ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Opel Insignia mit neuen Sparbenzinern

Opel Insignia mit neuen Sparbenzinern

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 12. August 2011 um 8:03

Hinsichtlich des 1.4 Turbo habe ich irgendwie ein ungutes Gefühl...

Downsizingmotoren in Verbindung mit dem Gewicht des Insignias, ich bin mal auf die ersten

Test´s gespannt

http://www.autohaus.de/...nsignia-mit-neuen-sparbenzinern-1054424.html

Beste Antwort im Thema

Unglaublich was man hier so liest. Der Insignia war als Limousine schon mit dem 1.8 ausreichend motorisiert. Der 1.4t wird zumindest für all diejenigen ausreichen die entspannt von A nach B kommen wollen. Nicht jeder braucht einen Wagen der 200+ läuft. Wenn man das hier so liest sind Autos unter 180 PS anscheinend ein Verkehrshinderniss mit denen man nicht richtig überholen kann. Man kann sogar mit einem 50 PS Corsa vernünftig überholen wenn man weiß was man tut. Ich würde erstmal abwarten wie sich der 1.4t schlägt. Man wird schon nicht den erstbesten Berg wieder rückwärts runter rollen.

Grüße Zyclon

p.s. Nur mal so als Denkanstoß. Es gab Zeiten da war die meistverkaufteste Maschine in einem Astra die 75 PS Maschine und im Omega die 136 PS Maschine und deren Fahrleistungen waren deutlich schlechter bzw. ähnlich.

159 weitere Antworten
Ähnliche Themen
159 Antworten

Also ein Insignia 1.8 Sauger ist in Selection (inkl Klima) ist ca. 70 Kilo schwerer als ein vergleichbarer Passat oder Mondeo mit 120 PS. Bei einem nackten 3er BMW (143 PS) sind wir auch nur bei 70 Kilos und bei einem 115 KW Mercedes C 180 sind es 20 Kilos.

Der 1.4er Motor wird meines Wissen nach schon seit über 2 Jahren in Österreich produziert und kommt in den USA schon lange zum Einsatz, der Motor ist Kampferprobt :-).

Weil man hier ja grundsätzlich jede Aussage beweisen muss, dazu den Link hier:

http://media.gm-powertrain.at/.../201001110001.txt

Von diesem Motor wurden schon über 1 Millionen nur in Österreich gebaut und er wird hauptsächlich im Chev. Cruze eingesetzt.

Diese Motoren der "Familie 0" (nicht in gleicher Ausführung) gibt es so gesehen, seit 2007.

Motoren-Datenblatt von GM mal auch anbei... dieser Motor ist definitiv kein "schnellschuss" er kommt so gesehen zu spät. Und auch der 1.6er Turbo ist ein guter Motor und es gibt durchaus viele zufriedene Besitzer.

Ich denke, dass die schlechteren Fahrleistungen aufgrund höherer Reibungsverluste entstehen und zudem ist die Getriebeabstufung wohl so ausgelegt, das man zwar nicht super schnell von 0-100 beschleunigt, aber dafür damit Benzin sparender fahren kann, denn der 1.4er Motor im Insignia ist beim Thema Verbrauch VORerst das obere Ende der Fahnenstange.. es gibt nix vergleichbares verbrauchs-armeres und ist somit Sieger seiner Klasse.. trotz leicht höherem Gewicht..

14er
am 17. August 2011 um 13:08

Den Aufschrei kann ich in diesem Fall nicht ganz verstehen. Der 1.4T ist ein solider, vernünftig und mit bewährter Technik konstruierter Motor (kein hastig auf den Markt geworfener Schrott wie die anfälligen TSI von VW) ohne Direkteinspritzung, nur mild aufgeladen (kleines Turboloch, haltbarer), dazu mit wartungsfreier Steuerkette statt Zahnriemen und sicher auf der Autobahn dank längerer möglicher Übersetzung angenehmer als die alten 1.6/1.8 - Sauger.

Schlimm finde ich nur, wenn traditionsbehaftete, sensationelle Motoren durch Allerwelts - Minimotoren "ersetzt" werden, wie z.B. bei BMW gerade. Der aktuelle 528i wurde seines perfekten 3.0 - Reihensechsers beraubt und durch einen langweiligen 2.0 - Vierzylinder ersetzt, 13 PS weniger Leistung inklusive.

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

 

Schlimm finde ich nur, wenn traditionsbehaftete, sensationelle Motoren durch Allerwelts - Minimotoren "ersetzt" werden, wie z.B. bei BMW gerade. Der aktuelle 528i wurde seines perfekten 3.0 - Reihensechsers beraubt und durch einen langweiligen 2.0 - Vierzylinder ersetzt, 13 PS weniger Leistung inklusive.

Amen, Bruder. ;)

BMW ist zur Zeit auf einem bedenklichen Weg. Der absolut geniale N53-Motor (also der Dreiliter-Reihensechser), Muster für Fahrleistung, Laufkultur und geringen tatsächlichen Verbrauch, wird durch eine Vierzylinder-Luftpumpe ersetzt, die eigentlich jeder kann. Der Dreier verkommt schon in jungen Jahren zur Prollschüssel, wie es der Manta in seinen schlimmsten Zeiten nicht war. Sechser und X6 werden schon im Neuzustand von Fahrern mit zweifelhaftem Image bewegt. 5er GT und Z4 werden zu lahmen Klonen von R-Klasse und SLK. Dazu ein Gewichtszuwachs bei neuen Modellen von astraesquen Ausmaßen. Die sind meiner Meinung nach auf dem besten Wege, ihr Profil gegen Beliebigkeit einzutauschen. Das geht nicht gut.

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Den Aufschrei kann ich in diesem Fall nicht ganz verstehen. Der 1.4T ist ein solider, vernünftig und mit bewährter Technik konstruierter Motor (kein hastig auf den Markt geworfener Schrott wie die anfälligen TSI von VW) ohne Direkteinspritzung, nur mild aufgeladen (kleines Turboloch, haltbarer), dazu mit wartungsfreier Steuerkette statt Zahnriemen und sicher auf der Autobahn dank längerer möglicher Übersetzung angenehmer als die alten 1.6/1.8 - Sauger.

Schlimm finde ich nur, wenn traditionsbehaftete, sensationelle Motoren durch Allerwelts - Minimotoren "ersetzt" werden, wie z.B. bei BMW gerade. Der aktuelle 528i wurde seines perfekten 3.0 - Reihensechsers beraubt und durch einen langweiligen 2.0 - Vierzylinder ersetzt, 13 PS weniger Leistung inklusive.

Hallo

mein Bekannter fährt einen Polo 1.2TSI 77kw das Auto geht wie schwein.

Von 0auf100 in unter 9sekunden höchstgeschwindigkeit 210 laut tacho

Verbrauch 5-7liter

.wer jetzt gleich wieder schreit das gibt es nicht der sollte sich die Auto motor und sport.holen und wird dann staunen denn die schreiben das gleiche: höchstgeschwindigkeit 200 abgeregelt und Testverbrauch 5,2-6,8Liter.

Will damit sagen das der1,4Liter hubraum noch viel zu groß ist um noch sparsamere Autos zu bauen.

Zitat:

Original geschrieben von alfaklaus1

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Den Aufschrei kann ich in diesem Fall nicht ganz verstehen. Der 1.4T ist ein solider, vernünftig und mit bewährter Technik konstruierter Motor (kein hastig auf den Markt geworfener Schrott wie die anfälligen TSI von VW) ohne Direkteinspritzung, nur mild aufgeladen (kleines Turboloch, haltbarer), dazu mit wartungsfreier Steuerkette statt Zahnriemen und sicher auf der Autobahn dank längerer möglicher Übersetzung angenehmer als die alten 1.6/1.8 - Sauger.

Schlimm finde ich nur, wenn traditionsbehaftete, sensationelle Motoren durch Allerwelts - Minimotoren "ersetzt" werden, wie z.B. bei BMW gerade. Der aktuelle 528i wurde seines perfekten 3.0 - Reihensechsers beraubt und durch einen langweiligen 2.0 - Vierzylinder ersetzt, 13 PS weniger Leistung inklusive.

Hallo

mein Bekannter fährt einen Polo 1.2TSI 77kw das Auto geht wie schwein.

Von 0auf100 in unter 10 sekunden höchstgeschwindigkeit 210 laut tacho

Verbrauch 5-7liter

.wer jetzt gleich wieder schreit das gibt es nicht der sollte sich die Auto motor und sport.holen und wird dann staunen denn die schreiben das gleiche: höchstgeschwindigkeit 200 abgeregelt und Testverbrauch 5,2-6,8Liter.

Will damit sagen das der1,4Liter hubraum noch viel zu groß ist um noch sparsamere Autos zu bauen.

Sinnloser Thread.

Und was hier für Vergleiche zu lesen sind *g*.

Das hier noch kein Ami Schlitten rangezogen wurde

Naja, den Polo mit dem Insignia zu vergleichen, klappt nicht ganz. Ein Bus hat auch keinen 2,5 Liter Diesel drin. Tendenziell braucht man für größere Fahrzeuge schon mehr Hubraum.

am 17. August 2011 um 18:02

Zitat:

Original geschrieben von alfaklaus1

 

Hallo

mein Bekannter fährt einen Polo 1.2TSI 77kw das Auto geht wie schwein.

Von 0auf100 in unter 9sekunden höchstgeschwindigkeit 210 laut tacho

Verbrauch 5-7liter

.wer jetzt gleich wieder schreit das gibt es nicht der sollte sich die Auto motor und sport.holen und wird dann staunen denn die schreiben das gleiche: höchstgeschwindigkeit 200 abgeregelt und Testverbrauch 5,2-6,8Liter.

Will damit sagen das der1,4Liter hubraum noch viel zu groß ist um noch sparsamere Autos zu bauen.

Hie gehts aber nicht um den Polo!!

Zitat:

Will damit sagen das der1,4Liter hubraum noch viel zu groß ist um noch sparsamere Autos zu bauen.

Aber ganz sicher nicht für Fahrzeuge in der Gewichtsklasse des Insignia:rolleyes:

Gruß

vor allem ist es keine besondere leistung, mit 105ps echte 190km/h mit einem polo zu fahren....was soll der hinweis (bei gefühlten 500kg gewichtsunterschied) eigentlich aussagen, vor allem auch noch 2x....dadurch wird er nicht sinnvoller....:D:D:D 

Zum 1.4T kann ich nur soviel sagen: meine Eltern waren jetzt 3 Wochen in Norwegen. sie haben kumuliert einen Verbrauch von 6.4l beim Astra 1.4T ST. Von daher, top Verrauch, top Motor.

Zitat:

Original geschrieben von ubai

Zum 1.4T kann ich nur soviel sagen: meine Eltern waren jetzt 3 Wochen in Norwegen. sie haben kumuliert einen Verbrauch von 6.4l beim Astra 1.4T ST. Von daher, top Verrauch, top Motor.

Diese Aussage ist allerdings ohne Wert, weil man so nicht weiß, wie deine Eltern das Auto fahren, also wie schnell, wie sieht das Fahrprofil aus, wie ist das Auto beladen, wieviele Kilometer wurden gefahren etc. .

Bei spritmonitor.de steht der Astra 1,4 T/140 PS (bei ca. 80 Fahrzeugen) bei einem Schnitt von ca. 7,9 L/100 Km, das ist dann die Praxis (im Schnitt). Denn wenn ich z.B. 800 Km lang mit 110 Km/h im 6.Gang dahinschleiche, dann schaffe ich auch mit meinem Vivaro (Leergewicht 2,1 t und dabei windschnittig wie eine deutsche Eicheschrankwand) einen Durchschnittsverbrauch von deutlich unter 7 Liter/100 Km.

 

Viele Grüße, vectoura

am 18. August 2011 um 8:59

Zitat:

Original geschrieben von ubai

Zum 1.4T kann ich nur soviel sagen: meine Eltern waren jetzt 3 Wochen in Norwegen. sie haben kumuliert einen Verbrauch von 6.4l beim Astra 1.4T ST. Von daher, top Verrauch, top Motor.

Ich war mit meinem Peugeot 207 Diesel auch mal für eine Woche in Norwegen und hab den vielleicht mit 3,0-3,3 l gefahren. Norwegen ist was das angeht echt verbrauchsfreundlich. Tempolimits auf Bahnen, ewig lange Landstraßen ohne größere Stopps und eher wenig raserfreundlich bzw. -möglich. Das soll den Astra nicht madig machen, aber ich glaub Norwegen ist in der Hinsicht nicht so exemplarisch.

Es wurde ja viel spekuliert, ob der 1.4er den Insignia würde bewegen können und um welchen Preis (Spritverbrauch).

Hier mal ein Fahrbericht.

Da haben sie doch einen guten Job gemacht, aber über den Verbrauch sagten sie nichts.... oder hab ich was verpasst :)

Gruß Philipp

am 21. September 2011 um 11:31

Zitat:

Original geschrieben von .Philipp.

Da haben sie doch einen guten Job gemacht, aber über den Verbrauch sagten sie nichts.... oder hab ich was verpasst :)

Gruß Philipp

Jawoll, Seite 2;)

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Opel Insignia mit neuen Sparbenzinern