Opel Insignia Sports Tourer 1.4 Turbo Fehlercode p0171
Liebe Community,
Hallo zusammen,
ich hoffe, jemand von euch kann mir weiterhelfen. Ich fahre einen Opel Insignia und habe seit mittlerweile 4 Monaten immer wieder den Fehlercode P0171 (System zu mager – Bank 1).
Symptome:
-Die Motorkontrollleuchte geht unregelmäßig an und verschwindet dann wieder.
-Im ersten Gang beim anfahren gibt es leichte Ruckler.
Live-Werte ausgelesen:
• MAF-Sensor im Leerlauf: ca. 1,2 – 1,5 g/s
• Long Term Fuel Trim: liegt dauerhaft zwischen +27 bis +34%
• Short Term Fuel Trim: schwankt zwischen +1 bis +17%
• Lambdasonde scheint normal zu arbeiten – Spannung zwischen 0,1 bis 0,85V
Was ich bereits gemacht habe:
• MAF-Sensor gereinigt – hat leider nichts verändert.
• Es wurde auf Falschluft geprüft, Ergebnis war negativ, keine Auffälligkeiten
• Leider aktuell kaum Terminverfügbarkeit in meiner Umgebung, weshalb ich selbst so viel wie möglich prüfen möchte.
Ich bin ehrlich gesagt ratlos.
AGR? Benzindruckregler? Ich habe schon viel probiert, aber bisher keine Besserung erzielt.
Hat jemand von euch eine Idee, wo ich noch ansetzen könnte?
Vielen Dank im Voraus!
Ich bin für jeden Tipp dankbar.
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8 Antworten
Tankentlüftungsventil prüfen
Interne Falschluft, die haste bestimmt nicht geprüft
Riss im Krümmer der Wastegate-Klappe sehr wahrscheinlich…der Fehler kommt bei Belastung häufiger vor…Hierzu kannst du die Lamdasonde am Krümmer abbauen und mit einem Endoskop den Klappenbereich auf Risse prüfen…
Überprüf mal das Membran am Ventildeckel
Zitat:
@HusAb122 schrieb am 30. April 2025 um 18:14:33 Uhr:
AGR? Benzindruckregler? Ich habe schon viel probiert, aber bisher keine Besserung erzielt.
Der A/B14NET hat kein AGR-Ventil, die Abgasrückführung wird über die VVT (Nockenwellenversteller) gesteuert…
Es Gibt hier im Forum auch Bilder zu den Rissen im Krümmer…
Wenn noch weitere Fehler wie P0299 oder P0101 sich zeigen ist das ein weitere Indiz
Zitat:
@SHK81 schrieb am 1. Mai 2025 um 10:01:03 Uhr:
Zitat:
@HusAb122 schrieb am 30. April 2025 um 18:14:33 Uhr:
AGR? Benzindruckregler? Ich habe schon viel probiert, aber bisher keine Besserung erzielt.Der A/B14NET hat keinen AGR-Ventil, die Abgasrückführung wird über die VVT (Nockenwellenversteller) gesteuert…
Es Gibt hier im Forum auch Bilder zu den Rissen im Krümmer…
Wenn noch weitere Fehler wie P0299 oder P0101 zeigen ist das ein weitere Indiz
Vielen Dank für die Antwort, es erscheint nur ab und zu mal der Fehlercode p0171. Das der B14NET kein AGR Ventil hat wusste ich nicht🙂. Wäre es möglich das der Fehler vielleicht vom Nockenwellenversteller kommt?
Schau dir das Video mal an:
https://images.app.goo.gl/6ivCUeTSrH161DDJ8
Bei meinem hatte ich sogar Falschluft über die Simmerringe Stirnseite u. Getriebeseitig…nein über die Nockenwellen zeigen sich andere Fehlercodes
Welche Laufleistung hast du? Welches Baujahr?
Um gezielt zu suchen, kann ich dir nur eine Nebelmaschine empfehlen.
1. Ansatz: Nebelmaschine in den Schlauch direkt nach dem LMM bis zur Drosselklappe abdrücken (Ladedrucksystem)
2. Ansatz: Nebelmaschine in den Öleinfüllstutzen stecken und Ventildeckelbereich bis zu den Rückschlagventilen prüfen.
3. Ansatz: Kurbelwellenentlüftung prüfen hier gibt es zwei feste im Ansagkrümmer und einer direkt am Turbolader
Schau dir das verlinkte Video an…
Das nutzt dir bei interner Falschluft garnichts.
Zitat:
@SHK81 schrieb am 1. Mai 2025 um 10:40:39 Uhr:
Schau dir das Video mal an:https://images.app.goo.gl/6ivCUeTSrH161DDJ8
Bei meinem hatte ich sogar Falschluft über die Simmerringe Stirnseite u. Getriebeseitig…nein über die Nockenwellen zeigen sich andere Fehlercodes
Welche Laufleistung hast du? Welches Baujahr?
Baujahr 2016 aktueller Kilometerstand 133.000km