Opel Insignia mit neuen Sparbenzinern

Opel Insignia A (G09)

Hinsichtlich des 1.4 Turbo habe ich irgendwie ein ungutes Gefühl...
Downsizingmotoren in Verbindung mit dem Gewicht des Insignias, ich bin mal auf die ersten
Test´s gespannt

http://www.autohaus.de/...nsignia-mit-neuen-sparbenzinern-1054424.html

Beste Antwort im Thema

Unglaublich was man hier so liest. Der Insignia war als Limousine schon mit dem 1.8 ausreichend motorisiert. Der 1.4t wird zumindest für all diejenigen ausreichen die entspannt von A nach B kommen wollen. Nicht jeder braucht einen Wagen der 200+ läuft. Wenn man das hier so liest sind Autos unter 180 PS anscheinend ein Verkehrshinderniss mit denen man nicht richtig überholen kann. Man kann sogar mit einem 50 PS Corsa vernünftig überholen wenn man weiß was man tut. Ich würde erstmal abwarten wie sich der 1.4t schlägt. Man wird schon nicht den erstbesten Berg wieder rückwärts runter rollen.

Grüße Zyclon

p.s. Nur mal so als Denkanstoß. Es gab Zeiten da war die meistverkaufteste Maschine in einem Astra die 75 PS Maschine und im Omega die 136 PS Maschine und deren Fahrleistungen waren deutlich schlechter bzw. ähnlich.

159 weitere Antworten
159 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von speedy309

Zitat:

Original geschrieben von Zyclon

Kräftige Motoren sind doch sowieso nur Nischenprodukte. Die meisten Fahrzeuge werden doch eh mit den schwächeren Motoren gebaut.
Dem muss ich zustimmen, auch wenn ichs ungern tu.
Wer einmal einen Insignia über mobile oder autoscout ohne Motorauswahl gesucht hat, wird bestätigen können, dass der 1,8 der momentan am häufigsten angebotene Motor ist. Somit müsste der dann auch am häufigsten verkauft worden sein!

Oder die Käufer waren so unzufrieden mit dem 1.8, dass Sie alle Ihren Insignia verkaufen wollen. Man könnte vortrefflich spekulieren. :-)

Nach all der Spekulation: Hat eigentlich irgendjemand Daten, wie lange der 1,8 von Tacho 70 bis Tacho 120 im dritten Gang braucht? Und dann die Vergleichswerte des 1,4T?

Damit wäre die Frage der Überholtauglichkeit wohl geklärt. 😉

Gruß cone-A

Zitat:

Original geschrieben von vectoura

Zu deiner polemischen Behauptung, dass auch ein Golf VI 1500 Kg wiegen würde...ein Golf VI 1,4 TSI Highline mit 4 Türen und mit 160 PS hat (mit Klimaanlage und anderer Zusatzausstattung) ein Leergewicht von ca. 1360 Kg, da fehlen dann also doch schon noch 140 KG zu den von dir genannten 1500 Kg und vor allem hat eine Insignia 1,4T Limousine dann auch schon ein Leergewicht von ca. 1550-1600 KG.

So mal nebenbei:

Der

Opel Astra 2.0 CDTi Ecotec Design Edition

wiegt satte 200kg mehr als ein

VW Golf GTD

(1.409kg) oder ein

Ford Focus 2.0 TDCi

(1.421kg) (

http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...gleichstest-3663497.html?...

), nämlich stattliche 1.613kg!

Der Sicherheit und dem Fahrkomfort kann dies nicht geschuldet sein, da liegen Golf und Focus gleichauf bzw. vor dem Astra. Vielleicht ist es der lange Name, mit 35 Zeichen (ohne Leerzeichen) ist auch hier der Astra besonders fett.

Zitat:

Original geschrieben von Maxjonimus

Zitat:

Zu deiner polemischen Behauptung, dass auch ein Golf VI 1500 Kg wiegen würde...ein Golf VI 1,4 TSI Highline mit 4 Türen und mit 160 PS hat (mit Klimaanlage und anderer Zusatzausstattung) ein Leergewicht von ca. 1360 Kg, da fehlen dann also doch schon noch 140 KG zu den von dir genannten 1500 Kg und vor allem hat eine Insignia 1,4T Limousine dann auch schon ein Leergewicht von ca. 1550-1600 KG.
So mal nebenbei:
Der Opel Astra 2.0 CDTi Ecotec Design Edition wiegt satte 200kg mehr als ein VW Golf GTD (1.409kg) oder ein Ford Focus 2.0 TDCi (1.421kg) (http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...gleichstest-3663497.html?...), nämlich stattliche 1.613kg!
Der Sicherheit und dem Fahrkomfort kann dies nicht geschuldet sein, da liegen Golf und Focus gleichauf bzw. vor dem Astra. Vielleicht ist es der lange Name, mit 35 Zeichen (ohne Leerzeichen) ist auch hier der Astra besonders fett.

Dafür liegt er besser in den Kurven... 😁

Ähnliche Themen

Zitat:

Vielleicht ist es der lange Name, mit 35 Zeichen (ohne Leerzeichen) ist auch hier der Astra besonders fett.

Demnach dürfte man sich auch keinen

Volkswagen Golf 1.6TDI Bluemotion Technology Comfortline

kaufen. Der hat ja über 50 Zeichen.
Gäääääääääääääähn. 🙄

ich hatte 4 Wochen eine Astra mit dem 140PS 1,4T- war ein schwerer ST mit viel drin- da hat er sich vernünftig fahren lassen mit und Verbrauch war bei 6,7l.... also wird der im Insignia schon brauchbar sein...

Astra:

Fahrzeuggewicht abhängig von Motorisierung: von 1378 - 1590
Fuel tank capacity 56
Maximum towing weight braked (12% gradiant) /unbraked (kg) abhängig von Motorisierung: 850-1500 / 670-730
Total permissible weight (kg) abhängig von Motorisierung: 1870 - 2065

Ich hatte da noch das Cabrio im Kopf.. das ziemlich schwer war... Allerdings, muss ich sagen, dass hier halt nur Leergewichte stehen.. ich muss dem heute Abend nachgehen, ich finde momentan kein Datenblatt für Astra mit Vollaustattung und VW hat sowas gar nicht, da werden nur Müde leergewichte angegeben, der GTD wiegt alleine schon 1440 Kilo mit DSG, da ist aber keine andere Soderausstattung mit inbegriffen.

Zitat:

Original geschrieben von eugain

Zitat:

...kleiner Scherz...aber ich denke mal, du verstehst die Kernaussage.
na ja, deine kernaussagen versteckst du meist (erfolgreich) in gefühltem 50cm text mit zig verlinkungen und zitaten. da fehlt mir oft die zeit, alles zu lesen.... 😉

ausserdem wollte ich darauf hinweisen, dass nach deiner ausführlichen darlegung des kofferraumvolumens nicht noch der innenraum, danach der motorraum und evtl. noch das handschuhfach folgen sollte. 😁

Du bist also auch bei der Wahl zum "OT-König" des Forums dabei...naja, Hauptsache mitgeschrieben...

Viele Grüße, vectoura

Zitat:

Original geschrieben von sir_d

Gäääääääääääääähn. 🙄

Das ist ein falscher Umkehrschluss. Denn selbst ein Volkswagen Golf 1.6TDI Bluemotion Technology Comfortline wiegt mit 1.318kg rund 300kg weniger als der oben genannte Astra J mit 35 Zeichen.😉

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von sir_d

Gäääääääääääääähn. 🙄

Das ist ein falscher Umkehrschluss. Denn selbst ein Volkswagen Golf 1.6TDI Bluemotion Technology Comfortline wiegt mit 1.318kg rund 300kg weniger als der oben genannte Astra J mit 35 Zeichen.😉

Lies mal meinen Beitrag bitte... Die Daten der AMS stimmen mal wieder nicht! außer sie vergleichen nen "nackten" GTD mit nem Vollausgestatteten Astra.. dann schon.

Ist klar, bei den anderen werden Herstellerangaben genommen.. die Leergewichte und beim Astra ???

Zitat:

Original geschrieben von Feivel88

ich finde momentan kein Datenblatt für Astra mit Vollaustattung und VW hat sowas gar nicht, da werden nur Müde leergewichte angegeben, der GTD wiegt alleine schon 1440 Kilo mit DSG, da ist aber keine andere Soderausstattung mit inbegriffen.

Wo gibt es denn von Opel so detaillierte gewichtsangaben wie bei VW? In der Preisliste von Opel wird immer nur völlig müde und verpennt das Leergewicht der Basiskonfiguration (also billigste Ausstattung, kleinster Motor) angegeben. Bei VW sind Leergewicht und zul Gesamtgewicht und Zuladung für jede Motor-Getriebe-Kombination einzeln ausgewiesen. Gibt es sowas auch von Opel? Ich habe danach bisher leider vergeblich gesucht.

Zitat:

Zitat:

ich finde momentan kein Datenblatt für Astra mit Vollaustattung und VW hat sowas gar nicht, da werden nur Müde leergewichte angegeben, der GTD wiegt alleine schon 1440 Kilo mit DSG, da ist aber keine andere Soderausstattung mit inbegriffen.
Wo gibt es denn von Opel so detaillierte gewichtsangaben wie bei VW? In der Preisliste von Opel wird immer nur völlig müde und verpennt das Leergewicht der Basiskonfiguration (also billigste Ausstattung, kleinster Motor) angegeben. Bei VW sind Leergewicht und zul Gesamtgewicht und Zuladung für jede Motor-Getriebe-Kombination einzeln ausgewiesen. Gibt es sowas auch von Opel? Ich habe danach bisher leider vergeblich gesucht.

Stimmt nicht! Keine Zeit, Arbeit Arbeit! Sorry!

BTW guck auf das Bild.. da is wohl nix detailiert.. da stehen sogar die Drehmomentkurven drin, also einzeln abgebildet pro Seite!!! Und das Gewicht bei Vollaustattung ein paar seiten weiter!

P.s. Kameltreiber :-) *lach* ich mag dich!

Insi

Zitat:

Ist klar, bei den anderen werden Herstellerangaben genommen.. die Leergewichte und beim Astra ???

Ja, da ist die ams sehr unsauber, was die Angaben angeht. Da habe ich heute auch eine Mail an die ams geschrieben, weil z.B. im Mastertest in der Tabelle das Leergewicht des Astra mit 1.373kg angegeben wird, was aber nur für die nackte Basis (u.a. ohne: Klimaanlage, el.FH hinten, dritte Kopfstütze) gilt während für den Golf zumindest die Herstellerangaben für das getestete Modell in der Tabelle angegeben wird.

Das ist eben die Krux, bei Opel wiegen (laut technischen Daten) alle Astra 1.373kg, was natürlich überhaupt nicht stimmt, VW gibt zumindest das Leergewicht für jede Motor-Getriebe-Kombination an (natürlich ohne Berücksichtigung aller möglichen Extras), ...

Also was soll man vergleichen? Im Fließtext haben sie wenigstens die tatsächlich gemessenen 1429kg des Astra angegeben.

Zitat:

Astra:

Fahrzeuggewicht abhängig von Motorisierung: von 1378 - 1590
Fuel tank capacity 56
Maximum towing weight braked (12% gradiant) /unbraked (kg) abhängig von Motorisierung: 850-1500 / 670-730
Total permissible weight (kg) abhängig von Motorisierung: 1870 - 2065

Ich hatte da noch das Cabrio im Kopf.. das ziemlich schwer war... Allerdings, muss ich sagen, dass hier halt nur Leergewichte stehen.. ich muss dem heute Abend nachgehen, ich finde momentan kein Datenblatt für Astra mit Vollaustattung und VW hat sowas gar nicht, da werden nur Müde leergewichte angegeben, der GTD wiegt alleine schon 1440 Kilo mit DSG, da ist aber keine andere Soderausstattung mit inbegriffen.

Ein Astra 1,4T/140 PS hat (nach 70/156/EWG) ein Leergewicht von 1408 Kg, ein Astra 2,0 CDTI mit Start Stopp hat demnach ein Leergewicht von 1518 Kg, diese Angaben betreffen jeweils die verfügbaren "Basisvarianten", Sonderaussattungen erhöhen (logischerweise) das Gewicht, die Klimaanlage ist allerdings da schon inklusive (?), denke ich zumindest.

Dafür, dass ein Astra außen schon deutlich größer ist als z.B. ein vergleichbarer VW Golf, ist der Astra J nicht "zu schwer"(größeres Auto=mehr Materialeinsatz bei vergleichbarer Konstruktion) allerdings hat der Kunde von dieser Größe und dem damit verbunden Mehrgewicht nichts außer schlechtere Fahrleistungen bei vergleichbaren Motorisierungen.

Viele Grüße, vectoura

Zitat:

Zitat:

Ja, da ist die ams sehr unsauber, was die Angaben angeht. Da habe ich heute auch eine Mail an die ams geschrieben, weil z.B. im Mastertest in der Tabelle das Leergewicht des Astra mit 1.373kg angegeben wird, was aber nur für die nackte Basis (u.a. ohne: Klimaanlage, el.FH hinten, dritte Kopfstütze) gilt während für den Golf zumindest die Herstellerangaben für das getestete Modell in der Tabelle angegeben wird.

Das ist eben die Krux, bei Opel wiegen (laut technischen Daten) alle Astra 1.373kg, was natürlich überhaupt nicht stimmt, VW gibt zumindest das Leergewicht für jede Motor-Getriebe-Kombination an (natürlich ohne Berücksichtigung aller möglichen Extras), ...

Also was soll man vergleichen? Im Fließtext haben sie wenigstens die tatsächlich gemessenen 1429kg des Astra angegeben.

Wenn du es weisst, dann recheriere selbst! und beziehe dich nicht auf die AMS.. du bist schließlich intelligent genug! Jetzt aber echt arbeiten! Sorry... ich kann leider nicht mehr, diese sucht hier *lach*

Deine Antwort