ForumMeriva B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva B
  7. Opel Meriva B Erstkauf eines Autos Hilfe...

Opel Meriva B Erstkauf eines Autos Hilfe...

Opel Meriva B
Themenstarteram 9. Mai 2013 um 10:04

Hallo an alle,

ich möchte mir gerne mein erstes Auto kaufen und habe aber eigentlich wenig Ahnung von Autos....vielleicht könnt ihr mir etwas helfen;-)

Ich habe mich für den Opel Meriva B 1.4 Turbo entschieden. Der Wagen hat die Erstzulassung Feb. 2011, 57,586 Km drauf, 88 KW 120 PS Benziner 9.890 EUR soll erkosten. Meine Frage: ist der Preis ok oder eher zu hoch?

Könnt ihr mir sagen, wie der Verbrauch ist sparsam oder eher teuer? Wie teuer sind die Verschleißteile wie z.B. Bremsbelege, Blinker, Scheibenwischer, Bremsklötze usw.? MAcht das Auto sonst irgendwelche Probleme/ PAnnen?

Könnt ihr mir auch sagen, ob der Wagen hinten eine Lüftung für die Klimaanlage hat, was für mich sehr wichtig wäre, wegen meinem Hund, der immer mitfährt und die Hitze nicht wirklich gut verträgt.

Bin etwas ratlos....Danke schon mal!!!

Hier noch einige Daten zu dem Wagen:

!!TÜV AU und Inspektion Neu!!

Metallic-/Mineraleffekt-Lackierung

Klimaanlage

Tempomat

Bordcomputer

Weitere Ausstattung:

Fahrassistenz-System: Berg-Anfahr-Assistent

Lenksäule (Lenkrad) verstellbar

Sitz vorn links höhenverstellbar

Wärmeschutzverglasung

Kopf-Airbag-System

Seitenairbag vorn

Mittelarmlehne

Getränkehalter

Airbag Beifahrerseite abschaltbar

Bordcomputer

Audiobedienung am Lenkrad

Feststellbremse elektrisch

Audiosystem CD 300 MP3 (Radio/CD-Player MP3-fähig)

AUX-IN-Anschluss

Triple-Info-System

Lautsprecher hinten

Außenspiegel elektr. verstell- und heizbar

Isofix-Aufnahmen für Kindersitz an Rücksitz

Aktive Kopfstützen vorn

Airbag Fahrer-/Beifahrerseite

Elektron. Traktionskontrolle

Rücksitz geteilt / klappbar

Drehzahlmesser

Sitzbezug / Polsterung: Stoff

EU Fahrzeug mit Deutschen Papieren

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. Mai 2013 um 14:08

Ich geister nicht durch alle Foren und Foren sind dazu da um sich gegenseitig zu helfen.....wer nicht antworten möchte, muss dies auch nicht tun!!!

Der Combo ist nicht mein Fall, aber trotzdem danke für den Tipp.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten
am 9. Mai 2013 um 15:51

Moin,moin

Hier schaue ich immer und vergleiche

Vergleich

Gruß

ThoBi

Huhu,

ob es als erstes Fahrzeug überhaupt geeignet ist, das kannst nur Du für Dich entscheiden.

 

Die Garantie ist ja grad rum - vielleicht zur Sicherheit oder zum guten Gefühl einfach noch ein Jahr Anschlussgarantie dazu kaufen.

 

Hatte das CD 300 nicht nur 4 Lautsprecher - also nur vorn?! Nun ja - damals - also für mich früher wäre das etwas mau.

Zum Klang kann ich nur beim Navi900 was sagen - der ist genial (7 Lautsprecher).

 

Ich persönlich (auch meine Frau) finde den Wagen recht unübersichtlich nach vorn und hinten. Für uns war ein Parkpiepser (vorn+hinten) pflicht.

 

Ansonsten liest man hier im Forum recht wenig  negatives über den Meriva. Sicherlich gibt es ein paar unglücksraben, aber der großteil scheint mängellos zu fahren.

 

Der 120PSler ist eine gute Entscheidung, und mit dem 5 Gang Getriebe wesentlich sparsamer als der 140PSer mit 6 Gängen (120PS mit 6 Gängen).

 

Einfach ausprobieren und Probefahren

 

Grüße

Themenstarteram 9. Mai 2013 um 17:37

Danke schon mal für die Antwort. Zu der Klima kannst Du mir wohl nicht viel sagen oder?

Huhu,

ich meine der Meri hat keine Luftausströmer hinten.

 

Vielleicht welche unter dem Fahrersitz die nach hinten gehen. An sich wird das Fahrzeug schon recht schnell warm/kalt. Wenn Dich die ständige Anpassung der Temperatur nicht nervt wird Dir die manuelle Klima absolut genügen.

 

Grüße

Hi,

das Angebot hört sich ok an. Letztendlich würde ich noch ein wenig Preise vergleichen .....

CD 300 gab es tatsächlich nur mit Lautsprecher vorne, aber das liess sich mittels aufpreispflichtigem Extra ändern. Außerdem ist es ja ein EU-Fahrzeug, da waren auch die Ausstattungen variabel. Da würde ich beim Probefahren hinhören (Fader). Genauso würde ich auch mal die Temperaturverhältnisse im Fond bei einer Probefahrt erfühlen ob hundetauglich.

Bzgl. der gerade abgelaufenen Garantie, da würde ich auch über eineveinjährige Anschlussgarantie nachdenken. So für die Magengegend und für alle Fälle.

Meinen Meriva (gleiche Maschine) bewege ich mit durchschnittlich 7,25 Liter auf 100km. Ich finde das gemessen an Fahrzeuggröße, -gewicht und -format angemessen. Aus eigener Erfahrung weiß ich auch, dass der rechte Fuß da sehr großen Anteil daran hat. Ich schleiche aber auch nicht durch die Gegend .....

Falls Du Dich für den Meriva entscheiden solltest - Herzlich Willkommen in der wohl größtenteils (sehr) zufriedenen Merivagemeinde.

Themenstarteram 9. Mai 2013 um 19:10

Vielen Dank Emeriva für die nette Auskunft;-) wenn Du das gleiche Modell fährst, dann kannst Du mir sicherlich auch 100%ig sagen, ob sich hinten ein Luftströmer befindet oder nicht? Das wäre mir schon sehr wichtig, da wohl sonst hinten nicht soooo viel von der Klima ankommt und das im Sommer ziemlich warm werden könnte für den Hund...oder ist die Kühlung so gut, dass man keinen braucht?

 

 

am 9. Mai 2013 um 20:32

Hallo Juellin,

der Meriva B hat die Luftausströmer für den Fonds unter den Vordersitzen.

 

Dein Angebot ist ein EU-Fahrzeug und hat lt. deiner Auflistung(die ja ansonsten ziemlich ins Detail geht) kein ESP. Deshalb würde ich direkt abraten.

 

 

 

am 9. Mai 2013 um 21:24

Hallo.

Ich würde nicht nur wegen dem fehlenden ESP vom Kauf abraten.

Ich habe auch das 1.4 mit 120 PS Modell. Mein Wagen läuft super und bisher zuverlässig. Allerdings steht nur Turbo drauf. Drin sitzt der Turbo nicht. Augenwischerei.

Ich habe im Laufe der Zeit immer mehr Dinge (negativ) festgestellt, die ich von meinen Vorgängerfahrzeugen nicht kannte. Das fängt an mit dem Parkpiepersern. Die sind Pflicht, weil man nach hinten raus nichts sieht. Das geht weiter über extra zu zahlende Kopfstützen im Fond. Schrottwertige Navisysteme. Bei den hinteren Türen fand ich das Öffnungssystem toll, bis zu meinem ersten Einkauf. Links und rechts ein Fahrzeug auf dem Parkplatz. Der Kofferraum für den Hund reserviert. Wie jetzt den Einkauf auf die Rücksitze legen ??

Die hinteren Fenster können auch nur gegen Aufpreis von der Fahrertür aus bedient werden.

Es gibt noch einige Dinge mehr.

Ich kann nur abraten.

Um mal ein paar Ausagen zu relativieren:

- Ob ESP fehlt ist noch unklar wurde genau wie ABS nicht aufgeführt.

- Der Turbo ist drin und auch wirksam (Probefahrt mit dem "ohne Turbo" ist entsprechend ausgefallen.). Außerdem soll er dem Meriva nicht zu sportlichen Fahrverhalten motivieren, sondern dient neben der moderaten Leistungssteigerung auch der Optimierten Verbrennung.

- Parkpiepser habe ich nicht und sind auch nur bedingt notwendig. Ich halte sie schlicht für überflüssig.

- Das Navi mag Sch..... sein, es ist im geposteten Fahrzeug aber auch nicht vorhanden.

- Die hinteren Türen sind Geschmacksache.

- Und Fensterheber elektrisch gibt auch vier (Extra oder entsprechendes Ausstattungspaket wählen), aber zeige mir eine Marke wo das nicht so ist in den unteren Ausstattungsreihen (keine Oberklasse oä.). Im genannten Fahrzeug sind nicht mal vordere aufgeführt .....

Zitat:

Original geschrieben von morbsch

Ich habe auch das 1.4 mit 120 PS Modell.... Drin sitzt der Turbo nicht....

Zitat:

Das geht weiter über extra zu zahlende Kopfstützen im Fond.

Zitat:

Schrottwertige Navisysteme. 

Zitat:

Die hinteren Fenster können auch nur gegen Aufpreis von der Fahrertür aus bedient werden.

1. Dann hast Du kein 120PS Modell! Wenn Turbo drauf - dann Turbo drin.

 

2. Richtig wäre die Aussage: Die mittlere Kopfstütze kann (muss) gegen Aufpreis gekauft werden.

 

3. Ich kann nur fürs 900er sprechen - und es ist sehr gut. Sprachbefehle werden gut umgesetzt, Ansagen klar und verständlich, Initialisierung und Berechnung sehr schnell, Bedienung leicht gewöhnungsbedürftig - mit Sprachbefehlen klappt das besser, 3D Ansicht sehr nett, über Europa hinaus fahre ich eh nicht- also reicht mit Europa als Karte, Grafik könne schöner sein, jedoch hat man keinen Mehrwert durch mehr Farben, die Auflösung ist gut.

 

4. Also E Fensterheber.... ja ne, is klar. Das weiß man vorher ob man vorn und hinten welche hat...

Themenstarteram 10. Mai 2013 um 6:28

Hallo vielen Dank für eure Hilfe.

Dann kommt das Fahrzeig wohl doch nicht in Betracht. Könnt ihr mir denn ein anderes Modell empfehlen? Ich benötige einen größeren Kofferraum, eine breite Rückbank und ganz wichtig hinten einen Luftströmer.

Opel Astra ist mir etwas zu lang....was gibt es denn sonst noch in der Größe wie der Meriva?

Opel Combo ist nicht Schön aber der ist Praktisch. Neues Model

Hast dz schon eine Probefahrt gemacht? Weshalb verzichtest du darauf? Was fehlt deinem vorgestelltem Meriva wirklich?

Es gibt nicht viele aber schon ein paar Konkurrenten in der Merivaklasse, musst du dich mal umsehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva B
  7. Opel Meriva B Erstkauf eines Autos Hilfe...