese Produktverbesserungen kostenlos herunterladen. Nur bei unseren Autos ist das anders, hier ist der Kunde dem Kundendienstberater und seinem Wohlwollen ausgeliefert - wenn der sagt es gibt keine Verbesserungen (Updates) dann muss ich das als Kunde hinnehmen und schlimmstenfalls mit den Mängeln am Fahrzeug weiterleben. Ich finde hier wird von Herstellern und Werkstätten, zum Nachteil des Kunden, gemauert.

74 weitere Antworten
Ähnliche Themen
74 Antworten

Dann fang ich mal an :

Feldabhilfe 2812 > Reichweite der Funkfernbedienung erweitern <

am 7. November 2011 um 16:53

Zitat:

Original geschrieben von stellwerk41

Dann fang ich mal an :

Feldabhilfe 2812 > Reichweite der Funkfernbedienung erweitern <

Die Reichweite der Funkfernbedienung ist wirklich nicht sehr groß.

Aber was bedeutet "Feldabhilfe" und wo in diesem Forum finde diese?

Die Bezeichnung " Feldabhilfe" ist eine interne Bezeichnung von Opel und die Nummer besagt welche nachträglichen

Änderungen am Fahrzeug durchgeführt werden sollen. In diesem Falle wird die Empfangsantenne anders verlegt und verlängert. Ist also nur als Anweisung für die Werkstadt gedacht.

is das bei der neuen also 12er modellreihe auch noch so oder ist das da bereits behoben... wenn nein.... wird das kostenlos verändert?

am 7. November 2011 um 18:41

Gibt es eine Liste von "Feldabhilfen" die der Kunde einsehen kann, oder wird bei Opel wie bei gewissen anderen Herstellern verfahren nach dem Motto: "Wer nichts merkt und nicht meckert kommt auch nicht in den Genuss von Verbesserugen"?

Zitat:

Original geschrieben von Bennispapa

Gibt es eine Liste von "Feldabhilfen" die der Kunde einsehen kann, oder wird bei Opel wie bei gewissen anderen Herstellern verfahren nach dem Motto: "Wer nichts merkt und nicht meckert kommt auch nicht in den Genuss von Verbesserugen"?

Ja, aber dafür gibt's ja dieses Forum :D

Gruß SF

feldabhilfen sind vertrauliche informationen nur für mitarbeiter des herstellers und der FOHs. dementsprechend gelten regeln das diese nicht veröffentlicht werden dürfen, wer es trotzdem macht ist unter umständen seinen job los.

interessiert hier im forum aber kein schw... und da man vermuten kann das hier auch offizielle mitlesen (lassen) und bis jetzt noch nichts passiert ist...

aber mal ehrlich, wollt ihr wirklich wissen welche problemchen es alles gibt? oder besser nicht?

die feldabhilfen dienen auch nur zur hilfe bei fehlerursachenbekämpfung und werden nicht generell bei jedem fahrzeug angewendet. solche dinger nennt man dann produktverbesserungen (im allgemeinen "rückruf" genannt) und fahrzeughalter werden in dem fall vom hersteller angeschrieben.

p.s. zur zeit gibt es etwa 50 TSBs, offizielle. inoffizielle die nur TICs, ETAC usw. kennen bestimmt noch viel mehr.

am 8. November 2011 um 11:05

Also wird bei Opel, wie auch bei anderen Herstellern, so verfahren dass erst dann etwas unternommen wird wenn der Kunde meckert? Ich hoffe nur, dass es bei sicherheitsrelevanten Mängeln rechtzeitig Rückrufaktionen mit Benachrichtigung geben wird.

Zitat:

sicherheitsrelevanten Mängeln rechtzeitig Rückrufaktionen mit Benachrichtigung geben wird.

ja die gibt es.

feldabhilfen sind keine blacklist der technischen grausamkeiten sondern kleine hilfen für den FOH damit er schnell und sicher diagnosen stellen kann.

am 8. November 2011 um 11:22

Zitat:

Original geschrieben von slv rider

Zitat:

sicherheitsrelevanten Mängeln rechtzeitig Rückrufaktionen mit Benachrichtigung geben wird.

ja die gibt es.

feldabhilfen sind keine blacklist der technischen grausamkeiten sondern kleine hilfen für den FOH damit er schnell und sicher diagnosen stellen kann.

Außerdem gibt es vom KBA(Kraftfahrtbundesamt) unter:

http://www.kba-online.de/gpsg/jsp/gpsg1.jsp

Informationen über Rückrufaktionen der Hersteller. Ich gehe aber davon aus, dass Opel die Kfz.-Halter rechtzeitig informiert.

Also Space Fan da binn ich ganz mit Dir einer Meinung, in anderen Threat´s im Meri B Forum

werden ja auch Fehler oder Kriterien erörtert. Das slv rider so vehement versucht diesen

Thread abzublocken; ein Schelm der böses dabei denkt. Wir aber als Kunde und Endverbraucher

können aber ohne mit Repressalien befürchten zu müssen, uns hier austauschen, und dazu

gehört wohl auch, das wenn Fehler offenbart werden und auf diese Weise ein Jeder davon

erfährt. Also bitte ; Wer noch versteckte Foul´s kennt, hier weiter outen, ist nur zu unserem

Gunsten.

Gruß Jochen

Zitat:

Original geschrieben von Bennispapa

Zitat:

Original geschrieben von slv rider

 

ja die gibt es.

feldabhilfen sind keine blacklist der technischen grausamkeiten sondern kleine hilfen für den FOH damit er schnell und sicher diagnosen stellen kann.

Außerdem gibt es vom KBA(Kraftfahrtbundesamt) unter:

http://www.kba-online.de/gpsg/jsp/gpsg1.jsp

Informationen über Rückrufaktionen der Hersteller. Ich gehe aber davon aus, dass Opel die Kfz.-Halter rechtzeitig informiert.

Allerdings ! Unabh. von einem bestimmten Hersteller (OPEL), wird bei sicherheitsrelevanten Dingen über das KBA eine Kontaktierung aller Betroffenen gewährleistet, also eine Halterfeststellung und deren Anschreiben.

Zu der anderen Bewertung, da muß ich "slv rider" insofern schon recht geben.

Die Feldabhilfen sind etwas (bei jedem) hersteller-internes mit genannter Funktion.

Freilich ist es uns hier nicht genommen, bei Kenntnis und Umsetzung solcher in eigener Sache, dies hier einmal zu dokumentieren, so dass es zur Hilfe für andere werden kann.

ABER, man(n) kann sich auch allzu "verrückt machen" was es bei aller vermeintlichen Offenbahrung denn so alles gibt + gäben könnte..., das alles bei seinem Fahrzeug unbedingt auch angediehen haben möchte. Siehe auch bereits (motor-)softwareupdates...;o)

Zitat:

Das slv rider so vehement versucht diesen

Thread abzublocken; ein Schelm der böses dabei denkt.

andererseits könnt ihr ja die in den informationen beschriebenen probleme innerhalb der gewährleistung bemängeln und die FOH könnten damit ihre werkstatt auslasten. :D

unbestätigten gerüchten zu folge haben rüsselsheimer lobbyistenkreise schon killerkommandos auf mich angesetzt für diese einstellung.:eek:

p.s. als motorradneufahrzeugkäufer bin ich natürlich auch an werksinternen informationen zu meinem modell interessiert, leider unterliegen die bei honda offenbar einer besseren geheimhaltung.:mad:

Themenstarteram 8. November 2011 um 20:46

Na da habe ich ja was angerichtet .....

Ich wollte hier auch bestimmt nicht verleiten, illegales niederzuschreiben. Aber es gibt ja welche mit wirklich praktischem Nutzen - z.B. die mit der Reichweitenerweiterung Funkfernbedienung.

Ob jemand dann danach fragt, bleibt ja jedem selbst überlassen. Und dann gleich noch eine Frage: Wenn diese Informationen lediglich zu opelinternen Zwecken dienen, wie kann dann eigentlich der ungekrönte König Kunde herauskriegen, ob die Feldabhilfen angewendet werden oder nicht, bzw. ob sie für das eigene Modell überhaupt vorgesehen ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen