ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Opel Insignia Sports Tourer 160PS CDTI BJ 2010 Getriebeprobleme Automatik

Opel Insignia Sports Tourer 160PS CDTI BJ 2010 Getriebeprobleme Automatik

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 17. Juni 2014 um 19:36

Hallo liebe Motor-Talker,

ich habe folgendes Problem mit meinem Insignia Sports Tourer:

Beim Runterschalten vom 5ten in den 4ten Gang gibt es ganz oft einen erheblich Ruck, so dass man

das Gefühl hat man würde kurz Bremsen.

Dies passiert aber wirklich nur beim Runterschalten.

Ich war damit beim FOH der mir vorschlug ein Software Update zu machen. Dies wurde dann gemacht bzw. wurde mit dann mitgeteilt, dass schon ein aktuelles Update drauf ist und es wurde irgendwas an der Getriebesteuerung neu eingestellt. Danach war die Leistung des Motors gefühlt schwächer und gefühlt

war das Getriebe "schaltfauler". Das Problem war aber nicht wirklich behoben.

Nun wurde wir vorgeschlagen, dass Getriebesteuergerät zu tauschen (Kostenpunkt ca. 2300 Euro!!), muss aber keinen Erfolg bringen.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und wurde eine Lösung gefunden? Wäre für jeden Hinweis dankbar.

Gruß

Torben

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. Oktober 2014 um 17:24

Hallo,

ich wollte doch nochmal ein Feedback geben nach dem Update....Man soll es nicht glauben... Problem gelöst....

Seit dem Update kein Ruckeln mehr beim Runterschalten...alles wie es sein soll... Hat also nur nen knappes halbes Jahr gedauert und es hätte fast den Austausch des Getriebssteuergerätes für 2500 Euro nach sich gezogen was unnötig gewesen wäre...

Gruß

Achja: Kostenpunkt knapp 100 Euro...

102 weitere Antworten
Ähnliche Themen
102 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von TorbenMDK

Moin,

habe heute Nachmittag mit dem Händler gesprochen. Kauf war am 10.12.2013, somit hat er direkt

alles von sich gewiesen mit mir mitgeteilt, dass die 6 Monate für die Sachmängelhaftung abgelaufen sind. Ich müsste jetzt nachweisen, dass die schon vor dem Verkauf von dem evtl. Schaden wussten....Das wird wohl schwierig werden.......

Merkwürdige Rechtsauffassung! Diese Antwort, acht Tage nach Begin der Beweislastumkehr, würde bei mir den Verdacht aufkommen lassen, dass er von den Problemen vor dem Verkauf gewusst hat. Die Sachmängelhaftung beträgt 12 Monate, nicht sechs! Allerdings musst Du nach sechs Monaten nachweisen, dass der Mangel schon bei der Übergabe des Fahrzeuges vorhanden war. Ich würde mal mit einem Anwalt reden! Ein kleines Schreiben an den Händler und wenn der es nicht Faustdick hinter den Ohren hat, wird der einknicken. Das Risiko eines Rechtsstreites dürfte es ihm nicht Wert sein.

Zitat:

Original geschrieben von TorbenMDK

Moin,

habe heute Nachmittag mit dem Händler gesprochen. Kauf war am 10.12.2013, somit hat er direkt

alles von sich gewiesen mit mir mitgeteilt, dass die 6 Monate für die Sachmängelhaftung abgelaufen sind. Ich müsste jetzt nachweisen, dass die schon vor dem Verkauf von dem evtl. Schaden wussten....Das wird wohl schwierig werden.......

Entschuldige aber funktioniert Google bei Dir nicht?

Wenn Du den Ratschlägen hier nicht glaubst bzw. folgst warum fragst Du denn dann überhaupt?

Die Sachmängelhaftung bei einem gewerblichen Autohändler ist regulär zwei Jahre und kann auf ein Jahr verkürzt werden. Steht dann aber im Vertrag. Während der ersten 6 Monate ist die Beweislastumkehr = selber lesen bildet!

Ok, die haste schon mal fein verpennt!

Da wir hier von einem laut Hersteller wartungsfreien Automatikgetriebe sprechen, seit dem Kauf erst 6 Monate bzw. 14Tkm vergangen sind, der Wagen aber noch deutlich unter 100Tkm hat, sollte auch ein Richter auf einen Mangel und nicht auf Verschleiß entscheiden.

Aber da Du offensichtlich keine Lust hast eine Fachwerkstatt aufzusuchen, anhand Deiner Antworten offenbar nur die Beiträge liest die Dir gefallen und stattdessen nicht vom Verkäufer bzw. Opel-Händler lassen kannst, wünsche ich Dir noch viel Erfolg mit Deinem Auto.

Es ist ja offensichtlich nur eine Schaltung betroffen, die vom 5. in den 4. Gang.

Da wäre es interessant zu wissen, ob das nur beim Runterbremsen auftritt oder auch wenn man die Schaltung über das Pedal anfordert, sprich Kickdown.

Den Glykol-Test kann man sich sparen. Die Kühlwasserprobleme sind bei den AT5 mal aufgetreten, danach eigentlich nicht mehr. Außerdem wäre dann nicht nur eine Schaltung betroffen. Ein Schaden an einer Kupplung oder Magnetventil halte ich auch für unwahrscheinlich. In dem Fall müssten mehrere Schaltvorgänge schlechter werden, da die Kupplungen jeweils für mehr als einen Gang benötigt werden.

Eventuell hat sich das Getriebe nur etwas "verlernt" und durch Rücksetzen der Lernwerte lässt sich das dann wieder beheben.

Verbranntes Öl würde auch eine verbrannte Kupplung und damit Austausch beim FOH oder Reparatur beim Spezialisten bedeuten.

Zitat:

Original geschrieben von Steph666

Den Glykol-Test kann man sich sparen. Die Kühlwasserprobleme sind bei den AT5 mal aufgetreten, danach eigentlich nicht mehr. Außerdem wäre dann nicht nur eine Schaltung betroffen. Ein Schaden an einer Kupplung oder Magnetventil halte ich auch für unwahrscheinlich. In dem Fall müssten mehrere Schaltvorgänge schlechter werden, da die Kupplungen jeweils für mehr als einen Gang benötigt werden.

Hmmm, dann war es bei meinem ersten Insignia (ich war Halter von 10.2012-12.2012) wohl uneigentlich.:D:confused:

Dort war der Glykol-Test positiv. Ok bei mir war es beim rauf- und runterschalten und auch bei mehreren Gängen.

am 3. Juli 2014 um 9:18

Habe mal hier geforscht und ein Mitglied hier hatte auch Probleme. Er hat das Getriebeöl wechseln lassen und dabei stellte sich heraus, dass ca. 1,5 Liter Öl im Getriebe gefehlt haben...... Es war wohl nichts undicht.

Beim Runterschalten habe ich es auch ab und an, dass etwas härter geschaltet wird. Generell kann ich aber sagen, dass das Aisin im Insignia besser und schneller schaltet als im Citroen C6.

Empfehlen kann ich IMMER eine Getriebespülung nach Tim Eckart Methode. Es spült Ablagerungen aus und auch der Ventilblock soll länger halten. Die ca. 300 Euro sind im Vergleich zum kapitalen AT-Getriebetod zu vernachlässigen.

meiner bekommt die Tage auch die Spülung wieder verpasst. Im Moment hat mein 01/2011er 151.000 KM auf der Uhr.

Zitat:

Original geschrieben von rufus608

Schalten mit geschlossener Wandlerbrücke, das soll normal sein?

Ja, das ist völlig normal und kein Problem. Sonst würde bei jeder Rückschaltung der Motor die Schubabschaltung verlassen.

am 10. Juli 2014 um 21:32

Hallo TorbenMDK

 

Dein Problem ist mir bekannt, ich weiß aber nicht, wie es in deinem Fall gelöst werden kann. Sicherlich kann dir nur der FOH helfen.

Ich habe mittlerweile den zweiten Insignia mit dieser Motorisierung/Getriebe. Der erste war Baujahr 2009 und es gab keine Getriebeprobleme. Der zweite ist Baujahr 2012 und kurz vor Ablauf der Garantie traten erste Probleme mit dem Automatikgetriebe auf. Diese äußerten sich durch starkes Rucken beim Anfahren nach längeren Autobahnstrecken mit hohen Geschwindigkeiten. Diesen Fehler habe ich glücklicherweise kurz vor Ablauf der Garantie beim FOH angezeigt. Der FOH und ich wurden länger als ein halbes Jahr von Opel vertröstet mit der Info, dass eine Softwareupdate dieses Problem beseitigen wird. Nach dieser Zeit habe ich mich schriftlich bei Opel beschwert und mir wurde eine Garantieverlängerung für das Automatikgetriebe angeboten.

Mittlerweile ging beim Einlagen der Fahrstufe D ein starkes Rucken durch das Fahrzeug und der FOH hat einen Getriebeaustausch (Garantie) bei Opel beantragt. Nach Rücksprache mit Opel hatte der FOH an nächsten!!! Tag ein Softwareupdate im System, dessen Einspielen das Problem beseitigt hat.

Ich vermute das Opel eine Beta-Version geschickt, um den Getriebeaustausch zu umgehen.

Das heißt, Der Getriebehersteller kennt die Probleme, ist aber mit der finalen Version zur Beseitigung noch nicht fertig. Erst dann wird die Softwareversion über die Produktverbesserungsmaßnahmen von den FOH eingespielt.

Da durch den Update auch alle "adaptiven" Informationen für das Getriebe gelöscht wurden, kann ich nicht sagen, ob das Problem jetzt endgültig beseitigt. Tritt im Moment aber nicht mehr auf und im März 2015 läuft der Leasingvertrag aus.

Der einzige der dir hier helfen kann ist der FOH und eine Beschwerde bei Opel, wo das Problem bekannt ist. Allein bei meinem FOH betrifft es 5 Fahrzeuge in die er jetzt auch die Software eingespielt hat.

Ich glaube nicht, das ein Wechsel des Steuergerätes hilft.

am 17. Juli 2014 um 10:50

ich hab auch probleme mit getriebe...

video: https://www.youtube.com/watch?v=ONsu8cYiaKI

Insignia Sports Tourer 160PS CDTI BJ 11.2009

am 18. Juli 2014 um 13:22

ich hatte auch Probleme mit dem Automatikgetriebe. Mein FOH (hat noch 3 weitere Kunden mit Getriebeproblemen) hat mir diese Woche eine neue Software aufgespielt, die die ruckartigen Schaltvorgänge (Runterschalten nach schneller Fahrt oder starkem Bremsen) beseitigen soll. Das Beste ist, ich soll für das Update 58,- Euro zahlen.

Opel hat einen Softwarefehler und bittet die Kunden zur Kasse.

Für die Probleme beim Runterschalten von 5-4 und N-D gibt es eine neue Technische Abhilfe von Opel, bei der das Getriebesteuergerät neu programmiert und konfiguriert werden muss. Arbeitszeit ca. 1Std, da man nach der Programmierung das Getriebeöl auf bestimmte Temperaturen bringen muss und öfters die verschiedenen Schaltstufen durchgehen muss.

am 24. August 2014 um 17:13

Hallo Leute

 

Ich habe dieses Problem seit anfang an. Bei Tempo 60 ruckt es jedesmal beim runterbremsen. War schon mehrmals bei meinem FOH, die aber das Problem nie feststellen konnten. Dabei ist es unerheblich ob Sommer oder Winter. Der einzige Unterschied entsteht nach Autobahnfahrt. Da ist das Rucken stärker. Auch beim einlegen des Rückwärtsganges macht er manchmal Probleme.

 

Senator

Themenstarteram 5. September 2014 um 10:43

Moin,

also nach den letzten Posts habe ich mich letzte Woche nochmal mit dem FOH in Verbindung gesetzt mit dem Hinweis auf das Update. Dieser hat nun bei Opel in der Technik angerufen und das Problem geschildert. Es gibt wohl jetzt eine neue Version die schon final sein soll (also keine Beta-Version mehr). Diese soll ich jetzt am nächsten Montag aufgespielt bekommen, natürlich zu meinen Kosten (ca. 100 Euro).

Geht aber auch nur, wenn das Fehler reproduzierbar ist, dies

ist aber eher schwierig weil das immer sporadisch auftritt und wahrscheinlich nicht, wenn das Fahrzeug beim FOH steht.... Naja schauen wir mal was nächste Woche rauskommt... Ich halte euch auf dem Laufenden...

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von TorbenMDK

Moin,

also nach den letzten Posts habe ich mich letzte Woche nochmal mit dem FOH in Verbindung gesetzt mit dem Hinweis auf das Update. Dieser hat nun bei Opel in der Technik angerufen und das Problem geschildert. Es gibt wohl jetzt eine neue Version die schon final sein soll (also keine Beta-Version mehr). Diese soll ich jetzt am nächsten Montag aufgespielt bekommen, natürlich zu meinen Kosten (ca. 100 Euro).

Geht aber auch nur, wenn das Fehler reproduzierbar ist, dies

ist aber eher schwierig weil das immer sporadisch auftritt und wahrscheinlich nicht, wenn das Fahrzeug beim FOH steht.... Naja schauen wir mal was nächste Woche rauskommt... Ich halte euch auf dem Laufenden...

Gruß

So aus dem Bauch heraus würde ich sagen, dass mit dem Update Opel eingestanden hat, dass es ein Problem hier gibt. Somit hast du auch den Nachweis, dass der Fehler vor dem Kauf im Fahrzeug vorhanden war. Also müsste m.E. die Gewährleistung greifen und der Händler muss das für dich kostenfrei einspielen.

Zitat:

Original geschrieben von TorbenMDK

Es gibt wohl jetzt eine neue Version die schon final sein soll (also keine Beta-Version mehr). Diese soll ich jetzt am nächsten Montag aufgespielt bekommen, natürlich zu meinen Kosten (ca. 100 Euro).

Genau meine Erfahrung (leider)

Zitat:

Original geschrieben von Swity

So aus dem Bauch heraus würde ich sagen, dass mit dem Update Opel eingestanden hat, dass es ein Problem hier gibt. Somit hast du auch den Nachweis, dass der Fehler vor dem Kauf im Fahrzeug vorhanden war. Also müsste m.E. die Gewährleistung greifen und der Händler muss das für dich kostenfrei einspielen

Yep sollte man meinen aber leider ist das der Kunde der Arsch - bei dem Serviceverhalten vieler (F)OH´s wundert es nicht wenn die Stimmung bei den Käufern und vor allem Nichtkäufern so schlecht ist

OPEL BITTE ARBEITET ENDLICH DARAN

Themenstarteram 2. Oktober 2014 um 17:24

Hallo,

ich wollte doch nochmal ein Feedback geben nach dem Update....Man soll es nicht glauben... Problem gelöst....

Seit dem Update kein Ruckeln mehr beim Runterschalten...alles wie es sein soll... Hat also nur nen knappes halbes Jahr gedauert und es hätte fast den Austausch des Getriebssteuergerätes für 2500 Euro nach sich gezogen was unnötig gewesen wäre...

Gruß

Achja: Kostenpunkt knapp 100 Euro...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Opel Insignia Sports Tourer 160PS CDTI BJ 2010 Getriebeprobleme Automatik